Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • CmYk

    warum sollten sie darauf warten bis die EU mal in Pötte kommt. Wenn ich meinen Kram doch schon woanders verkaufen kann, dann mach ich das doch und warte nicht bis die Europäer evtl. mal in schweiß kommen.

    Eine Voraussetzung ist z.B: Name und die Anschrift des in der EU ansässigen Herstellers oder Importeurs

    Also kein Problem der Chinesen sondern der europäischen Importeure.


    Spannend ist da eher, daß in Teilen Europas (obwohl im Prinzip die gleichen europäischen Rechte gelten) mal (wissentlich) weg geschaut wird und Produkte in Online shops bestellt werden können, die mit Sicherheit nicht angemeldet sind geschweige denn über die nötige Kennzeichnung verfügen, um in Europa legal gehandelt werden zu können. Da grüßt ja die halbe europäische High End Szene und natürlich auch die aus Übersee :) . Die großen deutschen HE Firmen können einen da schon leid tun.

  • Gestrige Veröffentlichung des Zoll Presseportals


    „HZA-MS: Steuerschaden von knapp 60.000 Euro bei Zollkontrolle von E-Zigaretten Shops aufgedeckt�Hauptzollamt Münster stellt über 370 Liter Liquids sicher


    Mehr als jede dritte Prüfung der Verkaufsstellen von sogenannten Tabaksubstituten vergangene Woche im Bezirk des Hauptzollamtes Münster ergab den Verdacht der Steuerhinterziehung. Das Gewerbe, wozu Liquid Shops, Kioske, Shisha-Shops und Tabakläden zählen, wurde von Beschäftigten der Kontrolleinheit Verkehrswege gezielt geprüft, um das Abführen der fällig werdenden Tabaksteuer sicherzustellen. In nicht weniger als elf Geschäftsobjekten wurden die Zöllnerinnen und Zöllner fündig und leiteten gegen die Inhaber Strafverfahren ein. Innerhalb von drei Tagen deckten sie einen Steuerschaden in Höhe von insgesamt knapp 60.000 Euro auf.

    Sechs Beamtinnen und Beamten hatten an drei Tagen verdachtsunabhängige Kontrollen von insgesamt 15 Verkaufsstellen in den Kreisen Coesfeld, Steinfurt und im Stadtgebiet Münster durchgeführt. Dabei konnten die Zöllner in Summe gut 370 Liter unversteuerte Liquids sicherstellen. Die Shop-Verantwortlichen werden sich im Weiteren für Steuerhinterziehung und -hehlerei verantworten müssen. "Diese schwerpunktmäßige Kontrolle zeigt, dass vielen Händlern von Tabaksubstituten der richtige Umgang mit den Steuergegenständen nicht klar zu sein scheint. Eine Option wäre, ein Steuerlager beim Zoll anzumelden, um diese Produkte steuerfrei lagern zu können," fasst Pressesprecherin Nicole Thomsen das Ergebnis zusammen.“

  • Auch eine Möglichkeit die erwarteten Steuereinnahmen zu realisieren! Schade nur, das die Läden jetzt wohl dicht machen. Geht dann im Gegenzug Gewerbesteuer und Umsatzsteuer flöten.

    Bekloppt das Ganze!

  • Kai Meinhardt also DIESE mengen an liquids können die definitiv nicht in den münsteraner dampfershops beschlagnahmt haben.....soviel haben die überhaupt nicht im sortiment ^^ ich verzweifle da regelmässig, wenn ich bei denen nur durchs schaufenster gucke ^^


    aber jetzt mal im ernst: es bestätigt auf jeden fall das bild, was ich in den anderen feld- wald- und wiesenshops hatte, die auch liquids in 10ml-pullen verkaufen: steuerbanderole? was ist das.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hand aufs Herz, wer hat seinen Verbandkasten schon mit 2 Mundschutzmasken nachgerüstet (Pflicht seit dem 01.02.2023) bzw. wer weiß davon?


    Genauso geht es doch in vielen Bereichen, Gesetzesänderungen beim Hobby, im Verkehr... usw...


    Wir in unserer Dampferblase sind die Ausnahme, nicht die Regel.


    Kioske und Shisha-Shops gehören jetzt nicht zu den reinen Dampferläden, da läuft das Liquid nebenher. Wenn dann der Eigentümer wenig deutsch versteht dann kann man sowas schon mal verdummbeuteln. Rechnet ja keiner damit dass der Staat wegen den kleinen Fläschchen so einen Aufstand macht.


    Wegen 50cm Regalbreite im Kiosk ist der Eigentümer sicher auch gleich im einschlägigen Interessenverband der ihn über die Gesetzesänderungen informiert. :lach:

    Der ruft bei seinem Großhändler an "Ey, Großhändler, hier wollen Kunden so Dampferflüssigkeit haben. Schick mir bei der nächsten Lieferung mal n Display von dem Zeug mit"


    Fazit: ich haben durchaus Verständnis / kann den Ladenbesitzer durchaus verstehen das sowas mal durchrutscht.

  • Passend zu dit Themchen… es jibt doch echt nen Paar Deppen, die dit Thema uff die leichte Schulta nehmen… nich nur dat dit in der Konzentration hier nüscht erlobt is… dit posten die och noch dann im Fratzenbuch…

    Anstatt die Jusche zu halten und zu hoffen dat dit durch den Zoll kommt… man man man… da fällt ma echt nüschts ma ein.

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Das_M

    48mg als Bunkerbase bezeichnen... Dann ist Kölsch auch ein Starkbier.

    Da gibt's bessere Quellen.

    naja... Bunkerbase wird nicht über den Nikotingehalt definiert. Ausschaggebend ist die Abfüllung unter Argon... also Sauerstoff frei.

    Wann ich das noch so richtig in Erinnerung habe...

    Am Anfang war der Dampf, und der der Dampf schwebte über dem Wasser.... :doppeldaumen:

  • Ich habe mal gelesen, das einer jemanden kennt, der auf SAT1 gesehen hatte, das einer noch 40 halbe liter Flaschen mit 72 neben seinen 4 Flaschen 200er besitzt.


    Leute gibt es, unglaublich :rofl:

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • der auf SAT1 gesehen hatt

    WO BITTE? Unglaublich .... diesen Sender gibt es auch noch?


    Ich hab mal gehört dass manche Dampfer GAR KEIN Nikotin mehr benutzen.... HUI!

    Was ist denn mit denen? Die sind raus, oder? Grobe Unsportlichkeit!

    Dann fehlt nämlich ein Totschlagargument!

    Hmmm - wieso steht hier auf manchen Dampferverpackungen drauf dass Nikotin enthalten ist?

    Bei nem Verdampfer - kein Liquid oder ähnliches!

    HÄHHH? Welcher Vollidiot war denn dafür verantwortlich? :nick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!