Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Ich hab mal wieder eine Frage zum Schrumpfschlauch auf Akkus aufbringen. Und zwar: Wie mach ich am besten den alten runter? Kann ich den einfach mit einem Messer anritzen und dann runterpopeln? Oder sollte man nicht mit etwas metallischem an den Akku kommen, wegen Kurzschluß?

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Oder sollte man nicht mit etwas metallischem an den Akku kommen, wegen Kurzschluß?

    Kurzschlussgefahr hast du nur oben am Pluspol! Alles andere ist eh quasi Minus-Pol!

    Oben mit nem Zahnstocher (nehme ich gerne!) oder ner Keramik-Pinzette den alten Mantel einreissen und abziehen!


    Gruss, Chris

  • Danke, dann muß ich einen Zahnstocher nehmen, Keramikpinzette hab ich nicht. Könnte man unten mit einem Messer einritzen? Die Dinger sind ja noch intakt, ich will sie nur anders ummanteln, weil dann huebscher.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Zapfhuhn

    Ja, kannst du. Wie schon erwähnt, nur nicht oben mit Metallischem Beigehen. Unten einritzen, dann kannst du den alten in der Regel ganz eicht abziehen. Und Nicht vergessen, oben den Ring (Isolator) wieder drauf zu machen, sonst kann das nach hinten losgehen im AT ;)

  • Danke Dir. Das mit dem Isolator weiß ich schon, einen Schrumpfschlauch hab ich schon gewechselt, aber der war kaputt, da war das Abziehen kein Problem. Obwohl ich da auch mit einem Messer ran bin. Hatte aber wohl Schwein.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Gut, da meine Methode seitens der Moderation als "Blödelei" kategorisiert und in den Müll verschoben wurde, kann ich leider nur mehr folgendes schreiben:


    Ich nutze zum Entfernen der alten Hülle eine sichere und werkzeuglose Methode.

  • Nein, tatsächlich habe ich es auch schon genau wie Shortseb ein, zweimal mit den Zähnen eingerissen und dann abgeschält. Jetzt nutze ich meist einfach eine Spitzpinzette am Minuspol. Aber hier bin ich mal auf Shortsebs Seite. Eine wirklich gangbare Vorgehensweise. Wahrscheinlich wären beide Posts zusammengefasst nicht im Maelström gelandet. Da wäre der Unterschied zwischen Blödelei und Ernsthaftigkeit eher ersichtlich gewesen. Passiert sowas. Lasst uns weiter machen.

  • ShortSeb , "abkauen" ist wohl zunächst keine zielführende Aussage ...

    Die Gründe, aus denen es weniger gut ist den Schrumpfschlauch mit den eigenen Zähnen abzureißen, brauche ich wohl auch nicht weiter zu erläutern ;)

  • Ich hatte damals eher die Angst beim Anföhnen. War da gerade die ersten Male nicht gerade zimperlich und dachte mir so, als der Akku dann fertig und so heiß war, dass man ihn kaum anfassen konnte... Okaaaay, ob das jetzt so gesund ist? ^^

  • Also meine gehen immer von alleine ab, ☺️...... Ne spaß, aber irgendwann wenn ich zu wechsel animiert werde, ist eh ein kleines Schnipselchen an der Minusseite ausgeleihert.... Einfach dort ziehen.

  • Hmmmm...

    Im Ernst gefragt:

    Wie und wobei gehen die Schutzüberzüge der Akkus kaputt?


    Ich frage mich das tatsächlich, weil seit der Zeit die ich dampfe und Akkus benutze, sind es weniger als schätzungsweise 10 Akku-Schrumpfschläuche die ich ersetzten musste.

    Ist das nun viel oder wenig?

    Nachdem was ich so lese scheint es so als ob bei vielen von uns quasi "ständig" die Hüllen kaputt gehen.


    Edit will Noch als Tip geben: Das Aufschrumpfen mit einem Heisluftföhn für die Haare geht zwar, dauert aber viel zu lange, somit ist der Akku sehr lange einer sehr hohen Temperatur ausgesetzt. Aus meiner Sicht ist es besser da mit einer Heißluftpistole "kurz und schmertzlos " rann zu gehen.

    PS: Alles nur Gedanken - die ich, freiwillig zu bedenken - verschenken, möchte :) Ω Ø⚜ॐ

  • Stealfighter

    Es liegt ganz sicher hauptsächlich an den verwendeten Akkuträgern. Es gibt einmal diese kleinen Single-18650-Akkuträger, wo der Akku meistens beim Aufschrauben einfach herausfällt, wieder locker hereingelegt wird und dann wieder zugeschraubt, da passiert dem Akku quasi nichts und dann gibt es Akkuträger, meistens mit zweien oder dreien, wo man den Akku drücken und quetschen muss, um ihn herein- und herauszubekommen.

    Meine Akkus sind teilweise 6 Jahre alt und werden nur irgendwann wegen Alterung aussortiert, sehen aber außen immer noch einwandfrei aus. Einen Schrumpfschlauch gewechselt habe ich noch nie. Verwendete auch bislang ausschließlich Single 18650er. Habe nun die LV Thelema Quest und die beiden verwendeten Akkupaare beginnen schon Ecken und Macken an der Schrumpffolie zu zeigen. Anders sieht es z.B. bei der LV Centaurus aus, bei der beide Akkus seperat eingelegt werden und auch sehr schonend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!