Was habt ihr heute für eure Dampfen getan?

  • Für MTL braucht man Runddraht und eher über 1 Ohm!

    Den Draht dann eher so 30 GA.

    Dieser Draht auf dem Bild ist m.M. nach eher Kontraproduktiv!

  • Für MTL braucht man Runddraht und eher über 1 Ohm!

    Wer sagt das?

    Ich finde diesen mega-feinen Clapton mit 4 X 35,5 und 40er-Mantel sogar Mega!

    Ich dampfe kein MTL, aber die Wicklung hört sich schick an!


    Und warum über 1 Ohm?

  • HAKI , warum MTL über 1 Ohm und warum den Draht?

    Ich mag diese genauen Auslegungen nicht, wenn der Draht für MTL passt, dann ist es gut.

    Ich dampfe auch mit 0,6 Coils MTL und mir gefällt es.

    Bei DL brauche ich auch keine 70 Watt, auch wenn das auf dem Coil drauf steht oder möglich wäre. Jeder so wie es passt und so lange es funktioniert, ist doch alles gut.

  • Jeder darf so machen wie er mag wenn es ihm passt.

    Meine jahrelangen Erfahrungswerte sagen mir, dass das Gesagte so am besten passt vom Geschmack bei MTL.

  • Meine jahrelangen Erfahrungswerte sagen mir, dass das Gesagte so am besten passt vom Geschmack bei MTL.

    Dann erkläre auch bitte aufgrund deiner jahrelangen Erfahrungswerte welchen Einfluss der Widerstand auf den Geschmack hat!

    Bei nem geregletem Mod logischerweise - mechanisch wäre klar!


    :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

  • Die Ohm sind egtl. auf dem Blatt vollkommen egal, natürlich kann man auch 0.09 Ohm (sofern ein geregelter Akkuträger das zulässt) MTL dampfen, macht mir keinen Spaß!

  • wohl die bisher krasseste mtl-coil eingebaut.

    handsmade-coil 0,37ohm.

    ausgeglüht bei nur 9W und liefert schon richtig gut bei 14W :thumbup:

    nur drei windungen.

    Sehr cool Genussdampfer :love: :weeeheee:


    Nachdem die superfine Claptons ja schon seit geraumer Zeit, das Spektrum an sinnvollen Drähten für MTL deutlich erweitert haben, setzt Deine geniale Coil dem noch mal die Krone auf.

    Die Uraltweisheit, dass MTL nur über 1 Ohm gut funktioniert gilt ja absolut zu Recht schon seit langer langer Zeit als völlig widerlegt. Genauso, wie aufgeschlossene Dampfer schon vor langer Zeit die Auffassung widerlegt haben, dass MTL-Drähte dünn sein müssten.


    Wir wissen ja alle, dass der elektrische Widerstand nur beim mechanischen Dampfen wichtig ist, weil dort der Widerstand die Leistung bedingt. Auf einem geregelten Akkuträger kann man einbauen, was der Akkuträger bereit ist zu befeuern und was Spass macht und schmeckt.


    Ich kann Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen und freue mich mit Dir über diese GENIALE MTL-COIL. :doppeldaumen: Ein Traum. :nick:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich hab heute nicht aufgepasst und meine Bruni mtl trocken gedampft. Also Bruni ne neue Windel gegeben und noch Akkus geladen.

    HAKI

    Solange ich geregelt dampfe, ist mir der Ohmwert völlig Latte. Ich bewege mich bei mtl zwischen 0,7 und max 1,2 ohm. Einen Geschmacksunterschied kann ich da nicht feststellen. Höchstens die Dampfmenge steigt wenn ich mehr Leistung draufgebe auf die Wicklung aber der Geschmack bleibt derselbe.

  • Coil gewechselt und meine Kartons mit Dampfkram (Hardware) aus den Schränken geholt. Habe vor, zu sortieren, um wieder den Überblick zu kriegen.

  • Moin


    Frische Watte in den FeV gezogen und mit Black Jack betankt. Und soeben das Ladegerät mit acht Akkus bestückt und den Stecker in die Steckdose gesteckt🤣


    Wünsche einen schönen Mittwoch Morgen

    Beste Grüße und allzeit gut Dampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!