Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Wer betreibt den Arcana mit großen Luftschrauben? Wie offen/restriktiv ist er wenn man die 2,4 oder 2,6 verbaut hat?

    Optisch ein sehr schöner Verdampfer, überlege ob er ne Anschaffung wert sein könnte ;)

  • Ist hatte mir das RDL-Kit mitbestellt, da ich generell gerne recht offen MTL bis RDL dampfe.

    Der Arcana gefällt mir aber mit der normal beiliegenden größten Luftschraube deutlich besser. Ich vermute, das liegt an der sehr kleinen Kammer.

    Deshalb halte - zumindest ich - die großen Schrauben eher für unsinnig.

    Interessanterweise stört mich der engere Zug aber beim Arcana nicht, im Gegensatz zu einigen anderen MTL-Verdampfern, mit denen ich nie warm geworden bin.

  • Ich hab die 1,2er Schraube verbaut und für mein Empfinden läuft er damit ruhig und smooth. Ich bin aber auch kein hardcore MTLer. Mir hat auch mal jemand erzählt, dass er in der Kombi Falschluft spürt. Kann ich so auch nicht bestätigen. Aber eventuell bin ich da auch nicht der Richtige um das festzustellen.

  • Die Reduzierungen sahen von aussen zumindest in Ordnung aus, wer weiss? Das Gewinde um die Vk in den Tank zu drehen war jedenfalls mit Kratzern übersät. Und warum ausgerechnet ein Arcana 22 mehr als der Chariot kosten soll, hätte mir auch schon früher in dem Sinn kommen dürfen.

  • Kurzes Update zu meinem Sturzschaden: Habe Patrick via Facebook angeschrieben und nach kurzem Austausch hat er mir vorgeschlagen, den Verdampfer einzuschicken. Sie gucken ihn sich dann an und schauen, ob/wie er wieder instand gesetzt werden kann. Die 5€ Versandkosten ist es mir auf jeden Fall wert, die Chance darauf zu haben, dass der Verdampfer repariert wird. Würde mich ja sonst direkt 100€ kosten einen (neuen) zu kaufen :lsd:


    Das war mein erster Kontakt überhaupt zu Patrick und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert davon bin, wie unkompliziert und kulant er ist. Ist natürlich n höheres Preissegment, aber ich finde nicht, dass das selbstverständlich ist.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gut 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Arcana 22 RTA DLC und ja, ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Setup für diesen VD.


    Ich habe hier schon quergelesen, und habe dabei jede Menge gelernt. Das sicher lehrreichste war für mich aber, dass die auf folgendem Bild zu sehenden Verfärbungen "normal" sind und beim Beschichten passieren können, wie sich bei einem Telefonat mit Patrick Fleischer herausstellte (ich hatte gedacht, der Kamin sei nicht mehr neu und reklamiert):



    Auch ich hatte von Patrick Fleischer einen sehr positiven Eindruck, und er konnte mir alle Fragen, die ich hatte, super gut beantworten.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Der Lacher ist nicht für den Schaden sondern wegen der Ausrede.


    Der Kamin bzw. die Glocke oxidieren weil dieses Stück Stahl entweder nicht taugt, dass es so auf die Bearbeitung mit CNC reagiert, oder aber ein Werkzeug wurde nicht rechtzeitig ausgewechselt und die Sache wurde zu heiss.


    Das darunter der Geschmack mit der Zeit unter die Räder gelangen könnte, vermute ich jetzt mal zudem. Das Teil gehört vom Händler ausgetauscht.

  • Ei ei ei...


    Mir sind diese Verfärbungen bei DLC zum ersten Mal damals bei Vapor Giant aufgefallen. Bei SM hatte ich das ebenfalls schon. Bei meinen Arcanas hab ich deswegen noch nie darauf wirklich geachtet...


    DLC-Beschichtungen werden in einem sehr heissen Offen gebrannt (200° bis 350°). Bei Temperaturen jenseits von 200° entstehen auf Metallen (nicht nur Edelstahl) Anlassfarben, je nach Temperatur andere Verfärbungen. Da der Kamin innen nicht DLC-beschichtet wird, entstehen dort diese Verfärbungen. Der Arcana 22 DLC ist sowohl PVD als auch CVD beschichtet, wandert also sogar zwei Mal in den Ofen.

  • Meiner ist von der Reparatur zurück.

    Glocke getauscht und kein Spalt mehr, der Luftring schliesst nun bündig damit ab. Das Glas sitzt aber trotzdem noch schief in den Nuten.


    Und das wars für mich denn auch schon mit dem 22er Special, ab in die Bucht damit. :rum:

  • DLC-Beschichtungen werden in einem sehr heissen Offen gebrannt (200° bis 350°). Bei Temperaturen jenseits von 200° entstehen auf Metallen (nicht nur Edelstahl) Anlassfarben, je nach Temperatur andere Verfärbungen.

    Genauer gesagt fängt das mit Weißgelb bei 200 ºC an und geht bis 240 ºC ins Gelbbraune über, danach geht es ins rötliche.
    Wenn ich das richtig sehe, so wie auf dem Bild und damit vollkommen normal.

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!