Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Das DripTip steck ich normalerweise in den Mund und die Öffnung ist auch kleiner glaub ich

    Du hast aber nicht immer wenn du aus dem Haus bist das DripTip im Mund, oder? :biggrin:

    Auf den Akkudeckel kannst du bei Regen noch deinen Daumen draufhalten - beim DripTip ist das ... hmmm, nicht förderlich.

    Ich sehe da wirklich kein grosses Problem.... Bei strömendem Regen kannst du eh NIX nutzen.

  • @Hoonigan

    Ich bin hier der wahrscheinlich größte Selbstmisch-Stümper (und eigentlich auch Gegner) an Bord, aber ab und zu überkömmt es mich doch mal, ein neues / anderes Liquid zu bekommen. :gesichtspalme:

    Dann versuche ich mich auch des selbst mischens von Aromen, und nach einigen Fehlversuchen kann ich mittlerweile ein paar leidliche Erfolge verzeichnen.


    Egal, für welchen Aromen- Hersteller Du Dich entscheidest, das Prozedere ist immer gleich.

    Ich nehme grundsätzlich nur 60ml Chubbys, weil die bei mir am besten in die örtlichen Gegebenheiten passen.

    Wenn der Hersteller beispielsweise 10-15% vorgibt, so nehme ich persönlich immer den höheren Wert, da ich's gerne intensiv mag.

    In dem Fall wären es also 15% von 60ml = 9ml Aroma in die Chubby, dann nic (nach Bedarf) und base drauf, und zunächst mal fertig.

    Da ich's außerdem gerne süß mag und mir alle Aromen grundsätzlich zu bitter schmecken, gebe ich immer 5 bis 6 Tropfen Sukralose zu.

    Das Ganze schüttelst Du täglich einige Male durch und lässt es 5 bis 10 Tage durchreifen.

    Genauso verfährst Du bei einer Hersteller-Angabe von beispielsweise 3%. Wären im Falle einer 60er Chubby dann 1,8ml Aroma.


    Möchtest Du eine Kreation mit beispielsweise 3 Aromen herstellen, dann sollten die Aromen zweckmäßigerweise von einem Hersteller sein.

    Um bei dem Beispiel von 15% und einer 60er Chubby zu bleiben ergibt diesmal die Gesamtsumme der drei Aromen 9ml. Nur bleibt es nun Dir überlassen, wie Du die drei Geschmäcker aufteilst. Ob von jedem Aroma 3ml oder ob ein Geschmack mit beispielsweise 5ml vorherrschend sein soll.

    Das wirst Du sicherlich auch nicht beim ersten Versuch auf den Punkt genau hinbekommen, da eine Ananas beispielsweise an sich schon intensiver rüber kommt als ein Pfirsich (zumindest nach meinem Empfinden).


    Ich nutze eine Spritze mit 1ml Inhalt und Graduierung in 0,05ml-Schritten. So kann ich mit der Nadel direkt in die Aroma-Flasche gehen, ohne den Proppen zu entfernen oder das Aroma in einen Messbecher zu träufeln, dessen Graduierung meist erst bei 5ml anfängt (zu ungenau).


    Mir persönlich passen mittlerweile die Aromen von ELLI'S (extrem große Auswahl) ganz gut, ebenso die ICE-Aromen von OWL (leider nur eine begrenzte Auswahl).

    HERRLAN empfand ich persönlich als extrem muffig im Endresultat, RICCARDO als extrem chemisch.


    Aber das sind persönliche Empfindungen, die Geschmäcker sind da bekanntlich seeeeeeeeeeeehr unterschiedlich.

    Grundsätzlich aber wirst Du nicht umhin können, Dich da mal durch zu probieren .......... und sicherlich auch diverse Fehlversuche in den Abfluss zu versenken.


    Auch wenn meine Erfahrungen hinsichtlich des Mischens immer noch stark gegen Null tendieren, so hoffe ich doch, mit meinen Erklärungen nicht ganz daneben zu liegen und Dir ein klein wenig geholfen zu haben.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Möchtest Du eine Kreation mit beispielsweise 3 Aromen herstellen, dann sollten die Aromen zweckmäßigerweise von einem Hersteller sein.

    Zweckmäßig wäre das vielleicht, wenn man gerade bestellt und die drei gewünschten Richtungen nur von einem Hersteller verfügbar sind - und ggfs. zum ersten Ausprobieren generell. Ansonsten ist es nicht zu empfehlen, bloß auf einen Hersteller zu setzen beim Experimentieren, sondern auf einschlägigen Seiten zu lesen, was gut womit harmoniert und, oder statistisch den besten Geschmack XY liefert.

  • ..... sagt der fortgeschrittene Mischer .................. und das vermutlich zu Recht.

    Aber der Anfänger und Neuling im Metier sollte es sich vlt. anfänglich nicht so kompliziert gestalten.

    Insbesondere dann, wenn Hersteller A eine Dosierung von 10-15%, Hersteller B von 3% und Hersteller C von 8-9% vorgibt.

    Die Rechenaufgabe möchte ich jetzt gerade nicht lösen wollen ...... <X=O

    Wichtig für den Anfang erscheint mir, überhaupt erst mal etwas zu Wege zu bringen, was am Ende des Tages auch schmeckt.

    Dabei ist es dann völlig egal, wenn man die Aromen zunächst nur von einem Hersteller benutzt.


    Mit der Zeit wird man dann sicher nach und nach herausfiltern, welche Aromen von welchem Hersteller am besten passen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Na ja, erfahrener Selbstmischer bin ich auch nicht wirklich, zumindest nicht, was die Entwicklung eigener Rezepte angeht, da habe ich auch bloß drei oder vier selbst gepanscht.. ;)

    Der Einfachheit halber sollte man es tatsächlich anfangs nicht übertreiben und sich direkt mit zig Aromen für ein Liquid beschäftigen, eines, zwei oder auch drei zu mischen, reicht da völlig aus - wobei es mit mehreren durchaus auch dann schon tricky werden kann, aber nicht muss.

    Ob ein Hersteller oder verschiedene ist dabei völlig irrelevant - außerdem muss man in jedem Fall rechnen (Skills aus der fünften Klasse oder so sind dabei von Nöten, ja...) oder, wenn man darauf keine Lust hat, entsprechende Apps nutzen. Von allem immer die gleiche Intensität zusammen zu schütten (abseits der Prozentangaben, die letztlich als Richtwert zu verstehen sind und nichts über den Faktor Mischen mit weiteren Aromen aussagen) ist nicht hilfreich, besser verschiedene Konzentrationen bzw. Verhältnisse ausprobieren, ansetzen und probieren etc.


    Na ja, im DIY Bereich gibt's genug Hinweise und Links zum Thema und zu Vorgehensweisen - mein Punkt sollte eigentlich bloß sein, dass es nicht zweckmäßig ist, zum Starten alle Aromen von einem Hersteller zu nutzen, sondern egal. :ja:

  • Gestern den Bishop zum ersten mal gewickelt und eben wieder gedampft und mir fällt auf, dass er sehr sehr leise ist. Der leiste VD den ich habe. Den Flashi hab ich auch und je, der ist auch sehr leise, aber der Bishop hält da mit würd ich sagen.

    Und da musste ich an CmYk denken. Hey CmYk, hast Du schon den Bishop? Der könnte wwas für Dich sein, obwohl er nicht den Flash vom Flashi hat, das ist vielleicht ein Manko für Dich.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Zitat

    Unsere Minzkristalle werden aus reinem ätherischen Pfefferminzöl gewonnen und enthalten keine künstlichen Zusätze.

    Die sind also zum dampfen geeignet, wenn man sie in PG löst, richtig?

  • Ich habe jetzt schon das ein oder andere hier im Forum gelesen und auch Fragen die ich hatte über die "Suchfunktion" gelöst aber das mit dem bunkern versteh ich noch nicht so ganz.

    Habe ein paar ältere Themen und Beiträge gesehen dazu und da wird immer davon gesprochen das man NicShots bunkern soll und das man nicht weiß wie es damit weitergeht. Aber die ersten Shops haben schon welche mit Steuerbanderole im Sortiment und sind damit immer noch günstig unterwegs im Vergleich zu anderen Shops.


    Meint ihr wirklich es wir so ein Problem geben an Shots oder Aromen zu kommen oder muss sich das erst einspielen?

    Bin da ja noch nen kompletter Neuling und hab vllt auch die "alten" Beiträge dazu gefunden und gelesen.

  • Ich hab noch keine gesehen mit Steuerbanderole aber die müssen ja auf jeden fall 2 euro kosten (1,60 Liquidsteuer + 0,32 MwSt sind ja schon 1,92).

    Jetzt bekommt man halt noch welche für 50cent oder auch noch günstiger.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da Mal eine Frage zu diesen da:



    Wie bekommt ihr die Deckel mit Kindersicherung wieder richtig sauber?


    Edit(h) meint noch: Und wie bekommt ihr das Wasser und/oder die Reinigungsflüssigkeit aus dem inneren Teil der Deckel wieder raus?

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Corega Tabs


    Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass kräftiges Spülen mit warmen Wasser hilfreich ist, die Reste der Reinigungsmittel da wieder raus zu kriegen.

    Zudem sollte ich die Deckel noch zusätzlich in anfänglich warmen Wasser über Nacht einweichen lassen.

    Oder direkt ins USB.

  • Markus_1985 Wenn Du zu dem Preis Shots mit Steuerbanderole gesehen hast, dann kann es nur bedeuten (wenn alles mit rechten Dingen zugeht), dass der Shop die Dinger unter Eigenkosten verkauft. Die Rechnung, was es kosten muss, hat thirtyfourtwenty ja schon aufgemacht.

    Alles was bis zum 30.6. produziert wurde, darf bis irgendwann im Februar nächsten Jahres abverkauft werden, also zum alten Preis. Dafür ist keine Steuerbanderole nötig. Sollte der von Dir zitierte Shop keine Bestände, produziert vor dem 1.7., haben, dann müsste er die Shots jetzt mit der zu zahlenden Steuer abgeben.


    Edit: Du fragtest ja auch, ob bunkern sich lohnt. Jetzt rechne Dir bitte einmal aus, was Du für die 0er-Base (meist der grösste Anteil eines Liquids) jetzt bezahlst und in Zukunft bezahlen musst. Die Gesetzeslage ist ja nicht so ganz ohne: Alles was Du jetzt ohne die Steuer kaufst, Dir aber nach dem 30.6. mischst, wird im strengen Sinne dann mit der neuen Steuer belegt. Aber das ist jetzt ein Punkt, wo ich keine Steuerumgehungstips geben möchte und keinen Aufruf zur Steuerhinterziehung leisten möchte. Das Thema ist hier aber schon ausgiebig behandelt worden.

  • Oder direkt ins USB.

    Yep. Aber da ist noch ein Problem: Wie bekomm ich erstmal die Reinigungsflüssigkeit am besten in den inneren Teil der Deckel?

    Also, damit das USB dort dann auch reinigt...


    Wir haben ja immerhin schon etwas beisammen. Danke, Gummiboot :)


    - Correga Tabs

    - Kräftiges Spülen mit Wasser

    - Über Nacht einweichen lassen

    - USB

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Greenspan ich spüle meine ganzen Flaschen immer nur mit warmen Wasser aus. Keine Reinigungsmittel!


    Zum trocknen lege ich ich dann alles auf ein Stück Küchenpapier. Das Wasser verdunstet auch in diesen Deckeln mit der Zeit. Einfach 2-3 Tage liegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!