Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Der MX1 mit DNA60 hätte eine micro usb Schnittstelle, beim Penon V3 wird dazu leider nichts erwähnt. Mit 22.5x71x 31mm find ich den aber schon mal interessant.


    Mit VW ist wohl tatsächlich nur Wattbetrieb möglich, dafür sind 119,-- schon recht viel Schotter.

  • richtig, der dna60 hat von haus aus keine usb-schnittstelle, es gibt aber ein optionales usb-ladeboard, was verbaut werden kann oder jemand macht sich die arbeit und lötet einen eigenen usb-stecker ans board, wobei da auch zwischen laden und daten unterschieden werden kann (laut belegungsplan sinds die pinne 11 und 12 fürs laden und die ports 13 und 14 für daten)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wie schon gesagt, kann man das DNA60 Board mit oder ohne USB charger board verbauen. Einige Modder verzichten darauf einen USB Anschluss zu verbauen, da es einfach cleaner aussieht. Je nachdem wie gut du an das Board kommst, gibt es auch die Möglichkeit den Chip mit einem "Update Dongle" mit escribe zu verbinden.

    DNA60 / Billet box Update Dongle - Stealthvape


    Grundsätzlich solltest du aber auch mit einen DNA60 ohne USB TC dampfen können. Je nach aufgespielter Version ist auch ein Boost Modus möglich.

    Bei TC ohne USB hast du nur den Nachteil, dass du kein Temperaturkoeffizient einstellen kannst. Du hast aber die Möglichkeit eine voreingestellte Drahtsorte auszusuchen.


    Hängt auch davon ab, wie der Modder den Chip konfiguriert hat. Aber grundsätzlich gibt es beim DNA60 8 Profile zur Auswahl.

  • Wenn einem langweilig ist :biggrin: Ich nenne es Turmbau zu Aromizer :lsd:

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Overdampfer Nope die haben sich so angesammelt als ich verschiedene Erweiterungssets bzw. Ersatzgläser bestellte (z.b. Set 2x Grade Gläser da waren dann noch 2xBauchige Gläser dabei).Da ich acht Aromizer im Einsatz habe kommt da halt was zusammen. :biggrin:

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Hallöchen , ich Probier es mal hier .


    Hab leider nicht die passende Stelle für meine Frage gefunden. Und zwar


    Ich wollte mir nen selbstwickler holen , habe gehört Siehfried bzw brunhilde sollen gut sein. Nur hab ich von selbstwicklern 0 Ahnung gibt’s da en thread für sowas oder könnt mir jemand was empfehlen wo meine Bedürfnisse ins dampfparadis bringen😅


    (Bin am 1.6 au auf der Messe und würde mich da evtl eindecken , oder was sagt ihr dazu?)

    Rauch gerne DL und mag es mit starkem Geschmack :)


    Lg Niz

  • Da eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, weil immer subjektiv eingefärbt.

    Wickelanleitungen gibt es ohne Ende auf youtube, empfehlenswert sind die von Dampfwolke 7


    Wenn Du blutiger Anfänger bist, würde ich persönlich zunächst mal mit einem RDTA beginnen.

    Im Gegensatz zum RTA hat ein RDTA (topcoiler) u. A. den Vorteil, dass Du schnell mal Wicklung oder Watte im betriebsbereiten Zustand ändern

    oder kontrollieren kannst. Auch die Watteverlegung ist i.d.R. einfacher.


    Wenn Du nach meiner persönlichen Empfehlung fragst, dann würde ich Dir als Einstiegsmodell den Artemis RDTA von

    Thunderhead Creations (THC) empfehlen. Ein DL-Verdampfer, der auch RDL mitmacht, der aber vor allen Dingen

    absolut simpel zu bestücken ist

    Braucht für guten Geschmack und Dampf auch nicht unbedingt irgendwelche high end coils, läuft auch super mit einfachem Runddraht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Einmalgeht - Hallo erstmal und willkommen bei den Dampfpiraten.

    Hier wird es gerne gesehen wenn die „Neuen“ sich im Bordbuch einmal kurz vorstellen, danach erfolgt auch eine weitere Freischaltung.


    Zu Deiner Fragestellung hast Du ja schon einige Antworten erhalten - es ist schwierig da was zu sagen, jeder Dampft anders und hat einen anderen Geschmack.


    Aber schau Dir Videos zu den genannten Vorschlägen bei Youtube an, da erhältst Du einen ersten Überblick - wie sehen die aus, wie werden die gewickelt etc. Sicherlich wirst Du den einen oder anderen ausprobieren müssen bis Du „Deinen“ Verdampfer findest - Geschmäcker sind verschieden.


    Ich z. B. dampfe sehr offen DL - Scheunentoroffen. Das mag nicht jeder - für einige ist das too much.

    Ansonsten Steam Crave Aromamizer Plus V3 - da ist der Zug einstellbar, hat ne Liquidcontrol - kann also auch gefüllt über kopf gedreht werden und man kommt an die Wicklung ran. Besser wäre da vielleicht ein Topcoiler - der die Coil oder Coils oben sitzen hat - die kenne ich aber nicht, da bin ich raus.


    Sehr einfach sind ansonsten auch die sogenannten RDAs - Tröpfler. Diese werden von oben nachgefüllt - immer für ein paar Züge.

    Bei denen ist die Wicklung und vor allem die Watteverlegung kinderleicht - vielleicht zum üben.


    Ansonsten - kurz vorstellen, ist immer gerne gesehen und im Forum lesen, dann gerne Fragen stellen - eigentlich kann immer irgendeiner helfen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Hastur Ich frage mich gerade, was Du mit Deinen Verdampfern so anstellst dass Du so viele Ersatzgläser brauchst. Kegelst Du?

    Ich habe letztens gesehen daß es bei Steamcrave nen kleinen Räumungsverkauf gab , und habe mir für meine 13 Titanen nochmals 14 Ersatzgläser gekauft , sowie 6 Batteriefachdeckel für die PWMs

    , , , obwohl ich noch 12 x 32ml -Gläser da hatte , und erst einmal so nen Deckel verloren habe und ein weiterer kaputt gegangen ist , , ,

    > > > Haben ist besser als brauchen ! ! ! < < <


    Und wenn mir so Vieh n Glas kaputtieren sollte , dann gäbes es , in Anlehnung an Schrödinger , " 3MEs -Katze " aber da wäre nix mit " Unbestimmheit " , die wäre bestimmt tot !


    :winke: :renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ja, kenne ich auch. Hat man Ersatzgläser für den Verdampfer liegen, dann geht nix kaputt. Aber wehe man hat keines, dann schon eher. Somit wird mindestens immer ein Ersatzglas mitbestellt. Gerade bei den griechischen Verdampfern, die eh schon schwer zu bekommen sind, ist es im Nachhinein oft sehr schwer da Ersatzteile zu bekommen.

  • Falls ich es übelesen habe, zuerst solltest du feststellen welcher "Dampfertyp" du bist.

    1. MTL Mund zu Lunge d.h. der Dampf zuerst in drn Mund und dann in die Lunge, sogenanntes runterschlucken des Dampfes.

    2. DTL Dampf geht volle Lotte durch den Mund (ohne Zwischenstop) direkt in die Lunge. Einmalgeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!