Zahnverfärbungen / Belag / Ruß auf den Zähnen vom Dampfen?

  • Moin Leute.



    Folgendes: Ich habe feststellen müssen, dass sich bei mir - teilweise schon einfach zwischen dem morgendlichen und abendlichen Zähneputzen massiv dunkle bis schwarze Partikel an meinen Schneidezähnen ablagern. Habe das "vor" und das "nach" dem Zähneputzen mal fotografisch festgehalten (wird gleich vom Handy aus reineditiert :>) - entschuldigt, mir ist klar, dass meine Zähne keinen Schönheitswettbewerb gewinnen werden :schäm:


    Das ganze ist erst ein Thema seitdem ich den Siegfried (200er SS Mesh, DripHacks Cheshire Custard) als Allday-VD nutze.

    Bedeutet, gegenüber "früher", dass folgende Variablen neu in der Kalkulation sind:
    - Das Cheshire Custard hab ich Anfang des Jahres angerührt (50/50 PG/VG, ca 10mg/ml Nic) aber erst im Siegfried wirklich zu dampfen begonnen (auf 5mg/ml runter-verdünnt)

    - Siggy ist mein erster Mesh-VD

    - durch Punkt 2 bedingt habe ich noch kein gutes Gefühl dafür, wann ich die Wicklung (bzw das Mesh) und die Watte austauschen sollte. Oft ist das ganze nach ner Woche schon dunkler als bei meinen SS-Runddraht-MTL-Wicklungen nach 4 Wochen. Auf der Burkuntu-Skala aber nicht erwähnenswert.

    Ich hänge mal ein Bild der Wicklung (gestern vormittag eingespannt) an, die für das entsprechende "vorher" Bild meiner Zähne verantwortlich war.


    Hat jemand eine Ahnung, ob das Cheshire Custard damit zu tun haben kann, ob ich die Wicklungen total verballer, sie früher/öfter wechseln müsste (wobei die Wicklungen ja zumindest für einen Tag brauchbar sein sollten :D ), zu viel/zu wenig Watte nehme, meine Zähne einfach Ruß-Partikel oder was weiß ich anziehen... Ich bin da echt geflasht (und angeekelt) von. So gut mir alles was ich bisher ausprobiert habe durch den Siggy schmeckt... diese Ablagerungen finde ich irgendwie widerlich - es geht mir nicht nur darum, dass sich solche Ablagerungen an den Schneidezähnen bilden. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden ja nicht alle Partikel, die ich "ansauge" an den Zähnen hängenbleiben, sondern - zumindest zum Teil - auch welche in meine Atemwege gelangen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen - ob mit dem Liquid, süßen Liquids im Allgemeinen, Mesh, dem Siggy oder sonst irgendwie mal gemacht?



    So weit erst einmal von mir. Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht etwas dazu sagen oder mir nen Tipp geben könnte.


    Grüßle

    tinosaurier



    Achso - P.S.: Ich werd das Cheshire Custard, wenn es zeitlich passt heute, testweise durch ein anderes Liquid + neue Wicklung austauschen und mal schauen, ob sich etwas an der Situation ändert.


  • tinosaurier

    Das was Du schilderst habe ich erst letzte Woche von meiner Freundin mitgeteilt bekommen.

    Sie sprach jedoch nicht von "Ruß" sondern von "dunklen Belag" auf den Zähnen welche zwar problemlos durch Zähneputzen weggehen aber trotzdem vorhanden sind.

    Sie meint das sie das schon länger hat und hat sich mich jedoch erst jetzt "anvertraut".

    Ich hab auch erst gedacht......dunkler Belag vom Dampfen???........wie das denn? Aber wenn ich das jetzt so lese dann ist sie wohl nicht die einzige welche das "Problem" hat.

    Ich selbst habe es nicht, dampfe aber auch nicht das Liquid und auch nicht das Gerät.

    Sie dampft ausschließlich das 510 Cloudpark-O-Ranger mit der Caliburn G2 und Caliburn X

    Das O-Ranger ist auch heftig süß (meine Meinung) und jetzt überlege ich gerade tatsächlich ob es da nen zusammenhang gibt.

    Schwarz-Weiss Borusse

  • Genussdampfer Andere Variablen kommen tatsächlich nicht in Frage - ich mache nichts anders, als ich es in den vergangenen 5 Jahren (seit ich Nichtraucher & stattdessen Dampfer bin) getan habe.

    Es mag dich überraschen, aber ich habe auch nicht, parallel mit der Anschaffung des Siegfrieds, begonnen, aus Langeweile an Auspuffrohren alter Diesel-Autos zu nuckeln.


    Tatsache ist, dass, wenn ich nur meine MTL-Geräte nutze, ich keinerlei schwarze Rückstände auf meinen Zähnen habe - wenn ich den Siegfried Allday nutze eben schon.


    Aber schön, dass ich dir mit meinem Problem eine Freude habe machen können. Ich wäre wohl doch besser meinem Bauchgefühl gefolgt als mich hier der Lächerlichkeit preiszugeben...

  • Nur um das kurz klarzustellen bevor ich missverstanden werde: Ich bin mir absolut nicht sicher, dass es sich tatsächlich um Ruß handelt - deshalb hatte ich auch "Zahnverfärbungen" mit im Titel geschrieben.


    Mir fiele wirklich nichts anderes ein :kopfkratz: . Gerade, weil es singulär die "1er oben" (oder wie die Zähne auch immer zahnmedizinisch richtig "heißen") betrifft - also die Zähne, vor denen ich das Driptip x-Mal am Tag ansetze um genüßlich am Siggy zu ziehen...

  • Ich hatte das auch mal vom DL dampfen bei einem bestimmten Liquid (ich meine, Zigarre mit Honig) - da verfärbten sich auch meine Zähne, und es ging vom Putzen nicht sofort weg.


    Erst nachdem das Zeug leer war, ging es nach und nach weg.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich kenne sowas nur vom Rauchen. Schon wenige Wochen nach der Zahnreinigung waren wieder sichtbare Verfärbungen da.

    Seitdem ich dampfe dauert es ewig, bis durch Kaffee usw. minimale Verfärbungen zu sehen sind.

    Habe sowas durch's Dampfen noch nicht gehabt.

  • Ich kenne das Problem gut. Tritt bei mir immer auf, wenn ich sehr süße "commercial" Liquids dampfe und nicht -wirklich- jeden Tag die Watte wechsle und die Coil ausglühe. Ich hab diesen schwarzen Belag weder mit Zähneputzen noch mit sonst was weg bekommen. Einzig die Zahnsteinentferner von Amazon haben bei mir das akute Problem gelöst (mit der Spitze die betroffenen Stellen am Zahn behandeln und das Zeug damit abkratzen). Die langfristige Lösung ist es, nicht den total übersüßten Sch... zu dampfen.


    Amazon - Zahnsteinentferner

  • also ich dampf auch übelst süße longfills und so, über jahre schon. aber dunkle zähne? quatsch!


    eventuell glüht der draht bei euch im verdampfer, da watte nicht gescheit verlegt und freistellen in der coil sind?


    sind aber schon drei die das phänomen wohl kennen. sehr interessant, spannend und kaum vorstellbar :kopfkratz:

  • Sp@rrow : Ja, genau. Ich leg praktisch nur die Lippen um das Driptip und ziehe dann "durch die Zähne". Wobei ich das auch vor 2 Jahren, als ich ausschließlich DL dampfte, schon gemacht. Unterschied zu damals ist nur, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht so 'ne süße Plörre im VD hatte & es ein Dualcoil statt eines Mesh-VD (Evoluna2 hieß mein ich der eine, Deadrabbit v2 der andere).


    KrawaCabana ich bekomme das Zeug mit normalem Zähneputzen, also ohne krassen Druck oder so, wieder weg.


    Genussdampfer nein, das Driptip schabt nicht an meinen Zähnen :)



    Ich hab den Siggy jetzt mal frisch gewickelt und mit meinen Allday (Maza Lemon Cake) befüllt. Bilder der Wicklung folgen per edit vom Handy.


    Edit:

  • Mir macht es den Anschein, als sei dein Mesh auf den ersten Bildern ziemlich stark "belegt" mit schwarzen Ablagerungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich beim Dampfen davon zumindest kleinste schwarze Teilchen lösen könnten. Und diese landen dann beim Ziehen "durch die Zähne" als dunkler Belag auf deinen Zähnen.

  • Das wäre auch mein Verdacht gewesen, darum die Frage, wo und wie das Driptip angesetzt wird.


    Das wird Sucralose (oder ähnlicher Sweetener) sein, der sich an der Coil karamellisiert, dann dort verkokelt und zusammen mit dem Dampf durchs Driptip wandert (vermutlich auch in die Atemwege).


    Wieder mal ein Grund, mein viel zu seltenes Neuwickeln 4-6x im Jahr (Burkuntu lässt grüßen) doch mal zu überdenken. ;)

  • Das sieht nur durch Lichtreflexe so aus - ist schon recht feines Mesh.

    Da er frisch gewickelt hat, wird wohl auch das Mesh neu sein !?

    Also ich habe dieses Problem auch noch nicht gehabt und dampfe den Siggi recht oft.

    Sorry noch, mit dem Ruß auf den Zähnen klingt einfach zu lustig :lach:

    De gustibus non est disputandum.

  • Lass mal das "Ruß-Liquid" weg (hast ja schon ein anderes im Tank) und schau mal, ob das frische, andere Liquid auch diesen Effekt hat.

    Ich kann mir auch bloß vorstellen, dass es sich um Sweetener Rückstände handelt, gepaart vielleicht mit einer bestimmten Mundflora, wo es sich dann "besser" ablagern kann. Irgendwie so - allerdings würde ich mir da auch Gedanken machen und (sollte es sich bestätigen) künftig um Driphacks und andere stark gesüßte Liquids einen weiten Bogen machen.

    P.S.: Driptip wird regelmäßig gereinigt!? Darin kann sich nämlich auch allerlei Schmodder sammeln, der dunkel und fies ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!