Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • also wenn ich heute ein mango-liquid geschmacklich nicht mag und auf die seite stelle, ein jahr später dampfen will, muss ich es ab 13.02. nachversteuern.

    oder halt am 12.02. in den abfluss kippen.


    ouuuh man :gesichtspalme:

  • Wenn man es genauer betrachtet heisst dass doch das mal dann fertiges Liquid problemlos (in den erlaubten Mengen!) einführen darf,

    da es ja bereits fertig ist und man selber nichts "herstellt". Nen LongFill, Base oder Aromen dürfte man so aber nicht einführen - da unfertig!

    Da ich Base aber auch "pur" dampfen kann müsste Base eigentlich auch ok sein - ich stelle ja nichts mehr her... :zwinker2:

    Ansonsten wäre eine Freigrenze ja genauso ein Humbug wie das eigentlich Gesetz!


    Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruss, Chris

  • es gibt doch ca. 3 millionen dampfer.

    2,9 millionen dampfen und informieren sich nicht. warum auch?

    die werden doch automatisch zu steuerstraftäter, weil man das zeug eben aufheben kann und es ja um geschmack geht, den man mal ne zweit lang nicht dampfen möchte, aber auch nicht wegschmeißen will.


    ziggis muss man wegrauchen, die trocknen aus.

  • 300,- Euro ist ja nun ein Betrag, mit dem man sich für Jahre versorgen könnte. Da holt die Ersparnis ja den Reisepreis einer Luxusreise wieder raus. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das so bleibt, bzw., nicht durch entsprechende Auslegung der Bestimmungen wieder kastriert wird.


    Oder - was ich ja schon früher vermutet habe - man wird im Folgeschritt die offenen Systeme wegtabaksteuermodernisieren oder gar verbieten. Ganz abgesehen davon, dass der Markt für offene Systeme als Folge der Liquidregulierungen sowieso schon ausgedünnt werden wird. Wird aber nicht genügen, da es ja noch den internationalen Versandhandel gibt, darum rechne ich mit ergänzenden Regulierungen der Hardware.


    Nur, um noch eine weitere Komponente in diese spannende Spekulations- und Raterunde eingebracht zu haben. :happy:

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • plex

    Steuergegenstand ab dem 13.02.2023 ist das reine Inbesitzhalten eines Substitutes. Ein gebrauchsfertiges Liquid ist ein Substitut, da die Zweckbestimmung hier durch den Handel bereits getroffen wurde.


    Daher meine Äußerung von oben: es ist widersinnig und ich denke, da wird es noch zu einer Anpassung der Freigrenzen /Richtmengen kommen.


    Genussdampfer

    Informationsbeschaffung ist eine Hohlschuld des Endverbrauchers, keine Bringschuld des Staates.


    WaSabu

    Der grenzüberschreitende Versandhandel von Substituten ist seit dem 1.7. rechtlich gestorben. Für Hardware geht das natürlich immer noch.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ja… aber das gilt auch für alle sonstigen Tabakprodukte.

    Jepp, das ist ab dem 13.02.2023 auch so. Ich dachte allerdings, dass sich die Frage von plex auf Liquids bezog. Aber derzeit ist es wirklich recht wirr. Aber kommt Zeit, kommt Gesetz…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Zurück von der Poolparty. Ein Freund, der 6 Jahre dampfte, dann schwach wurde und nun schon länger wieder raucht:


    „Ich hab drüber nachgedacht, besser wieder zu dampfen, aber wenn ich mir das so alles so durchlese und anhöre, bleib‘ ich lieber beim Rauchen.“


    Hab ich in letzter Zeit öfter gehört.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Da habe ich mir ja die richtige Zeit ausgesucht um mit dem Rauchen aufzuhören und zu Dampfen.
    Vermisse seit dem Dampfen keine einzige Zigarette und werde trotzdem beim Dampfen bleiben.
    Es werden aber auch viele lokale Dampferläden dadurch kaputt gehen.

    Alles in allem hat die Regierung mal wieder ihr bestes getan um die zu fick.. die eh schon gefick. sind.

  • „Ich hab drüber nachgedacht, besser wieder zu dampfen, aber wenn ich mir das so alles so durchlese und anhöre, bleib‘ ich lieber beim Rauchen.“

    Die Frage ist doch, was sind seine Beweggründe, so eine Aussage zu tätigen? Das ist mir ehrlich gesagt bei dieser Äußerung nicht ganz klar?


    Ist es die Steuer, die die Liquids teurer werden lässt?

    Ist es eine Unsicherheit hinsichtlich der rechtlichen Regelungen?

    Mischt er selbst und hat eventuell Angst, dies nach dem 13.02.2023 fortzuführen?


    Auch wenn es sicher für Viele, welche nicht vorgesorgt haben, erst mal teurer wird in Zukunft: Jeder Cent Mehrausgabe ist gut investiertes Geld in die Gesundheit.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • In den ganzen Jahren, in denen ich im Dampfbereich arbeite, haben mir die Leute eine Sache immer wieder gesagt und momentan noch deutlicher…


    Scheiß auf die Gesundheit, es ging nur ums Geld sparen.

    Dazu kommen noch die mit ihrer krass e shisha und geile Wolken.


    Gesundheit hatten die wenigsten als Grund

  • Giant_Vapor

    Das ist wirklich ein sehr trauriges Bild. Ich kann nur von meinem Umfeld berichten, da waren es - und auch bei mir selbst - immer die gesundheitlichen Aspekte. Das Geld war der angenehme Nebeneffekt.

    Wenn man einen Kollegen aus dem Schwimmverein, dessen linker Lungenflügel entfernt wurde, auf der Intensivstation besucht, bringt das ein paar Gehirnzellen zum grübeln.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich hab in den 5 Jahren wo ich das mache gelernt, zu 90% gehts ums Geld. Ich hab oft an die Gesundheit appelliert, aber es ging nur ums Geld.

    So eine Situation, wie du sie beschreibst, würde mich auch sehr nachdenklich machen grumpy-old-man

    Leider nicht jeden.

  • Giant_Vapor

    irgendwann geht's auch bei denen um die Gesundheit, irgendwann.....


    der eine lernt früher, der andere später, manche halt gar nicht.


    bin auch eher zufällig zum dampfen gekommen. hab doch viel zu gerne geraucht.


    billiger wurde es nicht. und jetzt noch die extrem Steuer. muss man wohl Höchstmenge Nikotin dampfen um noch einigermaßen auszukommen mit allen Belastungen.


    2ml/Tag halt bei 20mg zum Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!