A & L Aromen

  • Irgendwie habe ich bei allen A&L Aromen das Problem, das sie anfangs sehr gut schmecken und die Einzelkomponenten super zu erkennen sind, aber spätestens nach zwei Tagen alle nur mehr undefinierbar nach Fruchtmix schmecken, kein Einzelaroma mehr spürbar ... Auch nach ein paar Tagen Pause ändert sich das nicht mehr ...

    Ist das bei euch auch so oder ist mein Geschmackssinn im A...???

  • Das hab ich auch bei "Nicht A&L" Aromen.

    Ich glaube das liegt auch eher an der Frische, weil für mich "Reifezeit" ne Gratwanderung ist.


    Generell halte ich das so, dass Frucht keine Reifezeit braucht - heißt ich mische es an, lass es stehen bis die Luftblasen komplett weg sind und dann dampf ich wie n Weltmeister gegen die Zeit.


    Kuchiges etc. bin ich raus, das dampf ich nicht.

  • Ich habe jetzt mal testweise die Watt von 42 auf 40 gesenkt, jetzt schmeckts wieder besser ... Ist es möglich das bestimmte Fruchtaromen so hitzeempfindlich sind, dass 2 Watt so einen Unterschied machen?

  • Fruchtaromen so hitzeempfindlich

    Dann würde bei meinen standardmäßigen 60-80W je nach genutztem VD (momentan nur Mesh) nix mehr von all den schönen Früchten von A&L ankommen. OK, es kommt stets viel Frische mit, aber das suchte ich mir ja so aus. Einzelne Früchte konnt ich aber nie identifizieren. Für mich ist die Mango in A&Ls Fury eher ein süßer Pfirsich mit einer Birne gewesen bei einer Blindverkostung (Hatte zwar draufgeschrieben, was in der angemischten Pulle ist, aber beim ersten Dampfen nicht nachgeguckt, wonach Fury schmecken sollte :rofl1:). Und bei Primal schmecke ich null Erdbeere, weil ich leider erdbeerblind dampftechnisch bin. Klar erkennen kann ich mehr die säuerlichen Früchte (Johannisbeeren, Kiwi, Limone usw) oder Trauben.

  • Hm, anscheinend mögen meine Geschmacksknospen rote Beeren nicht ... Bei Ragnarok schmeck ich nach 2 Tagen gar nichts mehr. Bei Hidden potion mit roten Beeren, Zitrone und Kaktus schmeck ich jetzt nur mehr die Zitrone ... Sehr seltsam ...

  • Vielleicht stellt sich bei Dir eine Gewisse Geschmacksblindheit ein. Dampf zwischendurch mal etwas ganz anderes. Bei mir hilft immer Heisenberg. Oder mal 2-3 Kaffeebohnen zerkauen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Brrrr, Heisenberg ist nichts für mich. Da kann ich gleich einen WC Stein kauen :kotz1:


    Aber den Tipp mit den Kaffeebohnen werd ich gleich mal testen, danke!

  • Ich glaube nicht, dass es an den A+L Aromen an sich liegt, sondern an "Fertigmischungen" generell, egal welcher Hersteller.


    Bei einfachen Fruchtaromen gibt es schon von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede. Der eine schwört z.B. auf die Himbeere von Inawera, der andere auf die von CBV.

    call_box hat mich mit seinem Mango Spleen angesteckt :tschack: und ich habe mittlerweile ca. 20 Mangoaromen ausprobiert: Viele haben MIR nach Mango geschmeckt, aber unterschiedlich sauer, unterschiedlich süß, usw. Viele habem MIR überhaupt nicht nach Mango geschmeckt. Eines hat für MICH total gut nach Maracuja geschmeckt. :zwinker2:


    Wenn ich nun Liquids von Einzelaromen zusammenmische, ist mir aufgefallen, dass oft eine Note total untergeht und ich dann oft nur noch eine Frucht rausschmecke, aber nicht mehr die andere oder die anderen zwei. Trotzdem schmeckt mir die Mischung oft besser als die einzelnen Fruchtaromen, da z.B. etwas sehr süßes mit etwas saurem abgemildert wird.


    Bei den kommerziellen Liquidpanschern ist es ganz ähnlich und der Austausch mit anderen Dampfern bestätigt meine Vermutung: Pink Panther von Inawera war für mich z.B. ganz klar ein Erbeerliquid, bis mir andere Dampfer gesagt haben, dass es für sie z.B. nach Beeren schmeckt aber nicht nach Erdbeere.

    Die einzelnen Komponenten in Fertigmischungen werden von vielen Dampfern nicht rausgeschmeckt, es geht den meisten, glaube ich, eigentlich nur darum ob es schmeckt oder nicht schmeckt, nach was es genau schmeckt ist zwar interessant, aber sehr subjektiv und nicht ganz so wichtig.


    Geschmacksempfindungen sind vielleicht generell sehr viel variabler, viel komplexer, viel subjektiver und schwerer zu beschreiben als andere Sinneseindrücke.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Zyniker

    Bei mir darf auch vieles nicht reifen. Auch wenn's viele nicht glaube selbst Vanille wird bei mir ranzig nach ein paar Tagen.

    Das alles kommt angemischt in den Kühlschrank dann ist es sehr viel länger genießbar.

  • Das ist leicht möglich, ich bin ja jetzt nach einem halben Jahr immer wieder erstaunt, dass ich immer mehr schmecke und rieche ... Das Rauchen hat alles unterdrückt ... Igitt ...

  • Also ich weiss nicht. Ich hab gut 30 Jahre lang 50-60 Zigaretten geraucht. Seit 3 Jahren nur noch am Dampfen. Doch mir schien von Anfang an, dass meine Geschmacksnerven total sensibel reagieren. Ich liebe Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Birnen etc. Dampfen konnte ich das Zeug leider nie. Oft schmeckte es mir zu chemisch, vor allem aber total übersüsst, überaromatisiert, über über... Es war einfach immer too much.


    Meine Dampferkarriere wurde glücklicherweise von ein paar der herberen Liquids (z.B. von Tom Klark's) gerettet. Und dann stiess ich auf meine heissgeliebten NET's. Doch auch da dosiere ich die Aromen jeweils deutlich niedriger als vom Hersteller angegeben. Erst seit wenigen Monaten traue ich mich an leicht gesüsste NET-Mischungen mit Cremigem (wie Vanille, Karamell, Mocca, Nuss, Kokos, Pistazie usw.).


    Es ist wohl wie Gwylim schreibt, dass unsere Geschmacksempfindungen sehr viel variabler, komplexer und subjektiver sind, als so allgemein angenommen wird. Ich meine, nach all den Jahrzehnten als schwerer Raucher - ganz zu schweigen von all den Drogen, die ich geraucht und eingeworfen habe - müssten meine Geschmacksnerven ja total zerstört sein, oder? Doch ich empfinde, wie gesagt, genau das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!