Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Genau, denn da ist ja mal eine Steuer bezahlt worden, gilt nur für unversteuerte die vor Einführung der Steuer gekauft wurde. Erstmalig Steuerpflichtig.


    Editiert, Gummiboot war fix. ;)

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Eigentlich ja :applaus: ......traurig.

    Altbestand den man schon mit 0,16 Euro versteuert hat, denke ich nicht.

    Da is ja ne Steuerbanderolle dran.

    Altbestand komplett ohne Steuer, ja.


    Keine Ahnung, ich weis es nicht. :gehweg:

  • Ja ist soweit alles richtig, aber kennt hier irgend jemand einen Fall wo der Zoll gegen Privatpersonen wegen Altware vorgegangen ist?

    Glaub ich kaum, weil der Zoll vor der Steuer schon hoffnungslos unterbesetz war und die keine Zeit haben für sowas.

    Selbst wenn man als Privatperson nachversteuern will, ist das immer noch sehr kompliziert bis unmöglich.

    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber anlasslos (z.B. Anzeige) werden die sicher nicht in Facebook und Co. auf der Lauer liegen.

    Damit will ich nicht sagen das man da rumprallen soll, aber man soll sich nicht kriminalisieren lassen.

    Weil dampfen ist nicht illegal und die Dampfsachen die man vor der Steuer von seinem Geld gekauft hat sind es auch nicht.

    Ich persönlich werde mein Verhalten nicht ändern und mich verhalten wie als wenn ich mit Heroin hantiere.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Hi Hi,


    ich hätte da mal eine Frage. Die 43 Seiten habe ich zwar nicht durchgelesen, aber zumindest den Gesetzestext.

    Prinzipiell habe ich auch die Einfuhrbestimmungen verstanden, aber ...


    Das große Aber :)


    Es ist erlaubt, aus dem EU-Ausland bis zu einem Liter Liquid (jeder Form oder Mischung) mitzunehmen. Eine weitere Einschränkung max. 10 Flaschen.


    1) Darf ich mir im Urlaub eine 1 Liter Base mit Nikotin mischen? Also so, dass die Gesamtmenge ein Liter ergibt? Oder bekomme ich Schwierigkeiten, wenn die Flasche angebrochen und bereits gemischt ist?


    2) Darf ich 500ml Base + 9 Nic-Shots mitbringen bzw. wenn wir zu Zweit sind 1000ml Base und 19 Shots?

    Bei 1000ml Base könnte man theoretisch der einen Person unterstellen, dass sie 1090 ml Liquid mitführt.

    Dann könnte man ja auch 2x 500ml + 18 Shots machen.


    Ich danke euch, für die Antworten


    LG

    Michi

  • Ich wüsste nicht, wo steht, dass die mitgebrachte Flasche nicht angebrochen sein darf. Ich denke, das wird kein Problem sein.


    1000 ml plus 19 Shots geht nicht, aus genanntem Grund (1010 ml bei einer Person). Da ginge nur die Variante 2 x 500 plus 2 x 9.

  • Ist es nicht so, dass jedes Gebinde max. 100ml haben darf?


    Oder hatte ich da mal was falsch verstanden?

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Da der "Was in den medien über das Dampfen..." Thread nicht zum dikutieren gedacht ist, hier mein Kommentar dazu:


    Der von rollerfahrer übersetzte Artikel trifft den Nagel auf den Kopf, finde ich und die Argumente und die Kritik von der die Rede ist, stammen ja anscheinend hauptsächlich aus der Feder von Frau Lindsay Stroud, die anscheinend im Auftrag der TPA schreibt.

    Dass du die TPA kritisch hinterfragst kann ich sehr gut nachvollziehen PepeCyB - die KochBrüder sind wirklich sehr kritikwürdig!


    Die Frage die ich mir stelle ist allerdings, ob man die Argumente an sich nicht mehr gewichten sollte als den Boten. Wenn man etwas ablehnt nur weil es von jemandem oder einer Organisation gesagt wird, die man ablehnt, verengt den Horizont und vor allem die Handlungsfähigkeit, oder?

    Bestimmt gibt es Grenzen in dieser Hinsicht aber ich finde es sehr schade, wenn über Argumente oder Wahrheiten nicht mehr diskutiert wird, oder man Allianzen ablehnt mit Menschen oder Organisationen, die man eher ablehnt, obwohl sie die eigenen Interessen vertreten.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Die Argumente sind ja nicht neu. Die werden schon lange von verschiedensten Organisationen genau so vorgetragen. Und auch eine Alternativveranstaltung ist an sich eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass, sobald Big-T im Hintergrund die Fäden zieht, die Angelegenheit "verseucht" ist.


    Damit, dass da die Tabak-Lobby mit drin steckt, werden der WHO neue Argumente geliefert, das Dampfen als "trojanisches Pferd der Tabakindustrie" zu diskreditieren. Und sowas führt dazu, dass selbst unabhängige und seriöse Protagonisten in den Verdacht geraten, eigentlich im Sinne der Tabakindustrie zu agieren.

  • Jetzt hab ich Mal eine Frage an die Profis

    Wenn ich ein Liquid/Aroma nur in Onlineshops außerhalb Deutschlands finde. Gibt es einen legalen, sicheren Weg, dieses zu bestellen?


    Hab das Sainte Vape Earl Grey von Vaping in Paris gefunden und es würde mich interessieren.

  • legalen

    Legal möglich ist das im Versandhandel nur mit Versteuerung. Grundsätzlich ist dafür der Händler zuständig. Ich fürchte, das tut sich ein ausländischer Händler für Einzelbstellungen nicht an. Eine andere Möglichkeit wäre, als Importeur aufzutreten und die Versteuerung selbst durchzuführen. Das wiederum ist für Dich als Privatmensch in der Praxis undurchführbar.


    Nicht legal kann man das Produkt sicher bestellen. Innerhalb der EU ist es nicht unwahrscheinlich, dass es glatt durch geht. Allerdings besteht ein Risiko darin, dass der Versender als (so vermute ich) Dampf-Shop agiert und damit das Paket beim Zoll "verdächtig" wird.


    Das geringste Risiko wäre, dass Du Dir einen "Paten" in Frankreich suchst, der Dir das Produkt zu sich bestellt und anschließend privat per Post an Dich versendet. Das erhöht den Aufwand und die Portokosten, ist aber die "sicherste" Variante (neben dem persönlichen Abholen ggf. in Grenznähe).

  • Danke für die ausführlichen Antworten.

    Ist das ein Mist, wegen 2 Euro Steuern bei 10ml Aroma

    Hilft nix, dann recherchier ich Mal weiter. Vielleicht finde ich einen Shop in Österreich. Da bin ich zumindest hin und wieder.

  • Ich habe mal den Zoll gefragt, Rück Email nach 10 Minuten! Vermutlich schon Standardvordruck.😬


    „Tabakwaren und Substitute für Tabakwaren, die im Ausland bestellt und per Paketsendung nach Deutschland versandt werden, können grundsätzlich nur eingeführt oder verbracht werden, wenn die notwendigen deutschen Steuerzeichen auf den Waren angebracht wurden. Eine Freimenge gibt es hier nicht.

    Werden die Waren ohne Steuerzeichen nach Deutschland befördert, werden sie durch den Zoll sichergestellt und vernichtet, da diese Waren in Deutschland nicht verkehrsfähig sind.“


    Bietet der Franzose überhaupt Versand nach D an?

  • Bietet der Franzose überhaupt Versand nach D an?

    Ich hatte bisher noch kein Shop in Frankreich, Italien oder Spanien die nicht nach Deutschland versendet haben. Gucke in die entsprechenden Shop oder Sonderangebote Threads, da ist rege Beteiligung

  • Das ist verrückt, eine legale Bestellung also nicht möglich. …wenn der Franzose nicht deutsche Zollmarken verwendet, und natürlich weiterberechnet. EU at it‘s best!🤷‍♂️


    Update Nachfrage

    Sehr geehrter Herr Meinhardt,

    mit anderen Worten gesagt, ist eine Onlinebestellung innerhalb der Europäischen Union leider nicht möglich. Die Tabakwaren bzw. Substitute für Tabakwaren müssen bei Ankunft in Deutschland eine Deutsche Steuerbanderole haben, um nicht eingezogen zu werden. Die Steuerbanderole kann der französische Händler nicht anbieten.“


    Aber sie arbeiten schnell beim Zoll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!