Clone und 1:1 Kopien. Zwei Paar Schuhe, oder alles in einen Topf?

  • Ahoi!


    Ich lebe anscheinend seit Jahren mit falschen Infos. Vielleicht hat sich auch irgendwann mal was geändert, jedenfalls:


    Mir wurde in einem anderen Forum in meiner Anfangszeit mal gesagt, dass man dort über Clone reden, Bilder posten, und auch verkaufen darf.


    1:1 Kopien mit allen Merkmalen eines Originals, also z.B. Logo oder (falsche) Seriennummer usw. wären keine Clone, sondern Fälschungen. Die wären im Forum strikt verboten, weil der Rechteinhaber Probleme machen könnte (Markenpiraterie/Abmahnung). Darum auch besser mal nicht auf externen Marktplätzen anbieten. Bei Fasttech im Forum wurde eine Frage auch mal entsprechend beantwortet. Klang für mich halt alles logisch.


    Jetzt ist mir mal beiläufig aufgefallen (bzw. wurde ich mit der Nase drauf gestossen), dass es hier in diversen Threads (+Marktplatz) auch um 1:1 Kopien geht. 1:1 Kopien wären halt auch Clone. Man müsse halt nur darauf hinweisen, dass es ein Clone ist. Macht Sinn, aber bin jetzt halt mittelgradig verwirrt.


    Kann ich mir die Unterscheidung Clone und 1:1-Kopie in Zukunft wirklich klemmen? Fühlt sich für mich falsch an. Gab es überhaupt mal Probleme für Private (Firmen ist ein anderer Bereich)? Fährt das andere Forum "nur" einen eigenen Kurs? Wie seht Ihr die Sache als solches? :sos::winke:


    Ehe wer fragt:

    Ich habe erstmal bei einem Mod angefragt, ob so ein Thread in Ordnung ist. Grünes Licht, und bedanke mich dafür.


    btw

    Bitte erklärt mir jetzt nicht was "Styled" bedeutet. Ist eines meiner Lieblings-Suchworte :kiss:

  • Meine 2 Cent dazu:

    Solange man das in Threads wie "Was dampft ihr gerade", "Welche Dampfe habt ihr am Start" oder in den Threads für das jeweilige Modell postet sehe ich auch im Thema Clone kein Problem.


    Für mich ist Clone übrigens gleichbedeutend mit Fälschung und werde das auch so beibehalten.


    Ein No-Go in dem Fall ist es z.b mit dem GT V Clone hier direkt bei dem User der den Hersteller repräsentiert hausieren zu gehen und zu sagen der Clone wäre um längen besser und das original lohnt sich nicht etc.

    Meinungsfreiheit wie "Ich hab den Clone gekauft, der VD sagt mir aber nicht zu" ist in Ordnung.


    Solange man das obige beachtet gilt für mich die Meinungs- und Kauffreiheit.

  • Per Definition ist ein Clone eine identische Kopie.


    Danach wäre es sogar so, dass ein Clone ohne Logos gar keiner ist. Der ist ja nicht identisch.


    Vielleicht gibt es deswegen den Begriff „styled“?!



    Rein rechtlich gesehen ist eine 1:1 Kopie von einem anderen Hersteller (also mit Logos etc.) aber natürlich auch eine Fälschung.

  • Es ist immer so wie du dich dabei fühlst. Ich habe in meiner Dampferzeit [seit Ende 2013] noch nie was gehört von rechtlichen Maßnahmen gegen die Raubkopien, Clone usw.


    Ich persönlich bin da zweigleisig unterwegs.

    Einen Clone, Raubkopie usw. habe ich mir vorher geholt um einfach herauszufinden ob mir der Verdampfer überhaupt taugt. Wenn ja, dann gab es das Original und der Clone wurde an jemanden verschenkt der sich erst neu damit beschäftigt.

    Ich bin gegen die Clone aber dann doch wieder nicht wenn ich einen Nutzen [herausfinden ob er mir taugt] davon habe.

    Ich will in meiner Sammlung dann letztendlich nur Originale weil eben der Hersteller des Originals sein Geld für seine Arbeit bekommen soll von mir.

  • "Styled" wird von den Chinesen bei der Artikelbezeichnung (andere "Cloner" sind mir nicht bekannt) "netterweise" verwendet, um auf einen Nachbau hinzuweisen. Manchmal kommt bei der Beschreibung eine etwas abweichende Produktbezeichnung hinzu, z.B. Typhoon anstatt Taifun. Am Sachverhalt ändert es nichts. Die Chinesen selbst würden so etwas nicht als "Raubkopie" bezeichnen auch nicht als "Clone" oder "Nachbau", "Geschmacksmuster" o.ä. aus verständlichen Gründen.

    Man sollte da auch nicht einer Doppelmoral verfallen: Entweder lehne ich diese Art von Produkten generell ab, indem ich sie nicht kaufe und mich nicht damit herausreden, dass ich zwar strikt dagegen bin, aber für meine Zwecke doch zunächst ein "Gebrauchsmuster" benötige, um mir bei Gefallen ein Original zu kaufen. In diesem Falle sollte man nicht den Moralapostel spielen.

    Ich zumindest nutze den Vorteil, einen sogenannten "Clone" kaufen zu können und stehe dazu. Viele Originale sind bei mir eingezogen, nach Prüfung eines Nachbaus.

    Ich nenne die Produkte auch nicht "Clone", da diese Nachbauten auch schon mal Fehler des Originals bewusst beseitigt haben.

    Von meiner Einstellung, auch mal ein Nachbau vorab zu kaufen, haben vor allem Shops in Europe doch sehr profitiert.

    Ich will damit das ganze Thema der Produktpiraterie nicht klein reden, aber wie hiess es hier schon mal in einem anderen Artikel bezeichnenderweise?: "Windows hätte sich ohne Raubkopie nie in einem derartigen Masse bezüglich Masse verbreiten können".

    Aber: Jeder wie er mag.

  • Bin da voll bei Overdampfer . Mein einziger Klon war der Arise und was war ich da begeistert in den ersten Wochen. Aber nachdem der Honeymoon-Effekt vorbei war, war ich froh, nicht so viel Geld für das Original ausgegeben zu haben.


    Seit einer Weile reizt mich der FEV und ich bin froh, dass es auch da die Möglichkeit gibt, erst mal günstig testen zu können. Wenn es dann passt, zieht selbstverständlich das Original ein - einfach weil es sich richtig anfühlt.

  • Es gibt 3 Arten von Käufern die sich einen Klon kaufen.


    • Käufer denen schlichtweg das Geld fehlt um sich das Original leisten zu können und daher auf einen Klon ausweichen. An denen würde der Entwickler nie einen Euro verdienen da sich die Käufer das Original nie kaufen würden.
    • Käufer die sich einen Klon kaufen um zu schauen ob Ihnen dieser zusagt um dann später sich ein Original zu holen. Das finde ich legitim, daran verdient dann auch der Entwickler etwas.
    • Käufer die sich einen Klon holen obwohl Sie sich das Original leisten können und dann noch dem Hersteller auf die Nase binden das der Klon ja soviel besser ist. Finde ich nicht ok.

    Typisches Beispiel, mein Simurg SX kam von Vanwu. Ich war davon begeistert und hab mir auf der HoV nun einen Simurg V2 direkt von Eroltec gegönnt.


    Es gibt ja, egal in welchem Bereich, ob nun Film, Musik, Software oder Verdampfer das "Problem" mit Kopien. Entsteht dem Entwickler den ein Schaden wenn der Käufer eines Nachbaus, egal aus welchem Bereich, das Original niemals kaufen würde? Zu teuer, tut nicht das was es soll etc...

    Entsteht Rolex ein wirtschaftlicher Schaden wenn Person X sich eine gefälschte Rolex für 50€ kauft oder betreibt Person X dadurch nicht sogar Werbung für die Marke?

    Oftmals werden die Verluste der Hersteller (vor allem im Bereich Software oder Filme) ja mit den illegalen Downloads gegengerechnet. Was, meiner Meinung nach, nicht so einfach und schlüssig ist.


    EDIT: und da ich mit den Klonen nicht angeben will ist es mir auch nicht so wichtig ob da originale Markings drauf sind oder nicht.

  • Im Grunde wurde alles gesagt. Andere Foren machen vielleicht die Unterscheidung und "erlauben" nur die Besprechung von Geräten, die keine Bezeichnungen, Seriennummern, kopierte OVP o.Ä. mitbringen. Klone bzw. Fälschungen sind es natürlich dennoch.

    Ich selbst hatte anno 2014 a) nicht die Kohle, um mir originale Flash-e-Vapor Tanks zu leisten und bin deshalb mit einem Klon gestartet - denn, b) war ich mir noch gar nicht sicher, ob mir das Selbstwickeln taugt, ich dabei bleibe usw.

    Ebenso bin ich später so verfahren, dass ich die Klone, die ich hatte für 'ne schmale Mark an Neulinge weitergereicht habe, die ihrerseits unsicher waren. Mal war's nichts für sie, andere haben's wie ich gemacht und die entsprechenden Originale gekauft und die Klone weitergegeben.


    Weitere Argumente muss ich nicht wiederholen, steht bereits alles weiter oben und jeder entscheidet für sich selbst, welche Schiene er fährt. Einen Aspekt und Grund, Klone bewusst zu kaufen fällt mir aber noch ein: wenn das Original gar nicht mehr produziert und erhältlich ist.

  • Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen:thumbup:


    "Clone" habe ich jedenfalls wohl eher falsch erklärt bekommen. Schleppe ich seit Jahren so mit mir rum :pfeif: Clone selber Festplatten/Betriebssysteme. Und wären die nicht 1:1, dann wäre es ja sinnlos. Dachte immer bei Tanks würde es nur "falsch" benutzt werden, also da hätte man sich einfach darauf geeinigt oder so ähnlich. Nachbauten -> Clone oder so. Oh Mann :sorry: Hatte hier zwar erst noch viel mehr geschrieben, aber muss ich wirklich erstmal lieber sacken lassen.


    Nur noch kurz:

    Ich habe selber reichlich Styled/Clone und sehe da absolut keinen Nachteil, sondern eher die hier erwähnten Vorteile.

  • Noch eine Anmerkung zum Thema:

    Ein Hersteller ist nur sehr selten erfolgreich "geclont" worden: Stattqualm

    Die Clone waren fast immer grausam, im Vergleich zum Original.

    In den meisten, mir vorliegenden Fällen, haben die gar nicht funktioniert ;)

    Deren Beschichtungen zu kopieren bekommen die Chinesen nun mal nicht hin :D

  • Ein Hersteller ist nur sehr selten erfolgreich "geclont" worden: Stattqualm

    Die Clone waren fast immer grausam, im Vergleich zum Original.

    Ist das wirklich so? Fände ich echt interessant!

    Auch von den -sorry- guten Clonern? Oder haben die sich da nicht dran gegeben?

    Habe nie nen SQ gehabt, daher vielleicht ne blöde Frage.

    Aber wer nen GT5 clonen kann der kriegt auch nen VD aus der Schweiz hin, oder?


    Gruss, Chris

  • Danke, plex, du hast völlig recht!

    Ich halte Aussagen wie"kriegen die Chinesen nicht hin" für ignorant und arrogant. Vermutlich sind weltweit 100 oder 1000 mal mehr Stattqualm Klone als Originale im Einsatz, meine funktionieren perfekt.. Fest steht für mich, daß unser Konsumverhalten ohne chinesische Technik zusammenbrechen würde, kommen doch die gesamte, bezahlbare Consumer- Elektronik, oder relevante Rollertechnik oder auch 3D-Drucker aus China. Ein 3D-Drucker aus europäischer Entwicklung und Fertigung z.B. ist im Hobbybereich nicht realisierbar.

    Only my 2 cents!


    GTR

  • Vermutlich würden die Klon Bauer die Stattqualm eigene Beschichtung durchaus hinkriegen, sie lassen es aber, weil es zu aufwendig (also zu kostspielig) wäre und es sich deshalb nicht für sie lohnt. Funktionale Kopien der schweizer Verdampfer gibt es natürlich inzwischen, rein aufs eigentliche Dampfen bezogen.


    Generell scheinen die chinesischen "nonames", wo nicht Ulton, Shenray, YFTK usw. dran steht, sondern bloß "styled" etc. und die nochmal günstiger sind die Ausschussware der genannten "Marken" zu sein, die oft starke Mängel aufweisen und eben nicht gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!