Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • JKpunkt

    So, wie ich dir ganze Diskussion hier verstehe, meint @Hoonigan , dass man in Nikotinsalz sozusagen weniger Nikotinmoleküle hat als in basischem Nikotin.

    Wenn sich das Nikotin (Gewicht laut Wiki 162,23 g mol hoch minus 1) mit z.B. Benzoesäure (Gewicht laut Wiki 122,12 g mol hoch minus 1) verbindet ist das neue Molekül ja schwerer, aber immer noch nur ein Nikotinmolekül. In dem Nikotinsalzshot sind also dieser Logik zu Folge wenig Nikotinmoleküle vorhanden als im normalen Niktinshot?


    Ob man dies aber so direkt, bzw. mathematisch vergleichen kann bezweifle ich, da sich durch die unterschiedliche Nikotinart z.B. auch das Zugverhalten ändert. Ich hatte z.B. das Gefühl, dass der Dampf von Liquid mit Nikotinsalz tiefer in die Lunge eindringt, da man vielleicht automatisch stärker zieht, weil die Schleimhäute weniger gereizt werden.


    Das basische Nikotin wird auch, so viel ich weiß, von den Schleimhäuten im Mund aufgenommen im Gegensatz zu Nikotinsalz, d.h. die Aufnahme ist in mehreren Punkten sehr unterschiedlich. Ich glaube man sollte ausgiebig Ausprobieren und die richtige Dosierung für sich selbst finden und sollte sich nicht zu sehr an den Zahlen festhalten oder davon irritieren lassen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Wo bekomme ich denn diese Adapter her? Ich glaube, man nennt sie Cone.

    Also um einen 22mm-Verdampfer bündig auf einen 23er-Akkuträger zu platzieren.

    Oder auch 24 auf 25 etc.

  • Die beiden Akkuenden sofort nach einschrumpeln auf eine etwas nachgebende flache Oberfläche drücken, hat sich bei mir bewährt - schrumple aber auch mit dem Feuerzeug.

  • So habe ich es früher auch gemacht, Kevchen . Toaster ist einfacher - legt sich schön sauber an (zuerst nehme ich die geknickten Stellen) und den Fingern wird es auch nicht zu heiß.

    Aber bitte nur mit etwas Abstand drüber halten, man sieht ja, bei welchem Abstand der Schlauch anfängt zu reagieren. Nicht, dass die einer reinlegt :lach:

  • Aber bitte nur mit etwas Abstand drüber halten, man sieht ja, bei welchem Abstand der Schlauch anfängt zu reagieren. Nicht, dass die einer reinlegt :lach:

    Oder gar reinlegt und runterdrückt .... die springen ja raus wenn sie fertig sind :sorry: :lach: :lach:

  • Keine news zu DC Akku, vieleicht macht ja Marvel einen Akkushop auf..... Schrumpf-Schläuche? 🤨🤨🤨🤨< einfach so anschauen, dann geht das von alleine.

    Ich muss bestimmt auch bald neue Akkus haben..... Also DC aufmachen...

  • Jana Am besten mit etwas, das nicht leitet, sonst könnte es durchaus einen Kurzen geben. Ich hab mir dafür extra eine Keramikpinzette gekeuaft. Geht aber auch mit Zahnstocher, damit den alten Schlauch auf einer Seite aufreißen, dann vollends abziehen mit den Händen. Oft kannst Du ihn dann auch vollends rausschieben, wenn eine Seite offen ist.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Da die Hülse des Akkus der -Pol ist, kannst du die mit einem scharfen Messer (Skalpell) anritzen und dann mit den Fingernägeln abpellen.

    Wie schon geschrieben, darauf achten das du den Isolierring vom +Pol nicht verlierst!

  • bei so einem Zustand (original Schrumpfschlauch) mache ich es warm und drücke es dann auf eine ebene Fläche, die etwas nachgibt. Gewechselt wird erst, wenn wirklich schadhafte Stellen im Schlauch sind - nicht schon, wenn er nur an den Kanten etwas gelitten hat oder es da ausgeleiert ausschaut.


    ... schaut dann schnell wieder so aus: und wird noch länger OK sein


    Tesabändchen ist drum, um ihn bei Mods mit Steckkontakten besser entnehmen zu können - haben ja nicht alle Mods ein eigenes Bändchen eingebaut.

  • Hey, die hab ich erst 2016/17 gekauft - da ist das neue noch nicht von ab (bei meinen geringen Leistungen halten die noch gut und werden immer schön schonend langsam geladen). :schäm:


    Edit: das dürften sogar mit die ältesten sein.


    in Rotation sind aktuell etwa


    18350er ~ 10

    18490er ~ 10

    18500er ~ 15

    16650er ~ 05

    18650er ~ 60

    26650er ~ 25 (inkl. 15 Lifepo4)

    20700er ~ 05

    21700er ~ 35


    entsorgt wird erst, wenn sie auffällig werden:


    - ungewöhnlich warm beim Laden oder Entladen

    - deutlich verringerte Kapazität

    - mechanische Beschädigungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!