Anfänger sucht das richtige Gerät für den Einstieg.

  • Moin,

    vorweg ich bin neu in der Materie und bräuchte eure Hilfe.

    Ich (53) möchte mit dem Rauchen aufhören und auf's Dampfen umsteigen.

    Nur weiß ich nicht was die richtige Hardware sprich eZigarette ist bzw werden soll. Direkt auf Lunge mag ich nicht.

    Sollte ich dazu lieber in einem Laden um die Ecke gehen um sich beraten zu lassen oder könnte Ihr mir hier besser Helfen ( ich denke das ich ich hier sogar etwas besser aufgehoben wäre)


    Was möchte ich:

    Möglichst einfach von der Handhabung

    Unterschiedliche Armomen nutzen können. (eventuell bleiben auf lange sich über)

    Es sollte nicht so ein Klopper sein aber mich sicher über den Tag bringen.

    Kann man die Kammer mit dem Liquid austauschen wegen unterschiedlichen Aromen ohne das diese auslaufen oder lecken?

    Habe gelesen das hier einige selber wickeln (sicherlich günstiger) wäre aber erstmal wohl nichts für mich.

    Sollte aber alles so kostengünstig wie möglich sein ( kostengünstig ist relativ ich weiß :lach: )

    Gibt es Aromen die einer Zigarette gleich kommen? Ich glaube nicht oder?


    Wollte mir schon eine Vuse kaufen, aber die Preise waren mir zu hoch und verursachen doch etwas mehr Müll.

    Habe ich noch etwas vergessen? Wenn ja fragt ruhig nach.


    Danke schon mal im voraus.

  • Moin, für den Einstieg können Podsysteme hilfreich sein.Informationen findest z.B. hier .

    Durch die meist geringe Füllmenge 2-3ml hat man die Möglichkeit auch andere Aromen , Fertigmischungen zu probieren, bzw. ein -zwei unterschiedlich gefüllte Pods dabei zu haben. Nachteil, die festverbauten Akku haben je nach Nutzung eine geringere Kapazität....

    have a lot of fun

    Detlef

  • Sir Jack

    Um es sich zu vereinfachen, können neben Pod-Systemen Fertigcoilverdampfer hilfreich sein.

    Dann musst du keine Wicklung selbst vornehmen, sondern in deinem Verdampfer nur die fertigen Köpfe wechseln, wenn die aufgebraucht sind.

    Aber auf jeden Fall immer ein Zweitgerät griffbereit und funktionsfähig bereit halten, ansonsten ist der Griff zur Kippe ganz schnell vorprogrammiert.

    Da du "direkt auf Lunge" nicht so magst, reichen dir Akkuträger mit einem 18650er Akku, wenn du gemäßigt MTL dampfen möchtest.

    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir gefällt, ist der Weg in einen guten Dampferladen hilfreich. Da kannst du die Geräte auch mal in die Hand nehmen. Leider gibt es davon immer weniger und ich weiß nicht, ob du in deiner Umgebung welche vorfindest.

    Hier im Forum wirst du evtl. hunderte von Einsteigergeräten genannt bekommen - das ist eine Orientierung, um sich dann gezielter etwas auszusuchen.

    Ich selbst kann dir kein MTL Gerät nennen, da ich bevorzugt RDL oder DL dampfe.

    Aromen, die einer Zigarette gleich kommen, wird es so nicht geben. Rauchen ist ganz anders als das Dampfen. Oftmals sind es Aromen, die man gar nicht auf dem Schirm hat und man hinterher täglich dampft.

    Lass aber nicht locker, bleib standhaft. Du schaffst das.

  • Pod System unter 20€ kaufen z.B. Geekvape Wenax M1.

    20mg/ml Nikotinsalz Liquids.

    Wähle einen populären Tabak Geschmack und einen populären anderen Geschmack. Schau nach Klassikern und Bestsellern.


    Tabak Geschmack schmeckt nicht wie Kippen, da keine Verbrennung und kein Rauch. Schmeckt aber trotzdem gut und passt besser zu Cafe und Bier.



    Falls du überhaupt noch nie gedampft hast, hole dir erstmal zwei Elfbars und schaue ob es was für dich ist. Wenn du damit weniger Kippen rauchst, kaufst du dir ein Pod System.

  • @Gummiboot

    Danke für die Info. Pod-Systeme würde ich eher vermeiden der Umwelt zu liebe.

    Ja ich habe 2 Läden in der näheren Umgebung, da werde ich es dann mal versuchen.

    Fertige Köpfe, das hört sich nicht schlecht an.

    Kann man auch sicherlich mit unterschiedlichen Aromen befühlen und je nach Vorliebe wechseln, oder hab ich das falsch verstanden.

    Wenn ein Kopf kaputt/aufgebraucht ist muss dieser natürlich auch gewechselt werden.

    Das ist schon mal ein wenig hilfreich.



    Vielleicht kann ja ja mal einer 1-3 Gerät vorschlagen so das ich mal sehen kann welche Gerät in Frage kommen könnten.

    Gibt es bestimmte Liquids die man eher meiden sollte oder ist das egal?

    Oder sind die vom Gerät abhängig?

  • Pod-Systeme würde ich eher vermeiden

    Das halte ich bei einem Noch-Raucher der mit dem Dampfen anfangen und es möglichst einfach haben will für einen Kardinalfehler, aber gut. :)

  • Polar Bear

    Hatte vor langer langer Zeit mal versucht zu Dampfen. Hatte mir damals eine eGO-T oder wie auch immer die hieß gekauft gehabt.

    War irgendwie damals nicht das richtige (vielleicht war ich auch vom Kopf her noch nicht ganz so weit).

  • Sir Jack , auf Grund der vielen verschiedenen Coils kann man von Aspire den Nautilus GT empfehlen, in Verbindung mit einem Akkuträger mit einer 18650 Akkuzelle kann man über den Tag kommen...Aber wie oben schon von Gummiboot erwähnt ein Reservesystem evtl parat halten

    have a lot of fun

    Detlef

  • Bei den Fertigcoilverdampfern empfehle ich gerne den Nautilus 3, auch im Bundle mit dem Zelos X Akkuträger.

    Ebenfalls sehr gut ist der Whirl 2 von Uwell, der hat allerdings 24mm Umfang und sollte auch demensprechend auf einem Akkuträger sitzen, der auch den Platz bietet. Beides sind prima MTL Verdampfer, bei denen man ganz einfach seinen bevorzugten Zugwiderstand einstellen kann, von sehr streng (MTL) bis ziemlich offen (RDL).
    Auch ich empfehle definitiv noch ein 2. Ersatzgerät, für den Fall der Fälle.


    Fertigliquids habe ich mir lange nicht mehr gekauft, den für mich perfekten Zigarettengeschmack habe ich mit SoHo Time gefunden.
    Interessant ist auf jeden Fall auch dieser Thread oder dieser Thread.

    Ebenfalls ein prima Aroma ist Sesam von Inawera, schöne Röstaromen die viel besser schmecken als eine Zigarette.

    Über Geschmack lässt sich allerdings nicht streiten, jeder schmeckt anders.


    Mein Tip wäre noch nicht zu viel Geld in Fertigliquids zu investieren, da man früher oder später sowieso anfängt selber zu mischen und es doch noch um einiges günstiger ist. Bei Riccardo gibt es wohl einige fertige Tabakliquids, die nicht ganz so teuer sind, aber eine Empfehlung kann ich dir da nicht geben.

  • elevator_vapor


    Danke für die Info.

    Werde mir die beiden Threads morgen mal durchlesen.


    Selber mischen darauf könnte es wohl in Zukunft drauf hinauslaufen.

    Aber da muss ich noch ein wenig zu einlesen.


    Danke an Apfel-Minze oder Wassermelone könnten ganz intessant sein. Habe früher mal Tabak mit Apfelgeschmackt geraucht bis er verboten wurde.

    Mal schauen was sich da so findet.

  • Es gibt von dem Piraten Azureus01 ein sehr leckeres Rezept für einen Apfeltabak: Bahraini-Apple-Tobacco


    Ich habe es selbst vor ein paar Tagen angemischt und finde es sehr schmackhaft.


    Apfel-Minze finde ich auch sehr lecker, hatte recht früh ein Fertigliquid von Lynden probiert, das auch sehr gut geschmeckt hat. Allerdings hat es eine recht starke Kühle im Hals. https://www.lynden.de/lynden-apple-mint-liquid


    Von Tom Klarks gibt es auch ein Aroma, welches ein Apfel-Minz-Likör sein soll und von dem es wohl noch hier und da Restbestände gibt. Liegt hier noch ungemischt im Bunker, kann dazu also noch nichts sagen. Gibt viel auszuprobieren :doppeldaumen:

  • Sir Jack , auf Grund der vielen verschiedenen Coils kann man von Aspire den Nautilus GT empfehlen, in Verbindung mit einem Akkuträger mit einer 18650 Akkuzelle kann man über den Tag kommen...

    Kann ich Dir auch empfehlen.
    Der Nautilus GT und die Nautilus Coils kommen geschmacklich sehr gut und dank der Auswahl zwischen 1.8 Ohm und 0.7 Ohm, kann man gut MTL und RDL ausprobieren.
    Würde ich mir auf jeden Fall im Dampfershop mal ansehen.
    Der neue Inokin T18 2 ist auch nicht übel und kostet max. 30 EUR.

  • Ich werfe auch die Aspire Flexus Q in den Raum. Ich habe am Wochenende als ich unterwegs war mal wieder ne Kippe geraucht und die Q kommt schon sehr stark an das Zugverhalten ran. Momentan (nicht wegen der Kippe am Wochenende) bevorzuge ich die Flexus Q. Ich habe mir auch gerade noch 2 bestellt, obwohl ich auch einige Selbstwickler besitze. Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl und einen Coil zu wechseln, das stellt auch Anfänger nicht vor eine schwierige Aufgabe. Rausziehen, den neuen Coil reinstecken und mehr ist das nicht. Für Umsteiger definitiv einen Versuch wert, gerade um das Dampfen kostengünstig zu testen.


    Das kostet Dich 20€. 2 Coils sind dabei. Falls es Dir zusagt, dann kannst Du Dich immer noch mit Coils bevorraten.


    Ich würde es mit klassischen Nikotin-Shots probieren. Ich bin mit 6 mg und Pods wieder eingestiegen. 20 mg habe ich nicht grbraucht. Entscheidend war bei mir eher der Geschmack.

  • Ich werfe die GeekVape Wenax H1 in den Raum. Es gibt zwei verschiedene Pods mit 0,7 Omh und 1,2 Ohm. Da muss man schauen, was einem selber besser gefällt. Was ich an dem Gerät mag ist der 1000 mAh Akku und das die Pods bei längerer Nutzung dicht sind. Pod Systeme haben die Angewohnheit (zumindest die die ich hatte) in der Pod aufnahme Kondensflüssigkeit zu entwickeln oder es sifft aus den Luftöffnungen. Das hatte ich hier noch nicht.


    Edit: Was ich noch mag, ist die Möglichkeit durch 5 mal drücken denn Feuerknopf zu deaktivieren und nur mit der Zugautomatik zu dampfen. Perfekt für die Hosentasche ohne das es ausversehen feuert.


    Geben tut sie es z.B. hier: Hier klicken

  • Ich finde, ein ganz ganz einfaches und wirklich sehr gut schmeckendes ‚setup‘ ist die caliburn g2. Du hast Pods die du tauschen kannst. In den Pods sind kleine fertige coils, die ebenfalls leicht zum tauschen sind. Die g2 ist mir noch nie ausgelaufen (die erste hingegen schon des Öfteren).

    Geschmacklich sicherlich eines der besten - so kleinen - sticks, die es am Markt gibt. Akku ist über usb-c recht schnell zu laden.

    Wirst case: du kaufst 2.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, egal was es werden soll: kaufe für den Anfang etwas gescheites. Man muss sich aufs dampfen einlassen, es ist nunmal nicht das gleiche wie Rauchen. Wenn man es denn aber tut - und durchhält - wird man mit viel mehr Luft, besseren Wohlbefinden, einer Vielzahl an Geschmäckern, die man im laufe der Zeit verlernt hat belohnt. Mein ‚Anfang‘ hatte damals 80€ + liquides gekostet. Im Vergleich zum Rauchen ein verschwindend geringes Investment, aber man bleibt auch etwas länger am Ball, da es ja auch doch etwas gekostet hat.

    Ein System welches schwierig ist, keinen Spaß macht, oder sogar irgendwo ‚feigelt‘ schmeißt man dich schnell mal in die Ecke…


    Viel Erfolg und toi toi toi!

  • So wie ich das hier lese, würde ich mich für

    1x AT (z.B. kleine Aegis) plus VD (z.B. Nautilus 3) entscheiden

    und

    1x ein Podsystem wählen (Flexus Q, Caliburn, ...)

    So wäre man vom Einsatz her ziemlich flexibel :opa:

  • Ich glaube, dass die Podsysteme sich kaum noch etwas nehmen. Die Flexus Q läuft auch nicht aus. Ich kann aber auch nichts anderes von der Wenax und Joyetech berichten. Für mich unterscheiden sich die Coils nicht, weil sie alle schom sehr gut sind.


    Ansonsten würde ich es wohl wie Gummiboot handhaben. Pico Pro oder meinetwegen auch ohne Pro mit Nautilus 3 und 1 Podsystem. Pico werfe ich in den Raum, weil das immer noch ein toller Akkuträger ist, den ich auch heute noch sehr gerne nutze und man den häufig im Angebot für 20-25€ bekommt. Mit dem kann man nicht viel falsch machen.

  • Ich sag mal ne Aegis Solo mit ner Bruni MTL um sich zu beschäftigen und ne Aegis Solo mit Nautilus GT falls die Bruni gerade nicht läuft!

    Ich denke noch immer dass einer der besten Gründe umzusteigen auch wirklich die Beschäftigung mit den Geräten ist.


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!