Plant Vapor Giant neues, oder war es das?

  • Wie gesagt, ich habe es auch nur von einem Urgestein der Firma gehört. Aber was soll da jetzt noch kommen? Ein Phönix aus der Asche?

  • Für die VG Fans tut es mir ehrlich leid! Das Verhalten überrascht mich aber weniger. Als Kurzzeitbesitzer des VG 2.5 war ich auch in deren FB Gruppe. Die rigorose Unterdrückung von Kritik und Andersgläubiger sagte schon damals viel aus, die Kühe wurden nur solange verhätschelt, wie sie gemelkt werden konnten.

    Daß man einen Abschied vom Markt auch anders gestalten kann, zeigte 2017 ProVape. Alles wurde erklärt, sie bedankten sich bei der riesigen Fangemeinde, stellten Software Updates und Ersatzteilbeschaffung noch für 1 Jahr sicher. Aber das war auch ein anderes Kaliber.

  • Ich bin jedenfalls froh, dass ich die "gute" Zeit erlebt habe und dann irgendwann zum reinen MtL'ler geworden bin. Den M5 habe ich immernoch in Besitz und ich mag ihn auch immernoch. Der aktuelle MTL ist aber mMn eine komplette Fehlkonstruktion und kann (abermals mMn) in keinster Weise mit anderen High End-Geräten mithalten.


    Daher fällt mir der Abschied nur aus emotionalen Gründen schwer.

  • Ich finde es sehr schade da VG neben dem Fev für meinen Geschmack im Rdl Bereich die einzige gute Alternative zu Taifun war. Na ja, jetzt wird der Kronos und der V6 noch pfleglicher behandelt.

  • hatte selbst nur mal den vapor giant extreme, mit dem war ich ne zeit lang glücklich und irgendwann halt nicht mehr, deswegen habe ich ihn aus der hand gegeben, damit jemand anderes damit glücklich sein konnte.

    in sachen "das wars": nun, es ist ja jedem selbst überlassen wie er sein geschäft beendet und wie bzw. warum er seine firma einstampft.


    wenn man allerdings eine firma mit vielen kunden hat mit denen man wegen der natur der sache im dialog stehen sollte oder steht, dann gehört es eigentlich zum guten ton zumindest ein offizielles statement heraus zu geben. das muss ja gar nicht mal umfangreich sein.....da reicht ja ein dreizeiler von wegen "yo....wir hören auf, stellen alle dienstleistungen ein, support gibts keinen mehr, besten dank vielmals." da brauchts auch keine rechtfertigung warum man den betrieb nicht mehr fortführen will...wenn man den laden zu macht, macht man ihn halt zu.

    wenn man das mit dem statement allerdings nicht macht, hinterlässt das doch durchaus einen sehr schalen beigeschmack. wie das jetzt jeder für sich interpretiert....naja....kann man ignorieren, kann man sich drüber aufregen. ich kann bis zu einem gewissen punkt die emotionslosigkeit einer geschäftsführung durchaus verstehen...aber halt nur bis zu einem gewissen punkt.


    wenn es sich um ein produkt handelt, das eine community hat und durch den communitygedanken groß geworden ist, dann ist der scheinbar nun beschrittene weg definitiv nicht die feine, englische art.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Joa, gerade der Community-Gedanke war halt auch wirklich immer riesig bei VG. Ich würde sogar behaupten, dass das der Grund war, warum die Marke so bekannt und erfolgreich wurde. Zu den guten Zeiten war alleine der erste Batch eines neuen Modells über 10.000 Einheiten gross.


    Und die FB-Gruppe war stark frequentiert, da war immer viel los. Neben den üblichen Bildern und Lobhudeleien wurde einem auch immer geholfen, wenn mal was war. Das war schon cool.


    Auch als damals V5 und dann V6 ihre Probleme hatten, hat man noch auf die Community gehört. Vielen ist zwar sauer aufgestossen, dass es Kommentare a la "du wickelst ihn nicht richtig" (das Problem also beim Kunden gesucht) gab, aber beiden Verdampfern wurden Teile nachgereicht, damit sie einwandfrei liefen. Der Kontakt zwischen den Brüdern und uns war noch da.


    Und dann kam, mit viel Primborium, noch der MTL. Noch im Live-Video vorgestellt, wie man es gewohnt war, dann Release und dann war gefühlt Schluss. Von einem Tag auf den anderen. Und seitdem kam NICHTS mehr. Auch auf die vielen Anfragen kam nichts mehr. Ich hatte damals recht guten Kontakt zu Mario und hatte ihn via Messenger gefragt (Juli 22), da kam als Antwort noch, dass VG an einem grossen Projekt arbeite und sich weiter entwickele...


    Lange Rede, wir Kunden und Fans haben die Marke so gross wie kaum eine andere in der Branche gemacht. Und wir waren nichtmals ein "Tschüssi" wert. Oder eine versöhnliche Erklärung des Warums.


    Selbst wenn die irgendwann wieder kämen, für mich ist das Thema abgehakt.

  • Naja VG war seit einigen Jahren schon nicht mehr bei einigen großen Offliner und Onliner gelistet.

    Ein Direktvertrieb hatten die noch nie und wollten es anscheinen auch nicht. Und nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit inTaste war dann endgültig Schicht im Schacht.

    Dann wird es schwierig das Zeug an den man zu bringen, da nützt auch eine FB Gruppe nix.

    Wie heißt es so schön „man sieht sich im Leben immer zweimal“ oder „wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es heraus“ Die Brüder hätten ihre Aktionen nach TP2 besser überdenken sollen. Das ist nun die Quittung. Haben sich selber aus dem Markt katapultiert.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Na ja, Direktvertrieb ging wegen der österreichischen Gesetze nicht.


    Und mit inTaste hatte man halt einen der grössten Online-Shops an seiner Seite. Und andere Shops ja auch.


    Dass es Shops gab, die VG aus dem Sortiment genommen haben stimmt zwar, das war mMn aber kein Sargnagel.

  • da kam als Antwort noch, dass VG an einem grossen Projekt arbeite und sich weiter entwickele...

    Muss ja nicht aufs dampfen bezogen sein.

    Kann ja auch Automotive o.ä sein.

  • freevape kannst du uns / mich mal erhellen was es mit deren aktionen nach TP2 auf sich hat? scheinbar kenne zumindest ich hier einige zusammenhänge nicht :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude

    habe ich hier schon mal in nem anderen Post drüber geschrieben.

    Als die damals nach TP2 mit inTaste in AT gestartet sind waren die verwundert warum man in AT keinen Online-Shop haben darf und auch nix versenden darf, die Ware musste vom KD im Shop abgeholt werden. Haben dann aber österreichische Shops die sie noch im Netzt gefunden haben angezeigt. Vorher war es eine grau Zone und alle Shops in AT hatten online Shops. Die Branche ist klein und die betroffenen Shops haben schnell herausgefunden wer der Übeltäter war. Nachdem sie die Brüder zur Rede gestellt haben, hatten diese nichts anderes zu tun als den einen oder anderen bei bei Steuer an zu zeigen. Da hatten ein paar Shops alle paar Wochen die Steuerpfandung im Laden. Das hatte zur Folge das so ziemlich alle Shops mit einem Schlag VG aus dem Programm genommen haben und man in AT nichts mehr von VG kaufen konnte ausser bei InTaste. Das habe ich damals von einigen Dampfershops persönlich gehört, nicht nur von einem. Wenn ich mir dann die Entwicklung in Deutschland anschaue sieht es da nicht viel anders aus. Einige große Shops haben VG schon lange nicht mehr im Programm.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Schade… V6, m5 und Kronos 2 sind sehr, sehr gute Verdampfer. Das Verhalten wird denen in keiner Weise „würdig“.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • freevape oha.......ja gut, das spielchen ist natürlich eine herzallerliebste hanswurstiade, das muss man dann schon sagen. verständlich, das so einige auf vapor giant dann nicht mehr gut zu sprechen waren.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Mießes verhalten von VG... Ich meide in solchen fällen die Geräte, da können sie noch so gut sein.


    Das gleich gilt z. B. auch für VooPoo.

    Hatte die Drag (1) geliebt, schnell Chip, geilea design usw.

    Dann haben Sie richtig mist gemacht... Projekt gestartet und die Chips teurer gemacht, Projekt abgebrochen und weitere dinge. Wenn ich mich recht erinnere haben einige der prominenten einflößer auf Youtube gesagt VooPoo nein danke... Schaut man jetzt auf youtube sieht man die gleichen gestallten wie Sie die neusten und tollsten Drags zum Himmel loben.


    VooPoo war es auch über Jugendliche einflößer versucht haben Werbung zu machen... ganz großes Kino. Futter für rettet die Kinder gewesen.

  • Es schreiben hier ja immer alle das VG einige gute Verdampfer hergestellt hat, allerdings lese ich außer hier nur Gebashe über VG bis hin zum Markenhass (mal bei Vapoo schauen).

    Mein Bild ist halt das niemand begeistert ist von VG, die Qualität schlecht und der Support scheiße ist.

    Anstatt Lösungen für Probleme zu bieten, wirft man halt Relaunches von VDs auf den Markt der die Krankheiten nicht mehr hat, aber nochmal ne Stange Geld kostet.


    Obwohl ich den VG Extreme 2 schon gerne mal ausgiebig getestet hätte.

    Falls sich dafür jemand findet gerne PN.

  • Ich kann immer nur von mir selbst ausgehen.

    Ich hatte keinen einzigen Giant, mit dem ich Probleme hatte, außer mit der etwas turbulenten afc des neuen MTL.

    Mit dem Support war ich auch immer äußerst zufrieden.

    Viel gebashe, Hass etc. konnte ich nie nachvollziehen und hab immer die fahne der Österreicher hochgehalten. Oft stand ich allein auf weiter Flur, aber das hat mich nie gestört.


    Hätte ich nicht so gute Erfahrungen mit den Produkten der Brüder gemacht, hätte ich nie so eine ausufernde Sammlung von über 60 VG kombis gehabt

  • Giant_Vapor

    kann ich dir voll zustimmen, die Produkte waren immer gut bis auf ein paar Ausnahmen aber das gibt es überall. Ist halt schade das wieder eine österreichische Marke verschwindet.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!