Diskussionen zum Kauf von günstigem PG/VG!!!!!!

  • Also der Hersteller hat mir geschrieben es ist 99,5% Ph.Eur. pflanzlich und hat keine DAB Qualität :/

  • Also der Hersteller hat mir geschrieben es ist 99,5% Ph.Eur. pflanzlich und hat keine DAB Qualität :/

    Liebe Leute, macht euch doch alle einfach mal schlau


    1. was ihr haben wollt
    2. was die Abkürzungen bedeuten
    3. was ihr dann geliefert bekommen würdet


    • DAB = deutsches Arzneibuch, dampfbar :dampf:
    • Ph.Eur. = europäisches Arzneibuch, dampfbar (dasselbe wie DAB nur auf EU Ebene. Ein ausländisches Bier das nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt wurde kann man trotzdem trinken...sagt man.) :dampf:
    • USP = amerikanisches Arzneibuch, dampfbar :dampf:
    • Ph. Helv. = schweizer Arzneibuch, dampfbar :dampf:
    • ÖAB = österreichisches Arzneibuch, dampfbar :dampf: 
    • p.A. = dampfbar :dampf:
    • Lebensmittelqualität = dampfbar :dampf:
    • zur Synthese = würde ich dampfen wenn Geruchs- und Geschmackstest bestanden. :stop:  :dampf:
    • technisch = nicht dampfbar! Da in der Regel nicht aufgereinigt und nur 90%. :stop::noe:

    Es wundert mich ein wenig wieviel Halbwissen da vorhanden ist, vor allem wenn man selber mischt.


    Ihr kennt die Leistungsdaten eurer Akkus auswendig aber die Qualität der Haupbestandteile eures Liquids nicht?


    Sorry falls ich mit dem Post jemand auf den Schlips getreten bin :anbet:  :winke:  :tschack:

  • Hallo

    bin neu hier und hab mich auch schon vorgestellt. Da ja bald Base nicht mehr bezahlbar sein wird möchte, nein MUSS ich dieses Jahr noch für die nächsten 20 Jahre bunkern. Mit Nic hab ich das schon vor 2015 getan.

    Wo finde ich hier im Menue denn die Händlerrabatte?


    Ich muss schon sagen, dass ich echt geschockt bin. Dampfen wird teurer gemacht als rauchen!!!! Aber diese Diskussion ist hier sicher schon gründlich geführt worden.

  • Ligui


    "Rabatt" in der Forensuche eingeben sollte glaube ich was sinnvolles ausspucken.


    Ich würde das noch mal überschlafen und nicht gleich badewannenweise Base bestellen. Ich hab aber letzte Woche mal aktuelle Preise verglichen und kam für 50/50 Base bei Fids Paff raus (26,90 + 3,00 pro Bestellung - 10% Forenrabbatz) und für Glyzerin bei OWL raus (29,99). Je 5 Liter. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich noch Glyzerin bei OWL für 14,99 bestellt ?(


    Alle Preise 5L Kanister, Preise ohne Gewähr, irgendwo gibts das Zeug bestimmt noch ein paar Cent billiger.

  • Ich würde das noch mal überschlafen und nicht gleich badewannenweise Base bestellen..

    Ich werd das natürlich über die Monate strecken. Aber glaubst du, dass an der Regelung noch was geändert wird? Was sollen wir denn machen?

  • Ligui


    Nikotinfreie, dampfbare, medizinisch zugelassene PG und VG wird es auch in Zukunft tabaksteuerfrei irgendwo legal zu kaufen geben. Scroll mal in diesen Fred nach oben.


    Das Zeug ist halt teurer aber nicht katastrophal teuer wie wenn das neue Steuergesetz greift... also der 5L Kanister kostet aus diesen Quellen nicht mehr 30 sondern eben 60 oder 90 Euro, aber nicht knapp 1000 Euro (mit Tabaksteuer).


    Base hat sich innerhalb eines jahres im Preis verdoppelt ganz ohne Steuer. Und ist immernoch preiswert.


    Ja ich hab auch noch mal 100 Euro für 15 L Base locker gemacht. Aber Man muss keine Hektoliter kaufen.

  • Fids sind jetzt bei 32,90 Euro :irre:

    Männer sind wie Liquids - je länger sie reifen, desto mehr Nuancen entfalten sich :blinky:


    footer1648333217_19783.png

  • Supergrobi auch Dir vielen Dank. Das ist doch wirklich positiv. Und wie Du sagst, auch wenn es etwas teurer wird, verglichen mit den zukünftigen Preisen von Dampferbase sind das Schnäpchenpreise. Hab alle Eure Links als Lesezeichen abgelegt und werde bei der nächsten Bestellung da zuschlagen, sollte es in den einschlägigen Dampfshops nichts mehr geben.

  • Das sind die Preise pro Liter! Alles andere als günstig. Das ist es in der Apo auch nicht teurer.

  • Nope Ligui alles für 5 Liter. Allerdings ist Propylenglykol in 5 Litern nicht mehr auf Lager.

    Das ging schnell. :| Ich hatte direkt vor meinem ersten Posting extra noch mal nachgeschaut, ob alles noch verfügbar ist.


    Nichtsdestotrotz: VG gibt's grade ja noch. Und wenn das weg ist, lohnt es sich auch nach dem 01.07., dort immer wieder mal vorbeizuschauen. Eisaromen hat keinen Dampferbezug, und die Base wird es früher oder später wieder zu guten Preisen geben.

  • Eisaromen hat keinen Dampferbezug, und die Base wird es früher oder später wieder zu guten Preisen geben.

    Ich schätze, der Staat wird über kurz oder lang auch diese Quellen beschneiden. Und wenns nur die Gebindegrößen betrifft. Dann dürfen vieleicht nur noch 100ml Flaschen verkauft werden, so wie es mit der TPD2 das Nic getroffen hat, dass ja nur noch als 10ml Shot verkauft werden darf. Dann verteuert sich das sicher erheblich.

  • Ich schätze, der Staat wird über kurz oder lang auch diese Quellen beschneiden. Und wenns nur die Gebindegrößen betrifft. Dann dürfen vieleicht nur noch 100ml Flaschen verkauft werden, so wie es mit der TPD2 das Nic getroffen hat, dass ja nur noch als 10ml Shot verkauft werden darf. Dann verteuert sich das sicher erheblich.

    Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Hier geht's ja nicht um den Dampfermarkt, sondern um reine Lebensmittelaromen. Dampfer als Endkunden machen bei Anbietern wie Eisaromen oder Ellis nur höchstens 10-20 % des Umsatzes aus, der Rest sind gewerbliche Kunden (z. B. Eisdielen). Die jeweiligen Aromen und Grundstoffe (Base) wird es weiterhin geben. Nur ist es halt so, dass nach der aktuellen Gesetzgebung das Zeug ab dem 01.07. versteuert werden muss, wenn es zum Dampfen genutzt wird. Der Bezug zum Dampfen ist da entscheidend. Da muss dann jeder selbst wissen, was er/sie tut.


    Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass Eisaromen scheinbar alle Bewertungen zu den Aromen aus dem Shop gelöscht hat. Manche davon hatten einen Dampferbezug. Damit ist der Shop absolut sauber, was das Dampfen betrifft.

  • Der Staat hat kein Recht dazu, andere Branchen mit Restriktionen zu belegen.

    Mein Vertrauen bezüglich was der Staat darf und was der macht hat in den letzten Jahren doch mehr als gelitten. Wir haben Corona und jetzt auch noch ne Energiekriese, und der Staat braucht Geld. Und das holen die sich von uns! Die werden sich beizeiten schon was einfallen lassen. Da hab ich keine Sorge. Kann auch sein, dass größere Gebinde dann nur noch im Großhandel verkauft werden dürfen, gegen Vorlage des Gewerbescheins. Ich trau denen jede Sauerei zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!