Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Moin,moin


    Nächsten Monat sind es 7 Jahre her das ich meine letzte Pyro geraucht habe.

    Meine Standardantwort seitdem auf die Frage wie gesund das Dampfen sei lautet " Es ist zwar nicht die Luft am Killimanscharo ,aber deutlich besser als der Qualm einer Kippe"

    Und vor allem nicht Krebs erregend. ;)

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Auch das ist leider noch nicht sicher bestätigt, dass in AROMEN nicht doch gewisse Stoffe drin sind, die beim Verdampfen und Inhalieren Krebs erregend sein könnten.

    Noch mal: ich verurteile das Dampfen nicht, in keiner Weise. Im Gegenteil, ich liebe es - trotz der persönlichen Nebenwirkungen.

    Nur bin ich nicht so blauäugig zu behaupten, es wäre gesund und frei von Schadstoffen.


    Aber auch ich bin jetzt mal besser raus, bevor ich hier noch den :popo: voll kriege. :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Bei w107 weiß ich es sicher, bei @Hoonigan vermute ich jetzt mal die gleiche Ursache.


    Bei w107 wird die Ursache sein extremer Hang zu übersüßten Aromen sein. Und soweit ich mich erinnere, auch alle davon mit Sucralose gesüßt.


    Ich habe auch ein paar Aromen (von Bangjuice und Drip Hacks), die davon Anteile enthalten.


    Jedesmal wenn ich die über einen langen Zeitraum dampfe, vor allem DL, dann entwickeln sich bei mir die gleichen Symptome. Morgendliche Mundtrockenheit, Würfelhusten, generelle Verschleimtheit und Kurzatmigkeit, teilweise auch mal nur Reizungen im Rachenraum und eine extrem trockene Nasenschleimhaut.


    Lasse ich diese Liquids dann weg und gehe in Richtung Frucht/Menthol ohne extreme Süße, dann bessert sich das schlagartig.


    Ich habe übrigens nicht durch den Umstieg auf das Dampfen zugenommen, sondern dadurch, dass ich mich aufgrund eines kaputten Kreuzes nicht mehr sportlich betätigen kann. Bewegt habe ich mich schon immer viel, Sport ist aber nicht möglich, normales Gehen oder langsames Longboarden geht für 1-2 Stunden, danach muss ich aber zwei Tage Bewegungspause einlegen, weil alles schmerzt.


    Egal, hier Offtopic. Ich bekomme besser Luft, ich habe mehr Kondition, Herz-Kreislaufsystem hat sich verbessert, alles in allem fühle ich mich gut.


    Die Kilos werde ich auch irgendwann wieder los, wenn ich mich mal zusammenreisse und weniger futtere. Aber es ist halt auch scheisse, wenn man selbst Sachen zubereiten kann, die einem dann auch noch gut schmecken. :hyaene:


    Darf ich mich vorstellen? Sp@rrow und mein Hobby ist ESSEN! ;)

  • Auch das ist leider noch nicht sicher bestätigt, dass in AROMEN nicht doch gewisse Stoffe drin sind, die beim Verdampfen und Inhalieren Krebs erregend sein könnten.

    Also wenn man lediglich zugelassene Lebensmittelaromen verwendet, ist es zumindest Stand der Wissenschaft, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind. Gerät ein Stoff ernsthaft in Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein oder gar krebserregend, dann wird er von der Liste der zugelassenen Stoffen genommen. Eine absolute Gewissheit gibt es nie, aber hier ist das Risiko maximal minimiert. ;)

  • Das kann natürlich sein Sp@rrow, soweit habe ich gar nicht gedacht bzw. den Gegenversuch unternommen.

    Aber wenn Du diese Nebenwirkungen bei süßen Liquids auch hast, dann könnte das wohl der Kasus Knacktus sein.


    Blöd nur, dass ich Menthol, Koolada und ungesüßte Früchte so gar nicht mag ..... :(


    PepeCyB

    Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass Sukralose und Malthol beim Erhitzen Chlorgase frei setzen, die unter dem Verdacht stehen, krebserregend zu sein.

    Berichtige mich gerne, wenn ich da völlig falsch liege ....

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich finde die Erklärungen von Sp@rrow und auch von FredMurphy sehr plausibel: Dampfen hat bei mir auch Anfangs zu einem trockenen Mund geführt aber seitdem ich mehr trinke ist diese "Nebenwirkung" nur noch sehr klein.

    Dass Succralose und andere Süßstoffe in hoher Konzentration im Liquid diese Mundtrockenheit verstärken kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Ich dampfe MTL und habe mit Husten sehr wenig Probleme. Wenn ich aber Bier trinke und 9 ml dampfe, anstatt normalerweise ca.4-5 ml, merke ich dies am nächsten Tag schon ziemlich deutlich. Der Alkohol reizt die Schleimhäute und das vermehrte Dampfen führt zu leichtem Kratzen und Husten.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Sp@rrow


    Schön wär's.

    Ich bin absoluter Sucralose Gegner, auch wenn ich ab und zu mal Drip Hacks dampfe.

    Nachkaufen werd ich die sicher nicht.


    Meine aktuellen Alldays sind Aquawave und Eleria.

    Im Aquawave is n bisschen süße drin, aber halt kaum wahrnehmbar und im Eleria würde ich mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen gar keine, weil auch nach 7 Tanks die Watte noch weiß ist, mit Mesh wohlgemerkt.


    Es sind auch nur die zwei Sachen, Schokolade und Kaktusfeige.

    Alles andere is ok.

  • dass Sukralose und Malthol beim Erhitzen Chlorgase

    Bei Sucralose wird Zucker mit einem Chlor-Atom verbunden. Die Verbindung kann sich ab einer bestimmten Temperatur wieder lösen. Wie Chlor dann mit was reagiert, ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
    Wie Du es darstellst, klingt es ziemlich dramatisch. Tatsächlich ist es in den Mengen, die Dampfer zu sich nehmen, unterhalb der Nachweisgrenze.
    Weiterführende Infos => hier.

    Ich mag / vertrag es aber auch nicht und schließ mich mal Sp@rrow an.

  • Man muss sich halt durchtesten.
    Menthol mag ich nicht und habe zur Kühlung deshalb immer mit Koolada / WS23 gedampft.


    Vor 2 Jahren scheine ich dafür aber eine Unverträglichkeit entwickelt zu haben, da ich dann Probleme in den Bronchien und sogar mit dem Magen bekommen hatte.


    Erst dachte ich es kommt von den Zitronen-Aromen, habe dann aber beim Weglassen von Koolade gemerkt, dass es davon kam.


    Jeder Körper ist anders und Chemie bleibt Chemie, egal wie man daran dreht.


    Und im Essen, was man legal kaufen kann, ist ja auch mehr als nur genug, wo man weiß das es eigentlich nicht gesund ist.


    Ich bezweifle das beim Testen ganz genau jede Leistungsstufe und Gradzahl getestet wird / wurde.
    Vielleicht auch nur mit Krassen 8 oder 10 Philgood Watt, mit 2-3 Sekunden ziehen.


    Aber sicherlich nicht in 0,1er Schritten mit jeder Zugtechnik Dauer usw.

    Weshalb ich auch sage, sie wissen eventuell halt nicht alles.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Meiner Meinung nach wurden die Aromen auch nicht zum rauchen/dampfen gemacht - ja wir alle leben noch, aber Sinn der LM-Aromen isses sicher nicht.

  • Ich dampfe seit Sept. 2011 und mir gehts richtig gut.

    Für mich die beste Alternative zur Zigarette.

    Kaugummi und Pflaster waren für die Tonne. Hatte auch mal für 2 Jahre mit der Quarzerei aufgehört, danach nicht mehr den Absprung geschafft, bis ich die Dampferei entdeckt habe.

    Als ich noch geraucht habe, waren mir die Inhaltsstoffe völlig latte.

  • Ich möchte noch anmerken, dass Nebenwirkungen der falsche Begriff bzgl. möglicher Effekte (z.B. solche, wie Sp@rrow sie beschreibt) beim Dampfen ist. Nebenwirkungen sind mögliche Effekte eingenommener oder applizierter Medikamente oder erhaltener ärztlicher Behandlungen.


    Dampfen ist ein Genussmittel und neben Snus und Nikotin Pouches die mit am wenigsten schädliche Variante, Nikotin zu konsumieren oder (im Falle von Liquids ohne Nikotin) ohne psychoaktive Wirkung aromatisiertes oder nicht aromatisiertes Aerosol zu inhalieren.

    Jedes Genussmittel, ja sogar jedes Lebensmittel kann unerwünschte oder erwünschte Effekte auf den Menschen, der es zu sich nimmt haben.


    Als erwachsene, mündige Menschen dürfen wir zumeist selbst entscheiden, was und in welchen Mengen wir wie zu uns nehmen.

    Diskussionen über Langzeitstudien sind absolut nicht zielführend, da es diese aus ethischen Gründen und vergleichbarer Experimente bzw. Studienaufbauten schlicht nicht geben kann. Es gibt immer wieder längere und durchaus aussagekräftige Studien, die sich auf längere Zeitabschnitte projezieren ließen - Glaskugel bleibt aber Glaskugel.


    Die Diskussion über "Nebenwirkungen" zeigt bloß, wie sehr man sich an bad news, ANTZ Getrommel und Junk Science inzwischen gewöhnt zu haben scheint. Sie hätte sicher geführt werden können, wenn es den Gegnern des Dampfens seinerzeit gelungen wäre, unsere Lebebsretter in die Apotheken zu verbannen... ;)

  • dampfen ist doch wie essen und trinken,

    was einem nicht bekommt,

    lässt man weg.



    Als ich noch geraucht habe, waren mir die Inhaltsstoffe völlig latte.

    die da wären...also nur ein paar davon :skull:






    ja, auch mir war das latte, bis ich aufgehört habe, es nicht durchgehalten habe, und als alternative das dampfen entdeckt.

    keine ziggi mehr seit dem, immer noch ein gesundheits-wunder für mich :!: :doppeldaumen:

  • Genussdampfer hervorragend. Jetzt zeig uns Bitte Tabellarisch/ Bildtechnisch den Gegenpart zu einem Aroma welches wir zum Dampfen benutzen.


    Ich habe in unseren Firma vor ein paar Jahren mal das Red Astarire aufschlüsseln lassen. Ich bekam 6 A4 Seiten nur mit Shlüsselnummern!


    Also unterm Strich, je komplexer ein Aroma destomehr kann/ könnte es zu Unverträglichkeit führen. Bei mir persönlich kommt es bei bestimmten Mango-Mischungen zu heftigen Ausschlag im Brustbereich und ich könntemich blutig Kratzen.


    Also vom (bedenklos) gesundem Dampfen würdeich persönlich nicht sprechen. Alles hat sein für und wieder. Ich sehe es alsMittel zum Zweck jedoch nicht als gesunde Alternative.

  • Ich hatte bewusst ein Foto genommen von vor 2013, als ich noch nicht dampfte.


    Die erste Zeit wo ich komplett umgestiegen war, nahm ich noch einige Kilos zu. Ich war nicht sportlich aktiv, somit haben sich die Kalorien die sonst durchs Rauchen verbrannt wurden zusätzlich angesetzt.
    Ich hatte auch Würfelhusten, relativ lange sogar, auch als ich schon einige Jahre dampfte. Mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass ich deutlich mehr Schleim produzierte wenn ich DL dampfte oder Liquids mit Süßstoffen. Seitdem bin ich zurück zu MTL und dampfe auch nur noch Inawera-Aromen, wo keine extra Süßstoffe drin sind.

    Was zudem noch geholfen hat, ist dass ich seit Weihnachten 2020 auf alkoholische Getränke verzichte. Ich nutze nur noch Wein um zu kochen.

  • :thankyou: Chapeau ophone und backstagedude. Da könnt ihr echt stolz auf euch sein.

    Ich dampfe im Mai 3Jahre, meine Kondition hat sich derart verbessert das ich bei Freunden den Spitznamen "Duracell" habe.Ich lasse beim walken die Nichtraucher hinter mir. Gesundheitlich hab ich keine Probleme mit dampfen, nur hin und wieder einen trockenen Hals. Das ist aber normal und meiner eigenen Doofheit geschuldet weil ich manchmal einfach vergesse zu trinken .

    Was ich aber bemerke ist mein Geruchssinn. Ich rieche Dinge die hätte ich zu Raucherzeiten nur erahnen können. Zigarettenrauch geht gar nicht. Da muß ich würgen. Bleibe aber Rauchern gegenüber tolerant. Ich war ja schließlich auch mal so ein "Parfüm Träger" <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!