Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Der nächste Shop ist 25 km entfernt - war es zumindest noch vor 2 Jahren - vielleicht gibt es ihn aber auch nicht mehr

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät


    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • rollerfahrer ja, ich hab mich auch gefragt, wessen geistes kind der kollege da hinterm tresen eigentlich war.

    ganz anders solche läden wie tante dampf in berlin z.B.: da fragen die einen noch, ob die sich die strangers mods box noch mal genauer angucken können und so weiter und schon ist man ne stunde in dem laden drin und fachsimpelt (und geht mit nem neuen fev da raus :rofl1: )

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Habe hier in Berlin meine 3 Stammläden und da hat jeder Ahnung von der Materie.

    Ich weiss nicht wieviele Läden es in Berlin noch gibt, waren mal über 40.

    Aber keine Ahnung gab es schon immer.

    Beispiele:

    1. Verkäufer standen rauchend vor den Läden!

    2. Die Krönung ded Janzen:

    Wollte Akkus kaufen, der Verkäufer sagte die sind gerade ausverkauft, kommen aber Morgen. Na gut, er solle mir 2 Sony Konion 5a zurücklegen.

    Ging nicht da Konion 6 geliefert werden. Seine Begründung: "Nehmen sie die 6er, die sind besser. Auf meine "Warum?" Nachfrage kam dann das Argument: "Sie können davon ausgehen, je höher die Nummer desto besser der Akku!"

    Ah jetzt ja, eine Insel!

    Den Laden gibt es immer noch, nur ein anderer Betreiber, nicht besser, der versucht alte Rest Hardware von vor 5 Jahren (nix brauchbares} noch zum alten Preis zu vertickern.

  • Hardware war für uns Hardcore Dampfer wohl mit der Hauptgrund in den Shops einzukehren. Da hat man auch gerne mit den Verkäufern gefachsimpelt weil die meist genau so nerdy waren wie man selbst.


    Jetzt mit der geringeren Auswahl an Systemen ist gefühlt auch das Knowhow aus den Shops verschwunden...Fragen können nur noch zu Basics beantwortet werden.


    Sehr schade aber leider nicht zu ändern...Evali, Corona und nu die Steuer hat die meisten köden getötet.

  • Selbst bei mir auf Arbeit, da wird man wieder schief angeschaut mit Selbstwickler und Akkuträger.

    hab da letztens eine Frau, die zum probearbeiten da war, fast schon verstört. Wir sind zur kurzen Nikotinpause raus, ich hab mich ein bisschen gefreut, weil sie zuvor erwähnte, dass sie auch dampft, bzw. gerade vom rauchen dazu wechselt.


    Ich meine Standardkombi (Brunhilde SBS + Kronos 2m 2021) ausgepackt, sie total schockiert: "Boah das wär mir viel zu extrem, das könnt ich nicht vapen".
    Die Kombi ist angenehm schwer, aber selbst in meinen kleinen Patschehänden recht kompakt. Da die SBS aber ja 21700er Akkus nimmt und in den KeV bisschen was rein passt, dachte ich, sie geht vielleicht von einer DL-Kombi aus und meint das in dem Sinn, dass ihr größere Wolken zu viel sind.


    Daher folgender Dialog:
    Ich: "Nee du, ich bin MTLerin und dampf das mit maximal 10 Watt, find die Kombi einfach hübsch und praktisch. Akku hält lang, der Kronos schmeckt gut und ich muss den bei ner normalen Schicht nicht nachfüllen. " Miniwölkchen-Pusten zur Demonstration.
    Sie, jetzt in dem Maß verwirrt, in dem sie vorher schockiert war: "Hä, was ist mit Watt? Und wie füllst du die nach, darf man das überhaupt?"
    Sie hatte irgendein Einwegdings dabei, das war knallebunt und hatte definitiv über 2ml. Mehr kann ich leider nicht zu dem Teil sagen, kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
    Meine Zweitdampfe ist eine Flexus Q, also hab ich ihr die mal gezeigt, so von wegen "schau mal, sowas gibts auch.Das ist auch schön klein, günstig, und da kannst du den Akku laden und die einfach nachfüllen, mit was du willst."
    Da haben sich anscheinend ganz neue Welten für sie aufgetan, ich habe selten einen Menschen angesichts etwas für mich Selbstverständlichen derart überrumpelt gesehen.

    Ende vom Lied war: Sowas wie die Flexus Q halte sie für zu stressig. Solche, Zitat: "Spezialgeräte" wie meine Kombi oder die Flexus, da wisse sie nicht mal, wo man das kaufen kann (hier schlägts nen kleinen Bogen zu der Offliner-Thematik), man muss immer ans Aufladen und Nachfüllen denken.
    Die "Nachfüll-Flüssigkeit" brauche man ja auch irgendwoher, dann muss man da auch noch was finden, das schmeckt.

    Und vielleicht sogar im Internet bestellen, das vermeide sie nach Möglichkeit komplett, weil sie sich da nicht so auskenne.

    Die Einwegs bestellt ihr Sohn "irgendwo" für sie mit, und wenn sie mal vergessen hat, eine einzupacken, oder ihre momentane zu früh leergedampft ist, holt sie halt am Bahnhof/Shishaladen/Späti einfach ne neue, weil das eh auf dem Weg zur Arbeit, oder zumindest nicht weit weg ist. Halt wie mit den Kippen.





    Ich freue mich sehr für sie, dass sie weniger Zigaretten raucht und es vielleicht sogar schafft, ganz von denen weg zu kommen.
    Ein bisschen seltsam habe ich mich trotzdem gefühlt. Melancholisch vielleicht?
    Dabei kenne ich die "goldenen Zeiten" selbst nur aus Blogartikeln und Foreneinträgen. Ich hab 2019 angefangen, da war die ganze TPD2 - Nummer schon durch.
    Und trotz nicht mal ganz 5 Jahren Dampfkarriere fühl selbst ich mich manchmal wie aus der Zeit gefallen.

    Bedingt durch Studium und Beziehung pendelt mein Leben gerade zwischen einer bayerischen Großstadt und einer richtig großen Großstadt in Sachsen. Und trotz der enormen Menge an Menschen sehe ich selten genug Dampfer mit einer (für mich) normalen Kombi, dass ich, als ich einen FeV gesehen habe, das Bedürfnis hatte, dem wildfremden Besitzer zu sagen, dass ich seinen FeV cool finde. ^^ Hab ich nicht gemacht, weil ich mir außerhalb der Arbeit schwer tue, mit fremden Leuten zu sprechen und auch Sorge hatte, dass der Typ das komisch finden würde.



    Ich mach keine Dampfer-Hierarchien oder "Wer ist wie elitär"-Rankings auf von wegen "Es gibt nur einen Gott, den FeV; er ist der EINE Gott, du sollst ihn lieben und ehren, und du sollst seine Erlöserbotschaft in die Welt bringen".

    Aber irgendwo spannend, dass zumindest ich dennoch emotional anscheinend so viel mit dem dampfen verbinde, dass ich den Eindruck einer Einwegschemme habe und die sich für mich belastend anfühlt; dass ich darauf gucke, wer wie dampft und es mir positiv auffällt, wenn jemand Gerätschaften benutzt, die hier im Forum total normal sind: Akkuträger + Verdampfer, ggf. Selbstwickler.

    Hm, ja, das war jetzt irgendwie länger und ausufernder als geplant. Von daher: Entschuldigung für den langen Text, und danke, dass ich meine grenzküchenpsychologischen Gedankenkreise hier abladen darf. :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • fev?


    FEV?

    SIE HAT JEHOVA GESAGT!!!  :wikinger: :wikinger: :wikinger: :wikinger: :rofl1:


    aber mal im ernst: genau so und diverse ähnliche dinger hab ich auch schon erlebt. man resigniert halt irgendwann so ein klein wenig, wobei ich eh nie so der bergprediger in sachen dampfen war. wenn ich merke, das jemand interesse hat, dann geh ich da gerne auf die thematik ein und versuche ein wenig einblick in das ganze zu geben, aber ich stell mich jetzt nicht hin und versuche irgendwen zu missionieren. wenn jemand dumm haben will, soll die person auch gerne dumm bekommen.


    wobei ich sagen muss, seitdem ich auf die üblichen blöden sprüche von wegen "na? wieder gummibären am rauchen?" mit einem extrafreundlichen "na? wieder ne ordentliche ladung formaldehyd?!" kontere, hört das auch so langsam aber sicher auf.

    am liebsten sind mir ja noch immer diejenigen, die mich wegen der dampferei blöd von der seite angehen von wegen dass das ja alles pures gift sei und das es keine langzeitstudien gibt und so weiter. finde ich immer dann besonders cool, wenn das von personen kommt, die selber rauchen. deren langzeitstudien sieht man meistens "six feet under", wie es so schön im englischen heisst.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ein bisschen seltsam habe ich mich trotzdem gefühlt. Melancholisch vielleicht?

    Dabei kenne ich die "goldenen Zeiten" selbst nur aus Blogartikeln und Foreneinträgen. Ich hab 2019 angefangen, da war die ganze TPD2 - Nummer schon durch.
    Und trotz nicht mal ganz 5 Jahren Dampfkarriere fühl selbst ich mich manchmal wie aus der Zeit gefallen.

    Das geht nicht nur dir so und betrifft nicht nur das Dampfen. Ich habe das starke Gefühl, dass die Veränderungen immer schneller und schneller passieren.

    Meine Tochter ist 26 und letztens hat sie gesagt, dass sie sich manchmal schon "alt" fühlt wenn sie sich mit "jungen" Menschen vergleicht :rofl1:

    Solche Anwandlungen hatte ich mit Ende 30, aber nicht mit Ende 20 :P


    Ich finde es aber auch manchmal verstörend, wenn ich z.B. einen Film sehe, der älter als 10 Jahre ist und die Leute noch die "altmodischen" Handys benutzen, ganz zu schweigen von der Sprache in Filmen die ca. 25-30 Jahre alt sind. Verstörend, weil es mir schon "so lang her" vorkommt.


    So langsam weiß ich, wie sich meine Eltern gefühlt haben müssen in den 80ern als Videorecorder, Homecomputer und PCs populär wurden :lach:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Also der FEV wird überbewertet :renn:


    Scherz beiseite,

    eine Kollegin tütelte mich neulich wieder zu wegen Lanzeitstudin usw.......mein kommentar war nur sie könne das alles nachlesen und gut ist.

    Dann kam der kommentar du rauchst ja auch.....ich nope ich dampfe,weil rauchen und dampfen zwei verschiedene physikalische verfahren sind.Sie nuschelt nur was vor sich hin danach.Dann wollte sie mal an einer meiner dampfen ziehen....einen starken hustenanfall später unter benutzung eines asthmaspray ging es dann :mauer1: .

    Der knaller kommt,sie hat das dampfen mal probiert kam aber nicht klar. stattdessen benutzt sie eine iqos und raucht noch zigaretten.Und das mit Asthma :mauer1: :mauer1: :mauer1:

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Das mit dem "du rauchst ja auch, daß ist das selbe " habe ich bisher am meisten gehört.


    Da kann man dann aber auch versuchen zu erklären was man will, die meisten sind da keinen Argumenten zugänglich. Schlimm


    Ich sage dann meistens nur " du packst doch deine Kartoffeln Heime blank auf die Herdplatte zum Kochen wa ? "


    Dann ist das Thema für mich auch durch. :irre:

  • Das Thema hab ich hier auch oft genug auf der Arbeit...

    Das Beste ist immer ein türkischer Kollege der meint .... bei der Chemie wächst mir bestimmt nen drittes Ohr, oder so.

    Es gibt ja keine Erfahrungswerte..... Und ausserdem ist das Selbstmischen ja ganz übel....


    Steht aber dann mit den türkischen Kollegen draussen und fast jeder son Tornado in der Flosse.


    Ich sage dann nur dass ich weiss was ich da in die Dampfe kippe und nicht beim Ali am Bahnhof einkaufe :biggrin:

  • Da kann man mal sehen, was die Medien an Arbeit geleistet haben. Missionarisch bin ich auch schon lange nicht mehr unterwegs. Ich höre oft solche Sätze wie "ich hab dazu mal was gelesen..." oder "Wenn so viele Berichte vor dem Dampfen warnen, dann muss ja was dran sein". Da hilft auch langes dikutieren nicht. Und es ist ja bei vielen so, dass das was man nicht kennt und nur negatives darüber gehört hat, einfach schlecht sein muss. Das einzige was bei mir zieht, ist wenn Menschen mich und meine gesundheitlichen Probleme noch als Raucher kannten und die wesenliche Verbesserung jetzt sehen. Das macht diese Leute dann doch etwas sprachlos.

  • Ich hab's gestern beim Tina Turner Musical auch gedacht. Noch ziemlich viele Raucher unterwegs und die paar Dampfer, die ich gesehen habe, alle mit Einwegdingern. Ich kam mir ein bißchen vor wie ein Außerirdischer und wurde stellenweise auch komisch angeschaut, mit meiner Brunhilde und der Kriemhild drauf.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Bewusst missionieren mach ich eigentlich auch nicht. Der Impuls, auf die Existenz von Podsystemen wie der Flexus Q hinzuweisen, kam eher daher, dass die in meiner Wahrnehmung eigentlich die gewünschten Merkmale "einfach und kompakt, schmeckt" ebenfalls erfüllen, man sie im Unterschied zur Einwegdampfe aber nicht dauernd neu kaufen muss, sie somit weniger Müll machen und wahrscheinlich auch billiger kommen.
    Für mich war das daher eine Sache der Logik - aber eben nur "meine" Logik, die, wie man gesehen hat, subjektiv und nicht einfach so auf andere übertragbar ist.

    Gwylim ich erwische mich wie deine Tochter auch manchmal dabei, mich über "die jungen Leute" zu wundern ^^ Oder dabei, mit fast ein bisschen Stolz auf "Szene-Nachwuchs" zu gucken, wenn ich 18 bis Anfang 20-Jährige auf Konzerten sehe, die neu dabei sind.Oder die sich auf Festivals mit höchster Konzentration Corpse Paint aufmalen, weil sie zwar nicht dort auftreten, aber einfach total begeistert sind und da Bock drauf haben.

    Die sind auch nur +/- 10 Jahre jünger als ich, und man hat zu einem gewissen Grad eine geteilte Konstante in der Musik, trotzdem fühlt es sich oft an, als lägen da deutlich mehr Jahre dazwischen. Für die Gegenseite aber anscheinend auch- wenn man ins Gespräch kommt, ist da häufig erst mal ein gewisser Respekt, als wäre ich eine von den "alten Hasen", nicht selten werde ich anfangs sogar gesiezt.

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • plex das nächste mal einfach entgegen „nein, aber länge und breite des penis haben seitdem ich dampfe doch wirklich beträchtlich zugenommen!“.


    einfach 10 minuten danach man gucken, was der kollege so am computer treibt. das intaste-logo ist ja auch aus der entfernung gut zu erkennen. ^^


    Hastur als ehemaliger asthmatiker kann ich da nur mit dem kopf schütteln. nicht des dampfens wegen - diverse asthmamedikamente werden als therapieform auch in pg gelöst mit nem verdampfer inhaliert - aber ob der tatsache, das die dame raucht. wie blöd kann man denn sein?!

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!