Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Lt. https://www.bundestag.de/dokum…2023/kw25-de-tabak-953388 sollen e-Zigaretten ausgenommen sein!?


    Zitat

    Gesetzentwurf der Bundesregierung

    Bislang galt das Verbot von Tabakerzeugnissen mit Aromastoffen nur für Zigaretten und Drehtabak. E-Zigaretten sollen von dem neuen Verbot aber nicht betroffen sein.

    Dann ist der Nachrichtenbeitrag mal wieder eine Frechheit sondergleichen - die Unwissenden glauben es wieder ungeprüft :cursing:

  • Naja wer hier schon länger dabei ist und die Entwicklung der vergangen Jahre mitgekriegt hat dem ist sehr wohl bewusst das dies nur der Anfang war und Ezigarettenaroma durchaus demnächst folgen können wenn nicht sogar werden.


    Ich geh schwer davon aus das dies auch so kommen wird. Man muss sich nur den Disposable Markt anschauen dann kann man schon erschließen was da passieren wird.

  • Ich denke wohl auch. Step by Step. Ehrlich gesagt ist mir zudem auch neu, dass die Jugend auf Tabakerhitzer abfährt. Dementsprechend wohl nur der nächste Schritt. Völlig fernab der Realität. Also wie immer halt und überrascht auch nicht mehr wirklich.

  • Letzt ne Aufladbare und mit Pod bestückbare Desposables gesehen.

    Exakt selbes aussehen und selbe grösse.

    Nur unten mit USBc und oben der Pod zum einstecken.


    Auch wenn die Dinger nun verboten werden sollten, also die Einweg, werden diese dann bleiben.

  • Ich habe eine etwas seltsame Frage, zumindest eine unlogische.


    Seit einiger Zeit habe ich den Tomahawk Akkuträger, ein schöner und auch handlicher Mod.

    Da habe ich nun einen Merlin drauf, und ich habe das Gefühl der Dampf ist etwas weicher/vollmundiger.

    Ich habe den Merlin abgeschraubt und auf einen anderen At, mit der gleichen Wattzahl, und der Dampf ist nicht ganz so weich/vollmundig.


    Klar, die Geräte sind nicht geeicht, aber auch wenn ich ein oder zwei Watt runter- oder raufgehe, ist es so.


    Frage: Kann es sein, dass der Tomahawk den Dampf etwas weicher ausgibt?

    Meine logische Antwort wäre: Nein, 15 Watt sind 15 Watt.

    Und der Tomahawk hat keine Einstellung zwischen Normal, Power oder Soft.


    Was meint ihr dazu?

  • Moin gerau , ich habe festgestellt das wenn ich einen VD auf einen anderen AT schraube ich häufig die Leistung verändern muss um das identische Dampf Ergebnis zu bekommen. Die unterschiedlichen Chips sehen anscheinend z.B. 12W verschieden

    have a lot of fun

    Detlef

  • Ich kann ob der Idee, Pfrunzeln als Medizinprodukt verschreibungsfähig zu machen nicht in Jubel ausbrechen. Medizinrechtlich ist der Schritt von verschreibungsfähig und erstattungsfähig zu apothekenpflichtig nur recht klein. Und es scheibt das Dampfen wieder ein ordentliches Stück in Richtung "reine Entwöhnungstherapie", an deren Ende die komplette Nikotinentwöhnung steht.


    Für mich sind das ganz dunkle Wolken am Horizont.

  • Für mich sind das ganz dunkle Wolken am Horizont.

    Ich sehe das auch nicht gerade positiv für uns Dampfer in der Blase.

    Klingt nach sehr starker Reglementierung, wenn die Versicherungen letztendlich auch noch für die Kosten aufkommen sollen.

    Das widerspricht dem Genussdampfen komplett.

  • Diese Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren ja auch hier in Deutschland, in der die E-Zigarette ausschliesslich in Apotheken verkauft werden sollten. Zum Glück ist ja daraus nichts geworden. Wenn ich mir vorstelle, dass hier eine ähnliche Regelung wie in Frankreich angestrebt werden würde, dann sehe ich das als ersten Schritt zu einer strikten Regulierung, der erste Schritt wäre getan. Die Abgabe und damit verbundenen Erstattungsfähigkeit, eventuell durch die Krankenkasse (sic!) wäre sicherlich mit zusätzlichen Auflagen verbunden. Denn es ist ja sicherlich nicht beabsichtigt, dass mein Dampfen bis in alle Ewigkeit von KK alimentiert werden würde. Denn wie Gummiboot schon schrieb, wäre der Genussdampfer schon mal aussen vor.

    Ein Hang hin zu Reglementierung und Vorschriften sehe ich immer skeptisch. Und ich befürchte, es wird weitere Anläufe geben, auch hier in Dt., das Dampfen zu reglementieren

  • Moin,moin


    Das Problem bei Leuten außerhalb der Dampferblase ist halt ,das sie nur die Nikotinentwöhnung sehen, ich für meinen Teil bin da schon sehr lange drüber weg.

    Für mich ist das Dampfen zum einen Genuß und zum anderen ein Mittel zur Streßbewältigung wie es früher die Kippe war.

    Was die Apothekengeschichte angeht, hatten wird das nicht schon mal vor ein paar Jahren?

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Jau, gab es schon mal... eine Anlauf. Damals wurden dem Dampfen aber die "Therapieeigenschaften" abgesprochen. Das hal sich geändert. Jede Meldung, bei der irgendwelche "Gesundheitsorganisationen" einräumen, dass das Dampfen als Entwöhnungstherapie doch geeignet ist (auch noch besser als die anderen NRT), rückt das Pfrunzel näher an die Apotheke.

  • es gibt nach dem letzten job jetzt ein paar belgische techniker, die nun unbedingt einen FeV haben wollen ^^ war denen nicht so wirklich bekannt das dingen, und nachdem sie ihn probiert hatten - mit eigenem driptip - waren die sowas von hin und weg.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!