Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • oder dampft die auch jemand hier MtL?

    Ich hab das Grape ICE auch MTL versucht. Das war mir viel zu frisch. Die Traube war super. Leider ist das aber ohne BB über 3mg dann schwer machbar und die Grape geht noch mehr verloren. Für mich sind die nichts gewesen.


    SirPrayer Das sehe ich auch so. Die preisliche Hürde ist zu hoch. Ein Shortfilldampfer ist meistens auch eine andere Käufergruppe wie ein Disposable Kunde. Der testet sich am liebsten jeden Tag neu durch die vielen Geschmäcker von allen Dispomarken, die sich ihm anbiedern.

    Der wird sich auch denken warum einen Monat nur eine Sorte dampfen. Im schlimmsten Fall schmeckt die ihm nict mal. Ausnahmen wird es immer geben. Ich denke der Dispo Kunde greift am ehesten zu 10 ml Liquids. Die wollen nichts mit Nikotinshots und dem ganzen Thema zu tun haben. Viel zu kompliziert :renn:

  • Darf man bei den Offis nicht mehr probieren?


    Ich habe „fast“ noch nie ein Aroma gekauft, welches ich vorher nicht probiert habe und wenn, dann waren das keine Premiums aus mehreren Aromen sondern wirklich nur günstige Einzelaromen.

  • Ich hab immer alles blind bestellt :D Glaub vor 4 Jahren hab ich mal 1-2 Liquids beim Offi getestet, aber irgendwie war mir das zu blöd da immer hinzufahren etc.

    Normalerweise geh ich immer nach Erfahrungsberichten von anderen bzw. Bewertungen im Internet. Irgendwann weiß man auch so in etwa was einem schmecken könnte und was nicht.


    Wenn nicht schmeckt wars bisher nicht sonderlich schlimm.. Mei sind halt 5€ für die Katz...

  • Darf man bei den Offis nicht mehr probieren?

    Bei einigen Offis ging es noch, bei anderen nicht mehr. Kommt drauf an. Wie sie es jetzt mit der Steuer handhaben, muss man sehen. Ich denke mal, da wird auch jeder für such seine individuelle Konzeption fahren.

  • Welcher Offliner kann es sich denn leisten die Liquids zum probieren anzumischen. Die müssen die Steuer auch bezahlen.


    Dazu offene Gebinde aus denen man was verkaufen könnte und anschließend mit steuerfreier Ware wieder auffüllen könnte, sieht der Staat bestimmt auch nicht gerne.

  • Finde ich grundsätzlich egal. Vor Corona hatten die meisten Offis ne Liquidbar oder was ähnliches. Doch ich hab die Erfahrung gemacht, dass 2-3 Züge, wenn auch wohlschmeckend, nicht ausreichen, um wirklich zu beurteilen, ob das Liquid was für dich ist. So habe ich zu Beginn meiner Dampferkarriere wohl hunderte Euros in die Tonne gesetzt. Ich brauchte ne Weile, um zu erkennen (oder um mir einzugestehen), dass ich weder Süsses noch Fruchtiges mag. Und damit fallen schon mal 90% (wohl eher mehr) der angebotenen Produkte für mich weg.

  • Ich denke nicht das es im Öffi noch Liquids zum verkosten geben wird, den das ist ja im Prinzip verschenken und das wäre eigentlich nicht erlaubt.

    Wie jeder Öffi das macht, da kann man nur abwarten.

  • Ich glaube nicht, dass Probieren mit Verschenken gleichzusetzen ist. Auch die theoretische Möglichkeit, offene Gebinde aufzufüllen und zu verkaufen halte ich für weit hergeholt, denn verkauft wird nur verpackte, versiegelte Ware...

    IQOS, Vuse und Glo fahren nach wie vor Promo Aktionen, wo man probieren kann und die wissen sicher ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Ob nun Probiertheken in Offis noch ein Ding sind oder nicht, weiß ich auch nicht - aber möglich ist es bestimmt.

  • Ich glaube, die anderen meinten eher, dass dem Offi die Flüssigkeiten eventuell zu teuer sind, als dass man sie zum probieren anbieten möchte.


    Vape-O-Maniker Ich habe nie beim Offi gedampft, ich habe bei dem einen Offi, den ich überhaupt nur ab und zu mal besucht habe (in knapp 5 Jahren vielleicht 5-6x) nen Lecktest vom Aroma oder Liquid gemacht. Das reicht mir, um zu sehen, wo die Reise hingeht. Entweder sagt es mir zu oder eben nicht. Ganz oft habe ich dabei dieses ganze übersüßte Zeug rausfiltern können. So habe ich dann 10-20 probiert und z. B. 10 mitgenommen.


    Und über diesen Weg habe ich auch so Sachen entdecken können, wo mir fast die komplette Serie hinterher geschmeckt hat. Dampflion war sowas. Grün probiert und dann später Black, Blue, Yellow, Red bestellt. Red und Yellow war dann nichts für mich, die anderen dampfe ich aber heute immer noch gerne, wobei Green und Blue zu meinen Alldays gehören. Bangjuice war das Negativbeispiel. Radioactea fand ich zwar zu süß, aber nachdem ich den Geschmack so nah am Lipton Icetea fand (nur viel zu süß), habe ich es mitgenommen und zu Hause um die Hälfte verdünnt. So war es perfekt für mich. Ähnlich ging es mir mit Meistrix. Alle anderen habe ich mal probiert, aber damit bin ich nicht warm geworden, eben weil die alle viel zu süß für mich waren, nach dem Verdünnen aber zu schwach rüberkamen.


    So, nun sind wir hier aber beim Tabaksteuermodernisierungsgesetz und nicht beim Probieren. Sorry für den kleinen Exkurs. Die Kernaussage meines Beitrags steht am Anfang. Das was die Offis doch ausmacht, sind die Probierbars. Das ist deren stärkstes Pferd im Stall neben der Beratung für Anfänger und das wird es sein, was sie nutzen sollten, um nach Einführung des Gesetzes noch marktfähig zu bleiben.


    Die ganzen Dampfer, die ich kenne, die haben die Offis auch nur am Anfang aufgesucht, weil sie Hilfe benötigten oder probieren wollten. Danach wurde dann im Internet bestellt. Einer von meinen Bekannten ist so einer, der jede Woche 2-3 10ml Liquids kauft und die dann wegdampft. Der dampft halt, anstatt zu rauchen, dem ist der Geschmack relativ egal, er hat auch nur so ein kleines 0815-Fertigcoiler-Kit für MTL. "Hauptsache qualmt!" sagt er dann. Man sieht, es geht auch so. Für den wird es natürlich auch teurer, aber er sagt dann nur, dass er nicht viel verbraucht und er sonst wieder rauchen würde, also jetzt das "geringere Übel" nimmt. Dampfen ist nunmal besser als rauchen. Und ich kann mir vorstellen, dass es von dieser Sorte mehr als von uns gibt. Der Staat freut sich. :D

  • Einer von meinen Bekannten ist so einer, der jede Woche 2-3 10ml Liquids kauft und die dann wegdampft. Der dampft halt, anstatt zu rauchen, dem ist der Geschmack relativ egal, er hat auch nur so ein kleines 0815-Fertigcoiler-Kit für MTL. "

    Davon hab ich auch zwei ähnliche In meinem weiteren Bekanntenkreis. Der eine kauft sich immer 4-5 Kaffeeliquids von Happy Liquids. So 3-4 mal im Jahr krieg ich dann eine Whatsapp mit einer Longfillflasche (Tabak Royal, Havanna Royal) und die Frage was er machen soll damit er 12 mg da reinbekommt. Er kauft immer wieder 100 ml Base:lach: Dann ist wieder paar Wochen gut. Wenn ich ihn dann frage, wie ihm das geschmeckt hat, kommt sowas wie: gehts so. Muss er nicht nochmall dampfen. Er mag lieber seinen Kaffee.

    Ein anderer Bekannter von mir dampft schon ewig und hat noch ein uralt Setup. Da kommt nur Maxx Blend von Flavour Art rein.

    Eine Kollegin von mir dampft schon ewig nur Dragon Blood von German Liquids oder German Flavour? in ihrer Swag 2 und Nautils Kombi.

    Ich hab sie mal gefragt, ob sie eine Ersatzdampfe hat. Antwort: Nein, warum? :stop: Ich hab ihr das dann erklärt. Dann kam sie nach einiger Zeit und zeigte mir ihre Ersatzdampfe: Swag 2 mit einem 2. Nautilus. Fand das damals süß. Sie freute sich jetzt nicht nur eine, sondern 2 Kombis für harte Zeiten zu haben. Fertigcoils hatte sie auch kräftig vorgesorgt. 3 Packungen :witz:

    Zur Steuer hab ich bei ihr richtig Alarm gemacht, weil es bei ihr noch am aussichtsreichsten war. Da hat sie sich dann 170 Dragon Bloods gesichert. Bunkern hat viele Dimensionen :tv:

    Sie hat für die paar Pullen mehr ausgegeben wie ich für meinen ganzen Aromenbunker und ist trotzdem glücklich. Warum auch nicht. Damit kommt sie auch paar Jahre hin :doppeldaumen:Ich hab mich auch über das kleine Erfolgserlebnis gefreut. :biggrin:


    Allgemein wird die Steuer aber in meinem Bekanntenkreis sehr viel gelassener aufgenommen. Ich hab aber mehr 10 ml Dampfer im meinem Umfeld. Die vergleichen alle noch viel stärker mit Zigarettenpreisen. Nur 2 Freunde nutzen Longfills oder Shortfills und nur einer mischt auch mit 10 ml Aromen. Der mischt aber auch keine aufwendigen Sachen. Er nutzt dann sowas wie Twisted, Red Dragon, Vampire Vape.

  • Nüchtern betrachtet gibt es auch wenig Gründe, nicht gelassen zu bleiben. Es sei denn, man sucht auch in Zukunft seinen Liter Base im Dampfershop...


    Aber selbst das von mir gestern gepostete Shortfill für 46€ geht eigentlich noch klar, wenn man es mit Zigaretten vergleicht. Ich dampfe runde 10ml am Tag, so eine 120ml Flasche würde also mit ein bisschen gutem Willen knappe 2 Wochen reichen. Mit zwei Nikotinshots kostet mich eine Flasche also 52€ inkl. Steuer.


    Kippen hätten mich für zwei Wochen über 100€ gekostet.


    Natürlich ist das alles auch sehr individuell. Nicht jeder hat wie ich am Tag ein Päckchen Kippen geraucht. Aber auch nicht jeder dampft am Tag 10ml weg. So kann die Rechnung bei jedem anders aussehen. Und gerade DL-Dampfer werden das sicher nochmals ganz anders sehen.

  • Geld scheint da echt nicht der richtige Ansatz zu sein.


    Unsereins würde denken, dass man spätestens nach drei, vier Disposables zu einem Pod-System wechselt. Kostet deutlich weniger, schont die Umwelt, ist flexibler usw.


    Aber Geld scheint bei den Dingern echt nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!