Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • dampfer78 und ophone meine Erfahrung ist, daß Nicsalt ziemlich heftig wirken kann. Leichter Schwindel ist das eine, das Bedürfnis, einen Sitzplatz auf dem "Örtchen" aufzusuchen ist das andere.
    An einer Caliburn mit 20er Nicsalt und lecker Geschmack gezogen wie am FeV und 3er Dark Menhol (z.B.) - das ist schon ein Unterschied. Da legt man die Caliburn sicherheitshalber schnell zur Seite und wartet ein bisschen… sonst könnts peinlich werden. :zwinker2:

  • Ich habe schon von so einigen mitbekommen, die sich mit Salz wieder hochdosiert haben.

    Für mich übrigens ein Grund, niemals Nikotinsalz zu probieren. Wozu auch, nach ein paar Tagen hatte ich mich an die langsamere Nikotinaufnahme beim Dampfen gewöhnt, was vor allem morgens eine Herausforderung war.

  • Ich habe auch noch nie Nikotinsalz probiert, werde es auch sicherlich nicht tun. Klar, in der ersten Zeit des Dampfens vermisst man die schnelle Anflutung des Nikotins im Gegensatz zur Zigarette. Aber ich bin froh, dass ich das Nikotin im Liquid soweit runterdosiert habe und auch mit der langsameren Anflutung sehr gut klar komme. Vielleicht hilft es ja den Umsteigern in der ersten Zeit, aber für mich ist es definitiv nichts. Aber wie heisst es so schön? Jeder wie er mag.

  • Ich habe mir, als ich noch geraucht habe, aus Unwissenheit Elfbars mit 50mg/ml Nikotin bestellt. Auch als Raucher hat mir bei den Dingern nach mehr als 5-6 Zügen schon der Kopf gewackelt. Das blöde ist halt, wenn man so lange zieht, bis man es spürt, hat man schon viel zu oft gezogen.


    dampfer78 Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Niksalt ja das Nikotin + die Säure gemessen wird. Sprich bei 20mg/ml Niksalt habe ich nur 12mg Nikotin und 8mg Säure. Daher wärs logisch, wenn man das höher dosieren muss.

  • dampfer78 das kann vielleicht auch eine psychische Sache sein.


    Mir persönlich waren beim Umstieg schon 5mg/ml Freebase zu kratzig im Hals, gleichzeitig wurde ich nicht 'satt'. Ich bin dann auf 12mg NikSalt gewechselt, und das hat für mich dann funktioniert. Ein paar Wochen später fand ich dann auch die 5mg Freebase nicht mehr unangenehm, und bin dann auf Hybrid umgestiegen. Das passt mir persönlich am besten, aber ich würde auch mit purem Salz oder purem Freebase klar kommen.

  • Ich hatte mich auch mal spaßenshalber mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich dampfe auch recht hohe 9mg Nikotin und bin sicher bei 6-8ml am Tag.


    Ich glaube die "alten Hasen" haben das ja nie so unterschieden, aber eigentlich müsste man ja zwischen Throat Hit aka Kratzen im Hals und Nikotin-Flash, also die Wirkung im Kopf unterscheiden. Was ich gemerkt habe, bei Nikotinsalz (Pod Salt Liquid) hat man natürlich gar kein Kratzen im Hals, allerdings wird mir da wirklich auch nach 5-6 Zügen leicht schwummrig. Ich würde mal die steile These in den Raum werfen, dass man sich nur an den Flash im Gehirn wirklich gewöhnt. Ich merke das ja bei den FeVs, der Throat Hit fühlt sich immer noch so stark an, wie beim ersten Zug. Allerdings hatte ich früher bei 9mg im FeV auch öfter mal dieses "leicht schwindelige". Daran habe ich mich gewöhnt, sodass ich das gar nicht habe.


    Ich glaube aber auch, dass das Liquid etwas vorgibt, wie kratzig es ist. Vielleicht kann dampfer78 ja erklären, wie der Zusammenhang da ist. Das TK Dark Menthol habe ich aus Versehen mit 12mg Nikotin angemischt (allerdings alles mit 70:30 Shots und Base). Mein Twelve Monkeys Haven habe ich mit 9mg Nikotin angemischt (70:30 Base, alle Shots waren aber 50:50) und es ist bei weitem kratziger als das Dark Menthol, obwohl dort vom Nennwert her mehr Nikotin drin ist. Liegt das ausschließlich am Liquid, oder an der Zusammensetzung der Base & Shots?


    Mein Offliner, mit dem halte ich öfter ein Pläusschen, ein wirklich sehr lieber, älterer Herr, ist im Zuge der Steuer sogar hoch mit dem Nikotin. Von 6mg auf 12mg, dafür hat er seinen Liquidverbrauch von 12ml auf ca 3-4ml pro Tag reduziert. Leider habe ich mich nicht ausreichend eingedeckt, um sowas zu probieren.

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Wenn's hilft, beim Dampfen zu bleiben ist es doch klasse. Alles ist besser als rauchen Bam .

    Sei dir aber bewusst, dass Salz nicht ganz unproblematisch ist, wohl auch gesundheitlich zumindest bei höheren Leistungen bzw. daraus resultierenden Temperaturen. Im Vergleich zum Rauchen wahrscheinlich ein sehr geringes Risiko, aber eventuell vermeidbar.


    Edit: Wie kratzig dieses Gefühl im Hals ist kannst du natürlich nicht nur durch das Nikotin beeinflussen, sondern auch durch den PG-Anteil. Von den Aromen hängt natürlich auch noch einiges ab, und auch die haben verschiedene Trägerstoffe - PG, Ethanol und Triacetin sind das meistens.

  • saravuko96

    Ich denke (und bin eigentlich davon überzeugt), dass das Empfinden des Kratzens eines Liquids

    stark abhängig davon ist, in welchem Verdampfer man es dampft.

    Das 12 Monkeys Heaven - um Dein Beispiel aufzugreifen - dampfe ich mit ~6 mg (salt shots) im Mato (RDL)

    bei 0,6 Ohm (KA! Runddraht) und ~30 Watt. Damit ist es so sanft, als wenn mir ein Engelein auf die Zunge pinkelt.

    Kein Kratzen, noch nichtmals ansatzweise.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • dampfer78 das höre ich zum ersten mal. Also zumindest Abseit von 'könnte, vielleicht, wir wissen noch nichts, langzeit' gebrabbel.


    Hast du da genauere Infos für mich, bzw nach was suche ich, um auf vernünftige Infos zu kommen?

  • Klar, der Verdampfer macht auch viel aus. Warum dampfen wohl so viele den Flashy... :biggrin:

    Ich hatte die Fragestellung rein auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit bezogen gesehen.


    Ich musste jetzt auch erst mal Google bemühen, da ich das nur irgendwo im Hinterkopf gespeichert habe, da für mich irrelevant Bam , habe jetzt einfach mal die Infos aus einem der ersten Suchergebnisse herausgezogen ohne detailliert qualifiziert zu recherchieren. Ein Chemie-Doktor bei uns auf dem VAPICON-Discord sieht Salz jedenfalls sehr kritisch.


    Wirklich problematisch ist die Benzoesäure, eigentlich bei Inhalation als harmlos zu sehen, wenn sie stärker erhitzt wird, denn dann entsteht Benzol. Ein wenig lustiger Stoff, stark krebserregend, hochtoxisch. Bezüglich der Mengen in normalen Liquids, gibt einer der führenden E-Zigaretten Experten Dr. Farsalinos Entwarnung , Dampfen mit Nikotinsalzen bei hohen Temperaturen sollte man aber kritisch hinterfragen. Nicht schädlicher als Rauchen, aber im Vergleich zum bewährten freien Nikotin doch eine Hausnummer.


    Quelle: https://www.dampfenstattrauche…-und-contra-nikotinsalze/

  • Ich habe auch noch nie Nikotinsalz probiert, werde es auch sicherlich nicht tun. Klar, in der ersten Zeit des Dampfens vermisst man die schnelle Anflutung des Nikotins im Gegensatz zur Zigarette.

    Ich verstehe nicht ganz was das mit Nikotinsalz zu tun hat. Ich bin kein Chemiker, aber wie ich das verstehe wird Nikotinsalz durch das Zusätzen einer Säure erzeugt. Die Säure behindert aber auch die Aufnahme von dem Nikotin in den Körper. Dies würde ja auch die Milde (weniger Kratzen) von Nikotinsalz erklären. Das angeblich schnellere Wirken von Nikotinsalz ist demgegenüber aber ein klarer Widerspruch und beruht (vermutlich) nur auf Werbeversprechen.


    Ist vermutlich total egal, ob du 3 mg/ml Salz oder Shot dampfst. Hier wirst du vermutlich nicht mal einen großen unterschied beim Kratzen merken. Bei höheren Nikotinmengen sieht es dann halt anders aus. Aber es zwingt ja keiner einen höhere Dosen zu dampfen oder mit der Menge hochzugehen und wer das kratzen will sollte halt Shots benutzen.


    PS ich benutze fast ausschließlich Shots :)

  • JKpunkt Nun ja, einige behaupten, dass Nikotinsalz dazu führt, dass das Salz zu einer schnelleren Aufnahme des Nikotins führt, andere, wie z.B. Du, dass es ein Widerspruch wäre. Die Vorlieben sind natürlich individuell, aber wenn ich für mich entscheide, Nikotinsalz nicht zu verwenden, dann meine ich, mir das Recht nehmen zu dürfen. Wie gesagt, kann ja jeder tun und lassen was er möchte.

    Mag sein, dass Nikotinsalz vielleicht bei einigen zu einem weicheren Dampf beiträgt, aber ich bin mit meinem Nikotin (verwende schon seit Jahren keine Shots mehr) zufrieden. Kann aber auch sein, dass meine Neugier nicht genug ausgeprägt ist.

  • dampfer78 ja, jetzt wo du es sagst, habe ich das mit dem Benzol auch gelesen, und deshalb darauf geachtet, dass ich nur Nikotin-Salicylat kaufe. Oder macht das keinen Unterschied?


    Ich vermute, dass die unterschiede in der Wirkungsgeschwindigkeit und Dauer auch sehr vom individuellen Stoffwechsel abhängen, und es da keine allgemeingültige Wahrheit gibt.

  • Ich weiß es nicht Bam , bin kein Chemiker. Bei regelmäßiger Nutzung würde ich da natürlich auch noch mal genauer recherchieren.

    Für mich persönlich habe ich nie eine Notwendigkeit gesehen, nach Alternativen zu Freebase Nikotin zu suchen. Alleine schon der bereits vor der Steuer 2-3x so hohe Preis hat mich erfolgreich davon abgehalten, nur drüber nachzudenken.

  • Geht es jetzt nur um die schnelle Wirkung oder auch um die Art der Wirkung? Nikotinsalz kenne ich zwar nicht, vermute außer der schnelleren Anflutung aber keine grundsätzlich andere Wirkung als bei einfachem Nikotin. Nämlich, dass einem bei "zu viel" eher unangenehm schwindelig wird und in weiterer Folge übel werden würde. Das sieht bei Tabakrauch ja anders aus. Da kann einem zwar auch schwindelig und übel werden, aber es wird aber auch die suchterzeugende Wirkung sowie ein niedrigschwelliger aber effizienter Breitbandcocktail an Glückshormonen freigesetzt.


    Ich hatte mich ja nach dem Beitrag von Mave auf das "Brauchen" bezogen, dazu nochmal ein Zitat aus dem einen Artikel:


    "Erst die Kombination von Nikotin mit anderen Tabakstoffen, den Monoaminooxidase-Inhibitoren (MAOI) kommt es zur für andere Drogen üblichen Entkopplung. Die MAOI zerstören den natürlichen Schutz der serotoninergen Nervenzellen gegenüber Nikotin: den serotoninergen 5-HT1A Rezeptor.


    Die Nikotin-Auswirkung auf die Freisetzung von Serotonin ist so stark, dass im Bruchteil von Sekunden eine sogenannte "Retro-Kontrolle" ausgelöst wird, welche die Serotonin-Freisetzung unmittelbar blockiert. Ohne den Schutz des 5-HT1A Rezeptors lösen sich die vom Nikotin stark angeregten serotoninergen Neuronen von der anderen Neuronengruppe. Dies verursacht den Suchtprozess."


    Quelle (Hervorhebung in Fett von mir)

  • Nun ja, einige behaupten, dass Nikotinsalz dazu führt, dass das Salz zu einer schnelleren Aufnahme des Nikotins führt, andere, wie z.B. Du, dass es ein Widerspruch wäre.

    Ich kenne keine Quellen die behaupten und auch belegen können, dass es das tut. Dies muss natürlich nicht heißen das es keine Quelle gibt, die es belegen können. Im Gegensatz dazu kenne ich aber ein paar Quellen, die durchaus plausibel erklären warum es das nicht tun kann. Ich tendiere da immer zu den Quellen die in meinen Augen vertrauenswürdig sind, und entweder die wissenschaftlichen Expertise dafür haben oder Belege liefern können.


    aber ich bin mit meinem Nikotin (verwende schon seit Jahren keine Shots mehr) zufrieden.

    Macht ja im Prinzip keinen Unterschied, ob du Shots nimmst oder BB.


    Aber du hast schon recht. Jeder wie er mag. Ich würde nur die Nikotin Salze nicht verteufeln (auch wenn ich selber Nikotin Salz selten dampfe).

  • Übrigens ... gerade auf n-tv gefunden :


    Venezuela verbietet E-Zigaretten

    Venezuela hat den Verkauf und den Gebrauch von E-Zigaretten untersagt. Die Regierung "verbietet die Herstellung, die Lagerung, den Handel, das Inumlaufbringen, die Vermarktung, den Im- und Export, den Gebrauch, den Konsum" von elektronischen Zigaretten, heißt es in einem Beschluss des Gesundheitsministeriums. Strafen für Zuwiderhandlung sollen noch festgelegt werden.

    Das Ministerium erklärt mit Verweis auf "klinische Studien und Versuche", elektronische Zigaretten enthielten "potenziell giftige Substanzen, die eine Abhängigkeit fördern". Der Verkauf "traditioneller" Zigaretten, deren Schädlichkeit seit Jahren bewiesen ist, unterliegt in Venezuela keinerlei Einschränkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!