Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich glaube das mit dem Drahtknäuel beim ersten Mal hat fast jeder mitgemacht

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • kann ich im powermodus feuern ? Bei den Ni coils?

    Ich habe nun nicht verfolgt, ob du auf NiCr Draht oder Ni200 Draht Bezug nimmst - letzterer (bestehend aus einer Nickel 200 Legierung) ist ausschließlich für das TC (temperaturgesteuerte) Dampfen geeignet und sollte keinesfalls im Power Modus betrieben werden, da sein Widerstand stark schwankt bei Erhitzung und ein damit gebauter Coil zu heiß würde im Watt (Power) Modus (!), wobei dann such sehr unerwünschte Verbindungen im viel zu heißen Dampf entstehen würden. TC als absoluter Wickel Anfänger auszuprobieren ist m.E. keine gute Idee.


    Ist allerdings simpler Nickel-Chrom (z.B. NiCr80) gemeint, ist der Power Modus der richtige. :ja:

  • Leute wenn ich das nach 2Wochen dampfen damals mit dem wickeln hinbekommen hab, schafft das Einmalgeht auch. So easy wie das aussieht ist es aber nicht. Die Watte durch die Coil zu ziehen ohne diese zu zerstören braucht Übung. Von der Wattemenge in den Taschen mal abgesehen. Da kommen am Anfang seltsame Geschmäcker raus wenn man zuviel stopft.

    YouTube und unser Schiff hat mir da auch geholfen es zu lernen. Zum Lernen würde ich aber normalen Runddraht Kanthal oder Edelstahldraht nehmen und das ganze im Wattmodus dampfen. Ich hab jetzt nicht gelesen ob mtl oder DL gedampft wird. Anmerken würde ich ansonsten noch ob die Akkus die gewünschte Leistung auch erbringen können. Gerade wenn DL gedampft wird.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Ich hatte zu Beginn stundenlang Videos von Philgood geschaut. Und als ich seine Wicklungen gesehen hatte und sein genüssliches Grinsen beim Eindampfen, da hat es mir den ersten Schrecken genommen. Also, hatte ich mir gedacht, wenn so eine etwas schräge Wicklung soviel Genuss zaubert, dann muss die Wicklung wohl nicht perfekt sein. Gesehen, selbst getan und dann wurde es mit jeder Wicklung besser. Und heute fragt man sich dann, was manche für eine Raketenwissenschaft daraus machen.

  • Ich glaube das mit dem Drahtknäuel beim ersten Mal hat fast jeder mitgemacht

    also ich dampf ja nun schon ein weilchen und mir brauchste eigentlich nur nen dünnen dicodes-draht in die hand geben und ich bekomm das mit dem drahtknäul auch heute noch hin ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich empfehle Wickelanfängern bei der Wahl der Drahtstärke immer 0,4 oder 0,5 mm. Edelstahl oder Kanthal. Der ist für Einsteiger auf dem Gebiet der Selbstwickler dann doch etwas einfacher zu verarbeiten als die feineren Drähte mit 0,3 abwärts.


    Notfalls kann man da immernoch diese Coilmaster-Wickelsticks mit dieser Drehhilfe zu Rate ziehen.

  • Also die Artemis schaust gut aus , muss nur schauen ob ich se auf der Messe krieg und ob meine mod da mitmacht ( geekvape l200) . Werd mich da bisle schlauer machen :)

    Kannst mich ruhig ausquetschen, wenn es um RDTAs im Allgemeinen und den Artemis V1 im Besonderen geht.

    Hatte mal ne ganze Zeit +/- 8 Artemis im Einsatz, insofern ist mir der Verdampfer bis in die letzte Dichtung vertraut.


    Und was die Messe angeht: wenn es um's reine Informieren geht, warum nicht.
    Wenn's aber um's Kaufen beispielsweise eines Artemis geht, bist Du von Privat besser bedient.

    Beispielsweise von mir :biggrin:

    Habe noch neuwertige Artemis im Bunker und könnte einen abgeben.


    Und wie von Einigen hier bereits angesprochen: für den Anfang (und ggf. auch durchgehend, weil's einfach nicht mehr braucht) würde ich

    0,4er Kanthal A1 Draht empfehlen. Und wenn's mit dem Drehen der coils anfangs noch nicht so klappt, gibt's die auch schon fertig gedreht.

    Ich spare mir das selber drehen mittlerweile und kaufe kaufe diese coils im 100er-Pack für 9,90 Euro. Billiger und einfacher geht's kaum noch.

    Und trotz ca. 0,9 Ohm baue ich die in alle meine Selbstwickler (auch im Artemis) ein und betreibe sie mit rd. 25-28 Watt.

    Spart Ressourcen und dampft / schmeckt trotzdem ganz hervorragend

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • schmocke - da du dich mit Nickel-Draht offenbar gut auskennst ... wie sieht es mit Ni80 aus? Ist der gut für Watt-Modus oder eher Finger weg?


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Danke euch, Gummiboot und CmYk .


    In meinem Tagebuch hatte ich es ja schon geschrieben, dass ich seit kurzem eine Ni80-Wicklung im kleinen Fev vs habe und seitdem der Meinung bin, dass irgendetwas mit dem Kleinen nicht stimmt. Oder es liegt tatsächlich daran, dass ich mittlerweile mehr an seinen großen Bruder gewöhnt bin.


    Was ist mit Edelstahl? Ist doch eigentlich auch gut für Watt-Modus, oder?


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich wollte mir nen selbstwickler holen , habe gehört Siehfried bzw brunhilde sollen gut sein. Nur hab ich von selbstwicklern 0 Ahnung gibt’s da en thread für sowas oder könnt mir jemand was empfehlen wo meine Bedürfnisse ins dampfparadis bringen😅

    Keine DL Brunhilde.. Sie ist Chic ja, aber das war es auch. Es gibt viel besseres.

    Siegfried ist ein Mesh Verdampfer. Wie möchtest Du denn dampfen? Mesh oder Coil oder Beides? :biggrin:


    Da ich das nicht weiß, ein anderer Lösungsweg. Aromamizer V3 Supreme. Der kann (wenn man es im Kid kauft) beides Mesh und Coil(s) günstige lösung...

    Teurere Lösung, TOP-Coiler wie Brunhilde in Spitzenklasse und kann auch beides (man muss das coil deck extra kaufen) SIMURG V2 oder SX

    gibt auch einen Clone SIM-SX.


    Der Siegfried ist ein "Alter Hut" der kann was, aber für einen Einsteiger oft kniffelig zu Wickeln. Und er kann nur Mesh (richtig).


    ODER was auch geht und beides Coils und Mesh kann Wotofo Profile RDTA , Topcoiler, gut und günstig.

  • schmocke

    ..(bestehend aus einer Nickel 200 Legierung) ist ausschließlich für das TC (temperaturgesteuerte) Dampfen geeignet und sollte keinesfalls im Power Modus betrieben werden, da sein Widerstand stark schwankt bei Erhitzung und ein damit gebauter Coil zu heiß würde…

    schmocke

    Irgendwie verstehe ich das nicht, ist es nicht umgekehrt und die Leistung läßt über den Zug zu sehr nach?


    Der TCR von Ni200 ist relativ hoch, weshalb bei steigendem Widerstand (R) doch die Leistung (zu stark) sinken würde… oder denke ich falschrum?


    P = U * I gleich P = U * (U / R) :sos:


    P.S. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein, warum man im Wattmodus Ni200 nutzen sollte.



    w107

    Deine VandyVape Coils 9,90€/100 Stk., wie herum sind die gewickelt (gewunden)? Ich frage, weil ich die ggf. als Notfallcoils für meine Freundin besorgen würde, sie dampft vor allem VaporGiant V5/V6 und ich würde das als „Rechtswindung“ bezeichnen - der KHW Dvarw FL benötigt z.B. die andere Richtung („Linkswindung“).


    Sorry für die blöde Frage, ich finde nur Photos von der Coilbox und keine der Coils selber.

  • Was ist mit Edelstahl? Ist doch eigentlich auch gut für Watt-Modus, oder?

    Uneingeschränkt nutzbar - aber im MTL Bereich kenne ich mich kaum aus.

    0,25mm, 0,30mm oder 0,40mm gehen aber eigentlich immer für eine einfache Coil.

    Aber je dicker, desto mehr Leistung brauchst du zum Aufheizen. Und desto länger ist die Coil nach dem Zug noch heiß.

    0,30mm ist ein guter Mittelweg.

  • Olly4you naja ich würde beides dampfen , aber da ich mesh schon habe (fertigcoils, drag x2 ) hät ich gesagt dann eher coil.

    Mir gehts hauptsächlich um den Geschmack und dicke Wolken :)


    Dampfe meistens bevorzugt DL .


    Geld spielt eigentlich ned wirklich ne große Rolle 😅 würde mich halt komplett einmal eindecken und gut.


    Will mich halt mal mit den Modis tc, vw und was es alles noch gibt durchtesten:)


    Wie gesagt bin für Infos offen und nehme mir auch die Zeit zum lernen :)


    w107

    Ich würde am Anfang au fertige coils holen und nebenbei das drehen lernen 😅

    Ja ich schwanke zwischen Artemis und Brunhilde -( Brunhilde hat mein Arbeitskollege sagte er heut zu mir und würde mich da mit dem wickeln und Watte usw aufklären zeigen ) aber mehr weis er au ned wirklich

  • Nebelwald

    Links .... :kopfkratz:

    Rechts .... :kopfkratz:


    Sind so gedreht wie 90% aller prebuild coils und passen nur in einige wenige Verdampfer nicht.

    Aber selbst da kann man sie meist irgendwie reinwürgen, halt dann mit Bäuchlein oben und nachher entsprechend runter drücken.



    Einmalgeht

    Also wenn Du mich fragst, dann ist der Artemis für den Anfang die absolut bessere Wahl (wenn wir von der großen DL-Brunhilde sprechen)

    Ich hab' die über die Jahre immer mal wieder in die Hand genommen und bin nie richtig damit warm geworden.
    Geschmacklich liegen dazwischen sowieso Welten, aber auch vom handling ist mit dem Artemis um Längen einfacher umzugehen.

    Wer mit nem Artemis nicht klar Kommt ..........................

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107


    Wenn ich dich richtig verstehe, zeigen bei deinen Coils die Beinchen in unterschiedliche Richtungen.

    Gibt ja auch welche, die in die gleiche Richtung zeigen, und da macht rechts oder links schon einen Unterschied

  • Einmalgeht


    Prinzipiell würde ich mir für's Wickeln nen gescheiten Seitenschneider von KNIPEX zulegen, die gängigsten Schraubendreher

    von WERA (Imbus 1.3, 1.5, 2.0 und einmal Schlitz und einmal Kreuz), eine bis in die Spitze scharfe Schere sowie eine spitze Pinzette.

    Muss nicht unbedingt ne Keramik-Pinzette sein, wenn Du beim Ausglühen der coils beim Ausstreichen nicht feuerst.

    Die typische Wickelhilfe brauchst du eigentlich erst, wenn Du selbst drehst, ist aber auch für den Einbau und das Ausrichten von prebuilds sehr hilfreich.


    An prebuild coils tun es die von Vapefly allemal. Ob Edelstahl, Kanthal oder NI80 ist ne Wissenschaft für sich und entscheidet jeder für sich anders.

    Ich persönlich nehme - wie gesagt - die KA1 mit 26ga (4.0), 100 Stck. zu 9,90 Euro.


    Watte kannst Du theoretisch jede ungebleichte Watte nehmen. Jedoch ist das Portionieren und Durchziehen von Kosmetik- oder Friseurwatte

    anfangs etwas schwierig, da diese Watte durch ihre überwiegenden Querfasern sehr gerne reißt.

    Da also für den Anfang lieber vorgefertigte Wattestreifen nehmen, ich empfehle die Vapefly Cotton Clouds (sind für ID 3.0 etwas zu dick, muss man dann etwas in der Breite wegnehmen) oder die Demon Killer Slacker Cotton (passen perfekt für ID 3.0, gibt's auch per 60 Stck. ohne Schnürsenkel-Überzug).


    Als mod kannst Du Deinen Geekvape problemlos nehmen (rein technisch gesehen, Optik zum Verdampfer ist ne Glaubensfrage und musst Du selbst entscheiden, ob's passt)

    Aber auch die meisten anderen geregelten mods funktionieren. Verdampfer mit nem Durchmesser von ca. 26mm sollten überhangsfrei draufpassen.

    Leistungen bis ca. 100 Watt reichen ebenfalls für den Anfang.

    Ein einstellbarer preheat ist von Vorteil, um ggf. träge reagierenden coils entgegenzuwirken.


    Links / Preise sind nur symbolisch, musst Du selbst mal googlen, wo's am günstigsten ist.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ist ja fast alles gesagt - ABÄR ....

    Geld spielt eigentlich ned wirklich ne große Rolle 😅 würde mich halt komplett einmal eindecken und gut.

    Das kannste dir abschminken ....

    So dachte ich auch - spätestens als hier ne dreistellige Anzahl Kombis rumstand gab es Mecker mit Frauchen :lach: :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!