Umstiegstipps und Wege wie man es richtig macht

  • Mein Problem war genau, dass ich Rauchen zu sehr mit Dampfen gleichgesetzt habe

    Schwerwiegenster Fehler mMn.

    Davon lösen du dich musst, sagte schon ein sehr erfahrener Jedi :lach:


    Edit: Du musst nicht direkt das ganze Vollzitat verwenden, wenn du dich nur auf einen Teil der Aussage beziehst.

    ein @ vor dem Usernamen (so wie hier: @Jinx ) reicht auch, wenn der Beitrag nicht zu weit entfernt ist.

  • Also: Ich hab ja damals im Oktober 2011 angefangen, bisschen dual, dann ab Weihnachten 2011 ganz Dampf - alles topp.

    An meinem Geburtstag im Jahr 2012 hab ich aufm Osterfeuer eine geraucht, weil mir ausgerechnet an dem Tag auch noch die Ego-C in der Jackentasche ausgelaufen ist und ich erst zu Hause nachfüllen konnte. Von da an drehte sich gedanklich wieder viel mehr ums rauchen, weil es gar nicht sooo schlecht geschmeckt hat wie befürchtet. Naja, ne Woche später hab ich dann wieder Zigaretten gekauft. Und wieder Dual-Use. Mit schlechtem Gewissen, aber es war ja normal. Bei der Feuerwehr ("Na, haste das Bonbon-Zeugs wieder weggeschmissen"), auf Arbeit, zu Hause (Männe und Schwager alles Raucher) usw.

    Bei mir kam der allerletzte Stups zum ganz dampfen am 24.07.2012. An dem Tag rief mein Vater an und sagte "Dein Onkel ist heute Mittag gestorben" (58 Jahre alt, Diabetiker, Kettenraucher -> Herzversagen). Da hab ich die letzte Zigarette ausgedrückt und nie wieder eine angefasst.

    Und das habe ich bis heute durchgehalten. weil ich nicht weiß, was passiert, wenn ich wieder eine Testzigarette rauche.


    Wenn der Japp kommt (kommen sollte) - eine Dampfe mit hochdosiert Stoff, der richtig kratzt, ein Zug - Husten ohne Ende - Japp weg. Diese eine Notdampfe hab ich immer dabei, aber seit Jahren nicht mehr gebraucht....


    P.S Bei der FW bin ich bis heute "alleine", zu Hause jetzt alles Nichtraucher (Männe hat Umweg über evic AiO und findet alles zu friemelig) und auf Arbeit sind wir jetzt zu dritt (von 22 Leuten guter Schnitt :D , 2 Raucher Rest, aber die kriegen wir auch noch)

  • dieses "bonbon"-argument durfte ich mir auch immer anhören. komischerweise haben viele von den leuten mittlerweile aufs dampfen umgeschwenkt. ich persönlich kann dem tabak-rauch irgendwie nichts mehr abgewinnen. nicht, das ich angewidert wäre, aber toll find ichs auch nicht. und ich merke es, wenn ich mal für 10 minuten neben nem raucher gestanden habe.....das haste sofort in den klamotten. find ich mega unangenehm.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • update: Bisher läuft es erstaunlich gut mit dem Weg zum Nichtrauchen. Vorgestern habe ich 6 Zigaretten geraucht, gestern 3, und die schmeckten nicht mehr sonderlich (also, eigentlich schmecken Zigaretten nie sonderlich gut, aber inzwischen fällt es mir auf). Ich hatte mir ja ein Limit von 10 Tagen für Dual Use gesetzt, aber ich glaube, ich werde das unterschreiten.

  • @Jinx Das hört sich doch schon mal gut an. Ich war ja nach 45 Jahre rauchen in der glücklichen Lage, dass es von einem auf den anderen Tag mit dem Umstieg geklappt hat. Nach allem was ich während meiner Raucherzeit versucht habe vom Rauchen weg zu kommen, empfinde ich es heute aber immer noch als kleines Wunder.

    Ich glaube auch nicht, dass es nur einen einzigen Weg gibt von Rauchen los zu kommen. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Und wenn es zu Beginn Dual-Use ist, warum nicht.

  • ich kann nur den weg empfehlen, den ich gegangen bin: einfach mal einen tag lang NUR die dampfe verwenden....auch wenn man rumläuft wie eine wandelnde nebelbank. klappt erstaunlich gut.


    bei mir wars zwar nicht freiwillig, aber funktioniert hats trotzdem. ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Bei mir war die eGo AIO damals ja nur ein nett gemeinter Versuch. Ich wollte mir vor allem nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht wenigstens versucht...


    Im Auto auf dem Weg zum Offi noch ein neues Päckchen Kippen aufgemacht und genüsslich eine gequarzt, immernoch mit dem Gedanken, dass auch dieses Päckchen nicht das Letzte ist. Aber das war es. Ich habe von einem Moment auf den anderen nicht mehr geraucht.


    Und auch mir kam es förmlich hoch, als ich lange Zeit später mal wieder an einer Kippe gezogen hatte...


    Was für mich wie ein Boost war ist, dass man die körperlichen Veränderungen wirklich bereits wenige Tage ohne Zigaretten spüren kann! Kein Husten mehr nach dem Aufstehen, eine fühlbar freiere Lunge, die Durchblutung verbesserte sich, usw.. Das hätte ich so schnell nicht erwartet, umso schöner war es dann.


    MMn ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Umstieg das passende, wirklich gut schmeckende Liquid zu finden. Da hatte ich wohl extremes Glück. Gut, damals konnte man beim Offi auch noch 50 Liquids testen, das geht seit Corona leider bis heute bei vielen Offis nicht mehr.


    Aber wenn das Verlangen nach diesem leckeren Liquid vorhanden ist, dann schwindet das Verlangen nach der Kippe.

  • Ich hab nach knapp 50 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgehört (nach zuletzt 50-60 Kippen/Tag).


    Ich wollte das ja schon oft, aber es gab nie den passenden Moment. Dann hat mir ein Kumpel 'nen Warenkorb mit Pico und Nautilus geschickt und ich dachte: 80 EUR? Egal, versuchst Du mal, kostet 'ne Stange Kippen ja auch.


    Bin dann ganz schnell zum Selbstwickler gekommen und habe im 1. Vierteljahr bestimmt 1500 EUR, ich denke sogar mehr, ausgegeben (waren aber auch Sachen für meine Frau dabei, die zeitgleich mitgemacht hat). (hab jetzt wohl 15 ATs (davon 2 Danis) und entsprechend viele VD, meine Frau hat 8 oder 9 ATs)


    Hab 1x auf der Weihnachtsfeier ein paar Züge von 'ner Kippe probiert (war leider geil), aber dann nie wieder. Mich stört es auch nicht, wenn andere in meiner Gegenwart rauchen, habe sogar im Auto und meiner Arbeitstasche je 'ne Schachtel Kippen. Warum? Weiß ich auch nicht. Macht aber auch nichts, ich fass die Dinger nicht mehr an, bin echt glücklich mit dem Dampf.


    Meine Frau raucht alle paar Wochen noch mal eine. Nur um sich zu bestätigen, dass es nicht schmeckt. Drei Züge und sie haut das Ding weg.


    Viel hat mir glaube ich das Basteln mit den VD geholfen. Ich finde es faszinierend, was man alles ändern kann. Jetzt geht es dann auch wohl intensiver mit der Mischerei los. Also immer was sinnvolles zu tun, was auch noch Geld spart.

    Heute sind es 8 Monate und 15 Tage und ich fange garantiert nicht wieder mit den Pyros an. (Vor 'nem Jahr hätte ich noch gewettet, dass ich nie aufhören kann. Denn ich hatte es noch nie überhaupt versucht. Auch egal wie krank, rauchen ging immer!)

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • @Jinx Das hört sich doch schon mal gut an. Ich war ja nach 45 Jahre rauchen in der glücklichen Lage, dass es von einem auf den anderen Tag mit dem Umstieg geklappt hat. Nach allem was ich während meiner Raucherzeit versucht habe vom Rauchen weg zu kommen, empfinde ich es heute aber immer noch als kleines Wunder.

    Ich glaube auch nicht, dass es nur einen einzigen Weg gibt von Rauchen los zu kommen. Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Und wenn es zu Beginn Dual-Use ist, warum nicht.

    Ich rauche auch etwa so lange wie du, und mir war klar, dass das so nicht weitergehen kann, weil ich das Rauchen auch zunehmend merke. Es ist eine gruselige Angewohnheit, die quasi familiär vererbt wurde. In der Familie meiner Mutter, die aus Osteuropa kommt, haben wirklich alle geraucht wie die Schlote, und ich kannte es im Kleinkindalter schon nicht anders, als durch dicke Schwaden zu kriechen. Es waren die späten Sechziger, und dass man in Gegenwart von Kindern nicht rauchen sollte, war ein abwegiger Gedanke.


    Ich habe mir mal Nikotinspray besorgt, für eine mehrtägige Wanderung, da Rauchen im Wald im Sommer nicht erlaubt ist. Es schmeckte furchtbar und funktionierte nicht. Die meisten Raucher:innen in meinem Umfeld, die versucht haben, aufzuhören, haben es nicht geschafft. mit dem Dampfen sieht es bei mir jetzt nach einer realistischen Chance aus. Ich bin zum allerersten Mal wirklich zuversichtlich.

  • Für mich war der Aspekt Hardware irgendwie auch wichtig.


    Kippen sind Kippen, egal ob jetzt ne Marlboro oder ne Gauloises.


    Aber das Spielkind in mir war fasziniert von den Akkuträgern damals. Schöne Spielzeuge einfach.


    Irgendwann bin ich dann komplett zu High End übergegangen und mein Herzchen bubbert heute noch, wenn eine schöne, neue Box ins Haus flattert. Oder ein toller neuer Verdampfer.


    Das gab es bei Kippen einfach nicht.

  • Zimtzicke

    Klar ist das Liquid abhängig. Wenns schmeckt, möchte man nicht zu dem zurück was schlechter ist.
    Aber besonders ältere Menschen sind nicht ganz offen was das angeht, die wollen Tabak Geschmack , und dieser ist einfach durch die fehlende Verbrennung einfach nicht möglich, den Geschmack von "Kippe" zu emulieren mit dem Dampfen. Auch die Textur des Dampfes vs. Rauch ist eine andere.

    Viele können mit fruchtigen oder Süßen Geschmacksrichtungen + "Rauchen" einfach nicht vereinbaren. Meist kann man die eher mit Menthol noch kriegen.

    Aber mit Liquids testen ist durch Corona sowie der Tabaksubstitutsteuer einfach weggefallen.

    Und Aromen zu "Schnüffeln" wie es in bei vielen Offis gänig war, ist auch nicht so pralle, weil gedampft ersten meist nochmal anders schmeckt und wenn jeder die Pulle aufdreht und unter der Nase reibt, ist das Hygienisch auch nicht so dolle . Dies ist durch die Steuermarke auf den Flaschen nun ja unterbunden.
    Tester dürfen nurnoch ausliegen, wenn die Behälter nicht nachgefüllt werden können mit unversteuerten Substituten, um Steuerhinterziehung auszuschließen.
    Heißt, der Tester muss versteuert sein, und nicht nachbefüllbar sein. Bei so einer großen Sortenvielfalt ist das auch eine Frage des Geldes.
    Seit 2020-2021 ist sowieso was an Testmustern (Samples) angeht sehr Mau. Da gab es früher zu jedem Major Release ein Geräte Sample für die Shop Betreiber zum Vorführen und Merch Goodies usw. Mitlerweile ist wenn mal eine Menü Karte zu einer Aromenreihe/Liquid Reihe und ggf. ein Poster mal beiliegt ist das schon viel .

  • @Jinx Nikotinpflaser (teilweise eines jeweils rechts und links auf den Arm geklebt) und Nikotinspray habe ich auch probiert. Die Zigaretten haben zwar merkwürdig geschmeckt, aber wirklich geholfen hat das alles nicht. Geraucht habe ich natürlich weiter.

    Ich habe auch aus dieser Erfahrung heraus die ersten Monate immer eine Schachtel Kippen im Haus gehabt, weil ich zunächst auch nicht daran glaubte dass es klappt. Hatte etwas Beruhigendes, aber ich brauchte sie nie anzurühren.

    Ich glaube auch, dass es für einige Umstiegswillige mit Dual-Use der bessere Weg ist. Wie oft habe ich schon mit Leuten gesprochen, die das Dampfen probieren wollten und aus welchen Gründen auch immer, ziemlich früh das Handtuch geschmissen haben. Sie haben sich einfach zu sehr unter Druck gesetzt. Es gab Anfangsschwierigkeiten und das war dann für diese Leute Teufelszeug.

    Mir ging es ja ähnlich: Mein erster Gang als ich umsteigen wollte ging in einen Dampferladen. Die Beratung war grottenschlecht und mir ist dann auch prompt die Suppe über die Finger gelaufen. Der Rest: Geschenkt. Wollte das ganze Zeugs schon in die Tonne hauen und habe mir vor lauter Frust eine Zigarette angezündet. Wäre da nicht der gute Bekannte gewesen, der mir das ganze in Ruhe erklärt hat. Wer weiss ob ich zum Dampfen gekommen wäre. Nun, nach gut 6 1/2 Jahren Dampfen werde ich auch nie wieder in die Versuchung kommen Zigaretten zu rauchen.

    Entweder es gehört ein eiserner Wille dazu, wie bei mir, dann klappt es auf Anhieb, oder man steigt mit Dual-Use in die Sache ein. Ich denke ein Patentrezept gibt es nicht.

  • Quathul Ja, da gebe ich Dir recht. Ich hatte es auch erst mit allen möglichen Tabaksachen versucht, liegt noch 'ne halbe Kiste von rum. Erdbeer? Ich bin doch kein Mädchen!

    Inzwischen ist Erdbeere eins meiner Lieblinge, aber ein paar gute Tabaksachen gehen auch sehr gut. Haben aber nichts mit der Kippe gemein. Und genau das muss man erst lernen und leider viel Geld versenken.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Bei mir hat es auch gleich geklappt mit dem Dampfen. Gut ich hatte Hilfe, eine Bekannte brachte das Einstiegsset mit, klar doppelt. Erklärte alles und auch zum Selbstmischen habe ich alles bekommen, nur bezahlen und los ging es. Ein paar Internetadresse als Hilfe gab es auch dazu.


    Geraucht habe ich nur einmal eine, naja eher nicht, nach zwei Mal ziehen fand ich das eklig. Von da an immer genug Akkus mit , auch im Garten.


    Das ist jetzt fast 10 Jahre her, Nikotin kommt nur in ein Liquid rein und das auch ganz wenig.

  • Mir hat mein Sohn eine AiO mit Liquids geschenkt und mich eingewiesen. Das war der entscheidene Faktor - Anleitung! Dass ich nach über 50 Jahren Starkraucher innerhalb eines Tages von der Zigarette wegkomme (ohne das bewusst zu wollen) hätte ich nie gedacht.


    Von daher wäre es sehr hilfreich, wenn im Umfeld ein erfahrener Dampfer in die Materie einweisen könnte und diverse Liquidvarianten testen lassen würde.


    Wenn im Bekannten- oder Kollegenkreis niemand dampft, wäre eine Suchmeldung bei den Piraten evtl. sinnvoll. Mit Angabe der Region findet sich (hoffentlich) jemand, der bereit ist, unterstützend zur Seite zu stehen.

  • Ich denke auch, dass man mittlerweile auf jemand Erfahrenen aus dem Umfeld angewiesen ist, wenn man komplett ahnungslos ist.

    Bei mir war da wohl echt Glück dabei, dass der Offliner mir ein für mich passendes Setup verkauft hat. Ich war damals fast 2 Stunden im Shop und hab mich durch alle möglichen Setups und Liquids durchprobieren dürfen. Das ist ja heute überhaupt nicht mehr denkbar, aber 2019 noch üblich.

  • Ja, damals gab es diese sogenannten Probier-Theken.

    Alle möglichen Verdampfer mit allen möglichen Liquids konnten durchprobiert werden.

    Und der Nikotinbedarf war auch gleich für 2 Stunden gedeckt.


    Es gab entweder so eine Art "Verhüterli", welches des DT übergestülpt wurde oder man benutzte sein eigenes DT.

  • ja, an die dinger kann ich mich auch noch erinnern. die gabs in so einmal-verpackungen im laden, da konnte man sich schön durch die liquids durchtesten mit irgendwelchen standardverdampfern. gibts heute leider auch nicht mehr, irgendwo hatte ich sogar letztens noch so ne taifun-probier-bar zum verkauf gesehen.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!