Beratung für Umsteiger

  • Moin zusammen!



    Kurz zu mir: rauche seit ca 10 Jahren Zigaretten, von der Menge her geschätzte 15-20 Zigaretten pro Tag.

    Den Gedangen auf's Dampfen umzusteigen habe ich schon länger im Kopf, nun möchte ich das Ganze auch erfolgreich (ohne Rückfall auf Kippen) in die Tat umsetzen.



    Nun bin ich momentan auf der Suche und Recherche nach DEM geeigneten Dampfgerät für mich. Habe Tante Google nachtürlich schon durchlöchert mit Fragen, aber ich dachte mir es kann nicht schaden auch mal bei Experten nachzufragen! :doublethumbsup:



    Auf was lege ich wert?

    • solider Akku, der auch mal eine halben Tag (bei "normaler" Benutzung) durchhält
    • Zuggefühl ähnlich wie bei Zigaretten, um die Entwöhnung einfacher zu gestalten
    • MTL-Verdampfer
    • möchte mich am Anfang mit so wenig "Problemchen" wie nur möglich zu befassen, daher bitte keine Selbstwickler o.ä. vorschlagen
    • möglichst kein Siffen, da das Gerät unterwegs wohl seinen Platz in der Hostentasche haben wird
    • Vom Design her tendiere ich mehr zu einem Stick als zu einer Box, bin da aber noch offen



    Bei meiner Eigenrecherche bin ich bisher auf folgende Geräte gestoßen:

    1. Caliburn G2
    2. Endura T18 2
    3. GeekVape Wenax Modelle (H1?)



    Könnt ihr mir bei den 3 Geräten eins empfehlen oder sogar abraten? Oder habt ihr gar eine gute Alternative in der Hinterhand?

    Oder sind noch wichtige Fragen offen?


    Vielen Dank schon mal! :dampferpirat:

  • Neue Caliburn und Wenax Modelle kannste im Prinzip alle kaufen. Nimm einfach was dir von der Form gefällt und eine Batterie, die um die 800mAh hat.


    Die Caliburn schmeckt hervorragend, hat allerdings den Nachteil, dass die Pods aufgrund der miserablen abnehmbaren Mundstücke sehr schnell verschleissen. Siffen tut sie auch mehr als andere. Ich würde ein System mit Side Filling und Gummilasche nehmen.


    Das Endura Teil würde ich mir nicht kaufen. Schmeckt angeblich nicht, ist zu gross und hat meines Wissens nach keine Zugautomatik.


    Aspire macht auch gute Pods.


    Wenn ich persönlich jetzt anfangen würde, Geekvape Wenax M1, 15€


    Wenn du überhaupt noch nie gedampft hast, hole dir erstmal eine Disposable um zu sehen wie das überhaupt ist. Wenn du schon weisst wie es sich anfühlt kannste den Schritt überspringen.

  • also auch wenn das jetzt etwas abgedroschen klingt: das ist so ne klassische situation, wo du - neben dem umfangreichen lektüreangebot hier im forum - auch mal den besuch eines offline-stores in erwägung ziehen solltest. ein forum ist schön und gut, aber das persönliche gespräch in einem dampferladen ist auch noch mal was ganz anderes, weil "so jemand wie du" da ein paar mal am tag kommt und die beratung dort direkt mit geräten etc erfolgen kann. wichtig ist vor allem, das du dem menschen hinter der theke auf jeden fall auch alles das erzählst, was du uns hier schreibst.


    wenn dir der mensch hinter der theke allerdings die erstbeste dampfe aus dem regal in die hand drückt und sagt "das ist das einzig wahre!", dann geh bitte direkt wieder rückwärts aus dem laden raus ^^. gleiches gilt für die beratungsdauer: wenn das alles schnell schnell in fünf minuten abgehandelt werden soll: bitte direkt wieder gehen. so eine beratung erfordert zeit und grundlegend macht das eigentlich auch jeder mensch mit einem shop sehr gerne. wichtig ist, das es ein setup wird, was DIR zusagt und nicht was dem shop zusagt.

    du kannst ja mal googeln was bei dir an läden alles so in der gegend ist :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe die erste Caliburn, eine Caliburn A2 und zweimal die Caliburn KOKO AK2. Keine davon sifft und die Pods halten ewig, wenn man keinen Dryhit provoziert.


    Was aber wichtig zu wissen ist, keines der Podsysteme würde mich über den Tag bringen, von daher sollte man sich immer mindestens zwei anschaffen, wenn man zwischenzeitlich nicht 30-45 Minuten Zeit hat und die Möglichkeit die Dinger zu laden.

  • Die Caliburn g1 sifft schon mal, die g2 habe ich bislang nicht zur Inkontinenz geschafft. Was schon passiert ist, dass die Pods etwas feucht werden außen herum, das bleibt aber in der tschick - und ich transportierte die gerne mal liegend in den unmöglichsten Positionen… oder auch Kopf über…

    Geschmack: sensationell. Und preiswert ist es auch.

    Wenn du es ernst meinst: gerade für den Anfang lieber etwas Geld investieren (auch wenn ich mir gerade widerspreche), aber emotional hat es mir am Anfang schon geholfen, dass ich 85€ für etwas ‚brauchbares‘ ausgegeben habe und nicht wollte, dass das Geld dann unbenutzt in der Ecke versauert…

  • Ich zwar hier noch nicht so lange, aber man hat mir hier gut weiter geholfen, und ebenso der kleine Laden um die Ecke.

    Bin neu eingestiegen und wusste auch nicht so richtig.

    Habe mir dann einen Akkuträger Aegis solo 2 von Geekvape zugelegt mit einem Z MTL-Verdampfer auch von Geekvape.

    Dazu noch ein Podsystem von Oxva.

    Dazu ein Liquid mit 20mg Nikotinsalz und 2 normal Liquids mit 9mg Nikotin.

    Das hat mir sehr gut geholfen und rauche fast kaum noch. Würde lügen wenn ich sage das ich gar nicht mehr rauche.

    Aber die meiste Zeit Dampfe ich und von Tag zu Tag werden die Zigaretten weniger.

    Ich wollte mir keinen großen Stress machen. Weil ich sonst angst hatte es nicht komplett zu schaffen. bin aber auf guten Wege.

    Das war und ist mein Ziel komplett weg von der Zigarette.

    Hätte ich vom ersten Tag an krampfhaft versucht nur zu dampfen wäre ich jetzt wieder weg vom Dampfen.

    Das als kleine Info, Anregung wie auch immer. Vielleicht hilft es ja.


    Die anderen hier haben viel mehr Erfahrung und kennen sich deutlich besser damit aus.

  • Sir Jack So ähnlich ging es mir auch. Wollte das Rauchen nur reduzieren, nach einer Woche hat es nur noch widerlich geschmeckt und jetzt dampf ich seit 2 Jahren. Also auch null Druck, ich denke, das ist am besten. Und alles wegen Corona, ich mußte nämlich Geld sparen wegen Kurzarbeit. :lach:

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Ganz richtig, dampfer78 , für mich gab es 2 positive Dinge in der Zeit, beides am Anfang. Zum einen das Dampfen angefangen und den ungeplanten Umstieg geschafft, zum anderen eine dämliche Kollegin losgeworden, deren Vertrag in der Zeit auslief und die wir sonst heute noch an der Backe hätten. :doppeldaumen:

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Die Caliburn schmeckt hervorragend, hat allerdings den Nachteil, dass die Pods aufgrund der miserablen abnehmbaren Mundstücke sehr schnell verschleissen. Siffen tut sie auch mehr als andere. Ich würde ein System mit Side Filling und Gummilasche nehmen.

    Mundstück einfach nach hinten wegknicken, ganz einfach und überhaupt nicht miserable abnehmbar.

    Meine Frau hat das Teil seit paar Wochen und ist total easy, kein siffen und super Geschmack - hat mich sogar überzeugt.

    Die Empfehlung von backstagedude würde ich Dir auch geben.

  • Zu Caliburn und Wenax kann ich nix sagen. Ich hab vor 6 Jahren mit der Endura T18 angefangen und für mich wars das optimale Gerät für den Umstieg. Im Prinzip sind sie das immer noch, aber ich denke, dass es geschmacklich mittlerweile bessere Alternativen gibt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ein Pod ist sicher ne gute Wahl, die heutigen Pods sollen ja sehr gut sein.


    Die Endura ist ebenfalls ein gutes Einstiegsgerät, allerdings etwas in die Jahre gekommen, auch wenn die kleinen Tubes einen modernen Eindruck machen, so sind doch die Coils in der Bauart etwas altbacken.

    Wenn es mit dem Pod klappt, dann kannst Du später ja mal in diesen Thread reinlesen, in dem ein anderer Fori ähnliche Überlegungen hat, aber auch einen Blick in Richtung unkomplizierte Kombis wirft. Diese haben den Vorteil, dass Du nur einen oder zwei kleine Akkus in einer Akkuhülle mitnehmen musst und dann kommst Du immer sicher durch den Tag.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich wäre auch bei der Caliburn G2, finde aber die UB Lite von List Vape auch genial. Allerdings gibt's die schon häufig günstiger und das legt die Vermutung nahe, dass die Coils demnächst so langsam schwer zu bekommen sein könnten.

    Aber wenn du bei bekannten Marken bleibst (Uwell, List Vape, Geek Vape, Aspire) kannst nicht so viel falsch machen. Und bitte den Tio mit zwei Geräten im Hinterkopf haben. Nix ist schlimmer als plötzlich und ohne Steckdose in der Nähe ein leerer Akku :opa:

  • Vielen Dank an alle für eure Tipps!

    Werde in den nächsten Tagen natürlich noch einen Offline Shop vor Ort besuchen und mal sehen was sich dort so ergibt. Gehe aber ungern "unvorbereitet" in ein Beratungsgespräch xD


    Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist das "nicht siffen" - wäre ein absolutes NoGo wenn ich ständig etwas ausgelaufenes Liquid in der Hosentasche mit spazieren trage. Aber da scheint es wohl so zu sein dass es wohl nicht DIESES EINE System gibt das zu 100% nie sifft.

    btw: gibt es eigentlich einen guten Online Shop bei der man sinnvolle Filter für E-Ziggis einstellen kann (Akkugröße, Tankvolumen, USB-C Anschluss usw....)? Habe bis jetzt noch nichts in diese Richtung gefunden...

  • Naja es gibt schon ein Siff-freies System. Wenn du wen findest, Der den Squape Arise zum siffen bringt, wärst du vermutlich der erste…

    Allerdings: selbstwickler

    Allerdings: high end

    Über 160 Gründe, sich den zu kaufen? Oh ja.

    Abgesehen vom Preis, halte ich den wirklich sogar einsteigertauglich, da in meinen Augen sehr sehr einfach zu wickeln - und auch davon abgesehen ziemlich narrensicher… dl pfeift er leider…

  • ...jaja... FeV... sifft nichtmal bei einer Berg- und Talfahrt oder im Flieger... uuuuuund...


    ...darum geht es hier aber nicht.


    Die hier genannten Sachen sind allesamt in Ordnung.


    Auf "vernünftige" Dampfgerätschaften kann man immer noch umsteigen, wenn man gemerkt hat, dass es "der Weg" sein wird.

  • Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!


    War heute in einem örtlichen Shop (btw der einzige in meiner Kleinstadt^^) und wurde da leider eher enttäuscht als positiv beraten zu werden.

    Man muss aber auch fairerweise dazu sagen dass dieser Shop wohl mehr auf die "herkömmlichen" Sishas und E-Sishas ausgerichtet ist als auf E-Zigaretten. Da hatte er leider nur eine sehr begrenzte Auswahl und ich habe auch gemert dass er immer wieder versucht hat mir mehr eine E-Sisha anzudrehen.


    Naja, war dann auch ziemlich schnell wieder draußen und werde mir jetzt noch einige Reviews durchlesen und mich dann für ein Gerät meiner Wahl entscheiden.


    Durfte bei einem Kumpel auch mal an der Caliburn probe ziehen. Schon ein schickes Teil mit einem guten (fast schon zu intensiven Geschmack für mich als Noch-Raucher). Auch die Dampfentwicklung ist mir fast schon too much.


    Bin auf meiner Recherche noch auf folgende Geräte gestoßen:

    JustFoq Q16 FF (scheint wohl der Nachfolger der Q16 Pro zu sein) - nahezu identischer Aufbau, nur dieses mal mit einem USB Typ-C Anschluss (was ich präferieren würde) und extra FF (Flavour Focused) Coils. Die älteren Coils der Pro scheinen aber auch zu passen.

    Zudem bin ich noch über die Uwell Whirl S2 gestolpert.


    Mal sehen was es am Ende wird. Evtl hol ich mir auch direkt zwei unterschiedliche Geräte...

  • |DS|


    Ich kann dir für nur wärmstens die Aspire Flexus Q empfehlen.

    Bin selber Umsteiger und habe das ganze mit der Uwell Popreel angefangen und hat auch wirklich bis jetzt sehr gut geklappt. Total unkompliziert, guter Geschmack und macht auch kein schlechten Dampf das kleine Ding.

    Einzig der sehr auffällige Leistungsabfall wenn der Akku nachgelassen hat war sehr nervig.


    Jetzt durch das Forum auf die Flexus Reihe von Aspire aufmerksam geworden und was soll ich sagen... Bin total glücklich damit.

    Mach nochmal gut Dampf mehr, schmeckt gut und sifft eigentlich null bis auf Kondes was ja normal ist.

    Ist easy zu befüllen, man kann den Coil wechseln und muss nicht immer den ganzen Pod in Müll schmeißen und durch die gut einstellbare Airflow kannst auch richtig straffe MTL dampfen.


    Wenn du wirklich ehr nen Stick willst dann schau die Aspire Flexus Stick an aber da ist für mich bei weitem nicht so ein strikter Zug möglich.


    Suche mal im Forum nach dem Thread von der Flexus und lese dich etwas ein. Hat mir sehr geholfen und habe es bis jetzt echt null bereut. Liebe dieses Teil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!