Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bam wenn ich den 0,25er Draht im Watt-Modus benutze, brauche ich weniger Leistung als mit dem 0,3er richtig? Weniger Drahtmasse und so, korrekt?


    Dann würde ich mal 0,25er und 0,30er bestellen.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Dünnerer Draht braucht weniger Leistung, das ist korrekt.

    Bedenke bitte aber auch, dass dünner Draht schneller durchschmort und auch sonst nicht so stabil ist.

  • Bam was wäre also deine Empfehlung? Einfach beide Edelstahldrähte nehmen oder meinst du der 0,25er wird so gut passen, dass ich den 0,3er gar nicht brauche


    Welchen Draht würdest du fürs TC dampfen empfehlen? Den NiFe48? Das ist doch der Dicodes Draht

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Warum „sparst” du dir zukünftig den Inowire-Draht? Zu teuer oder nicht zufrieden?


    Ich benutze den immer noch gern, in 0,32 mm, 0,40 mm, auch in 0,5 mm Stärke, in den Dual-Mech-VD zum Beispiel. Der Inowire (Edelstahl V2A, 304L *Herstellerangaben) springt da schneller an als „herkömmliche Artikel” und verbraucht durch seine Hohlheit/Höhle? weniger Energie.


    Aber das ist inzwischen nicht der einzige Draht, den ich gern verwende: gerade kam eine Lieferung von VandyVape Fused ClaptonWire SS316L/26ga*2(=)+30ga an. Inzwischen mein 2. Lieblingsdraht, aber recht selten günstig zu bekommen. Ich mag die anderen Drahtsorten nicht sonderlich.

  • saravuko96 vom dicodesdraht hab ich auch noch was, das kannste gerne haben wenn du möchtest. ich werde mit dem draht - achtung, pun intended - nicht wirklich warm.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • JohnDoe ich wickle neu immer provisorisch. Dh bei mir bleibt der Draht nie wirklich lang drin. Der könnte länger bleiben, aber ich mach das irgendwie gern 😂 die meisten Drähte fliegen nach 2 Wochen raus. Das ist bei Edelstahl 10m für 5€ dann auch kein Weltuntergang.


    Den inowire kriege ich auch sehr selten zu sehen. In 0,32 ist der immer vergriffen



    backstagedude ich hab davon ja keine Ahnung. Taugt der nur was zum TC dampfen?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 ob der Unterschied zwischen 0,25mm und 0,3mm groß genug ist, dass man beide braucht, kann ich dir nicht sagen. Ich komme mit dem 0,25mm gut klar, und sehe daher keinen Grund, dass ich mir auch noch 0,3mm kaufe. Wenn ich jetzt plötzlich keinen Draht mehr hätte, und einen bestellen müsste, würde meine Warenkorb so aussehn:

    - 0,25mm 316L Runddraht

    - 0,32mm NiFe30 Runddraht

    - 0,25mm + 0,10mm Clapton 316L


    0,25mm hab ich ja schon erklärt. den NiFe30 um dickeren Draht zu haben, der trotzdem gut im TC funktioniert. Clapton, weil mir der in manchen VD besser schmeckt als Runddraht.

  • saravuko96 da der mir way too frickelig und filigran ist für meine groben, behaarten männerhände hab ich wickelversuche nach dem ersten coilversuch und einem ruhepuls von 180 eingestellt ^^ insofern kann ich dir nicht sagen, ob der draht auch für was anderes als TC taugt. da hier aber genug leute auf diesen draht schwören, würde ich mal behaupten: ja. ich kann ihn nicht gebrauchen und bevor ich ihn wegwerfe schicke ich den draht lieber an jemanden, der da ggf. was mit anfangen kann :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zum TC dampfen nehme ich dünnen Edelstahldraht also 0.28 oder 0.30. Wicklung gerne über 1 Ohm. Temperatur zw. 185 und 200 Grad je nach Geschmack Die Watt zw. 24 u. 40 je nach Wicklung und Ohm.

    Am besten gefällt mit TC mit Geräten von Dicodes oder DNA Boards sowie Smok nach 2018.

  • Wenn ich eine Flasche zur Aufbewahrung von Liquid kaufen möchte, ist Lebensmittelechtes HDPE geeignet?

    Ich suche nämlich eine Möglichkeit NETs und selbst mazeriertes Tabak Aroma langfristig zu lagern, ohne das von der Flasche Geruch oder Teilchen ins liquid übergehen.

  • Wenn ich eine Flasche zur Aufbewahrung von Liquid kaufen möchte, ist Lebensmittelechtes HDPE geeignet?

    Was heisst "langfristig" lagern?

    Für nen paar Jahre funktionieren HDPE-Flaschen problemlos.... ansonsten Glasflaschen aus der Apotheke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!