Suche MTL Selbstwicklerverdampfer(+Akkuträger) und weitere Fragenragen

  • Moin ihr Dampfer,


    Nun bin ich seit einer ca. 1Woche zigarettenfrei. Aktuell benutze ich einen Lynden Play und einen Aspire Flexus Q. Liquid wird darüber hinaus selbst produziert. Nun würde ich mir gerne ein höherwertigeres Gerät zulegen, welche ich MTL dampfen möchte. Dabei bin ich noch am schwankenden ob es eins zum selberwickeln werden soll. Als Neuling tun sich daher einige Fragen auf:).


    1) Habt ihr eine Empfehlung bzgl. eines einsteigerfreundlichen Selbstwicklerverdampfers? Wichtig wäre mir das der Verdampfer auslaufsicher ist.

    Weiter bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen Akkuträger, welcher nicht die Maße eines Backsteins hat.


    2) Ich habe eine Nickelallergie. Gibt es eurer Erfahrung nach etwas was ist dringend beachten sollte?


    3) Ich hatte gelesen das der Liquidverbrauch beim Selbstwicklerverdampfern einiges höher ist vs. Fertigcoils. Ist der Unterschied wirklich zu eklatant?


    Danke schonmal für eure Antworten.



    PS: Es kommen bestimmt noch Fragen:)

  • Der Liquidverbrauch ist nicht höher, wenn man selber wickelt. Wie viel Liquid man verbraucht hängt von mehreren Aspekten ab. Man kann einen Selbstwickler auch so betreiben, dass man sehr sparsam unterwegs ist.


    Die MTL-Brunhilde ist sehr einsteigerfreundlich, weil sie viel Platz und ein sehr gutes Deck hat. Außerdem hat sie wechselbare Luftdüsen und ist somit sehr variabel. Solange sie aufrecht steht oder gehalten wird ist sie 100% auslaufsicher, weil der Tankk unten liegt. Die Bruni kann ich sehr empfehlen.


    Was das Nickel betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob es für Dich spürbar wird, aber Edelstahl, hier z.B. V4A oder SS316 enthält Nickel:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…o17-12-2),_AISI_316,_(V4A)


    Bei Kanthal ist der Wikipedia Eintrag weniger eindeutig:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Heizleiterlegierung#Kanthal


    Wenn Du mit Deinem Fertigcoiler keine Probleme hast, dann kannst Du mal gucken, was für ein Draht da drin ist, denn der scheint ja zu funktionieren.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Hi,


    eine wirkliche Empfehlung kann dir niemand geben, wir können dir sagen, welcher MTL-RTA für den einzelnen von uns gut ist und uns gut schmeckt, wie du es dann empfindest, das können wir nicht sagen. Also nimm es als Tipps für deine Suche, wenn dir ein Vorschlag gefällt, recherchiere über den Verdampfer, gibt zu fast allen gute Videos. Ich habe mir dann beim entsprechenden Reviewer oder auch beim Forenmitglied mal in seinen anderen Beiträgen geschaut, was dampft er so, RTAs und Liquids. Das einfach von mir vorneweg.


    Ich finde als Einstiegsgeräte kommen da mehrere in Frage, auch eine Frage des Geldbeutels.

    Im Bereich gut und günstiger stelle ich mal den Bishop und den Neeko in den Raum, richtig gewickelt, top Geschmack und Auslaufsicher, Preisrahmen 30-50€

    Etwas teurer und hochwertiger wäre der Chariot, kostet so um die 80€,

    darüber liegen dann Geräte um die 100€ und knapp drüber, meine Tipps hier Kayfun Lite, Kayfun V5 und Prime,

    Und dann kommt die Preisklasse 150-200€, hier sind dann der Flash-e-Vapor, Kayfun X, Arise, Kuma, Dvarw, GTR, uvm.

    Die Liste ist ganz sicher nicht vollständig und greift nur die Beispiele raus, die bei mir in der täglichen Rotation sind und ohne weiteres verfügbar.


    Es gibt auch die Möglichkeit die Highendgeräte als Clone zum Ausprobieren zu kaufen, und dann deine perfekte Kombi als Original.


    Was würde ich nehmen? Zum Einstieg würde ich den Bishop empfehlen, einfach ein solides Gerät, guter Geschmack und das finanzielle Risiko ist sehr überschaubar. Der Chariot ist dann die nächste Stufe und ebenfalls sehr zu empfehlen.

    Kommst du damit klar und bist dir über dein Dampfverhalten, deinen Geschmack etc. etwas sicherer, dann wirst du im Highendbereich durchs viele lesen schon ein paar Favoriten ausgemacht haben.


    Nickelallergie: Also kein Draht mit Nickel nehmen, sprich NI80, NI90, NI200 sind tabu. Edelstahl enthält auch Nickel, die Emission ist gering, also wohl auch keine Empfehlung, aber die Dosis ist so gering, muss nicht zu Problemen führen, als Anfänger würde ich Kanthal KA1 empfhlen, lässt sich gut verarbeiten und easy im Handling. Es gibt noch Titandrähte, aber da muss man viel beachten, würde ich einem Anfänger abraten.

    Auch die meisten Verdampfer sind aus Edelstahl, somit lässt sich auch da eine minimale Exposition mit Nickel nicht ausschließen. Um den direkten Kontakt zu minimieren, würde ich auf jeden Fall auf ein Mundstück (Driptip) aus Kunststoff, z.B. POM oder PEI, achten, ggf. mitbestellen.

    Da du aber mit deinen bisherigen Geräten gut klar kommst, da hast du eine Spur, was klappt, die Coils der Flexus sind aus KA1, bei der Lynden habe ich Coils in KA1 und SS316L (Edelstahl) gefunden.


    Hier das Thema mal von Fachleuten aufbereitet:

    https://www.libacco.de/2018/10…igaretten-dampf-gefunden/


    Ich ziehe mal das Thema Liquidverbrauch hier hin, da eher Thema Verdampfer. Ich finde nicht, dass es einen Unterschied zwischen Fertigcoiler und RTA im Verbrauch gibt, das hängt mehr von Wicklung Watte und Leistung ab. Und ja, es gibt auch manche Verdampfer die etwas mehr verbrauchen, aber im MTL-Bereich eher geringer Unterschied.


    Akkuträger:

    Auch hier die Frage, was willst du anlegen. Ich mache es mal kurz, meine Tipps für MTL:

    Geekvape Aegis (diverse Geräte zur Auswahl)

    Eleaf Pico (viele schöne Geräte zur Auswahl)

    wenn es Highend sein soll, eine Danibox oder eine Pipeline


    aber auch hier ist die Auswahl riesig, mit vielen guten Geräten und ein paar faulen Eiern.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Schau dich um, auch hier im Forum, ggf. grenze deine Favoriten ein und frage nochmal nach den Favoriten, dann helfen wir bestimmt weiter.

    Ein Tipp zum Ausprobieren sind auch seröse Gebrauchtgeräte, hier im Marktplatz. Es gibt auch andere Gebrauchtmärkte, dampfanzeigen.de oder Telegram Gruppen, da aber immer sicher gehen, dass du nicht besch.... wirst.


    Viel Erfolg und frage gerne weiter

    Georg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Das Nickel Problem betrifft mich selbst, mit SS316 (Edelstahl) klappt es allerdings. Die Toleranz schwankt auch von Mensch zu Mensch, meine Frau reagiert sogar auf Edelstahl leicht.

    Vorschläge zu Verdampfern wurden schon genannt. Ich würde fast sogar soweit gehen, dass man mit halbwegs aktuellen Modellen kaum noch in die Scheixe greift.

    Brunhilde MTL wurde schon genannt, einfach im Handling, lecker und zuverlässig.

    Mein derzeitiges Arbeitstier bei MTL ist der Berserker V3. Ebenso zuverlässig und einfach im Handling. Geschmack, halt subjektiv, für mich bombe.

    AT, da würde ich mal zu nem gut sortierten Offi, solange es noch welche gibt, und welche in die Hand nehmen. Würde bei Single Akku ATs grundsätzlich aber zu Geräten tendieren, die 21700 Akkus fassen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Nach einiger Recherche würde ich mir wohl den Eleaf iStick Pico Plus Mod mit dem Bischof MTL RTA bestellen. Kann man als Einsteiger machen oder?


    Bei den Batterien bin ich mir noch unsicher. Gibt es diesbezüglich Empfehlungen? Und ist ein Extra Ladegerät zu empfehlen bzw. dringend notwendig?


    Bezüglich der Coils gabe ich gesehen das es Ohmmessegeräte bzw. Wickelstationen gibt. Ist sowas zu empfehlen?


    LG und Danke.





  • Ja, kann man gut machen. Bei den Akkus musst du nur drauf achten das es 18650er sind (ich würde Molicel p26a oder Sony VTC6 nehmen). Ein externes Ladegerät ist immer zu empfehlen aber anfangs nicht zwingend notwendig, hat aber den großen Vorteil das du weiterdampfen kannst während der Zweitakku gemütlich lädt. Ein Ohmmessgerät / Wickelstation ist mit einem geregelten Akkuträger nicht notwendig.

    Draht bzw. Coils nicht vergessen.

  • Hallo Placekeeper,

    Setup sieht gut aus.

    Wie schon geschrieben, am besten 2x18650 dazu, die Akkuempfehlungen sind gut, wobei der Sony VTC5 auch geht, die Sonys sind von Murata, werden auch öfter unter diesem Namen angeboten. Ein Ladegerät wäre eine Empfehlung, es reicht ein Ein- oder Zweischacht, Zukunftssicher bist du mit einem 4-Schacht. Zu Ladegeräten gibt es im Forum schon so einige Diskussionen und Empfehlungen, im Moment geht es oft eher um Lieferbarkeit als um Ausstattung. Ich empfehle immer eines mit Netzteil und 230V Stecker als ein USB Lader.

    Wickeln kannst du auf dem Akkuträger, es muss keine Station sein, aber da du zum Wickeln noch mehr Werkzeug brauchst, könntest du auch ein komplette Coilmaster Set nehmen. Ansonsten brauchst du eine Wickelhilfe, einen Seitenschneider, der bündig abschneidet, feine Schraubendreher, eine Keramikpinzette und eine Schere, die Watte sauber schneidet. In so einem Set ist alles drin.

    Dazu den passenden Draht, für MTL am besten 0,3 mm, und Watte, die meisten nehmen Cotton Bacon Prime.


    Wie immer es gibt viele Varianten und Alternativen, ich habe es versucht es einfach zu halten, alles weitere wird sich dann in deinem Dampferleben finden.


    Gruß

    Georg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Im Grunde wurde dir hier schon das Richtige geraten. Im Einsteigerbereich gibt es inzwischen einige ganz tolle MTL-Verdampfer, die auch durchaus mit denen im High End-Bereich mithalten können. Ich denke etwa an den Expromizer V5, den BP Mods Pioneer RTA oder den Aromamizer MTL. Ganz ohne Zweifel gehört hierzu auch der schon erwähnte Bishop.


    Für mich (aber auch für viele andere) ist der Flash-e-Vapor selbst nach all den Jahren immer noch das Referenzgerät schlechthin im MTL-Bereich. Preislich jedoch nicht unbedingt ein Anfängerdevice. Allerdings findet sich so ein FeV immer wieder mal auf Gebrauchtmärkten.


    A propos Gebrauchtgeräte, kann ich dir nur raten, dich von Zeit zu Zeit hier aufm Marktplatz umzuschauen. Gegenwärtig findest du dort einen Spica Pro als auch einen Tripod. Das sind erstklassige Atomizer aus dem Highend-Bereich.


    Aus dem hiesigen Marktplatz kann ich dir noch folgenden Mod empfehlen: Paramour. Aber ich halte mich bei den Mods lieber zurück. Will dir schliesslich nicht zuviel Zeugs verlinken. Eine geeignete Box, die dir gefällt, findest du alleweil.


    Ein letzter Tipp zu den Akkus: der Molicel INR18600-M35A ist meiner Meinung nach einer der besten für die MTL-Anwendung.

  • Kleines Feedback.


    Habe mir zusätzlich noch das Coil Master Set und das Xtar X4 bestellt.

    Erste Wickelung für den Bischop fertig gemacht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Für einen Anfänger ist die Kombination meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht.


    Danke nochmal für die schnelle und kompetente Unterstützung:).

  • Die MTL-Brunhilde ist ja schon vorgeschlagen worden. Ich würde alternativ noch den Alberich ins Spiel bringen. Kriegt man bei Dampfdorado zur Zeit um 29,90 und ist evtl. anfängerfreundlicher als der Bishop. Nochmal alternativ den IMIST MTL Gryphus (das ist der mit 24mm) - läuft sehr gut mit Edelstahl-Mesh. Bei dem kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Zum Ausprobieren evtl. die Chinaversion (29,90 bei 2fdeal).

    Bei den Akkuträgern halte ich mich zurück, meine sind alle so alt, die kriegt man gar nicht mehr, und die gegenwärtigen kenn ich nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!