Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Das mit dem "schonender Laden" mag alles gut und richtig sein, mir ist aber Zeit wichtiger.


    Die Akkus werden bei mir generell, seit dem ich das MiBoxer habe (ca. 3 Jahre), mit 3A / Schacht geladen.


    Ich habe vor kurzem die ersten 18650er (VTC5A) aussortiert. Die waren seit 4 Jahren im Dauer-Gebrauch. Im Schnitt habe ich 8 Akkus in der Rotation für die Singleakkuträger, dann nochmal 3 Pärchen für die Dualakkuträger. Und für die Mech-Tubes habe ich auch noch 4 (Samsung INR ... 20S) in der Rotation.


    Klar sind mir mechanisch auch schon welche abgeraucht, aber die wurden auch jenseits ihrer Vorgaben belastet, fallen also bei mir nicht in die Wertung mit rein.


    Wenn bei mir normal bis hoch beanspruchte Akkus 4-5 Jahre halten, dann langt mir das völlig. Warum dann also ewig warten, bis sie mit 0,5A im Schneckentempo aufgeladen werden? Wegen 100 Ladezyklen mehr? ;)


    Hinzu kommt, dass Akkus bei mir nur geladen werden, wenn ich auch dabei bin. Bei 0,5A würde ich ja zum Stubenhocker mutieren. Dann lieber schön 4 Stück in knapp über einer Stunde vollBOXEN lassen und die gewonnene Zeit sinnvoll verwenden. :)

  • 100 Ladezyklen mehr würden - meine Reserve und den Rotationsmodus zu Grunde gelegt - mindestens ein Jahr längere Nutzung eines jeden Akkus bedeuten.

    Das ist schon eine gravierende Kosteneinsparung für mich armen ;( ;( ;( ............................. :opa:


    :gesichtspalme: :renn:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich lade auch immer so schnell es geht.


    Aussortiert wird dann wenn ich zb. bei einem leeren 3000 mAh Akku nur noch 2400 mAh rein bekomme, ich beachte also eine 20% Grenze. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Und die Nutzungsdauer ist dann ca. 4 bis 5 Jahre, das reicht mir auch.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • w107 Die 100 war nur eine Zahl. Ich hätte auch 1 oder 10 oder 1.000 schreiben können. Keine Ahnung, was das dann real ausmacht. Ist mir auch, wie oben geschrieben, egal. Würde so ein Akku 15€ kosten, würde ich vielleicht anders darüber nachdenken, aber die wurden für 2,75, bzw. knapp über 3 Euro eingekauft und ich habe noch um die 40 davon hier rumfliegen, die noch nie benutzt wurden. Ab und zu landen Sie mal im Lader um zu schauen, ob sie unter 80% gefallen sind, dann werden sie ein paar Minuten aufgeladen, ansonsten sind die jungfräulich.

  • Ok, bei 3,00 / Stck. würd ich auch kein Fass aufmachen.

    Da aber die VTCs im Preis ziemlich angezogen haben (sale mal außen vor gelassen), gehe ich lieber auf schonen-Modus.

    Hab ja Zeit ............ :biggrin:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Vielleicht wurde im EDF-Forum zu übertriebener Vorsicht geraten und dies ist bei mir hängen geblieben -> Ich habe eher die Befürchtung, dass ich nicht merke wann ein Akku wirklich durch ist und gefährlich wird.

    Der Zeitfaktor spielt bei mir keine Rolle, da ich nur MTL dampfe und ich immer noch 3 ATs mit integriertem Akku nutze, d.h. ich muss nicht so oft Akkus laden.

    Die ältesten Akkus (18650) sind 3 Jahre alt, bzw (21700) 2 Jahre alt. Einige Jährchen habe ich also noch Freude daran, ich hoffe nur, dass ich den richtigen Zeitpunkt in 2-3 Jahren erkenne, an dem ich Akkus entsorgen muss. :kopfkratz:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Leider scheint es sich immer noch nicht rumgesprochen zu haben, daher mal eine kurze Zusammenfassung.

    Ein Akku hat ca 500 Ladezyklen, bevor er nur noch 70 % Kapazität hat und als defekt gilt.

    Eine Ladung mit 1C hält generell jeder aus laut den Herstellern (mir ist ein kleinerer Wert nicht bekannt),

    0,5 C oder noch weniger verlängert unwesentlich die Ladezyklenzahl, bis defekt (70 %).

    Eine Ladung zwischen 20 bis 80% bringt eine 5-6 fache Zyklenzahl, also ca 2500 - 3000 Ladezyklen bis defekt (70 %)


    Also mit 0,2 -0,3 C Ladung (500mAh bei 3000 MAh Akku ) bringt nur vermeintlich etwas.

    20 % weniger Ladung bringt aber merklich etwas.

  • Und was bedeutet im Alltagsbetrieb 70% = defekt ?

    Funktioniert der Akku dann gar nicht mehr ?

    Oder / und was bedeutet in dem Fall gefährlich ?

    Fliegt mir der AT dann um die Ohren ?


    Fragen über Fragen .... :gesichtspalme:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Frankman


    Mit 1C oder 0,5C meinst du 1A oder 0,5A Ladestrom?


    Mit Ladung zwischen 20 bis 80% meinst du, dass der Akku nicht voll geladen wird, sondern der Ladevorgang bei 80% abgebrochen wird?


    Da ich mein Handy wenig nutze, versuche ich beim Handy zumindest, schon seit längerem es nur bis ca 80-90% zu laden. Das langt mir normalerweise immer noch 2 Tage bis zum nächsten Aufladen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Mit 1C oder 0,5C meinst du 1A oder 0,5A Ladestrom?

    Ich bin zwar nicht Frankman kann dir aber sagen, dass das der Ladestrom in Abhängigkeit der Akkukapazität ist.

    Ich mache mal ein Beispiel: Der Akku hat eine Kapazität von 3000mAh

    Damit gilt: C=3000mAh

    1C=3000mA=3A

    0,5C=1500mA=1,5A


    Eine Ladung zwischen 20 bis 80% bringt eine 5-6 fache Zyklenzahl, also ca 2500 - 3000 Ladezyklen bis defekt (70 %)

    Meinst du mit den 20-80% den Ladezustand? Nach dem Motto: nicht ganz voll pressen und nicht ganz leer saugen erhöht die Lebensdauer?

    Oder worauf beziehen sich die 20-80%?

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Ich tausche auf den Monat genau nach drei Jahren alle Akkus aus. Benutzt werden drei Akku-Rutschen mit jeweils zehn Akkus. Die alten verschenke ich dann wie letztes Mal im Forum.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Ich werde mir jetzt keinen Wecker stellen und schauen, wann meine Akkus zu 80% voll sind. ;)


    Was habe ich nochmal früher an Kohle in Form von Kippen verbrannt? 70-100€/Woche?!


    Da werde ich mir 1x im Jahr 10 neue Akkus leisten können.


    Und die letzten 10 Akkus habe ich 2020 bestellt und noch nicht einmal benutzt, genauso wenig wie die 10, die ich 2019 gekauft habe. ;)


    Ich kaufe nichts an Hardware, ich kaufe fast nichts an Software.


    Aber naja, jeder setzt seine Prioritäten anders. Für mich war das Dampfen immer schon mehr Mittel zum Zweck.

  • ich weiß nicht leute, das sind doch maßnahmen die für alte akkus vor 20-40 jahren galt!?

    20-80% :D


    wenn ich den akku nur 50% auflade, kann ich den natürlich doppelt so oft aufladen in seiner lebzeit! :rofl:


    ein ladezyklus ist leer auf voll, zwei mal 50% laden ist auch nur ein! ladezyklus.


    das sind moderne hochleistungsakkus, ladet die voll mit max. herstellerangabe! und habt spaß :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!