Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Altdeutsche Bierflaschen mit Bügelverschluß sind auch mein Tipp.

    Sind dunkel, dichten gut ab und sehr günstig zu bekommen. Flaschenpfand 8cent.

    Und bei mehreren hast du auch noch einen lustigen Abend beim Inhalt leeren

  • Was heisst "langfristig" lagern?

    Reife- und Verbrauchszeit.

    Aktuell weiß ich noch nicht wieviel liquid ich mal verbrauchen werde.

    Soweit ich aus den Dosierungen ablesen kann, sollte ein 10ml NET Aroma zwischen 100 und 200ml ergeben, das dauert dann einige Zeit bis ich das verdampft habe.

    Wenn das selbst mazerierte Tabak Aroma wie im Thema beschrieben mit bis zu 5 Prozent dosiert wird bzw aus 100ml angesetztem 2 Liter liquid bekommt, steht das bestimmt einige Zeit.


    Gasflaschen sind ein guter Punkt, wenn die dann noch luftdicht sind, perfekt.

    Wegen der Bruchgefahr, wäre mir HDPE aber lieber.

    Idealerweise Spülmaschinenfest.

    Bei Mazeraten inkl. monatelanger Ziehzeit denke ich an Einmach-/Weck-Gläser oder EMSA Boxen.

    Luftdicht und BPA-frei, ab in den Keller in eine Kiste und warten.

  • Bei Mazeraten inkl. monatelanger Ziehzeit denke ich an Einmach-/Weck-Gläser oder EMSA Boxen.

    Luftdicht und BPA-frei, ab in den Keller in eine Kiste und warten.

    Die Base kaufst du doch auch nicht in Apotheker-Braunglas!

    Ich würde mir da nicht soviele Gedanken drüber machen....

  • Bei den Bierflaschen solltest du diese aber auch mit 500ml füllen.

    Oder eben dann auf kleinere Braunglasflaschen aus der Apotheke ausweichen.

    Denn wenn du eine 500ml-Flasche nur zur Hälfte füllst, ist zu viel Luft drin.

    Licht und Luft sind die größten Feinde von Nikotin und Aroma

  • Ozzymandias : Lies doch mal diesen

    ) ) ) Artikel ( ( (

    danch evtl diese

    ) ) ) Anderen ( ( (

    und dann denk mal darüber nach , ob du diesen SchXXX auch noch per Lunge zu dir nehmen willst . . .


    Ich nutze zum lagern nur noch Glasflaschen . Sieht bei den Säften auch ganz nett aus , wenn man direkt anhand der Flasche auch schon direkt weiß was drin ist . Zum Thema Bruchgefahr : In fast 8 Jahren , die ich jetzt dampfe , ist mir noch keine Flasche kaputt gegangen ! Umgekippt ja , aber kaputt ? Nein .


    "Well , just my 2 Cents " ,


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Benutze zur Langzeit Aufbewahrung auch nur Medizinerflaschen (Braunglas) und in ü7 Jahren ist mir noch keine Flasche Zerbrochen oder sonstiges passiert.


    Ich Lagere in den Flaschen auch mein Reines Nik und das ist noch immer Goldgelb ist wie am ersten Tag, also Dichtheit ist da gegeben.


    Medizinerflaschen

  • Wenn ich mir, sagen wir mal 1 Liter Liquid anmische, habe ich dafür aus alten Zeiten noch die Flaschen, in denen ich meine Base gekauft habe. Die nehmen vom Material her wenig von den Stoffen im Liquid an. Wenn ich da Bedenken wegen Nano-Partikel hätte, müsste ich mir die bei jedem Lebensmittel machen, das in Kunststoff war. Lässt sich also nie ganz vermeiden. Mit der Luft darin ist es ja auch so eine Sache: Wenn ich aus der Literflasche etwas Liquid für die 100 ml Befüllflaschen entnehme, habe ich nun ebenfalls Luft in der Flasche. Ich müsste also die 1 Liter-Flaschen wieder auffüllen. Womit? Mit Argon? Schützt die Flüssigkeit vor Sauerstoff für 3 bis 6 Monate. Müsste da also mehrfach auffüllen.

    1 Liter Liquid reichen so etwa maximal 2 Jahre. Man dampft ja mehrerer Liquids. Da mache ich mir wegen Luft in den Flaschen keinen Kopf. Kühl und dunkel lagern reicht mir. Glasflaschen hatte ich auch mal überlegt, aber die alten Kunststoffflaschen reichen für meine Zwecke.

    Nikotin bleibt bei mir in den Flaschen, in denen es geliefert wurde. Da hätte ich schon eher Bedenken, es unnötigerweise in andere Behältnisse umzufüllen


    Jeder soll es halt so lagern wie er möchte. Das mit den Bügel-Bierflaschen wäre zu überlegen, aber eher wegen des darin enthaltenen Biers...

  • Mazerate mazerieren bei mir in herkömmlichen WECKgläsern (originale, Erbstücke, neue Gummis) im Schrank. Das Problem dabei sind die Gummiringe, die mit der Zeit etwas Aroma und Geruch annehmen. Aber Gummiringe bekommt man für (Weck)Gläser immer und fast überall nach. Gummis für Bügelflaschen? Keine Ahnung, ob es die nachzukaufen gibt. Gebrauchte von Bierflaschen haben iwie schon ein etwas eigenes Aroma, finde ich.


    Lagern tue ich die fertigen Mazerate/Aromen in Glasflaschen, habe erst kürzlich wieder einen Karton bestellt:

    https://www.amazon.de/


    In all der Zeit ist mir noch nie eine Flasche zu Bruch gegangen.


    Für gekaufte Longfills benutze ich meist die „mitgelieferten” original Plasteflaschen (Chubby Doo) oder fülle von Glasflaschen portionsweise in die leeren Nik-Shot-Fläschchen um.

  • Als ehemaliger Heimbrauer sag ich: Passt auf, es gibt auch Flaschen, da ist der Gummi fest mit dem (Keramik?)verschluss verbunden. Da kann man den Gummi/die Dichtung nicht wechseln!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Wenn ich wirklich längere Zeit lagern will, dann nehme ich tatsächlich kleinere Flaschen, die zu bleiben und in denen dann nicht zu viel Luft verbleibt.
    Bei größeren Aromaflaschen (pur) macht sich das schon bemerkbar. Bei Liquid sehe ich das eher als Reifung. Und so eng sehe ich das nicht.

  • Ich mache den Deckel nicht ganz zu, stecke das ganze in eine Vakuumiertüte, und starte das Vakuumiergerät und verschweiße dann. Dann den Deckel in der Tüte festdrehen, Tüte aufschneiden und mit der nächsten Flasche das selbe.
    Kann man gut mit einer leeren Flasche testen. Beim Aufschrauben macht es dann "zisch". lt. Datenblatt ist das Vakuum 800mbar, da dürfte dann nicht mehr viel Luft/Sauerstoff im Kopfraum sein. Geht natürlich nur mit Glasflaschen.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • das mit dem vakuumieren werde ich mal ausprobieren, das scheint mir in der tat eine recht gute lösung für die langzeitlagerung zu sein.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wenn man unsicher ist, ob das Vakuum auch in der Flasche angekommen ist, lässt man die vakuumierte Tüte einfach drum. Platz braucht die ja fast gar keinen.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!