Diskussionen zum Kauf von günstigem PG/VG!!!!!!

  • Wir waren gestern zum Kaffee trinken im Elsass.

    Im Cora in Mundolsheim gibt es auch Base* und Nikotinshots*. Preise siehe Foto.



    Außerdem Ersatzcoils, Verdampfer, Akkuträger, Akkus... alles was das Dampferherz begehrt.


    Was lustiges, die haben eine Wand mit großen Literflaschen aus denen man sich sein Lieblingsaroma* zapfen lassen kann. Das hab ich so auch noch nicht gesehen.




    *Bitte die maximal zulässige Freimenge für den privaten Grenzverkehr beachten. :winke:

  • Eine kurze Frage - so lange PG/VG als Pharma und 95,5% Reinheit haben - kann es da unterschiede geben je nachdem für welchen Einsatz diese gedacht sind oder ist VG/PG immer VG/PG? Also gibt es da Chemisch gesehen iwelche Unterschiede die Gesundheitlich bedenklich wären.

  • sowas gabs auch mal in der form als das man sich da sein eigenes aroma von so nem automaten zusammenstellen und der shopbetreiber DAS rezept dann auch noch mit deinem namen bei sich in der software hinterlegen konnte.


    im idealfall biste also in deinen dampferladen reingelaufen und hast einfach nur gesagt: "DAT ÜBLICHE BITTE!" und hast aus dem automaten deine heißgeliebte "schinken-amaretto-kürbis-krautsalat-vieux bologne-mischung" bekommen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Also gibt es da Chemisch gesehen iwelche Unterschiede

    Solange du bei 100 % PG und bei VG 99,5 % + 0,5 % H₂O bleibst sollte es keine nennenswerten Unterschiede geben, wenn es sich um Pharmaqualität nach DAB handelt. Die Stoffe sind für die Herstellung von Arzneimitteln zugelassen und damit sehr genau qualitätsgeprüft.


    Von PG und VG in „Industriequalität“ (also ohne DAB Eintrag) solltest du aber die Finger lassen, da die Reinheit da nicht gewährleistest ist.


    Das Wasser wird dem VG übriges immer zugesetzt, um die Herstellung von Sprengstoff zu unterbinden (eigentlich geht das immer noch, aber fliegt dir dann schon beim Anrühren um die Ohren ;) )

  • backstagedude Sowas hab ich hier nie gehabt. Bei uns gabs im näheren Umkreis (15km) genau einen Laden, aber der war so überteuert, das ich da nur einmal dringewesen bin. Dampferstammtisch war der Nächste in Hannover, da bin ich irgendwie auch nie hingekommen, passte zeitlich immer nocht. War also von Anfang an auf Online angewiesen und hab nie wirklich nen Shop betreten - lustigerweise hab ich ja mal ne Zeitlang für nen e-Zig-Händler (nur Online) gearbeitet - aber komplett ausm Home-Office. im Büro bin ich vllt 5 mal gewesen in der Zeit.

    Das einzige, wo ich früher tatsächlich wirklich andere Dampfer getroffen habe und auch probieren konnte und Live-Austausch hatte, waren die Versammlungen vom VdeH, wo ich in der Gründungsphase als Vertretung für meinen Chef hingefahren bin. Das ist aber auch schon über 10 Jahre her. Aber das hat damals tatsächlich Spaß gemacht und ich hab da viele nette Leute getroffen.


    Heute treffe ich hauptsächlich die Dampfer, die ich selbst angefixt habe :D

  • Blackfriday ausser mal ab und an im vaporfreak in köln treffe ich so gut wie gar keine dampfer. meistens halt hier online freitags beim videostammtisch.


    der physische stammtisch in köln findet ja nicht mehr statt, weil es dem organisator irgendwann zu doof geworden ist. und zu den räumlich erreichbaren schaff ich es meist zeitlich nicht. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Solange du bei 100 % PG und bei VG 99,5 % + 0,5 % H₂O bleibst sollte es keine nennenswerten Unterschiede geben, wenn es sich um Pharmaqualität nach DAB handelt. Die Stoffe sind für die Herstellung von Arzneimitteln zugelassen und damit sehr genau qualitätsgeprüft.


    Von PG und VG in „Industriequalität“ (also ohne DAB Eintrag) solltest du aber die Finger lassen, da die Reinheit da nicht gewährleistest ist.


    Das Wasser wird dem VG übriges immer zugesetzt, um die Herstellung von Sprengstoff zu unterbinden (eigentlich geht das immer noch, aber fliegt dir dann schon beim Anrühren um die Ohren ;) )

    Okay danke! Ja Pharma lese ich sehr oft - aber dieses DAB ist halt selten dann noch iwo zu finden.

    Wobei auch bei PG finde ich eher 99,5%

  • schmocke

    Alles klar danke, ja die habe ich schon mir raus gepickt, nur da war die VG nicht 100% deswegen die Rückfrage 😁

    Einmal editiert, zuletzt von rollerfahrer () aus folgendem Grund: Vollzitate sind nicht nötig, wenn der erwähnte Beitrag noch in "Sichtweite" steht. Dann reicht die Erwähnung des Erstellers völlig aus ;)

  • Nicht für Privatleute.

    Doch, wenn du ein Liquid ohne Erlaubnis des Zoll Herstellst, musst du eine Steuererklärung abgeben.


    https://www.zoll.de/DE/Fachthe…e.html#doc345214bodyText4


    Das geht aber nur, wenn du nicht-Substitute zur Herstellung verwendest (z.B. Lebensmittelaromen oder eben PG/VG aus'm Chemiehandel). Wenn du unversteuerte Substitute verwendest (z.B. Nikotinshots ohne Steuermarke, also Bunkerwaren oder aus'm Ausland bestellt), dann geht das nicht, weil das ja schon Substitute sind.


    Und jetzt kommt gefährliches Halbwissen: aus meiner Sicht, kann man dadurch weiterhin auf PG/VG aus dem Chemiehandel oder auf Lebensmittelaromen hinweisen, wenn man dazu sagt, dass dies noch zu versteuern ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!