s.g. Claptons (allg. geflochten) Coils, Drähte (Ni, Edelstahl, etc.) ...

  • ...deutscher Produktion.


    Wer hat schon was getestet und kann dazu was berichten...und somit auch was für DL und/oder MTL empfehlen.


    Oder die grundsätzliche Frage:

    - gibt es überhaupt?

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Sind für mich im GtV die Messlatte. Der setzt Maßstäbe, das ist für mich bislang nichts anderes ran gekommen…

    Ich gebe zu .... habe ich nie probiert!

    Aber wenn ich nen Artemis beim Mega-Deal für 8€ schiesse packe ich da keinen Draht fürs Dopellte rein! :biggrin:


    Spass beiseite - ich glaube nicht dass diese Coils den Preis wert sind,

    Die Handarbeit ja - klar, aber ist ausser für den Kopf der Mehrwert da?

  • Ahoi


    Habe bisher 3 x Handmade in D gekauft . Jedesmal auch 3er Sets für meine Titänchen geordert : 1 Set brannte direkt beim ausglühen durch , No 2 hielt 3-4 Wochen , dann war beim Transport / Baustelle eine der 3 Coils gerissen , Ein Set habe ich seit knapp nem Jahr verbaut , finde sie aber nicht so pralle . Nutze sie in einem meiner Titanen , welche ich nicht so oft nutze .

    Mein Fazit : Ich kaufe mir lieber chinesischen Fertigdraht und wickel mir meine Coils ( um 2 Bohrer ( 4 +5,5 mm ) ) selber !


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ist wie immer beim Dampfen Geschmacksache. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Handmade-Coils gemacht (bis auf den Preis).


    Imho ist das nicht nur Kopfsache, sondern es gibt tatsächlich Unterschiede. Man findet kaum maschinell hergestellte Coils mit Manteldraht unter 0,1 mm, diesen braucht es aber für eine schnelle (wirklich schnelle) Aufheizzeit. Zusätzlich findet man kaum bis garnicht (belehrt mich gerne eines Besseren) Coils mit NI80/NI90 Kombinationen, die in Punkto Flinkheit, durch unterschiedliche Widerstände, nochmals eine Schippe darauflegen. Dazu kommt die enorme Haltbarkeit bei guter Pflege. Handmade Coils laufen bei mir teilweise über ein Jahr.

    Zudem ist die Straffheit des Mantels sehr wichtig für das Selfwhicking der Coil, also wieviel Liquid von der Coil selbst aufgenommen wird und das hat Einfluss auf die Intensität des Dampfes.


    Ich habe bisher nur recht wenige Fertigcoils gehabt, die annähernd so gut waren wie Handmade und die waren von Zivipf und Wotofo. Beide hielten aber nicht länger als 2 Monate.


    Wegen des Preises hab ich irgendwann angefangen selber Coils zu bauen. Habe aber gerade wenig Zeit dafür. Da ich aber um den Aufwand dafür weiß, scheue ich mich nicht 12€ oder mehr für ein paar Coils auszugeben. 😉


    Anders sieht es für mich aus beim Vergleich Fused Clapton vs Alien etc. Da spielt der Kopf wirklich eine große Rolle. Bisher konnte mir noch niemand im Blindtest den Unterschied finden, ich auch nicht.


    Ein günstiger Verdampfer ist kein Hindernis für eine teure Coil. Ein Porsche mit Fiat-Panda Motor macht ja auch wenig Sinn, aber ein Fiat Panda mit Porsche Motor schon eher… 😉


    Die besten Handmade Coils, die ich bisher gekauft hab gibts HIER


    Für MTL braucht man das imho nicht, aber im DL Bereich machen gute Coils einen Unterschied.


    Meine Meinung.

  • Ich werde mich hier mal nur anhängen und dem Gesprächsfaden folgen. Interessiert mich sehr, was hier noch so rauskommt.


    Ich persönlich bin da voll bei Ingo.


    Fertigdraht von der Rolle geht alle mal, mit wirklich gut angepassten Handmades kitzelt man vllt noch 5-10% aus dem jeweiligen Fiat-Panda mehr heraus, auch aus einem Porsche ist noch das ein oder andere PSchen herauszuholen.

    Hierbei ist mMn. aber Leistung, Traktion, Fahrwerk, etc auf den Fahrer abzustimmen…

    Ich habe auch schon Hilferufe erhalten, die ihren Bevorzugten Geschmack mit etlichen Drähten nicht herstellen konnten, speziell auf VD und User angepasste Coils konnten dem Abhilfe schaffen.

    Dabei waren auch mal Leute, die in ein und dem selben VD völlig unterschiedliche Builds als Favoriten auswählten. Beides Coils, die man nirgends nicht zu kaufen bekommt.

    Ich möchte daher auch differenzieren, zwischen Hamdmades und persönlich angepasste Handmades.

    Ich stehe voll hinter letzteren, ansonsten geht ein guter Teil der Vorzüge von handgemachten Coils zwangsläufig flöten…


    (Disclaimer: bitte keine Anfragen! Das ist mein Hobby und ich baue nur ab und an mal für verzweifelte „Hilfsbedürftige“.

    Um Personalisiertes zu bauen, braucht es erstmal eine Auswahl aus verschiedenen, vorangepassten Probiersetups, dadurch kann dann weiter eingegrenzt werden und im Bestfall mit der zweiten Rutsche das Ziel getroffen werden… Ihr seht, ein Haufen Arbeit, wenn’s Richtung perfekt gehen soll.)

  • Moin,

    Da es bei Zivipf aktuell wieder Rabatt gibt wollte ich mal fragen, ob hier einer Spezialdrähte/fertige Wicklungen schon getestet hat und evtl. Welche empfehlen kann.

    Gerade in die Richtung DL so zwischen 40-50 Watt.

    Danke euch.

    Tequila Sun[A]rise

  • Moin,

    Da es bei Zivipf aktuell wieder Rabatt gibt wollte ich mal fragen, ob hier einer Spezialdrähte/fertige Wicklungen schon getestet hat und evtl. Welche empfehlen kann.

    Gerade in die Richtung DL so zwischen 40-50 Watt.

    Danke euch.

    Die Info´s sind ein wenig Mager, welche Sorte Draht magst du denn, Edelstahl, Kanthal oder NI80 ?


    Also ich mag die SS316L 3Core Fused Clapton mit 3x28g + 38g oder die selben in Ni80, nur das die Ni80 einen 40g Mantel haben.


    SS316L 3 Core Fused


    in dem Drop Down Menü für Ni80 herunter Scrollen, dann findest du die 3 Core Ni80 Fused Claptons.


    Mit 3mm Id und 6Wraps kannst du zwischen 40-50w locker Dampfen, als Single Coil.

  • Alt_Eisen Danke für deine Rückmeldung DL meist NI80 oder SS316 würde dann eher die NI80 versuchen wegen dünneren Mantel.


    Pirat ich komme momentan einfach nicht dazu und man testet ja trotzdem auch gerne mal was anderes, wenn ich mal wieder welche gemacht habe kann ich mich ja melden :zwinker2:

    Tequila Sun[A]rise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!