SQuape A[rise] rein für MtL empehlenswert?

  • Jetzt bräuchte ich mal den Rat meiner Mit-Piraten.


    Ich dampfe rein MtL und momentan sind in meiner Rotation der Chariot, der Dvarw und der Kayfun X.


    Der SQuape Arise würde mich momentan reizen, aber ich bin mir total unsicher. Und da sind 170€ dann doch viel Risiko.


    Ich hatte mal den Ulton Clone mit vollem Programm an Scheisse. Nicht passender Closing-Ring, keine guten Inlays für die Airflow. Ich hab dann nach zwei Tanks aufgegeben und kann garnicht mal sagen, ob der sonst gut gewesen wäre oder nicht...


    Gibt's hier Piraten, die den Arise mit den von mir benutzten Verdampfern vergleichen können? Lohnen die 170€ für MtL, oder sind Chariot & Co. da besser? Macht die Honeycomb-Airflow auch bei MtL einen grossen Unterschied?

  • Hallo Zimtzicke,


    habe neben einem sehr guten Vanwu-Klon zwei Originale im Einsatz, dampfe die mit 0,8mm Airpin und nur NET-Liquids. Die 3 gehören immer noch zu meinen Favoriten, daß sie bei geschlossener Airflow etwas Luft durchlassen, stört mich nicht, der Geschmack ist sehr gut. Habe einen mit Honeycomb-Lufteinlaß, hat für mich keinen Mehrwert gebracht.

    Es wird gemunkelt, daß noch im August eine überarbeitete Version für Mtl mit 22mm kommen soll, ich scharre bereits mit den Hufen...

    Allerdings bauen 415, TVGC, By-Ka und GG auch sehr leckere Mtl-Verdampfer.



    GTR

  • also aus dem teil, habe ich überhaupt KEINEN geschmack rausbekommen, furchtbares ding! :gesichtspalme:

    der chariot ist geschmacklich spitzenklasse. da brauchs schon mindestens einen millennium, sputnik oder seit heute den skyline r.

  • Moin Zimtzicke , betreibe auch einen Arise. Mir passt er mit der Honeycomb AFCund aktuell den 1mmm Airpin. Wie GTR schrieb gibt es einige gute MTL VD….auch z.B. den FeV der ist für mich persönlich Erste Wahl. Den Arise möchte ich trotzdem nicht missen, passt gut zu meinem Zugverhalten… und schmeckt

    have a lot of fun

    Detlef

  • Also ich habe seit 2 Jahren den Arise (original) täglich im Wechsel mit den FEVs am Start, je einer mit 4 und 8 ml Tank. Ich bin sehr angetan, technisch 1a, geschmacklich passt er mir sehr gut. Dampfe nur MTL. Zur Honeycomb kann ich nix sagen, die hab ich nicht. der Kayfun X ist im Vergleich etwas sanfter, deine anderen Geräte kenn ich nicht.

    Ich würde ihn wieder kaufen :doppeldaumen:

  • Erstmal vielen Dank für alle Antworten! <3


    Ich glaube, ich warte auf den 22mm MtL Arise. Der soll Ende August kommen und den konnte ich ja auf der HoV schon bekrabbeln. Passt auch besser auf meine Pipelines.


    Genussdampfer


    Lohnt denn der Sputnik? inTaste hat ihn gerade lagernd und das wäre ein nettes Spielzeug. :D

  • Ich bin eher der "filigrane" Typ. :D


    Und er wird wahrscheinlich eh überwiegend zu Hause genutzt. Unterwegs hab ich den Chariot dabei. Mit dem Stealth Tank kann man da mit einem LKW drüber fahren...


    Aber ja, wahrscheinlich ist haben besser als brauchen. Vor allem, wenn man ihn dann mal braucht.

  • Welche Air Disc hast du denn verbaut? Die 6X0,6mm scheint mir offener als die 1,2mm zu sein, die ich normal nutze. Oder ist der Sputnik von Haus aus restriktiver durch die (vielen) kleinen Öffnungen?

  • am Anfang war mir die eingebaute 6x0.6 zu offen.

    geschätzt gefühlt wie 1.4

    hab die 4x 0.6 dann genommen und war zufrieden damit.

    geschätzt gefühlt wie 1.2mm

    aber ohne Gewähr die Angaben.


    im Moment dampfe ich aber alle meine mtl,-ler wieder offener mit 1.4mm und den sputnik mit den 6x0.6er Einsatz.

  • Ich probier mal die 6X0,6mm.


    Bei mir ist das je nach Verdampfer immer unterschiedlich. Ich hab den Chariot lange mit der 1,4mm gedampft, aber seit ein paar Wochen mit 1,2mm.


    Den Dvarw hab ich mit der 1,5mm in Betrieb, das fühlt sich aber restriktiver an als der Chariot mit 1,2mm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!