Aspire Flexus Q, Stik und Blok

  • Nachdem ich den Flexus Stik mal ordentlich ausgeschüttelt und von Kondens etc befreit habe, funktioniert die zugautomatik wieder tadellos.



    Irgendwie haben die Flexusse mich voll in ihren Bann gezogen, ob Q oder Stik :schäm:

  • So, eben bei inTaste die Flexus Q geordert. Am Wochenende sind meine Frau und ich wellnessen, da würde die PP80 mit Arcana 22 im Bademantel vielleicht doch stören.


    Da ich neben meiner Caliburn G2 noch ein weiteres Pod-System als Backup mitnehmen möchte, musste die Entscheidung zwischen einer zweiten G2 und der Flexus Q fallen. Die G2 ist schon wirklich gut, aber Abwechslung kann ja auch nicht schaden. :)


    Bin gespannt.

  • Bilder braucht es wohl keine mehr (meine Flexus Q müsst ihr euch in Gunmetal vorstellen... :D ), aber ein paar Worte zur Flexus Q, auch im Quervergleich zur Caliburn G2.


    Die Q kommt in einer zweckmässigen, kompakten Verpackung. Ersteindruck war direkt positiv. Hochwertiges Handgefühl, alles schön gearbeitet, Pod sitzt schön fest. Verstellung der AFC schön schwergängig, Feuertaster hat einen schönen Druckpunkt. Diesbezüglich gewinnt die Q gegen die G2, auch wenn diese auch einwandfrei ist. Die G2 ist allerdings noch einen Tick kompakter, auch wenn wir hier über Millimeter sprechen.


    Dann kamen zwei Punkte, da musste ich seit Jahren zum ersten Mal wieder eine Bedienungsanleitung in die Hand nehmen... Setzt man die Coil von unten in den Pod, so verschwindet diese nicht ganz darin. Es bleibt ein recht grosser Überstand der Coil, der für mich "falsch" aussah. Die Coils der G2 verschwinden unten quasi bündig im Pod. Aber es ist richtig so und funktioniert auch bestens.


    Dass man bei der Q die Leistung verstellen kann, war mir bekannt. Und instinktiv habe ich das mit einem 3-Klick auch bewerkstelligen können. Allerdings hätte ich die Farben anders vermutet. Rot wäre für mein Verständnis die höchste Stufe, es ist aber die niedrigste. Und bei grün und blau wollte ich dann nicht mehr raten müssen...


    Ach ja, laut Bedienungsanleitung erlischt die LED beim vollständigen Laden nicht. Tut sie aber.


    Liquid in den Pod, 5 Minuten gewartet und das erste Mal daran gezogen. Joa, schmeckt irgendwie anders als die G2. Riecht auch seltsam. Ob jetzt der Pod oder die Coil, eins von beidem war mit irgendetwas kontaminiert. Was genau, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Zum Glück hatte ich aber direkt einen zweiten Pod und Coils mitbestellt, so dass die Q doch mit auf die Reise konnte. Da war dann kein seltsamer Geschmack/Geruch mehr.


    Und der Geschmack? Ist zumindest bei meinem Allday in der G2 besser. In der Q schmeckt es weniger klar, schwer zu beschreiben. Aber dieser Punkt geht an die G2.


    Und noch ein Punkt geht an die G2. Bei der kann man einfach oben das Mundstück abziehen und von oben befüllen. Bei der Q muss man den Pod entnehmen, einen Silikonlümmel entfernen und dann mMn recht schwer sichtbar seitlich befüllen. Kleckern gut möglich, zumal der Tank nicht wie bei der G2 klar ist.


    So ist die Q für mich ein gutes Pod-System, aber auch nicht in allen Belangen besser als die G2, die vor allem beim Geschmack bei mir punkten konnte.

  • Sehr guter Beitrag Zimtzicke.
    Geschmacklich konnten mich bisher alle Caliburn-Systeme mehr überzeugen als andere Pod-Systeme.
    Deswegen stellt sich mir auch nicht mehr die Frage welches ich immer wieder kaufen würde.

    Qualität, Befüllsystem und Geschmack stimmen, mehr braucht es nicht.

    Momentan bin ich sehr angetan von der Caliburn X, optimale Größe für mich und sonst alles wie man es von Uwell kennt.

  • Bei mir sind aktuell die OXVA Pod Systeme die erste Wahl. Noch vor Caliburn und dem Flexus Q. Auch kann man die Coils einfacher selber wickeln und bewatten als bei anderen Herstellern. Der Hersteller zeigt bei YouTube sogar wie es geht, sehr sympathisch

  • Ich habe mir vor kurzem den Flexus Blok geholt und nutze ihn aktuell mit dem 1,0 Ohm Coil.

    Trotz verschiedener Leistungsstufen und AirFlow-Einstellungen habe ich aber das Problem, dass ich nur wenig Geschmack aus ihm raus bekomme.

    Im Vergleich zu meiner KOKO AK2 schmeckt er einfach sehr gedämpft. Was kann ich anders machen, dass etwas mehr Geschmack raus kommt?


    Danke vorab für eure Tipps.


    (PS: Drip Tip habe ich kein anderes - das wurde hier in Beiträgen schon mal vorgeschlagen)

  • Irgendwie ist das merkwürdig.

    Mit dem Flexus Stik und seinen 1200mAh komm ich länger hin als mit der dotaio und einem 3000mAh Akku. Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet? :kopfkratz:

  • CmYk ja, das hab ich auch bei einigen Geräten beobachtet.

    Mich wundert es nur extrem, das ich mit 1200mAh im pod länger hinkomme als mit nem 3000mAh Akku in ner AIO. In der AIO bin ich auch mit circa 1 Ohm und 15 Watt unterwegs

  • Giant_Vapor

    Mir hat das zwar mal ausführlich einer vom Fach erklärt, aber da ich schon zwei Gläser Wein intus hatte und meine technische Begabung der einer Kuh beim Fahrradfahren gleicht, bekomme ich das nicht mehr zusammen. Aber kurzum: Die Build-In-Akkus arbeiten effizienter. Hat wohl unter anderem etwas mit „Übergangsverlusten“ zu tun. Keine Ahnung, ob das jetzt der Richtige Ausdruck war.


    Ich merke das immer an meinen Aegis Mini. Damit komme ich auch sehr lange aus, während der Hera Mod. Ist einem 3000 mAh Akku vorher schlapp macht.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Giant_Vapor ja das liegt wie schon gesagt am Akkumanagment


    Ich hab mehrere AIOs und betreibe sie alle mit LG HG2 3000 mA und ich habe noch eine Flexus Block die länger hält als meine VV Pulse Mini


    In der Pulse Mini komme ich nur einen Tank weit

    in der Cthulhu AIO komme ich zwei Tanks weit

    in der BB DNA60 AIO komme ich zwei Tanks weit

    in der Wiz Beeper AIO komme ich drei Tanks weit


    Gedampft werden sie alle bei gleicher Leistung und in etwa dem selben Wiederstand

  • Das ist schon heftig was das akkumanagement ausmacht. Hab da nie so drauf geachtet weil ich jahrelang fast nur mechanisch unterwegs war :doppeldaumen:


    Mit der dani21700 komme ich mit einem molicel P42 (4200mAh) auch fast 3 Tage hin bei 15 Watt. Ähnlich wie bei CmYk

  • Gott im Himmel... ihr nennt euch Dampfer?


    Mit dem Samsung 50E in der PP21700 komme ich bei 12 Watt ein bisschen mehr als einen kompletten Tag hin.


    Drei Tage mit einem Akku... da müsste ich wohl eine Autobatterie nehmen. :D

  • Joa, den Tipp hab ich schon mal bekommen.


    Bringt mir aber nicht viel, da ich bei mehr als 6mg tierisch husten muss. Gewöhnt man sich bestimmt dran, aber warum?


    Ich nuckel ja auch gerne, weil's schmeckt. :)

  • Habe heute zum ersten mal der Flexus Q nen neuen Coil verpasst, der erste hat ziemlich lange gehalten, meine doch etwas länger als die Pods von meiner Koko

    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Q

  • So, einer meiner beiden im August gekauften Flexus Q hat nach dem laden den Geist aufgegeben.

    Trotz neuem Coil und auch neuem Pod kommt einfach nichts mehr an Dampf, auch mit dem Feuertaster funktioniert nichts mehr.

    Bei ziehen leuchtet die Kontrolllampe grün dann blinkt es blau auf und nach 1 Sekunde nochmal blau.

    Aber sie feuert halt nicht mehr.

    Muss ich mir wohl einen neuen bestellen.

    Wer sagt Katzen hätten keine Seele,

    hat nie mit ihnen zu tun gehabt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!