Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Kommt bei mir etwas auf die Tastermechanik an und Laune.

    - Leichte Feder, eher festumschlossen (Faust) und mit dem kleinen Finger

    - Stramme Feder / Tiefer Taster = Tube eher in die Daumenbeuge und Zeigefinger.

    Für die Daumenbeuge haben einige Tubes ja gleich "Dellen*", bzw. diese Vasenform.


    *Z.B. THC Tauren

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich hab mal eine Frage zu meinem Ladegerät, welches ja auch von einigen von euch genutzt wird. Und zwar handelt es sich um das Golisi S2 und meine Frage dazu lautet: Kann man damit auch normale Akkus, die ich beispielsweise in der Fernsehfernbedienung nutze, laden oder sollte man das nicht tun? Danke schonmal für eure Antworten.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Bam


    Das Set sieht doch recht vernünftig aus, soweit alles drin und handlich verstaut und das ist wichtig denn Piraten haben nicht viel Platz in ihrer Hängematte. :tschack:

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

  • Ich würde nur die Zange austauschen gegen eine KNIPEX dann hast du sehr sehr lange ruhe.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Bam

    Ich hatte mir zu Anfang auch ein Wickelset von Coilmaster gekauft, musste aber schon nach sehr kurzer Zeit feststellen,

    dass nicht alles Enthaltene qualitativ meinen Vorstellungen entsprach und teilweise auch unbrauchbar erschien.

    So waren insbesondere Zangen und Schere von relativ schlechter Qualität.


    Deshalb bin ich dazu übergegangen, mir die notwendigen Werkzeuge einzeln anzuschaffen:

    • Meist benötigte Schraubendreher von Wera
    • Zangen von Knipex
    • Schere aus dem Kosmetik-Bereich
    • Pinzetten dto.

    Zum Bauen und Ausglühen nehme ich lieber einen geregelten Akkuträger, meine coils - wenn ich sie dann mal selber drehe - wickle ich über

    nen Schraubendreher und ne Keramik-Pinzette habe ich noch nie vermisst.


    Insgesamt kommt die Einzelanschaffung zwar etwas teurer, aber insbesondere Schraubendreher und Zangen halten ein Leben lang.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Alt_Eisen danke für den Tipp, aber das Tab Brauch ich nicht, bin zufrieden damit aufm AT zu bauen. Und die Klappschere in meinem Set ist eins der Sachen, wo ich gern was besseres haben will.


    w107 den Gedanken hatte ich auch schon, zumindest was Schere und Pinsette angeht. Seitenschneider ist nicht so entscheidend, hab keinen dicken Draht. Aber ich hätte gerne noch einzelne Coil Jigs, und die Schere und Pinsette aus'm Pipeline Set gefallen mir sehr gut. Auch dass man Watte und etwas Draht verstauen kann find ich super. Wenn jetzt noch jemand von euch kommt, der sagt: 'Das Set ist super', dann hat der HWV gewonnen.

  • Bam

    Es geht bei ner vernünftigen Zange (Seitenschneider) nicht darum, ob sie dicken Draht schneiden kann oder nicht.

    Die meisten Zangen in nem set versagen da, wo sie am häufigsten angesetzt werden und ihr Können unterbeweis stellen müssen:

    AN DER SPITZE.

    Versuche mal, nen Drahtüberstand an nem Verdampfer abzuknipsen, wenn da aber auch wirklich kein µ mehr überstehen darf.

    Ne Knipex schafft das dauerhaft, eine Zange aus nem set - egal welches - versagt meist schon im Ansatz, spätestens aber im Dauerbetrieb.


    Genauso Scheren:

    Schneiden tun sie alle. Nur ist es ein Unterschied, ob die Watte dabei halb zerquetscht wird oder Du ne saubere

    und immer noch fluffige Schnittkante hast. Das schaffen nur hochwertige Scheren aus dem Kosmetik-Bereich.

    Coil jigs gibt's auch einzeln zu kaufen, bei Amazon gesehen oder in China für nen Euro.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Wie gesagt, Seitenschneider ist nicht der entscheidende Punkt, meistens drehe ich den Draht eh ab. Wenn's darum gehen würde, könnte ich den ja einfach bei meinem Set austauschen. Auch Schraubendreher ist nicht das Thema, da sehe ich keinen großen Mehrwert zu einem günstigen.


    Was mich primär nervt ist das abgesetzt Coil Jigs, die Schere und die Pinsette.


    Coil Jigs hab ich bei Amazon nix gefunden, und auch bei Ali nur mit so einem Coil Tool.

  • So wie bei Alt_Eisen wird es vielfach aussehen: Ich hab da (Set)..., und natürlich noch 1, 2, 3, ...

    Eben gewachsen. (Hier auch 2 bis 3 Sátze)

    Und wie bei vielem im Dampfen, sehr individuell.

    Da Du ja Erfahrungen besitzt, vielleicht einmal ein anderer Ansatz.

    Denn vieles ist in solchen Sets oft dem Preis, oder dem Mainstream geschuldet.

    - Alles was Du hast, einmal einzeln betrachten nach: ist gut, ist schlecht, geht besser, nutze ich gar nicht.

    - Leeres Etui besorgen, oder weiternutzen.*

    - Die benötigten Teile gleich Einzeln in vernünftiger Qualität besorgen.


    Ich habe es 2019 am Anfang so gemacht:

    Hatte ein Leihset eines Kollegen und dann mit Querlesen ein leeres Etui Stück für Stück gefüllt mit dem, was ich für richtig empfand.

    Das ist auch heute noch meine Basis.

    Fairerweise ist hier durch Basteln, Elektrik, Modellbau, Handarbeiten und was man nicht alles so gemacht hat schon immer ein Grundstock an Zeug vorhanden.


    *oder ein günstiges Set im Abverkauf, was aber eine gute Tasche hat und Inhalt verschrotten.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Wenn ich ehrlich bin, nutze ich heute kaum noch das Coilmaster Set, das ich zu Weihnachten Geschenkt bekommen habe.


    Habe mir zum Wickeln ein Paar Bohrer gekauft beim Örtlichen Eisenwarenhändler, eine Knipex und die Wera Schraubendreher, bei Ebay die Pinzetten für Medizin & Labor Bedarf und bei Wertarbeit die W6 Schere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!