Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bin zwar ein Mädchen, aber ich hoffe, ich darf trotzdem antworten. ;)

    Ich hab mal einen kompletten AT in Isopropanol gebadet, zusammen gebaut, wie er war. Das hat den Dichtungen nicht geschadet. Aber Du kannst ja die Dichtungen, die ohne Probleme zu entfernen sind, rausmachen.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Entschuldige bitte Zapfhuhn - ich hatte zwar nie das Gefühl, dass ich die einzige Frau hier bin, aber überwiegend waren es bislang die Männer des Schiffes, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich wollte dich jetzt nicht außen vor lassen. Tut mir Leid!


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)


    Lieben Gruß

    Sara

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Meist handelt es sich um NBR-Dichtungen, denen auch Alkohol nichts anhaben sollte:


    Die Vorteile von NBR Dichtungen auf einen Blick:

    hohe Shore-Härte (hohe Materialhärte)
    hohe Druckbeständigkeit
    hohe Temperaturbeständigkeit bis +120°C
    herausragende mechanische Eigenschaften
    starke Beständigkeit gegenüber chemischen Verbindungen wie: Silikon bzw Silikonöl, Mineralöl, Propan, Butan, Kraftstoffe wie Diesel, Benzin oder Kerosin, Alkohol sowie Säuren und Basen (Laugen)


    Quelle: https://kofler-dichtungen.at/dichtungswissen/nbr-dichtungen

  • Einen Tank (Verdampfer) muss man nicht unbedingt mit Isopropanol säubern. Bei Acryl / PMMA lieber auf IPA verzichten. Hatte das neulich auch wieder vergessen, als ein AT von innen liegendem Liquid-Siff befreit werden sollte ...


    Ergebnis Rissbildung:


  • Meinen Sputnik-Tank (PMMA) hat das Bad nicht überlebt. Gibt aber auch Kunstoffunterschiede. Dem Tank des 415 macht des nichts (PCTG). Ich habe festgestellt, dass die Dichtungen das nicht ganz so gerne mögen, sie gehen nicht kaputt aber oft verformen sie sich, werden irgendwie wabbeliger. Das aber nicht nach einem kurzen Bad, sondern über Nacht.

  • Ein kurzes Iso-Bad dürfte da nicht sehr viel machen, aber wie schon gesagt wurde warum das Risiko eingehen, wenn man Gummi- und Plastikteile einfach vorher entfernen kann.

    Isopropanol ist nur bei extremen Verschmutzungen notwendig, Ultraschalbad mit warmen Wasser reicht in der Regel vollkommen aus.

    Aber zerlegen sollte man den VD dafür trotzdem komplett in alle Einzelteile inkl. aller Dichtungen.

    Aus irgendeinem Grund glauben die Leute das man die VDs unzerlegt oder nur teilzerlegt ins Ultraschalbad packen kann und dann alles bis in die letzte Ritze sauber wird.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Bei PMMA bin ich auch raus. Meine auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass Silikondichtungen mit Alkohol gereinigt werden können, aber besser nicht für zig Stunden einlegen.

    Wobei ich ohnehin empfehlen würde die üblichen Dichtungen bei ir-dichtungstechnik.de oder lelebeck.de in NBR70 zu bestellen. Einmal bestellen und Ruhe haben falls man mal einen neuen O-Ring benötigt.

  • dampfer78 cool danke für den Tipp. Ich Habe bei lelebeck die NBR70 Dichtungen gefunden. Ich bestelle mir da so viel, dass ich sozusagen 3x ein vollständiges Servicekit für den Flashi und beide Arcana habe. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Zum Glück ist sowohl beim Flashi, als auch beim Arcana angegeben, welche Größen die Dichtungen haben. Kommen die beschriftet, separat verpackt, oder muss ich die dann erst ausmessen?

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Kann mir wer nochmal die Maße für die O-Ringe beim Flashi nennen oder mir den Beitrag mit den Maßen verlinken? Finde es einfach nicht mehr.

    Jetzt wo ein Clone auf dem weg zu mir ist will ich paar Dichtungen auf Vorrat haben


    Schon einmal im voraus ein Dank von mir :)

  • dampfer78 vielen Dank schon einmal

    aber die habe ich auch gesehen sind aber ausverkauft und dazu noch sind sie bis zum 4.9.23 im Urlaub

    deswegen würde ich mir die Dichtungen bei lelebeck oder ir-dichtungstechnik.de zusammen suchen und da einfach kaufen.


    Hab in Erinnerung das irgendwo mal die Maße gepostet wurden


    vieleicht weiß einer noch die Maße oder den Thread

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!