Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Zimtzicke ....aber die jetzigen Preise für Shot´s und Base und auch Longfiles sind schon sehr in die Höhe gegangen.

    Mag ja sein das das Dich nicht stört und Du es gerne bezahlen magst.

    Das heist ja nicht das das den Neueinsteigern nicht stört.................................


    Denn Neueinsteiger haben nicht alle das Geld und die werden schon ganz schön brüllen bei den Preisen.

    Mal eben ein Longfile im Shop anmischen lassen 120er Buddel, ja bitte 40 Euro.

    Jo Danke,..,..

  • Es ist wirklich schlimm und macht mich auch ernsthaft traurig zu sehen wie das alles über die Jahre gekommen ist.

    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr wann ich genau angefangen hab zu dampfen, glaube das war Ende 2015 ca.also auf jeden Fall vor TPD2.

    Früher war alles viel einfacher und günstiger für Neueinsteiger.


    Aber eines könnt ihr euch sicher sein die Disposables geben dem E-Zigaretten Markt den Rest...

    Durch den Hype und das so viele Jugendliche dampfen wird das Aromaverbot kommen, vielleicht nicht in nächster Zeit aber spätestens in 5 Jahren wird das durch sein.

  • Es gibt ja die Legende, so ein Longfill soll soweit wie eine Stange Kippen reichen... :what:

    Es gibt auch die Legende mit Steuerbanderole sollen einige Liquids und Aromen jetzt besser schmecken als ohne. Sowas kann es auch nur bei den Dampfern geben :lach:  :witz:


    gerau

    Ich zehre von 990er, spart jede Menge Platz



    Hier gibt es so eine Mischung von 48, 100er und 200er :tschack:

  • Ich hab in der Rubrik Ich will was übers Dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin was reingepackt. Eine kleine Umfrage nur für Piraten zum Thema Aromenverbot. Weil ja paar Dampfer bei der Tabaksteuer dachten die kommt auch nicht. Ich wär mal neugierig wie das Piraten sehen, die sich auch mit dem Tabaksteuergesetz mal etwas befasst haben :schimpf: Ok, davor hab ich es ausversehen in die Rubrik Tooor gepackt, weil ich da gelesen hab :lach: Kommen Sie auf einen Schwank rüber :doppeldaumen:

  • Painkilleraxel


    Natürlich sind die Preise hochgegangen. Und auch ich hab mich mit 10 Liter Base und Nikotin eingedeckt, zumindest für eine gewisse Zeit. Über den Rest mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.


    Aber ich finde die Argumentation trotzdem nicht zu Ende gedacht, gerade bei Neueinsteigern. Um einfach mal deine Zahlen aufzugreifen, ein Neueinsteiger lässt sich beim Offi 120ml Liquid für 40€ anmischen. Als ich angefangen habe, hätte ich mit der Menge Liquid um die drei Wochen gehabt. Und jetzt rechne mal hoch, was du in der Zeit für Kippen bezahlt hättest... locker über 100€. Und selbst heute käme ich mit 120ml noch irgendwas um die anderthalb Wochen hin. Ein Neueinsteiger, der die damaligen Preise nicht kennt, wird sich immernoch freuen, dass er viel weniger als für Kippen bezahlt.


    Bei den 10ml Fertig-Liquids sieht es ähnlich aus. Da gibt es schon wieder versteuerte Ware, die um die 5€ liegt. Und diverse Quellen bestätigen, dass das der Hauptumsatz vom Handel ist.


    Ich würde auch nicht vergessen, dass vieles ja auch schleichende Prozesse sind. Als ich umgestiegen bin, kam ich mit 10ml zwei Tage aus. Erst im Laufe der Zeit wurde es mehr, heute bin ich bei 10 bis 12ml am Tag. Aber nicht, weil mein Hirn/Körper es braucht, sondern weil es Genuss und Hobby ist. Ich kenne aber auch viele, die selbst nach Jahren noch nicht auf 10ml am Tag kommen.


    Lange Rede, jeder Mensch, der irgendetwas neu beginnt, muss sich mit den dann geltenden Regelungen auseinandersetzen. Die sind heute anders als damals, aber immernoch besser und günstiger als Kippen, in unserem Falle. Die Preise für Longfills haben sich so gut wie nicht verändert, und bei Base würde ich jedem Dampfer einfach einen kurzen Hinweis zu Amazon geben.

  • die rechnung geht halt nur auf wenn man das zeug auch wegdampfen kann oder jetzt halt wegdampfen muss.

    eagl ob es schmeckt oder nicht.

    hab seit märz schon drei nieten gezogen die mir nicht wirklich schmecken. eigentlich ruft der ausguss nach denen.

    selbst wenn mal was schmeckt, ist es keine garantie, das man zb. 120ml davon wegdampfen kann.

    wenn man es einfach nach 50ml nicht mehr schmecken kann und will.


    daher sind für mich eigentlich nur noch 10ml-liquids eine option, um keinen finanziellen totalschaden zu landen.

  • Angefangen 2013 mit 2ml am Tag heute 20 ml am Tag. Dafür weniger Nikotin.

    Aber in einem Forum kann man auch den Neueinsteiger zeigen wo es was zu normalen Preisen gibt.

    Als Bsp. Eisaromen, das ist nicht illegal sich über Rezepte auszutauschen.

    Oder PG VG bei Höfer und anderen.

    Mit dem Nikotin ist es halt schwierig. Das geht legal nur teuer.

  • Ich bin im August 2019 eingestiegen, direkt mit etwa 20 ml am Tag. Die benötigte Liquidmenge ist einfach sehr individuell, bin mit offen MTL/RDL eingestiegen. Und die Größenordnung Liquidverbrauch ist im Schnitt immer noch ähnlich, trotz weniger Nikotin. Ein strammer Zug ist einfach nichts für mich.

    Da ich mich in Bezug auf das Sparen verarscht gefühlt habe (Liquid in 10er Fläschchen war ja alleine fast doppelt so teuer wie die Kippen davor), hatte ich bereits eine Woche nach dem Einstieg die ersten Aromen in 10ml Fläschchen und OWL-Kanister hier. Mit ersten echten nachgemischten DIY-Liquids ging es dann auch innerhalb weniger Wochen los.

  • bin 2018 mit happy liquid 10ml liquids 0mg zum dampfen gekommen.

    da hab ich mir auch 10 verschiedene geholt, und fünf davon garantiert nicht gedampft, da nicht schmackhaft für mich.

    2018 hatten sie 5€ gekostet, also 25€ damals für den ausguss.


    jetzt im moment schaue ich mal aus neugier und siehe da, pro stück fast 10€ =O

  • dampfer78 ich bin auch sehr schnell wie die meisten in meinem Umfeld von Dekang Liquids umgestiegen. Die chinesischen Liquids waren total ekelhaft. Wir haben dann sehr schnell Inawera, TFA, Capella, Flavor West, FlavourArt und Co. genutzt. Die sind auch in vielen Shake and vapes drin. Man hat bessere Kontrolle wie viel von was. Geschmeckt hat es viel besser als die meisten Liquids. Günstiger war es auch. Später kamen dann Wonder Flavours, Vape Train Australia, Vampire Vape, T-Juice, Twisted, Dark Burner, CBV, ASM Eisaromen, Flavorah u.v.m. dazu. Es gab eigentlich keinen Grund das komplett zu ändern. Die Vorteile lagen ja auf der Hand. Günstiger, besser im Geschmack und mehr Individualität. Bis auf paar wenige Ausnahmen bin ich auch dem treu geblieben. Warum auch nicht. Base haben wir schon immer nicht im Dampf Shop gekauft. Die gab es damals auch gar nicht im Dampfshop. Man hat dann selbst mit Ethanol, PG, VG und Wasser rumgetestet. Die sich dann selbstständig gemacht haben und unter die Abfüller sind und in die Branche rein sind haben dann die Selbstmischer gefragt warum sie ihre Basen so oder so zusammenmischen. So sind die diversen verschiedenen Basen überhaupt erst in die Shops gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!