Ulton Kayfun X

  • Hallo Piraten Crew,

    heute ist mein Kayfun X als Ulton Clone angekommen.
    Ich wollte nicht wieder ein Schiffbruch erleiden wie mit dem Taifun One den ich im Original gekauft habe und wo ich so gar nicht mit zufrieden war, also erstmal den Kayfun X als Clone geordert.

    In der Spelunke angekommen ging es an das Zerlegen:
    Alles ließ sich tadellos zerlegen, die Gewinde waren alle handfest angezogen, so dass man keine Hilfsmittel brauchte um etwas auseinander zu bekommen.

    Den guten erstmal Kielholen lassen im US Bad und danach an Deck trocknen lassen.
    Im Vorfeld hatte ich schon mal ein paar O-Ringe angeheuert, wir wissen ja, trau nie einem Chinesischen Gummi und ich sollte Recht behalten.

    Nachdem alles trocken war wurde der neue Matrose erstmal genau gemustert.

    Die Verarbeitung:
    Außen ist nichts zu meckern, die Oberfläche ist sauber gearbeitet.
    Die Gewinde sind alle leichtgängig und sauber geschnitten, keine scharfen Kanten alles ordentlich entgratet.
    Die innere Verarbeitung ist ebenfalls tadellos, alles ist sauber und entgratet.
    Die Absätze und die konischen Abschnitte (Verdampfer Kammer) sind alle sauber bearbeitet.
    Auf der ganzen Bearbeitungsfläche sind keine riefen oder Macken zu sehen.
    Laserung des X (ist es gelasert ??? ich weiß es nicht) aber sauber ist es.

    Das Zusammen bauen:
    Wie oben schon erwähnt …. Die O-Ringe….


    Die Chinesische Amada klont alles was nicht schnell genug auf dem Ausguck ist aber O-Ringe sind nicht Ihr Ding.

    Teilweise waren die 8x1 O-Ringe sowas von unterschiedlich da finde ich keine Worte für, aber ich hatte ja vorgesorgt.
    Also alle O-Ringe getauscht und mit Silikon von der Kaffee Maschine eingeschmiert.

    Das zusammenbauen war ohne weitere Auffälligkeiten. Alles lief wie geschmiert.

    Nun sollte der erste Test starten…. Sollte….

    Schön eine Ø 2,5 mm 316 Edelstahl Coil gedrillt und eingebaut, das ging durch die am Deck angebrachten Schrauben mit Pfosten links wie rechts wunderbar… wobei ich hier glaube, dass ich die Schrauben auch kurz über lang tausche, ich habe das Gefühl wie bei den Schrauben von IKEA bloß nicht nochmal rausdrehen, Aerokon eingestellt, kurz angefeuert und Watte durch… alles Schick…

    Die Befüllung:
    Dark Menthol Remix war die Wahl.
    Den Mechanismus nach oben gezogen um die Liquid zufuhr zu unterbrechen, den Schieber der Top Cap in Position gebracht und rein mit dem Gebräu.

    Kurz stehen gelassen und den Feuerknopf gedrückt…. Blubber blubber blubber…zisch….
    Das hört sich nicht gut an…. O-Ring vergessen…. Zum Klabauter ….

    Raus mit dem Gebräu und kurz durchgespült.

    Alles zurück in den Hafen…alle O-Ringe am Wickel Deck geprüft…. alles da….

    1001 O-Ring später ist der Meuterer gefunden…. Der 10x1 O-Ring am Wickeldeck… hier war der Bearbeiter wohl nicht aufmerksam…. mit einen 10x1,5 O-Ring war der Matrose dann dicht und es wurde erneut in See gestochen….

    Gebräu wieder rein und erste Zug …. schmeckt … hat aber noch Luft nach oben…

    Kleiner Wehrmutstropfen… der Ring auf den das X gelasert ist, ist ein wenig lose, wenn man diesen zum befüllen nach oben zieht, ich weiß nicht ob das beim Original auch so ist…
    (eine Info eines Matrosen mit Original wäre sehr nett), es beeinträchtigt aber auch nicht.

    Alles in allen soll es das gewesen sein, ich werde weiter Testen und wenn er an den Chariot herankommt (für meinen Geschmack) werde ich mir die Original Beute zulegen.

    Bis dahin ….

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Mal ne andere Sache.

    Die meisten Verdampfer kommen doch eh aus China - Vapefly, Geekvape usw. - also natürlich mit chinesischen O-Ringen.

    Da stellt sich mir die Frage warum die schlechter sein sollen als die originalen von Svoe Mesto ???

    Glaube das ist eher so ein Ritual und hättest vielleicht mit den chinesischen nicht das Problem gehabt.

    De gustibus non est disputandum.

  • Sobald einer neuer Verdampfer rauskommt, springen alle und nach kurzer Zeit hört mann nix mehr. Es wird unnötig Wind gemacht. Die Jungs lassen sich beeinflussen, Männer nicht.

  • Heute ist mein Clone auch gekommen. Habe aber nicht den Ulton, sondern das Modell von 5AVape. Da wackelt erst mal nix und die Verarbeitung erscheint mir sehr wertig. Er badet gerade. Auch das in einem Video bemängelte wackeln des Drip Tips (beim Original) ist bei mir nicht vorhanden. Mal sehen wie er sich so nach dem trocknen macht. Dann werden die O-Ringe eingefettet (die ich bei mir allerdings erst einmal nicht gegen Lelebeck tausche, da die verbauten wider Erwarten sehr wertig aussehen) und der Verdampfer dann zusammengebaut. Schaffe es heute wohl nicht ihn auch noch zu wickeln.

  • Habe jetzt gerade mal meine erste Tankfüllung fast durch. Ohne O-Ring-Wechsel schlürft und blubbert da bei mir erst einmal gar nichts. Bin recht angetan von dem einfachen Handling. Hatte zunächst befürchtet, dass der O-Ring um die Befüllöffnung etwas zu tief sitzt und damit das ganze Unterdrucksystem nicht so gut abgesichert ist, aber bisher sieht alles gut aus. Gut, das Finishing ist nicht so ganz dolle. Leichte Microkratzer auf der oberen Platte. Aber was will man jammern, ist halt ein Clone für etwa € 30 und da erwarte ich auch kein super Finishing was die äusseren Flächen betrifft.

    Ich empfinde bei ihm eine leichte Betonung der Süsse eines Liquids. Aber erste Wicklung (da muss noch einiges probiert werden) ist schon mal vielversprechend.

  • Habe meinen Vanwu Clown von Focalecig.

    Verarbeitung m. E. sehr gut. Keine Kratzer oder Ähnliches. Weder das Drip Tip, noch ein anderer Teil hat Spiel.


    O-Ringe wurden nicht getauscht. Nur gesäubert (hätte ich mir vermutlich auch sparen können), Plörre rein und läuft 1a. :doppeldaumen:

  • Der Sicherungsring beim Ulton Kayfun X war lose, jenseits von Gut und Böse. Da war einfach viel zu viel Spiel. Ich konnte das aber erfolgreich beheben.


    Blöd, dass man hier keine Videos hochladen kann. Nein, auf Youtube möchte ich nichts hochladen

  • Heute ist mein Ulton KF X angekommen.
    Bis auf ein leichtes wackeln des Drip Tips wackelt bei mir nichts, liegt halt an der abgerundeten Form von der Aufnahme unten und am Drip Tip unten.

    Ist das bei Dir nicht abgerundet, sondern flach Overdampfer ?

    Alles sauber verarbeitet - innen wie außen - und alle Gewinde leichtgängig.

    Dem X eine ordentlichen Wäsche gegönnt, die Ulton O-Ringe mit Liquid geschmiert und voller Vorfreude den X wieder zusammengebaut.

    GA28 V4A Draht auf 2.5 mm ID gewickelt, Watte durchgezogen, in die Taschen gelegt und mit Liquid befeuchtet - alles super einfach.
    Airflow eingestellt, Zaubertrank rein und ja, nicht übel für den ersten Versuch.

    Airflow fein Tuning vorgenommen und noch etwas mit dem Abstand Coil zum Airpin gespeilt und siehe da der Geschmack kommt schon deutlich besser rüber.

    Erste Tankfüllung ist schon durch, kein schlürfen, blubbern, pfeifen oder sonst was.

    Der O-Ring um die Befüllöffnung kam mir auch etwas zu tief sitzend vor Overdampfer, hat bei mir bisher aber auch keine Probleme gemacht.

    Für die erste Wicklung ein gutes Ergebnis und ist bestimmt noch mehr drin.


    Wenn das so weiter läuft, steht dem original Kayfun X nichts mehr im Wege.

    De gustibus non est disputandum.

  • Campino Bei meinem Exemplar ist das Drip Tip eher zu fest sitzend. Ist wie beim Original auch abgerundet. Da wackelt nichts bei mir. Also von der Verarbeitung kann ich wirklich nicht meckern. Habe schon einige Tanks durch und bin sehr zufrieden. Auch am O-Ring um die Befüllöffnung gibt es meinerseits keine Beanstandung, also insgesamt alles im grünen Bereich.

  • Moinsen ✌🏼


    Könnt ihr vllt noch einmal unter Angabe des jeweiligen Herstellers eurer Clowns ein "Langzeit-Fazit" abgeben, Campino , Socom , Overdampfer , m0skit0 ? Ich überlege gerade, ob ich mir einen KF X Clown zulegen soll - und, wenn ja, von welchem Hersteller. Da wäre es cool, nach knapp 1-1 ½ Monaten eine Wasserstandsmeldung zu bekommen 👍🏼


    Danke im Vorhinein schonmal 🙂

  • tinosaurier Ich hatte mir den 5AVape-Clone bei 3fvape bestellt und er ist seit Mitte September bei mir im Einsatz. Über die Verarbeitung kann ich nicht meckern. Alles funktioniert reibungslos. Da leckt oder sifft nichts. Einziges Manko vielleicht: Die LC ist sehr schwergängig und könnte unter Umständen den 510er am AT "überfordern". Bei der nächsten Reinigung werde ich dann die O-Ringe besser schmieren oder aber durch etwas kleinere O-Ringe ersetzen und sollte kein No-Go sein.

    Geschmacklich kann ich für meinen Teil sagen: Liegt sicher nicht am Clone, aber bei mir bleibt es beim Clone. Geschmacklich zwar gut, aber ich habe sehr viele VD die einfach besser sind. Somit schenke ich mir das Original.

  • tinosaurier, habe den von Ulton und gleiche Erfahrungen wie Overdampfer gemacht.

    Auch bei mir ist die LC etwas schwergängig, kann man durch schmieren zwar bebeheben - hält aber nicht lange und für mich auch kein no go.

    Geschmacklich haut der mich auch nicht vom Hocker und ich finde das Nachfüllen nervig.

    Man kommt kaum mit der Spitze der Flasche in die Öffnung, wodurch es schnell mal sabbert (Adhäsion) und wenn man zu stark drückt ist die LC wieder unten.

    Werde mir auch das Original schenken.

    De gustibus non est disputandum.

  • Moinsen ✌🏼


    Könnt ihr vllt noch einmal unter Angabe des jeweiligen Herstellers eurer Clowns ein "Langzeit-Fazit" abgeben, Campino , Socom , Overdampfer , m0skit0 ? Ich überlege gerade, ob ich mir einen KF X Clown zulegen soll - und, wenn ja, von welchem Hersteller. Da wäre es cool, nach knapp 1-1 ½ Monaten eine Wasserstandsmeldung zu bekommen 👍🏼


    Danke im Vorhinein schonmal 🙂

    Fände ich auch interessant, denn ich würde mir auch gern einen zulegen. ;)

    Mein Favorit ist schon immer Ulton gewesen. :blinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!