Hallo Piraten Crew,
heute ist mein Kayfun X als Ulton Clone angekommen.
Ich wollte nicht wieder ein Schiffbruch erleiden wie mit dem Taifun One den ich im Original gekauft habe und wo ich so gar nicht mit zufrieden war, also erstmal den Kayfun X als Clone geordert.
In der Spelunke angekommen ging es an das Zerlegen:
Alles ließ sich tadellos zerlegen, die Gewinde waren alle handfest angezogen, so dass man keine Hilfsmittel brauchte um etwas auseinander zu bekommen.
Den guten erstmal Kielholen lassen im US Bad und danach an Deck trocknen lassen.
Im Vorfeld hatte ich schon mal ein paar O-Ringe angeheuert, wir wissen ja, trau nie einem Chinesischen Gummi und ich sollte Recht behalten.
Nachdem alles trocken war wurde der neue Matrose erstmal genau gemustert.
Die Verarbeitung:
Außen ist nichts zu meckern, die Oberfläche ist sauber gearbeitet.
Die Gewinde sind alle leichtgängig und sauber geschnitten, keine scharfen Kanten alles ordentlich entgratet.
Die innere Verarbeitung ist ebenfalls tadellos, alles ist sauber und entgratet.
Die Absätze und die konischen Abschnitte (Verdampfer Kammer) sind alle sauber bearbeitet.
Auf der ganzen Bearbeitungsfläche sind keine riefen oder Macken zu sehen.
Laserung des X (ist es gelasert ??? ich weiß es nicht) aber sauber ist es.
Das Zusammen bauen:
Wie oben schon erwähnt …. Die O-Ringe….
Die Chinesische Amada klont alles was nicht schnell genug auf dem Ausguck ist aber O-Ringe sind nicht Ihr Ding.
Teilweise waren die 8x1 O-Ringe sowas von unterschiedlich da finde ich keine Worte für, aber ich hatte ja vorgesorgt.
Also alle O-Ringe getauscht und mit Silikon von der Kaffee Maschine eingeschmiert.
Das zusammenbauen war ohne weitere Auffälligkeiten. Alles lief wie geschmiert.
Nun sollte der erste Test starten…. Sollte….
Schön eine Ø 2,5 mm 316 Edelstahl Coil gedrillt und eingebaut, das ging durch die am Deck angebrachten Schrauben mit Pfosten links wie rechts wunderbar… wobei ich hier glaube, dass ich die Schrauben auch kurz über lang tausche, ich habe das Gefühl wie bei den Schrauben von IKEA bloß nicht nochmal rausdrehen, Aerokon eingestellt, kurz angefeuert und Watte durch… alles Schick…
Die Befüllung:
Dark Menthol Remix war die Wahl.
Den Mechanismus nach oben gezogen um die Liquid zufuhr zu unterbrechen, den Schieber der Top Cap in Position gebracht und rein mit dem Gebräu.
Kurz stehen gelassen und den Feuerknopf gedrückt…. Blubber blubber blubber…zisch….
Das hört sich nicht gut an…. O-Ring vergessen…. Zum Klabauter ….
Raus mit dem Gebräu und kurz durchgespült.
Alles zurück in den Hafen…alle O-Ringe am Wickel Deck geprüft…. alles da….
1001 O-Ring später ist der Meuterer gefunden…. Der 10x1 O-Ring am Wickeldeck… hier war der Bearbeiter wohl nicht aufmerksam…. mit einen 10x1,5 O-Ring war der Matrose dann dicht und es wurde erneut in See gestochen….
Gebräu wieder rein und erste Zug …. schmeckt … hat aber noch Luft nach oben…
Kleiner Wehrmutstropfen… der Ring auf den das X gelasert ist, ist ein wenig lose, wenn man diesen zum befüllen nach oben zieht, ich weiß nicht ob das beim Original auch so ist…
(eine Info eines Matrosen mit Original wäre sehr nett), es beeinträchtigt aber auch nicht.
Alles in allen soll es das gewesen sein, ich werde weiter Testen und wenn er an den Chariot herankommt (für meinen Geschmack) werde ich mir die Original Beute zulegen.
Bis dahin ….