Verdampfer reinigen

  • Ich reinige die mit Wasser im USB und nehme nicht einmal die Dichtungen ab und das seit Jahren, danach mit Zewa trockengelegt, etwas Base auf die Dichtung und fertig ist der Lack. Da ist noch nie ne Dichtung kaputtgegangen und wenn, juckt mich der Cent Artikel nicht, zumal man immer Ersatzdichtungen hat.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Ihr müsst eure VD mit, von tibetanischen Mönchen handgegerbtem Leder von tasmanischen Känguruhföten, reinigen. :ja:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Bei mir finden Wattereste immer eine zweite Verwendung, entweder die zahlreich anfallenden Abschnitte oder auch Deckschichten von Muji-Pads. Zu einer passenden Kugel zusammengedreht lassen sich diese unter Zuhilfenahme der Wickelhilfe super durch den Kamin drücken, damit ist der gröbste Schmodder schon mal beseitigt. Mit einer zusammengerollten Deckschicht eines Pads auf Pinzette noch durch die Glocke und danach das Deck durchwischen, bei hartnäckigerem Siff vielleicht die Watte vorher mal etwas Isopropanol ziehen lassen - ziemlich saubere Sache dann :clever: . Mache ich bei jeder Neubewattung so - USB ist latürnich vorhanden, kommt aber nur bei echten Härtefällen zum Einsatz.

    Tschö,

    Mathias

    ">

  • Ich spüle vorm Watte Wechsel immer alles aus glüge die Coils oder das Mesh aus und Schrecken solches ab, danach grob abschütteln ausblasen per Mundöffnung und einmal mit nem trockentüchern drüber.

    Die rest Tropfen werden dann mit Liquid verdünnt :happy:

  • Solange ich beim Flashi ins Driptip gucke und am anderen Ende vom Tankunterteil noch Licht sehe, ist der Zug noch gegeben. Durch die Airflow muss man natürlich auch noch Licht sehen können. :hyaene:

  • Ich hab da gerade mal ein Problem, vllt kann mir wer helfen. Also:

    Normalerweise leg ich ja alles, was grad nicht gebraucht wird oder nervt schön sauber im Originalkarton in die Kramschublade - aber: Ich hab gestern abend in ebendieser Kramschublade eine vergessene Brunhilde RTA in Rainbow - voll - wiedergefunden. Beim Versuch sie zu reinigen stellte ich dann fest, das sie sich gar nicht mehr komplett auseinanderbauen lässt. Der Ring oben zwischen DripTip und Wickeldeck ist bombenfest.

    Probiert habe ich (nicht in der Reihenfolge)

    * Zange(n)

    * Mann mit mehr Kraft und Zange(n)

    * im Gefrierschrank parken

    * heißes Wasser

    * kaltes Wasser


    Wodka funktioniert meines Wissens nach nicht, weil nicht "sauber"


    Ispropanol hab ich nicht da. Kann ich aber morgen besorgen.


    Terpentin oder Benzin würden ja auch noch lösen, aber ich weiß nicht, ob das dann anschließend so doll für meine Lunge wäre.


    Und ich hab die Sorge, wenn ich da mit agressivem Zeugs rangehe, das die Rainbow-Färbung abgeht. Oder ist die chemisch unkaputtbar? Ich kenn ich mit Metallbearbeitung null aus, hab nur mal gelesen, das das Eloxiert ist - was auch immer das sein mag.


    Der Tank samt Gummiringen ist rausgegangen, die Edelstahldochte und das DripTip samt Adapter auch und sind schon wieder sauber bzw ausgetauscht. Nur an die Wicklung komm ich nicht ran, weil dieser verf**** Ring oben nicht abgeht.


    Hat jemand ne Idee, ich weiß nicht weiter ...

  • tja...also wenn selbst rohe gewalt und noch rohere gewalt nichts gebracht haben....also da bleibt dann ja fast nur noch trinitrotoluol ^^


    kommst du denn mit so ner art pickel an den ring oben dran und könntest den mit einem hämmerchen und eben jenem pickel da "rausschlagen"? also saaaaachte und so, ne? ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Das hab ich noch nicht probiert...


    Wir hatten noch die Überlegung, das Ding in nen Schraubstock zu spannen und dann mit ner "richtigen" Zange (nicht so Kleinkramdinger) zu versuchen....

    TNT ist mitten im Dorf evtl nicht die beste Idee... Obwohl...


    Pickel, meinst Du so ne Art Meißel - hab ich in der Werkstatt, allerdings mehr in der Trecker-tauglichen Größe. Da kann ich nachher mal gucken.

  • ok, dann mal gucken, wer so ein Ding hat...


    Ist da eigentlich ein Gummiring zwischen, den man evtl irgendwie auflösen kann? Ich hab versucht, das im Video zu erkennen, aber die schrauben das Teil so schnell weg, das man´s nicht erkennen kann. Und von der Bruni hab ich natürlich auch nur eine...

  • nene...ich meinte schon eher das filigranere werkzeug, nicht den vorschlaghammer ^^


    was den schraubstock angeht: da würde ich vielleicht eher von abraten, so ein verdampfer ist nur bedingt formstabil, was die krümmung angeht....und wenn das ding verbogen bzw. verzogen ist, dann isser verzogen. wäre ja auch uncool.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Mal ein Update: Inzwischen liegen die Teile seit knapp 18 Stunden in Spüli und Zitronensäure. Die verfärbungen von allen Teilen sind weg, das Glas und so alles tiptop - aber auf geht sie immer noch nicht. Ich häng jetzt nochmal Eisfach fürs Oberteil dran und hoffe dann heute abend jemanden zur Verfügung zu haben, der mit dem filigraneren Werkzeug umgehen kann ;)


    P.S. Sogar die Watte drinnen ist wieder sauber geworden, also bräuchte ich sie eigentlich gar nicht mehr aufmachen, nur neu befüllen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!