Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Quathul, hast völlig recht... Bin normal nicht mit Shots unterwegs, habe ich halt ausprobiert wegen dampfen auf der Arbeit.... Habe 7 oder 8 Brands probiert, die 3 die ich aufgezählt habe sind die besten, die anderen waren Longfill Hersteller, alle mies....

    Deine Rechnung gefällt mir übrigends sehr gut, noch gar nicht über Saltshots nachgedacht (also ohne Aroma)... Weil 20 mg mit normalen Shots schmeckt mitmr nicht so gut.. Seine angepriesenen werde ich kosten.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine 3 Marken aus England kommen... Die Chinesen machen das? Wow hätte ich nicht gedacht.

  • Per Se sind Elfliq und co. nichts revolutionäres . Ist halt enorm viel Süßstoff mit drin und mehr Aroma als herkömmlich bei industriellen Vape Aromen/Liquids.

    Gab es früher aus Malysia unmengen von , nur mit der TPD 2 2017 waren die dann weg vom Fenster auf dem deutschprachigen Markt.


    Elfbar = Elfiq = Geekbar = Geekvape .

    Die Marketing Strategie aus Fernost ist kleine Ugrades stetig als bahnbrechende neuen Features zu verkaufen.


    Zumindest sind SC und Cloudworks hergestellt in der EU, und nicht direkt aus Asien. Wobei da auch getrickst werden kann, wenn es nur abgefüllt und bedruckt wird darf sich das auch so schimpfen. Jedenfalls sind SC Red Line Salts definitiv Coil freundlicher bei gleicher Intensivität wie Elfiq & BarJuice .

    Krizz Redfield
    Ja wenn du dir die NicSalts hoch streckst, sprich 2-3 Shots drauf kippst, nimm keine Freebase Shots. Nimm NicSalt Shots .

  • Ich glaub mein letztes Liquid hab ich letztes Jahr auf der HoV gekauft. N paar Schurken und blauer Rausch. Sollte bis zur HoV reichen. Anderes was mir früher geschmeckt hat, hab ich inzwischen verschenkt.


    Das Leben ist zu kurz für ekelhaftes Liquid.


    Wenn jemand etwas nicht kennt, dann weiß er auch nicht was er verpasst hat. Wenn nun ein Raucher heute umsteigt und in den Dampferladen geht, dann sieht er nur die aktuellen Preise. Die sind günstiger als Zigaretten, also Ziel erreicht. Wo die Preise mal waren, das weiß der Umsteiger ja nicht.


    Schön das es diese Umsteiger gibt, die dem Offliner seine 10ml NicSalt abkaufen. Ich hab da kein Schmerz damit, muss es ja auch nicht kaufen.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte Mal wieder eine Frage, da ich mich mit einem Bekannten über die Freigrenzen von Liquid in der EU unterhalten habe.


    1 Liter bzw. max. 10 Fläschchen ist klar. Er meinte aber, dass die Einfuhr erlaubt sein, aber der Besitz in Deutschland nicht.

    Verglichen hat er es mit den nicht versteuerten Zigaretten aus Tschechien. Man darf zwar 4 Stangen mitnehmen, aber nur wenn sie eine Steuerbanderole haben.


    Wie seht ihr das? Über diese Einschränkung hab ich noch nirgends etwas gelesen und kann es irgendwie nicht glauben.


    Danke für eure Hilfe

  • Azazel0911 ,bei den Zigaretten ist es wirklich so, die sollten eine Steuerbandrolle aus Tschechien haben.

    Bei Base und Aromen ist das nur für den Eigenbedarf und der darf hier auch genutzt werden. Wie das später kontrolliert werden soll, keine Ahnung.

  • Ich denke, das ist Blödsinn. Entscheidend ist, dass man die Flüssigkeiten selbst für den Eigenbedarf über die Grenze gebracht hat.

    Die Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen und natürlich auch Bestellung per Versand.


    Edit: Bei Liquids gibt es ja nicht in jedem EU-Land eine Steuer, deshalb ist eine ausländische Steuerbanderole wahrscheinlich unwichtig. Bei Zigaretten ist es dagegen klar, dass die eine Steuerbanderole vom Herkunftsland haben müssen.

  • Eine Steuerbanderole (aus Ländern, wo es die überhaupt gibt) ist kein Erfordernis. Man könnte aber die Quittung/den Bon vom Kauf aufheben, bis die Plörre alle ist. Ist dann zwar "Extrem-Arsch-an-der-Wand", weil eine Überprüfung des Einzelnen von der Wahrscheinichkeit gegen Null geht... aber man kann, wenn man ganz, ganz sicher sein möchte... man kann auch beim Verlassen des Hauses einen Helm tragen, falls einem doch mal der Himmel auf den Kopf fallen sollte. :zwinker2: :biggrin:

  • Langfristig wird es wohl auf eine Harmonisierung innerhalb der EU hinauslaufen. Könnte mir gut vorstellen, dass da auch noch mal nachgebessert wird. Ich will die Politiker nicht unterstützen, aber eine Steuer auf die Geräte wäre leichter zu kontrollieren, als auf Zutaten, die man auch für den Hausgebrauch verwenden kann.

  • Jedem dürfte klar sein, dass die Situation komplett ohne Steuer nirgends eine dauerhafte Situation sein wird.

    Gegen eine faire Steuer auf nikotinhaltige Flüssigkeiten, wie auch im ersten Entwurf für unsere Liquidsteuer (nur zu hoch gegrifften), hätte ich wenig einzuwenden. Das wäre von der Handhabung auch wesentlich einfacher und fairer. Die Thematik mit der Zweckbestimmung wäre dann auch eindeutig und würde nicht so viele Ausweichmöglichkeiten und Grauzonen hinterlassen.

  • Ich würde die höchstmenge auf 100mg/ml begrenzen und pro ml Nikotinhaltige Flüssigkeit 10 Cent verlangen. Einfach zu merken und für alle Mitgliedstaaten einfach umzusetzen.


    Ansonsten floriert der Schwarzmarkt. Sieht man ja an den ganzen illegalen disposables und Shisha Tabak

  • Ich würde die höchstmenge auf 100mg/ml begrenzen und pro ml Nikotinhaltige Flüssigkeit 10 Cent verlangen.

    ...

    Mir würde es schon reichen, wenn die Steuer nur auf die Nikotinshots begrenzt wird. Die Höchstgrenze von 20mg/ml stört mich gar nicht.


    Wenn mich ein 120ml Longfill mit 5-6 mg Nikotin auf 25-30 Euro kommt wäre ich schon zufrieden.

  • Wenn mich ein 120ml Longfill mit 5-6 mg Nikotin auf 25-30 Euro kommt wäre ich schon zufrieden.

    Wo kommst du denn jetzt hin? :lsd:

    Ich würde dann definiv nicht mehr Dampfen - zum Glück muss man sowas ja nicht haben...

  • Nur auf Shots halte ich auch für die einzig richtige Variante. Bzw auf nikotinhaltige Flüssigkeiten (vorgefülltes) dann aber nur 1 Cent/mg oder weniger. Bei mir wären das dann 50 Cent am Tag Nikotinsteuer, was fair wäre, damit der Staat auch noch bissel Einnahmen an Suchtmitteln macht aber der Anreiz riesig ist vom Rauchen weg zu kommen. Leute ohne Nikotin zahlen dann keine Nikotinsteuer, was auch nur richtig wäre, da das Dampfen in dem Fall wirklich nichts mehr mit Tabakprodukten zu tun hat.

  • ich sehe die thematik nach wie vor anders und prangere es an, das eine lenkungssteuer derart vom staat missbraucht wird, wie bei der dampferei. anders als missbräuchlich kann man das nicht titulieren.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wo kommst du denn jetzt hin? :lsd:

    Ich würde dann definiv nicht mehr Dampfen - zum Glück muss man sowas ja nicht haben...

    Naja, wenn du in einem Laden einkaufst, dann zahlst du für ein Longfill 12-15 Euro, pro Shot 4 Euro und für 100ml Base 30 Euro


    Dann kommst auf ca. 50 Euro für das Longfill.


    Keine Ahnung warum die Base so extrem teuer geworden ist.

  • Mir würde es schon reichen, wenn die Steuer nur auf die Nikotinshots begrenzt wird. Die Höchstgrenze von 20mg/ml stört mich gar nicht.

    Ich habe noch nie einen Nikotinshot in der Hand gehabt. Ich finde das ganze Konzept mit diesen kleinen 10ml Flaschen bescheuert. Früher hast du gesagt einen Liter Base mit 12mg und gut ist. Oder hast dir 72er geholt und selber deine Stärke gemischt .


    Keine Ahnung warum die Base so extrem teuer geworden ist.

    Weil du versteuert Base kaufst :kopfkratz: :rofl1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!