Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Erst jetzt, wo die Steuer greift, erkennt die klagende Community, wie günstig es in den letzten Jahren doch war, dem Tabak mithilfe Liquid zu entsagen. Die bequeme Gründerzeit, selbst in der konnte es nie billig genug sein, ist endgültig vorbei. Die Ezigarette wurde wie ihre qualmende Verwandte ein Massenartikel.

    Das wuchernde Pfund bleibt ihr riesiger Vorsprung bei der Risikominimierung! Daher wird sie ihren erfolgreichen Weg fortsetzen. …und für die „Community“ wird’s Zeit, mit dem Gejammer aufzuhören.

  • Steuer und Verbote waren die letzten 13 Jahre immer wieder im Gespräch. Eine zeitlang war sogar eine apothekenpflicht für Liquids und Hardware im Gespräch.


    Daher hab ich mich immer wieder gewundert warum so wenig auf Vorrat kaufen. Es gab so viele Sales. Ein Jahr keine Hardware kaufen und dafür 10L BB beiseite legen. War doch alles vorherzusehen. Also für uns "Nerd Dampfer"

  • Daher hab ich mich immer wieder gewundert warum so wenig auf Vorrat kaufen.

    Das hat den einfachen Grund, dass es ein paar Ar**** gab, die immer groß und breit getönt haben, man müsse nicht bunkern, es werde alles nicht so schlimm. Wer bunkert ist ein Idiot. Es ist ja noch Zeit... etc. etc.


    Nicht wenige sind darauf hereingefallen.

  • Daher hab ich mich immer wieder gewundert warum so wenig auf Vorrat kaufen. Es gab so viele Sales. Ein Jahr keine Hardware kaufen und dafür 10L BB beiseite legen. War doch alles vorherzusehen.

    Ich kenne einige Dampfer, die das nicht glauben wollten und alles für Panikmache hielten. Deshalb wurde auch kein Bunker angelegt. Oder aber mit viel Gejammer auf dem letzten Drücker.

  • Ich habe ja erst mit dem Dampfen begonnen, als TPD2 schon Gesetz war. Habe aber noch mitbekommen, wie es zuvor ausgesehen hat. Z.B. BB in ganz anderen Konzentrationen. Da hat mir mein gesunder Menschenverstand und auch meine Erfahrungen, was Vorschriften und Gesetze betrifft, gesagt, dass es nur noch schlimmer werden kann und habe da bereits begonnen Vorsorge zu treffen. Ich habe mich ja auch gewundert dass einige Dampfer noch Ende letzten Jahres der Meinung waren, dass die Dampfer, die bunkern unter Paranoia leiden, es alles nicht so schlimm wird und die Preise sogar noch weiter in den Keller gehen werden. Aber man darf sich ja wundern. Die Dampfer in meinem Umfeld, die ich auf die zu erwartenden Veränderungen ansprach und die auch Vorsorge getroffen haben, sind heute dankbar.

    Und es wird in absehbarer Zeit ja noch schlimmer, wenn z.B. die Aromenverbote kommen. Aber es muss halt jeder für sich entscheiden wie er mit der jeweiligen Situation umgeht.

  • mir tun vor allem die leute leid, die jetzt aufs dampfen umsteigen wollen und sich dieser wahnsinnsbesteuerung ausgesetzt sehen. und das alles nur, weil seitens der politik mit dem ganzen thema ohne sinn und verstand umgegangen wird. und selbst wenn die politik ihre offensichtliche fehlentscheidung erkennen würde - es bliebe, wie immer in diesem land - absolut konsequenzlos.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zumindest diejenigen, die in Dampferforen unterwegs waren, sollten eigentlich gewusst haben, wohin die Reise geht.

    Als ich 2012 mit dem Dampfen begonnen habe, wurden in den Foren bereits immer wieder Befürchtungen geäußert, dass es eventuell verboten würde und entsprechende Sammelbestellungen organisiert.

    In den folgenden Jahren kam es dann regelmäßig zu immer mehr Restriktionen seitens der Politik, die die Entwicklung immer sehr deutlich gezeigt haben. Aus der "Dampferblase" sollte deshalb eigentlich niemand überrascht sein, es war die ganzen Jahre über abzusehen, dass man sich bevorraten muss.

  • Ich kenne einige Dampfer, die das nicht glauben wollten und alles für Panikmache hielten. Deshalb wurde auch kein Bunker angelegt. Oder aber mit viel Gejammer auf dem letzten Drücker.

    Das ist wirklich so. So Aussagen hab ich auch gehört und gelesen. Wer sich aber so gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollte, ist selbst Schuld :zunge: Die Ungläubigen kriegen jetzt Spezialtarife mit Steuermarken und wir haben natürlich auch alle nichts :witz:


    Als die TPD 2 kam wurde auch von den üblichen Verdächtigen ezählt man müsste jetzt keine Bunkerbase holen. Joa Shots waren am Anfang so zwischen 2,50 und 3,50 € gekostet. Erst mal hatten einige Dhops gar keine Nikotinshots. Es war ähnlich wie jetzt. Viele waren nicht vorberreitet. Später erst wurden Shots viel günstiger. Trotzdem sind die Preise mit 40cent pro Stück kein Vergleich zu 5 € für eine 100ml/48mg Flasche. Es gab ja noch 72er und 200er BB in 1 Liter Flaschen. Einige Abfüller hatten noch 36er Base. Das waren noch Zeiten :dance: Wer damals gebunkert hat, hat alles richtig gemacht. Als Dampfer muss uns das Bunkern schon immer im Blut liegen, oder ausgedehnte HWV Sünden :witz:

  • Ich hab 2016 angefangen zu dampfen und von Anfang an nur Shots gekauft. Immer irgendwo zwischen 1€ und 1,50€ das Stück.


    Und ich habe auch dieses Mal nicht wirklich gebunkert. 10 Flaschen 50:50 Base, aber eigentlich eher aus Bequemlichkeit, damit ich nicht immer mischen muss.


    Aber selbst wenn ich JETZT Neueinsteiger wäre, würde ich keine Panik schieben. Die grösste "Panik" kommt von denen, die auch früher schon alles möglichst "billig" gekauft haben und das eben jetzt nicht mehr so einfach geht.

  • ...ich wohne zwar in Frankreich, habe aber trotzdem gebunkert (hauptsächlich Liquids/Aromen aus Deutschland die ich gerne dampfe).

    Von OWL aber auch ein paar Kanister Base in den Keller gestellt ...eigentlich gab es keinen unmittelbaren Grund für mich zu bunkern,

    aber mMn nimmt das Thema Dampfen EU-weit kein gutes Ende (Aromenverbot etc.) und billiger wird es sowieso nicht mehr....


    Da muss aber jeder selbst wissen, wie er mit der Situation umgeht

  • Die Mehrheit von denen, die die alte Zeit noch kennen, hat sich so haushoch eingedeckt. Bei uns Piraten hat man das auch gesehen. Von den Piraten schiebt auch keiner Panik. Warum auch? Hat ja jeder auf Jahre ausgesorgt. 1-2 Jahre war immer irgendwo ein Hardcore Sale. Den Nerds geht das jetzt nicht wirklich an die Substanz. Denen ist das größtenteils schnuppe. Die haben ihren Kram und wissen auch immer wo sie ihn herbekommen. Panik schieben müssen die als Letzte :witz:

  • Ich sag's mal so... ich würde mich selbst mal als passionierten Dampfer bezeichnen. Seit nunmehr 7 Jahren.


    Bei einigen Leuten und ihren Bunkern hier hab ich mir schon an den Kopf gefasst...


    Ändert aber nix daran, dass wir hier in einer absolut kleinen Blase leben und der "Normalo"-Dampfer sicher ganz anders lebt. Ich hab jahrelang die Preissprünge bei Kippen mitgemacht und es war nie ein Grund zum Aufhören für mich. Und wenn die nächste Erhöhung bei Kippen angekündigt wurde, hab ich mir auch nicht 200 Stangen auf Vorrat geholt.

  • Ich habe ja erst letztes Jahr im August angefangen, und dann relativ schnell von der Steuer erfahren. Im ersten Moment war ich etwas neidisch auf die Geschichten der Bunkerbasis von vor der TPD2. Nach dem Sale Wahnsinn im Januar/Februar muss ich sagen, ich habs wohl noch ganz gut getroffen.

  • Nach dem Sale Wahnsinn im Januar/Februar muss ich sagen, ich habs wohl noch ganz gut getroffen.

    2 entferntere Bekannte von mir haben auch erst im Januae erst das Dampfen für sich entdeckt. Neujahrsvorhaben und so. Denen konnte ich noch die wichtigsten Adressen mitgeben. Beide haben sich eingedeckt bis zum geht nicht mehr. Kaufrauschextase pur :tv: Denen kam das aber eh wie gelegen. Als Neuling muss man noch viel probieren und ist totales HWV Opfer :witz:

  • Jeronimo ,

    Ja, das kenne ich. Als ich angefangen habe, hab ich im Dampfshop Longfills, Nikotinshots und Base gekauft, da war ich dann bei 20-25€ im Monat, und dass hab ich schon richtig gefeiert, im Gegensatz zu den 120-130€, was mich das rauchen gekostet hat. Durch den Schlussverkauf bin ich jetzt unter 5€ im Monat, also worüber soll ich da jetzt noch meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: @Bam Vollzitate aus dem Beitrag über deinem sind unnötig, die Anrede mit @Name reicht

  • wenn die nächste Erhöhung bei Kippen angekündigt wurde, hab ich mir auch nicht 200 Stangen auf Vorrat geholt.

    Ich hatte den ganzen Schrank voll, jeder wirklich jeder der im Ausland war hat bis zur Freigrenze was für mich mitgenommen :D

  • Und wenn die nächste Erhöhung bei Kippen angekündigt wurde, hab ich mir auch nicht 200 Stangen auf Vorrat geholt.

    Doch! Und ich bin sogar die Läden abgefahren um zu sehen wer noch Tabak zum alten Preis vorrätig hat.

    Da wurde dann alles mitgenommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!