Selbstwickler oder doch Fertigcoils?

  • Ich bin ja noch nicht allzu lange beim dampfen...

    So richtig weg von den Pyros bin ich mit meinem Nautilus 3S gekommen. Er ist vom Dampf-Verhalten genau das was ich mag. Dann habe ich, durch ein liebes Forums-Mitglied hier, mir die Brunhilde MTL zugelegt. Leider werde ich mit dieser nicht richtig warm :heul: Sprich, sie liegt mir vom Zug-Verhalten und Geschmack nicht. Habe mehrere Einstellungen, Wicklungen, Pin's etc. versucht. Aber die liebe Bruni ist mir "zu hart" im Dampf. Weiss gar nicht wie ich es anders beschreiben kann :heul: Kennt jemand von Euch auch dieses "Problem"?

  • Hallo Littl3sister3r,


    ich würde an deiner Stelle bei dem bleiben was dir am meisten zusagt.

    Die Gier nach neuem kommt ganz von selbst. ;)


    Selbstwickler kann ich dir den Bishop sehr empfehlen smother Dampf nicht so "hart".

    Hab heute den Dvarw MTL FL bekommen und bin sehr zufrieden mit ihm er reiht sich sogar vor dem Bishop bei mir ein.


    LG

    AnDaL

  • Also Littl3sist3r , wenn die Nautilusse für dich funktioniert haben, warum suchst du nach Neuem?

    Der Rauchstop sollte ja erstmal stabilisiert sein bevor du weitere Experimente startest.

    Wenn du dich weiter entwickeln willst wäre meine Empfehlung nach Bottom Coil Selbstwickelverdampfern zu schauen. Da ist natürlich das Budget eine wichtige Größe. Squape Arise im höheren Preisbereich oder der Alberich im low cost Segment wären Möglichkeiten.

    Ich persönlich mag ja den Flash e vapor als Allzweckverdampfer sehr gern. Ob er dir taugt wenn die Brunhilde dir zu hart ist mag ich nicht beurteilen.

    Alles Gute für deine Reise :dampferpirat:

  • Viele Piraten werden dir wohl zu Selbstwicklern raten.

    Für mich kann ich sagen: Seit 5 Jahren bin ich überzeugter Fertigcoil-User. :ja:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Der Rauchstop sollte ja erstmal stabilisiert sein bevor du weitere Experimente startest.

    Littl3sist3r .... was ich hier nur unterschreiben kann.....

    Aus eigener Erfahrung möchte ich sagen das ich viele VD ausprobiert bis ich meine Linie gefunden habe.

    ich denke das du kein Problem hast, die wahl des richtigen Selbstwickers sollte sich m.M.n. eher an den von dir verwendeteten Coils orientieren. Und da ist das spektrum beim Nautilus groß

    have a lot of fun

    Detlef

  • Wie oben schon bereits gesagt, würde ich da vielleicht nicht gleich zu viele Baustellen aufmachen. Du hast mit Deinem Nautilus 3S doch schon etwas gefunden, was Dir genau passt. Und mit Fertig-Coils dampfen heisst ja nicht, dass man das nun unbedingt aufgeben muss um zum Selbstwickeln zu kommen. Meine Frau z.B. will gar nicht selbst wickeln. Sie ist mit dem Ur-Nautilus angefangen und hat vor kurzem zum Nautilus GT gewechselt. Sie dampft also bereits über 5 Jahre mit Fertig-Coils.

    Ausserdem ist es doch ein sehr schöner Erfolg, mit einem Setting das Dir gut gefällt vom Rauchen los gekommen zu sein. Da hast Du doch eine sehr gute Ausgangsbasis. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Dampfer meinen, dass man unbedingt möglichst schnell zum Selbstwickeln übergehen sollte. Sehe ich nicht so. Gut, ich wickel selbst, hat aber bei mir auch etwas gedauert.

    Wenn Dir die Brunhilde nicht passt, ist es ja auch kein Beinbruch. Es wäre schon erstaunlich, wenn Dir der erste Selbstwicker 100%ig gepasst hätte. Da hilft leider auch nur ein wenig probieren und Geduld. Eine Erfahrung, die wir Dampfer wohl alle gemacht haben. Auch ist es normal, dass gut gemeinte Empfehlungen von Verdampfern eben nicht jedem passen. Da muss man erst seine Vorlieben finden.

    Meine Empfehlung wäre, es langsam angehen zu lassen.

    Ich kenne die Brunhilde nicht, aber ich würde so aus dem mittleren Preissegment auch den Bishop empfehlen: Leicht zu wickeln, problemlos zu händeln und durch die unterschiedlichen Luftdüsen und Wicklungseinstellungen kannst Du Dir auch sicherlich einen "weicheren" Dampf erzeugen. Aber auch hier gilt natürlich: Versuch macht klug.

  • Littl3sist3r

    Fertigcoils, Selbstwickler ... immer deine eigene Entscheidung, wieviel Lust du hast, auch selber zu "spielen" oder eben "einfach nur dampfen". Für viele ist Selbstwickeln mehr als einfach nur dampfen, da ist auch Leidenschaft, Hobby und Spieltrieb drin. Fertigcoil ist im Prinzip "einfach nur dampfen". Beides kann lecker sein und nur du selbst kannst wissen, was für dich passt.

    Zum Problem, das es dir zu "hart" ist: Das liegt sehr wahrscheinlich an der Coil und der Leistung, mit der du die betreibst. Natürlich muss man die Einbauposition finden, seine Watteverlegung beherrschen, aber das ist alles nur die halbe Miete. Coilarten gibts im handmade Bereich hunderte und alle haben ihre Stärken und Schwächen. Ich vermute mal, das du besser etwas hochohmigere Coils nutzen solltest, da dann weniger Leistung drauf gibst und so eher zum Ziel kommst.

    Andere brauchen es hard'n'heavy, die gehen dann sehr niedrig mit den Ohm und hoch mit der Leistung. Und irgendwo dazwischen liegt auch bei dir und der Bruni die Glückseligkeit ;)

  • das die bruni mtl für einen einsteiger to much sein kann glaube ich gern.

    Es ist nen topcoiler, die sind quasi in your face in reinform.

    Mein erster mtl selbstwickler war damals der expromizer v4. Vorher kam ich auch vom nautilus.

    Mit 0,3 mm ssl316 und ca 12 watt kann man das dampferlebnis sogar mit nem nautilus vergleichen.

    Der v5 soll genauso gut sein. Und der größte vorteil gegenüber zum nautilus ... der expromizer ist absolut sifffrei.


    Wenn der nauti für dich passt und du fummelarbeiten nicht magst bleib doch beim nautilus.

    Was besseres gibt es an fertigcoilern im mtl bereich nicht soweit ich weiß.

  • Wichtig ist doch in erster Linie, dass du mit deinem aktuellen Setting von den Pyros weg gekommen bist. Dazu erstmal meinen herzlichen Glückwunsch. Gut gemacht! :doppeldaumen:


    Bleib doch einfach erst mal bei dem, was dir behagt und liegt. Alles weitere wie Selbstwickler ist ein Kann, aber kein Muss. Jeder so, wie er/sie mag. ;)


    Mein erster Fertig-Coiler war der Justfog Q16C, später der Ur-Nauti, dann andere Versionen vom Nautilus. Meine ersten Selbstwickler bekam ich geschenkt und glaub mir, die allerersten waren Reinfälle. Erst durch den Fev vs Clone, den ich geschenkt bekam, kam ich beim Selbstwickeln an. Der Kleine ist seitdem im täglichen Gebrauch. Klar habe ich auch noch andere, aber die meisten davon werden mittlerweile keines Blickes mehr gewürdigt.


    Also, alles halb so wild. Taste dich in Ruhe an alles heran. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Topcoiler hin oder her, auch die Brunhilde läßt sich mE "smooth" dampfen. Spielen halt viele Faktoren eine Rolle: Wicklung und Position derselbigen, Düsen, Leistung. Ist machbar, aber manchmal gibt es halt Fälle, da will der gewählte Verdampfer ums Verrecken nicht zu einem passen. Kommt vor.


    Der Alberich, als kleiner Bottomcoil Bruder der Brunhilde als Beispiel, schlägt übrigens genauso "hart" zu.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ich stand auch vor dieser Frage. Hab Mitte Juli mit dem vapen angefangen und war und bin mit dem Nautilus 3 sehr zufrieden. Benutze die 1,0 Meshcoils, die mir einen guten Geschmack geben und lange halten. Der letzte coil hat 6500 puffs gehalten, find ich super. Irgendwie hat mich aber auch die Neugier gepackt und ich hab mich gefragt wie das mit dem selbstwickeln ist. Gekauft hab ich mir dann den Tauren Elite Pro, dann den Ares 2 LE und jetzt halt die Bruni MTL. Trotz 2er linker Hände komme ich mit dem selbstwickeln gut klar.

    Lange Rede kurzer Sinn, bleib erstmal beim Nautilus. Den halten viele für den besten MTL Fertigcoiler. Einfach aus Spaß und Neugier kannst du ja trotzdem mit der Bruni rumspielen und vielleicht findest du genau wie ich von ganz allein zum selbstwickeln, ist ja schließlich kein Muss.

    Viel Spaß und viel Glück

    Emancipate yourselves from mental slavery. None but ourselves can free our minds

    ( Bob Marley „Redemption Song“ )

  • Es liegt nicht an dem Wickeln an sich (das macht mir riesen Spass), es ist wirklich nur das Dampf-Empfinden was mich bei der Brunhilde stört.


    Heisst dann für mich ich brauch noch nen 2. Nautilus... Frau braucht ja Abwechslung beim dampfen :biggrin:


    Vielen Dank für Eure lieben Kommis :doppeldaumen:

  • Littl3sist3r

    Ich kann dich gut verstehen. Ich bin jetzt fast 3 Jahre beim Nautilus GT/3 hängengeblieben. Es passt einfach und die Neugier auf die Selbstwickler ist sehr gering, denn ich befürchte, dass es lange dauern würde bis ich einen Selbstwickler und die richtige Wicklung finden würde mit dem selben Dampferlebnis, wie mit dem Nautilus GT/3.

    Der Ur-Nautilus war gut, aber für mich auch ein wenig zu "hart" im Vergleich zum Nautilus GT/3. Das selbe mit dem Zenith - ich dampfe ihn zwar, aber auch er ist mir ein Tick zu "hart" im Vergleich.

    Es ist nicht nur der coil und die Leistung, sondern auch die Verdampferkammer und die Temperatur des Dampfs, aber auch das Drip-Tip, die das Dampferlebnis entscheidend beeinflusst.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • ich brauch noch nen 2. Nautilus

    Sehe ich ähnlich. Wenn Du Abwechselung brauchst (z.B. ein weiteres, zusätzlich anderes Liquid) dann wäre ein zweiter Nautilus doch auch nicht verkehrt, oder? Dann hast Du Abwechselung, ein weiteres Gerät mit einem anderen Liquid und vor allem einen Verdampfer, der Dir zusagt, in dem Dir das Liquid schmeckt.

    Aber ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du gern selbst wickeln möchtest. Aber sei darauf vorbereitet, dass Du Dich da auf ein Gebiet vorwagst, wo alles möglich ist. Soll Dich nicht schrecken, ist ein unheimlich schönes, weites Feld, aber wie Du schon festgestellt hast, auch nicht ganz einfach. Aber eines sei vorweggenommen: Da findet eigentlich jeder etwas. Die Frage ist nur, wo finde ich es, für mich persönlich.


    Wenn ich auf meine ersten Dampfversuche zurückschaue, hätte ich auch gern eine Kombi gehabt, die mir gleich zu Beginn zugesagt hätte. War leider anders. Aber Du hast doch alle Zeit der Welt, um mit dem Selbstwickeln anzufangen.

  • alles gesagt, geniess den nautilus...spieltrieb kommt noch...


    Ich bin mittlerweile auch(nsch drei jahren selbstwickeln) mit meinen aio geräte wieder mit fertigcoils unterwegs...bereue es nicht...macht es hier und da entspannter auch wenn mor wickeln keine mühe bereitet.


    Geniesse die vielfalt und das du einfach nicht rauchst.

  • Ich kann dir auch nur dazu raten bleib bei dem was dir zusagt. Der Spieltrieb kommt von ganz allein

    Ich dampfe jetzt seit 10 Jahren und dampfe aktuell auch wieder mehr Fertigcoiler in meinen AIOs so wie Moongoose auch. Bei mir ist der Spieltrieb der Bequemlichkeit gewichen.

    Fertigcoiler sind in der Regel bequemer

  • Littl3sist3r

    Ich hatte die Bruni nur kurze Zeit, als sie damals rauskam. Für mich war sie nix, denn sie wurde oben extrem heiss bei meiner damaligen Dauerdampferei. Kann mich jedoch nicht an einen sonderlich harschen Draw erinnern. Allerdings sagst du nichts zu deinen Wicklungen. Mit der Art der Wicklung, Ausrichtung der Coil etc. kann man bei Selbstwicklern ziemlich rumspielen und so den individuell passendsten Zug herausfinden. Das macht Selbstwickler ja auch deutlich vielseitiger als Fertigcoiler, was die meisten Nutzer daran schätzen. Vielleicht wäre es jedoch auch besser gewesen, als ersten SW einen Bottom Coiler zu nehmen? Ich persönlich schätze Verdampfer mit einem deutlich spürbaren Draw, einem ausgeprägten Throat Hit. Deshalb sind über die Jahre bei mir gleich mehrere FeV's eingezogen. Als ehemaliger starker Raucher konnte ich erst nach dem Wechsel von Fertigcoilern zu Selbstwicklern - und da eben ganz spezifischen Devices wie dem Flashi, am Anfang noch dem Nduro usw. - endgültig von den Pyros lassen. Heute kann ich mir gar nicht vorstellen, wieder zu Fertigcoilern zurück zu kehren. Doch wie hier mehrfach geschrieben wurde: es gibt kein Muss, alles kann, alles steht dir offen. Der Bishop wurde dir ebenfalls mehrmals empfohlen; ist ein toller Verdampfer, wie ich finde. Je länger du dabei bist, umso mehr Devices werden bei dir einziehen. So war es bei uns allen. Du wirst Erfahrungen sammeln, verschiedene Dinge ausprobieren, deine Geräteauswahl perfektionieren. Gib dir Zeit, es eilt ja nicht. Für den Moment hast du mit dem Nauti schon mal was, das für dich funktioniert, dich vor allem von den Sargnägeln fern hält. Und das ist die Hauptsache. Dazu gratuliere ich dir! :dancing:

    Vape on! :dampferpirat:

  • Littl3sist3r


    Habe deinen Thread jetzt erst entdeckt.


    Meine Brunhilde habe ich irgendwann mal abgegeben, weil sie nicht an meine FeVs rangekommen ist, trotzdem kriegt man da mehr raus, als aus einem Nautilus (den ich auch irgendwo hier rumfliegen habe). Ich finde das Dampfverhalten von Hilde und Nautilus recht ähnlich, wobei der Nautilus halt eher flach nach Watte schmeckt und bei der Hilde der Geschmack doch deutlicher herauskommt, Topcoiler halt.


    Entscheidend zu wissen ist, mit wieviel Watt du den Nautilus mit welchen Coils befeuerst und auf welchem Loch die Airflow steht. Daran solltest du die Hilde dann natürlich anpassen, wenn du ein wirklich vergleichbares Ergebnis willst. Drahtposition, Material, Widerstand und Airflow müssen dementsprechend angepasst werden.


    Vielleicht verrätst du mal, welche Drähte (Material und Drahtdurchmesser) du zur Verfügung hast, dann wäre ein Foto gut, wie du den Draht eingebaut hast, einmal ohne Watte, einmal mit, vielleicht auch aus verschiedenen Perspektiven.


    Das sind zu viele Faktoren, die hier mit reinspielen, da kann man nicht einfach auf gut Dünken heraus eine Empfehlung aussprechen, aber ich denke schon, dass du für dich da mehr herausholen kannst, wenn du uns ein paar mehr Infos gibst.

  • Also in meinem Nautilus habe ich die 1,0 Ohm Mesh Coils drin und befeuer ihn mit 8 Watt. Airflow ist eingestellt auf das grösste Loch.


    Bei der Brunhilde nutze ich nur Kanthal Draht da ich ne starke Nickelallergie habe und mich nicht traue da Nickel haltigen Draht einzubauen. Ich habe schon ein paar Coils selbstgewickelt mit 2,5 Innendurchmesser und 6 Wicklungen. Momentan habe ich aber "Vandy Vape Prebuilt A1 Superfine MTL Fused Clapton Coil 30ga*2/38ga 0.99 Ohm" drin. Bei denen ist der Dampf auch schon ein bisschen "smoother". Airflow habe ich schon einen der grösseren Schrauben eingesetzt. Geschmacklich ist es nicht schlecht.


    Fotos kommen dann am Wochenende wenn ich sie frisch mache.

  • Kanthal ist so eine Sache für sich. Mir wird das zu schnell zu heiß und schmeckt mir immer ekelig nach Eisen. Ich empfehle Nickel und wenn das nicht geht, auf Edelstahl zu gehen. Schau mal nach 0,3 (0,32mm = 28ga) SS316L. Da wird es sicherlich auch prebuilt Coils geben, wenn nicht, schreib mich mal an, dann zwirbel ich dir ein paar und schicke sie dir.


    Mit deinen Coils (Vandyvape 2,1 Ohm aus Kanthal sind nicht zu vergleichen mit 1 Ohm Mesh Coils) würde ich empfehlen, mal eine Windung rauszunehmen. Wickle die Hilde mal mit 5 Windungen, 2,5 ID kann bleiben, nimm die 1,8er Airflowschraube und zieh die Coil relativ weit runter zur Airflow hin. Wichtig ist, dass du die Coil richtig herum einbaust mit den Beinen unten. Die Watte relativ lang lassen und in Schlangenform über den Dochten plazieren, damit du auch einen vernünftigen Nachfluss hast. Achte auch drauf, dass es GENUG Watte ist, also der Wattedurchmesser passt, sonst knatterts und kokelt innerhalb der Coil. Es wird zu heiß und schmeckt nicht.


    dampfwolke7 hat das in einem seiner Youtube Videos mal ganz gut gezeigt. Gerade keine Möglichkeit zu prüfen, ob es das richtige Video ist, aber das könnte es sein: HIER


    Wenn alles passt, dann fang mal langsam bei 8 Watt an und geh mal rauf bis 14, je nachdem, wo es dir am Besten passt.


    Die Fotos von der eingebauten Wicklung mit und ohne Watte wären aber in jedem Fall hilfreich um eventuelle Fehler auszuschließen.


    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es einfach an Kanthal und am Widerstand liegt. Das ist natürlich eine rein subjektive Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!