Zahnverfärbungen / Belag / Ruß auf den Zähnen vom Dampfen?

  • Also ich hatte das auch bei meinem Aromaeimer V2 mit DH Strawberry Lemonidas wenn die Coil schon richtig zugesetzt war. Das war für mich immer das Zeichen zum frisch machen

  • Ich hatte mal bei Drip Hacks Smash Berry auch richtig schwarze Brocken in der Brunhilde.


    Da ich den Dampf nicht durch die Zähne ziehe sondern die den Mund öffne und das Driptip mit den Lippen umschließe ist mir da noch kein Belag auf den Zähnen aufgefallen.


    Wenn du noch nicht gewechselt hättest, dann hätte ich vorgeschlagen das du mal ein Papiertaschentuch über dein Driptip legst und da durch ziehst. Dann siehst du schnell ob und was für Dreck am Taschentuch hängen bleibt.

  • tinosaurier

    Erstmal Danke dafür, dass du das Problem angesprochen hast und Photos zeigst. :thumbup:

    Gerade für solche Probleme ist doch ein Forum perfekt, lass dich nicht verunsichern, du weisst doch dass wir hier viele Scherzkekse haben. :piratbiggrin:


    Da alles auf das Liquid hindeutet, wäre es vielleicht interessant mit wieviel %Aroma du das Liquid gemischt hast.

    Wenn du es wie von DH empfohlen mit 20% angemischt hast, wäre es interessant zu lesen, ob andere mit dem selben Liquid, aber niedriger Konzentration das gleiche Problme haben.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich dampfe ja mit Driptip zwischen den Zähnen und kein Mesh, aber von den Driphacks bekomme ich Würfelhusten, wenn ich 5-10ml am Stück dampfe, ohne andere zu dampfen. Das gilt für eine 2-5% Mischung mit 90VG und The One Who Knocks und Heizenblezzard. Ich tippe da auch auf den Sweetener. Und auf meine Wickelfaulheit. :)

  • meine theorie: kondensat, was es vom driptip auf deine zähne schafft und die verfärbung verursacht.


    cheshire custard dampfe ich flaschenweise, das kondensat davon färbt ziemlich ab, bei mir ist allerdings recht wenig passiert da im gt4s fast alles im verdampfer bleibt und nicht raussabbert. fällt mir halt immer nur extremst beim reinigen der ganzen combo auf.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gwylim danke für den Zuspruch. Ist wirklich irgendwie unangenehm, Fotos von seinen (ex-)Raucherzähnen mit (und ohne) weirden Belag im Netz zu posten. Hätte ich gewusst, wie ich es glaubhaft und nachvollziehbar beschreibe, hätte ich das bevorzugt :>

    Gerade vor dem Hintergrund, dass ich weder hier, noch in der Titanic wirklich etwas dazu gefunden habe.


    Das Aroma hab ich damals nach Herstellerangabe - also bei 20% - für MTL angemischt und jetzt um 50% gestreckt.

    Macht in Summe:

    - 10% Aroma (= 50ml PG)

    - 5mg/ml Nikotin (hinzugefügt durch 100% PG 100mg/ml bei den Frikandel-Nachbarn (25ml PG)

    - 50/50 Base zum anmischen auf 250ml (= 175ml = 87,5ml PG/VG)

    - 70/30 Base zum verdünnen auf 500ml (250ml = 75ml PG / 175ml VG)


    Heißt also 237,5ml PG und 262,5ml VG - falls es jemand genau wissen will :)


    heal2000 das mit dem Taschentuch ist ne coole Idee. Werde ich, wenn ich das Liquid doch nochmal bemühen sollte - vielleicht auch einfach nur, um genau das zu tun - machen :thumbup:

  • tinosaurier Wie hier schon geschrieben wurde, kann es kein Russ sein, da nichts verbrannt wird. Aber Belag auf den Zähnen ist durchaus plausibel. Ich finde auch, es ist nichts dabei, wenn du hier deine Zähne postest. Du hoffst auf Hilfe aus der Dampfer-Community, von deinen Peers, und dafür ist so ein Forum ja schliesslich da. Ich kann zwar persönlich das Problem nicht nachvollziehen - dampfe jedoch nur MTL bei 10-12 Watt - wie sich nun allerdings herausstellt, scheinst du nicht der Einzigste zu sein. Solange sich der Belag durch einfaches Zähneputzen entfernen lässt...

  • Ich kann mich auch daran erinnern, bei gewissen Liquids dunklen Belag auf den Zähnen gehabt zu haben. Hab manchmal mehrfach am Tag geputzt.
    Keine Ahnung was das war, aber es hatte sicherlich was mit den Aromen zu tun. Ist lange nicht mehr vorgekommen.

  • Zum Thema Kondensat: Ich dampfe immer mit transparentem Drip Tip und das Kondensat ist fast immer klar.

    Es gab aber ein Liquid, welches das Drip Tip so stark braun verfärbte, dass nach 17 ml in 14 Tagen selbst das Spülen unter warmen Wasser das Drip Tip nicht sauber bekommen hat. Erst nach dem US-Bad war es sauber, das hatte ich noch bei keinem anderen Liquid.

    Das Liquid war ein Mix von Atmos Lab (Halva, Mastic, Vanilla), deswegen kann ich nicht sagen welches Aroma es genau war.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Hi tinosaurier


    Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass das Cheshire Custard ein Coilkiller ist und somit der Hauptverantwortliche für die Zahnverfärbungen. Ich finde, dass es dazu passt, dass die Coil vom Siggi so schnell verkrustet.

    Zusätzlich könnte es sein, dass Du am Siggi mit zu wenig Luft ziehst, das würde ebenfalls zu mehr Kruste führen und diese könnte sich aus dem Dampf an den Zähnen ablagern. Und/oder könnte es auch sein, dass Du etwas zu viel Leistung drauf gibst und das Liquid grtenzwertig stark erhitzt wird.


    Mit wie viel Leistung dampfst Du? Sorry, falls Du es schon erwähnt hast, ich hab nicht alle Posts gelesen. Oder mit dem neuen Liquid ist der Effekt weg, dann war es wohl das Liquid....


    Edit:

    Und hast Du auch die Airflow komplett offen und ziehst richtig kräftig am Siggi? Denn dafür ist er meiner Meinung nach gemacht. Falls er Dir zu offen sein sollte, dann guck Dir mal den Expromizer TCX an. Der ist für weniger Luft gut.

    https://www.amazon.de/EXvape-e…rbe-Schwarz/dp/B08K3MN4N3

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Als erstes auch mal ein Daumen nach oben, dass du so offen das Thema hier ansprichst.

    Allerdings kenne ich das gar nicht und ich habe Literweise Darkstar Kanzi und alles mögliche von Driphacks im Siggi durchgeballert.

    Auch kenne ich das Problem bei keinen meiner Bekannten, welche den Siggi fast ausschliesslich nutzen (und die pfeiffen sich manchmal echt ekelhaftes süsses und cremiges rein *schüttel*)

    Wobei ich aber auch keinen kenne, der DL durch die Schneidezähne zieht.

    Bei mir bildet sich, wenn ich es mal wieder übertreibe und Dauerfeuer mit dem Siggi betreibe, auch ein leicht rauer Film über die Zähne, aber keinerlei Verfärbung.

    Somit würde ich für meinen Teil Liquid und den Siggi an sich ausschliessen.

    Evtl mal ein anderes Mesh versuchsweise testen oder auch eine andere Watte. Vielleicht ist da ein Produktionsfehler bei.

    Russähnliches sollte weder auf den Zähnen noch in die Lunge wandern.

  • FredMurphy alles gut - hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt.

    VandyVape 200er SS Mesh, 0,184 :ohm: entweder 45-50W im Watt-Modus oder 45-55W Replay, jeweils auf der ZQ Essent DNA75.


    Der ganz offene Zug gefällt mir tatsächlich nicht so riesig. Bin meist bei 6/8 offenen Airflow-Löchern. Daran ziehe ich dann aber kräftig. Für mehr Airflow fehlt mir persönlich die Luft bzw ist mir dann tatsächlich der Dampf "zu dünn" :>


    Gut, dass es kein Ruß ist. Hätte ich mir zwar auch selber denken können, aber am Ende des Tages siegte das kleine Männchen in meinem Ohr, das befürchete, es könnte doch welcher sein :D



    Vielen Dank euch allen in jedem Fall. Ich werde zu gegebener Zeit mal nen Zwischenstand abgeben. Aktuell - nach knapp einem Tank - sieht das Mesh noch fast jungfräulich aus. Einzig, dass auf einer Seite immer die Watte etwas dunkel wird geht mir noch auf den Zeiger, aber das ist ein Thema für den Siggy-Thread :)


  • Die dunkle Seite kommt davon, dass das die Seite ist, die du beim Ziehen unten hältst. Dreh den Akkuträger mal auf die andere Seite und dann wird die auch dunkel.


    Das ist Kondensat, welches sich dort ablagert.


    Und rechts auf der Coil sieht man schon wieder, wie sie langsam schwarze Ablagerungen sammelt.

  • Sp@rrow

    Hat den Titel des Themas von „Zahnverfärbungen/Ruß auf den Zähnen“ zu „Zahnverfärbungen/Belag/Ruß auf den Zähnen vom Dampfen?“ geändert.
  • Ich kann sowas selber bei mir beobachten wenn ich bspw so weiche Caramelbonbon Sachen am Tag esse. Der Belag auf den Schneidezähnen kommt dann daher das dies die Stelle ist welche die Zunge beim Herumwandern durch den Mundraum (dann auch Säubern) am seltensten erreicht.

    Zudem steht diese Stelle im Luftstrom von Vorn und Ablagerungen können schnell trocknen.


    tinosaurier

    Irgendwelche Süssigkeiten am Start?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!