Eine Watteseite dunkler als die andere.

  • Warum manchmal viele kleine Blasen aufsteigen, ist mir auch noch nicht klar. Hängt es mit der Menge der Watte in den Taschen, dem Gemisch und/oder dem Abstand zwischen Glas und Glocke zusammen?

  • Zieht Nebenluft, Tank nicht fest aufgeschraubt.

    Bald läuft's aus, nur die Blasen bleiben drin :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Kumulus , hat der VD eine LC?

    Vielleicht ist die nicht weit genug geöffnet ...

    Oder, wie w107 schon schrieb, Nebenluft. Also Dichtungen überprüfen / austauschen. Achte darauf das die Dichtflächen sauber und eben sind (festsitzender Schmutz / grobe Kratzer).

  • Ich sags mal als fachfremder (1 Semester Hydromechanik :blabla:)


    Wenn es beide Seiten genau gleich wären, dann würde das Liquid von beiden Seiten gleich schnell und gleich viel an der Coil ankommen. Das ist dann die ideale Welt in der aber dann ein Vakuum im Liquid Tank entstehen würde weil da wo Liquid reinströmt gleichzeitig keine Luft zurück strömen kann.


    Kommen wir zur nicht idealen Welt. In dieser Welt gibt es Unterschiede in den Öffnungen, in der Haltung (beide Öffnungen sind nicht exakt waagerecht), in der Watte Verteilung links und rechts usw...


    Darum fungiert ein Zulauf eben als Blubberöffnung und ein Zulauf als Zulauf.

  • Das mag ja für RTAs so zutreffen heal2000

    Aber bei RDTAs sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Da erfolgt der Zulauf beidseitig über Dochte und die Blubberöffnung ist i.d.R. eine der Befüllöffnungen (oder auch beide).

    Auch wenn diese wie z. B. beim Helheim durch in der Kappe verankerte Stifte verschlossen werden, so riegeln sie die Durchlüftung

    nicht hermetisch ab.

    Wenn dann also die Dochte auf beiden Seiten gleichmäßig fördern und für Durchlüftung an anderer Stelle gesorgt ist,

    wie kann dann trotzdem die eine Wattetasche hell und die andere dunkel sein ?

    Auch das Argument, man würde die Dampfe vielleicht genau so halten, das eine Seite mehr fördert wie die andere, greift hier nicht.

    Denn in meinem Fall sitzt der VD genau so auf dem AT, dass die Dochte links und rechts positioniert sind, also gleichmäßig fördern sollten.


    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wie wäre es denn damit: keine Seite der fördernde Wattestränge ist 100%ig gleich, geht nicht, kriegt auch der Wickelweltmeister nicht hin! Allein das Durchziehen der Watte verändert die Dichte, ganz zu schweigen von der Stopferei des Anwenders. Auf der dichteren Seite werden mehr Partikel aus dem Liquid gefiltert, damit wird sie dunkler und es entweicht auch weniger Luft.

    Es bleibt aber das beruhigende Fazit : harmlos und normal.

  • w107  rollerfahrer


    Neenee, kein Grund zur Besorgnis. Das Foto sollte nur dazu dienen, einen vernünftigen Nachfluss nach ein paar ordentlichen Zügen zu veranschaulichen. Und natürlich, dass Froschlaich im Tank auch hübsch aussehen kann. :biggrin: Da gibt es keine Nebenluft oder Dichtungsprobleme, und auch kein Absaufen. Alles so, wie es soll. ;)


    Bzgl. einseitigem Geblubber kann man es ja nicht besser beschreiben als heal2000 . Die Luft sucht sich zum Druckausgleich den leichtesten Weg, und der ist zufällig gerade da, wo beim Frisieren in den Wattetaschen zufällig der lockerste Lücke enstanden ist. Diese Stelle in beiden Wattetaschen gleichzeitig und identisch zu produzieren wird wohl nicht so schnell gelingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!