Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Warum gibt es im Wattestrang meistens so einen festen Teil, der ausschaut, als ob man ein Stück Papier mit eingewebt hätte?

    Das ist eine verdammt gute Frage Stimpy . Würde mich auch interessieren. Das habe ich nämlich auch, allerdings nur bei Schnürsenkelwatte. :kopfkratz:

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ist DEFINITIV die Schnittkante Stimpy

    Mach mal ein light comb out with a little under tickle, frei nach Mile Vapes. :biggrin:

    Dann dürfte der Kohl-Strunk weg sein.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Warum gibt es im Wattestrang meistens so einen festen Teil, der ausschaut, als ob man ein Stück Papier mit eingewebt hätte?

    Stimpy lass dir das mal von einem studierten Textiler erklären.

    Wenn wir hier von reiner Baumwolle reden wird diese beim Herstellen maschinell gekämmt und kardiert. Hier mal eine Erklärung.


    “Kämmen von Baumwolle

    Das Kämmen von Baumwolle ist ein Prozess, welcher der Verfeinerung des Stoffes dient. Hierbei wird die Baumwolle vor dem Verweben mit speziellen Maschinen gekämmt, dabei werden insbesondere die kurzen Fasern fast vollständig ausgekämmt. Die langen Fasern richten sich bei diesem Prozess sauber zueinander aus, wodurch ein besonders feiner und weicher Stoff entsteht.


    Kardieren von Baumwolle

    Das Kardieren ist ein mechanischer Prozess, der die Fasern entwirrt, reinigt und vermischt, um ein endloses Vlies oder Band zu erzeugen, das für die nachfolgende Verarbeitung geeignet ist. Dies wird erreicht, indem die Fasern zwischen unterschiedlich bewegten, mit Kardengarnituren bespannten Oberflächen hindurchgeführt werden. Dabei werden Schleusen und unorganisierte Faserklumpen aufgebrochen und die einzelnen Fasern parallel zueinander ausgerichtet. “


    Der zweiter Schritt das Kardieren ist wichtig um in der Lage zu sein einen sauberen Faden zu spinnen. Faserklumpen würden beim maschinellen Spinnen zu einem Fadenbruch führen.

    Da unsere Wattestrang oder -vlies aber nicht zur Herstellung eines Fadens dient, nimmt man es mit dem Kardieren nicht so streng und die oben genannten Faserklumpen werden nicht gänzlich entfernt. Spart natürlich Kosten und bringt mehr am Gewicht.


    Klugscheiß Modus aus.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Interessantes Experiment bei mir:

    Aus akut vorherrschender Faulheit habe ich mittlerweile über 5000 Puffs ohne Neu-Wickeln auf dem GTV. Mittlerweile ist es egal, welches Liquid ich in den Tank fülle, ob fruchtig, kuchig oder minzig. Alles schmeckt nach frisch gebratenem Räucherspeck! :trudel:

  • Und dazu noch reine Base und Nikotin reinkippen, dann hast du sogar das Aroma gespart :biggrin:


    Aber mal ohne Scherz, nutzt jemand den Puff-Counter überhaupt in irgendeiner Art?

    Das wäre für mich so das erste, was man bei ner Dampfe weglassen könnte ohne, dass ichs überhaupt merke.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Natürlich nutze ich den puff counter an all meinen ATs.

    Werden jeden Tag ausgewertet und in eine Statistik (excel-Tabelle) übertragen ............. :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Aber mal ohne Scherz, nutzt jemand den Puff-Counter überhaupt in irgendeiner Art?

    Ich nutze ihn tatsächlich als treuen Indikator um abzuschätzen, wann es Zeit wird für einen Coilwechsel oder eine Wickelsession. Nach dem Wickeln/Wechseln setze ich den Counter dann immer wieder zurück und kann so stets abschätzen, wann wieder was fällig wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!