Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Ich frage mich eh die ganze Zeit warum das in diesem Thread immer wieder thematisiert wird. Immerhin haben wir einen eigenen Thread dazu, der sich nur um dieses Thema dreht.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich tendiere eher zu fast vollständiger Inkompetenz in Kombination mit guter Lobbyarbeit der anderen Interessengruppen.

    Was leider immer noch fehlt sind dampfende Politiker in D. - früher gab es ja zumindest einige Raucher im Politikbetrieb, aber inzwischen sind anscheinend fast alle in der Politik nur noch stromlinienförmig und weichgespült.


    Anm. v. Sp@rrow: Kommentar an Sven, der nach verschieben einiger Beiträge hinfällig wurde entfernt, um den Beitrag zu erhalten.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Kommentar an Sven entfernt, da überflüssig.

  • Vielleicht deswegen, weil es stört? Weil die Diskussion im Thread zur Steuer besser aufgehoben wäre und es wohl in den letzten Tagen nur recht wenig 'News in den Medien' zum Thema 'Steuer' gab?


    Und warum kommt in Foren immer wieder ein Kommentar wie deiner? 'Wenn es dich stört, brauchst du es ja nicht lesen'

    Blödsinn! Ich möchte wissen was über News in den Medien kommentiert und diskutiert wird. Deswegen lese ich den Thread. Soll ich den jetzt wegen deines Kommentars auf 'Ignore' setzen?


    Gwylim

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Sven

    der Beitrag von Zimtzicke und PepeCyB passt doch auch auf "was in den Medien über das Dampfen publiziert wird" -vielleicht würde es noch besser zu dem Thread "Steuer" passen, da es aber in diesem Thread geposted wurde gehören auch die Kommentare dazu hierher, wie ich finde.

    Wenn die Admins es in den anderen Thread verschieben ist doch alles gut, solange dies aber nicht der Fall ist, finde ich diese Kleinlichkeiten übertrieben.


    Aber, wie ophone schon geschrieben hat wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn die Admins diesen und manche vorhergehenden Beiträge in den Maelstrom verschieben, bevor wegen nichts wieder eine sinnlose Diskussion und unangenehme Emotionen aufkommen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • So hiet hat sich nun Jemad auf dem Weg gemacht zum Zollamt , wie das nu da alles gemeint ist mit der Steuer ectr.


    Er hat eine Antwort bekommen ...die kurz und knapp jede Sittuation beantwortet.


    Vieleicht mal apspeichern........


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Substitute für Tabakwaren, die ein deutsches Steuerzeichen tragen, befinden sich im steuerrechtlich freien Verkehr. Diese Waren dürfen Sie besitzen, verschenken, tauschen oder verkaufen.

    Substitute für Tabakwaren, die Sie aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union mitgebracht haben, dürfen Sie besitzen und selbst konsumieren. Eine Weitergabe ist für diese Waren allerdings nicht zulässig, weder als Geschenk noch zum Verkauf oder Tausch.


    Substitute für Tabakwaren, die Sie aus einem Drittland nach Deutschland mitgebracht haben, dürfen Sie besitzen und verschenken. Eine Weitergabe gegen Bezahlung oder im Tausch mit anderen Waren ist für diese Ware nicht zulässig.


    Substitute für Tabakwaren, die Sie in Deutschland im Rahmen der Abverkaufsfrist bis zum 12.02.2023 in Deutschland gekauft haben und die kein deutsches Steuerzeichen tragen, dürfen Sie nicht mehr besitzen. Hierfür muss unverzüglich eine Steueranmeldung abgegeben werden. Die Tabaksteuer ist sofort fällig und die Substitute müssen sichergestellt werden.


    Gleiches gilt für Substitute für Tabakwaren, die Sie im Rahmen des Fernhandels ab dem 01.07.2022 ohne Steuerzeichen aus dem Ausland erhalten würden.

    Mischkomponenten, die aufgrund ihrer Aufmachung noch nicht als Substitute für Tabakwaren gelten, dürfen seit dem 01.07.2022 nicht mehr zu Liquids, die dann als Substitute für Tabakwaren gelten, zusammengemischt werden. Aus tabaksteuerrechtlicher Sicht stellt dies eine unerlaubte Herstellungshandlung dar. Auch in diesem Fall müssten Sie unverzüglich eine Steueranmeldung abgeben. Auch hier wäre die Steuer sofort fällig.


    Das Mischen ist nur zulässig, wenn alle Bestandteile bereits vor dem Mischen als Substitute für Tabakwaren gelten und entsprechend versteuert wurden und damit ein Steuerzeichen tragen.


    Is logisch.....alle rennen jetzt mit Kisteweise gekaufte Steuerfrei Abverkaufswaren zum Zollamt zum nachverstern......gegebenfalls wirds Alles erstmal einbehalten zum klären des Falls. :biggrin:



    Das Gesetzt ist und bleibt in der Umsetzung einfach schei..se.

    :dampf:

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Painkilleraxel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gilt VG alleine denn dann als "Liquid", weil man kann es ja auch ohne Aroma, Nikotin und PG dampfen. Das wäre dann ja ein "gemischtes Substitut für Tabakwaren, das gar nicht gemischt wurde". Oh! Oooooooh! Ein spezialgelagerter Sonderfall der nicht beschrieben wurde. :hyaene:

  • Sp@rrow

    Es kommt nicht darauf an, ob etwas als Liquid gilt, sondern ob etwas als Substitut gilt. Diesbezüglich gilt das bereits Ausgeführte:


    Vor dem 13.02 erworben ohne Steuerkennzeichen aber mit Zweckbestimmung -> Nachversteuerung

    Ohne Zweckbestimmung erworben, also kein Substitut, wird es dieses durch die Herstellung eines gebrauchsfertigen Liquids oder durch Einfüllen in die e-Zigerette. -> Unzulässige Herstellungshandlung und Nachversteuerung

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • roswitha Dein Wasser aus dem Hahn zum Waschen, Kochen, Wasauchimmer wird versteuert? Das VG für die Seife auch? ;)


    Danke grumpy-old-man !


    Zweckbestimmung ist das Zauberwort, das mir gerade fehlte. Ohne kann man vermutlich sogar zusammenkippen, was man will, solange man es nicht dampft und kein Nikotin enthalten ist. Was weiß ich, Fensterputzmittel aus VG, PG und Zitronenaroma, damit es schön duftet oder so. :)


    Also hat der Seifemixer, als auch der, der sich mit Wasser wäscht, weiterhin nichts zu befürchten. Und der Dampfer, der das VG nur im Keller gelagert hat, ohne es zu dampfen, hat weiterhin ebenso nichts zu befürchten.

  • Ohne kann man vermutlich sogar zusammenkippen, was man will, solange man es nicht dampft und kein Nikotin enthalten ist.

    Das ist vollkommen korrekt. Wenn Deine Ziegen auf der Weide einen aus nicht zweckbestimmten Komponenten selbst gemixten Heisenberg-Clone im Futter bevorzugen, dann brauchst Du keine Steuern entrichten.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Darf ich das noch einmal für mich (und alle anderen, die genau so dumm, wie ich, sind) so festhalten:


    Erst mit der Zweckbestimmung zum Dampfen wird aus Einzelkomponenten wie (PG, VG, Aromen), egal ob man sie einzeln oder gemischt konsumiert, ein Substitut für Tabakwaren und erst DANN ist es steuerpflichtig. Will ich es nicht dampfen, kann ich davon so viel haben oder noch zukaufen, wie ich will.


    Es gibt anscheinend immer noch viele, denen das nicht bewusst ist.

  • Das ist korrekt.


    Deswegen kannst du ja auch immernoch PG, VG, sowie diverseste in PG gelöste Aromen ganz legal steuerfrei kaufen.


    Amazon ist voll von PG und VG. Kanisterweise...

  • Sp@rrow, ich hatte das auch erst so verstanden, dann kam ja alles so dampfen drauf steht muss versteuert werden.

    Am Ende ist es fast egal, selbst wer versteuert ist das Zeug los. Das ist krank.

    Aber aus dem EU Ausland , was ich selbst dort gekauft habe das darf ich unversteuert behalten.

  • Wieso wo "dampfen" draufsteht?


    Was ist denn, wenn jetzt einer letztes Jahr Avoria-Base (zum Dampfen gedacht) im Internet gekauft hat und daraus Putzmittel herstellt? Oder der Bauernhof, der sein VG (Futtermittel) 2018 bei OWL gekauft hat, weil es dort billiger war als im Pferdefutterhandel? Steht doch auch überall dampfen drauf.


    Keine Zweckbestimmung, keine Steuer, keine Strafe, kein nichts.

  • Da sollte eigentlich alles stehen, was Ihr wissen müsst:


    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!