Bluthochdruck und hoher Puls

  • Moin Damper Piraten,


    lese seit einiger Zeit auf FB, dass einige Dampfer aufhören mit dampfen. Auf Nachfrage kommt dann, dass sie wegen Bluthochdruck und erhöhtem Puls aufhören.


    Deswegen möchte ich mich hier erkundigen, ob dampfen sowas verursachen kann?


    Ich selber bin Dauer Dampfer und habe in letzter Zeit auch erhöhten Blutdruck und erhöhten Puls.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Lg David

  • Moin David,


    Ich denke da zuerst an das Nikotin.

    Ich konnte ganz am Anfang Probleme (beschleunigter Herzschlag) nach dem letzten Dampfen vorm zu Bett gehen feststellen. Nikotinmenge reduziert (0,8 DL, 2mg MTL) - besser.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Moin David,


    Ich denke da zuerst an das Nikotin.

    Ich konnte ganz am Anfang Probleme (beschleunigter Herzschlag) nach dem letzten Dampfen vorm zu Bett gehen feststellen. Nikotinmenge reduziert (0,8 DL, 2mg MTL) - besser.

    Ich dampfe nur 3mg MTL, daher finde das ganze komisch

  • Bevor ich auf 0,8 DL reduziert habe, hatte ich auch nur 1,5.


    Im Zweifelsfall: mal ohne Nikotin testen, und/oder zum Arzt.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Arzt Termin ist unerlässlich und dieser ist nächsten Montag.

    Da wird eine 24 Std messung gemacht und dann werden wir sehen. Werde in diesen 24 Stunden nicht dampfen, damit ein eindeutiges Ergebnis habe.

  • Wenn der Arzt dir sagt: Hören Sie mit dem Dampfen auf. Hörst du dann auf?

  • Wenn der Arzt dir sagt: Hören Sie mit dem Dampfen auf. Hörst du dann auf?

    Glaube nicht 😂


    dann würde ich schon mal den Blutdruck morgens, mittags und abends dokumentieren. damit kann der Arzt schon was anfangen.

    Das habe ich schon und hab das per Mail geschickt und daher Termin für 24 Std messung bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dark9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich tippe eher auf Veranlagung, Alter und Lebensgewohnheiten, etwa sportlich oder eher Fernsehsessel. Ich bin 72 Jahre alt, dampfe knapp 10 Jahre, Blutdruck und Herzfrequenz im Normbereich.

    Aber wie gesagt, ich tippe! Mal 3 Tage Abstinenz, Veränderungen dokumentieren? Ist hart, weiß ich!😂

  • Nikotin steigert ganz klar den Puls und auch den Blutdruck, aber nur kurzzeitig. Ich habe das am Anfang meiner Dampfkarriere für mich festgehalten und regelmäßig gemessen.


    Bei einem Ruhepuls von 70-80 (RR von 120/80), steigt beides kurz nach dem Dampfen auf um die 100-110 (RR 150/90 oder 160/100). Das sind jetzt Durchschnittswerte über den Tag verteilt gemessen über einen Zeitraum von 3-5 Tagen in der Woche und ca. einen Monat lang.


    Kurz nach dem Dampfen noch hoch, senken sich bei mir beide Werte aber innerhalb von 30-40 Minuten nach dem letzten Zug wieder auf normal.


    Als ich noch geraucht habe, war mein Ruhepuls bei 90-100 (RR bei 150/90 oder 150/100), also wesentlich höher und an der Grenze zum Gefährlichen, bzw. der diastolische Druck schon darüber hinaus.


    Innerhalb 2-3 Monaten nach dem Dampfstart und Aufhören zu Rauchen hatte sich das direkt so, wie oben angegeben, eingependelt.


    Von daher kann ich sagen, dass das Dampfen mit Nikotin kurzfristig beides erhöht, aber nicht kritisch, zugleich aber, wenn man statt zu rauchen nun dampft, sich eine Besserung einstellen KANN.


    Ich bin kein Arzt, ich habe vor 30 Jahren eine Pflegeausbildung absolviert und weiß, wie ich zu messen habe, auch wenn ich seit 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeite.


    Die oben gemachten Angaben betreffen jetzt nur mich und meine Person und sind nicht übertragbar. Wirklich wissen kann man es nur, wenn man selbst misst oder regelmäßig nachmessen lässt.


    Ich würde aber, bei einer Langzeitmessung ganz normal weiterleben (eben mit Dampfen), um die Werte zu ermitteln, die man im normalen Leben hat und keine nach unten hin korrigierten und komplett verfälschten.


    Viele nehmen sich für ein Langzeit-EKG zum Beispiel extra Urlaub, hängen den ganzen Tag auf der Couch, obwohl sie sonst einer körperlichen Arbeit nachgehen. Totaler Quatsch. So kann kein brauchbares Ergebnis dabei herauskommen, weil durchweg nur Ruhewerte genommen werden.

  • Ich tippe eher auf Veranlagung, Alter und Lebensgewohnheiten, etwa sportlich oder eher Fernsehsessel. Ich bin 72 Jahre alt, dampfe knapp 10 Jahre, Blutdruck und Herzfrequenz im Normbereich.

    Aber wie gesagt, ich tippe! Mal 3 Tage Abstinenz, Veränderungen dokumentieren? Ist hart, weiß ich!😂

    Bin eher sportlich, 3x die Woche ins Fitnessstudio, Täglich bis zu 22km gehen.

    Aber, Abends dann schön gemütlich mit Freundin Fernsehen

  • Ich muss seit meinem 50. Lebensjahr (2009) Blutdruckmedikamente nehmen und hab' 5 Jahre später mit dem Rauchen aufgehört und dem Dampfen angefangen (anfangs MTL mit 18 mg; mittlerweile DL mit 1,2 mg); an Blutdruck und Puls hat sich seit 2009 (Beginn der Medikamenteneinnahme) nicht das geringste verändert.

    Lache nie jemanden aus, der vor Dir zurückweicht; er könnte Anlauf nehmen... :respekt:


    Dampfer seit April 2014 und seitdem ununterbrochen pyrofrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!