Kräftiges Tabakliquid/aroma, das nicht nach kaltem Aschenbecher schmeckt

  • Was ich suche:

    Ein kräftiges Tabakliquid/Aroma ohne süsse Dessertanteile.


    Beispiele von Liquids, die ich bereits kenne und meine persönliche Geschmackserfahrung:


    Black Note Oriental:

    - sehr leichte, angenehme, süsse Tabaknote

    - Tabaknote könnte jedoch viel kräftiger sein, die Süße viel weniger


    La Tabaccheria Extreme for Pod White Red Virginia:

    - ebenfalls sehr leichte, süße Tabaknote

    - auch hier: Tabaknote könnte viel kräftiger sein, die Süße viel weniger


    *Jetzt wird es interessant. Denn dieses Liquid schmeckt mir so, „wie ein nasser, kalter Aschenbecherinhalt riecht“.


    La Tabaccheria Extreme 4 Pod White Baffometto Reserve:

    Nun habe ich mich schlau gemacht. „Sommelier dello Svapo“ Umberto Giannini hat folgendes zusammengemixt:


    - 40% Virginia

    - 40% Black Cavendish

    - 20% Latakia


    Dieses Liquid ist sehr kräftig im Geschmack, hat mir aber viel zu rauchig geschmeckt. (Virginia und American Blends sind eher leicht und süsslich, kann es sein, dass Black Cavendish und Latakia dafür verantwortlich sind, dass mir das Liquid nach Aschenbecher schmeckt?)


    Ich vergleiche das gerne mit Single Malt. Ich mag Glen Morangie 10, aber wenn ich mir einen „The Ardmore“ einschenke, schmeckt das für mich ebenfalls nach Aschenbecher.


    Vielleicht könnt Ihr Euch nun besser vorstellen, was mir schmecken könnte und habt ein paar Empfehlungen für mich. Egal ob Aroma oder Fertigliquid. Die Tabaknote darf ruhig kräftig sein, aber nicht nach erkaltetem Aschenbecherinhalt schmecken und wenn Süße vorhanden ist, sollte diese sehr dezent ausfallen. (alte Menschen wiederholen sich ständig :opa: )

  • Oh, da bin ich auch mal gespannt was für Vorschläge kommen. Deine Beispiele sind ja NETs, bist du ausschließlich auf der Suche nach diesen?

    Für einen kräftigen Geschmack, mit wenig Süße bevorzuge ich RY4. Habe da bisher nur den von FA genommen, der ist für mich aber tauglich, jedoch kein NET.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Wenn es Aromen gibt, die keine NETs sind und genausogut schmecken, dann raus damit. :doppeldaumen: Bisher sind NETs die einzigen Tabakaromen, die mir geschmeckt haben.

  • Ja, diese Tabakdinger sind echt schwierig. Ich mische die nur noch mit anderen Geschmäckern. Dabei macht es, wenn es ein gutes Aroma ist, nicht so viel aus, ob NET oder künstlich. NETs fand ich pur auch eher enttäuschend.


    Ich hab da auch einiges an Experimenten hinter mir und dabei gelernt, dass Du einerseits etwas Süße (ganz, ganz, wenig, Honigaroma z.B.) brauchst, andererseits einen kräftigen Geschmack eher erreichst, wenn Du nussiges (gebrannte Mandel, Sesam, etc…) dazu gibst.


    Ein reines Tabakaroma, das mir in der Dampfe schmeckt, kenne ich nicht.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Geschmacklich finde ich die NETs auch besser als künstliche Tabakaromen. Auch ich schmecke bei den NETs immer eine gewisse Süße die ich eigentlich nicht möchte. Beim Latakia empfinde ich das rauchige schon ziemlich intensiv, ist bei mir aus diesem Grund auch nicht unbedingt ein Allday.

    Die künstlichen Tabakaromen dampfe ich ersatzweise ganz gerne, da mich das versiffen des VD nach einigen ml Liquid bei den NETs doch etwas nervt. Die dampfe ich dann auch mal im Mix mit nussigem Aroma oder Sesam.

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Mit der Süße ist das wie beim Kochen, ein klitzekleines bisschen süß muss dran, damit die kräftigen Aromen angehoben werden. Die Kunst liegt in der Dosierung.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Neben meinem selbstmazerierten Tabakaroma nehme ich gerne das Il Mazzei von TVGC.

    Für meinen Geschmack brauchen die NETs aber mindestens 8 Wochen Reifezeit, dann legt sich auch die Heunote.

    Lecker sind auch das Latakia von Mr.X Tobacco und das Latakia von Clamour Vape.


    GTR

  • Um bei NET's zu bleiben: Wenn du wirklich kräftige, würzig-pfeffrige und voluminöse Tabaksorten suchst, sind in jedem Fall Latakia und Kentucky empfehlenswert (sowohl die von Black Note, La Tabaccheria oder Clamour Vape).


    Als sehr rauchig empfinde ich die English Mixtures und Balkan Mixtures von La Tabaccheria.


    Black Cavendish, Virginia oder Perique sind eher mild mit leichter Süsse im Abgang. Burley ebenfalls mild, doch sehr trocken, null Süsse, entspricht wohl am ehesten dem, was du als Aschenbechergeschmack identifizierst. Für mich aber durchaus ein positiver Effekt.

  • Moin Stimpy


    Herb, kräftig und nicht süß? Da gibt es einige Aromen von Flavorah ...


    Red Burley

    Native Tobacco

    Kentucky Blend

    Cured Tobacco

    Classic Cigarette (aschig)


    oder Inawera ...


    Black for Pipe

    DNB (dirty neutral base, rauchig. Kann man gut als Grundbase für andere Tabake verwenden)


    Sind alle sehr ergiebig.

  • Ich denke, ohne mischen wird es kaum gehen. Wenn es nicht unbedingt NETs sein müssen, dann bieten die Tabakaromen von Flavorah mE den besten Grundstock um alle möglichen Tabakgeschmacksrichtungen zu kreieren. Braucht halt viel Experimentierfreude.

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ohje... ob ich das mit dem Selbermischen noch auf die Reihe bekomme. Aber das ist tatsächlich das sinnvollste.


    Ich habe gestern mal 70% von dem Black Note Oriental mit 30% White Baffometto (das mir wie Aschenbecher schmeckt) gemischt. Das probiere ich heute Abend mal aus.


    Ich werde mir die gängigen "EinzelTabakaromen" bestellen, die ich noch gar nicht kenne, und jedes für sich dampfen, damit ich auch ganz genau weiß, wie die einzelnen Sorten schmecken. Dann mache ich es wie beim Kochen, mischen und ausprobieren. Das sollte sich ja im Rahmen halten.


    (gleich folgt der Selbstmischeraufschrei: Wie kannst Du es wagen!!! Siehe hier meine 80-seitige Tabakaromenliste in Arial Narrow, Schriftgröße 5 :what: )

  • Genau so würde ich‘s auch machen. Und den Gedanken an „Fremdaromen“ wie nussiges etc… nicht so ganz weit wegschieben. Geht ja nur darum, die zur Abrundung in Miniminiminimengen beizugeben.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich habe vor 2 Tagen bei vbar.it (da gab es 20%) und auch beim Hersteller direkt nach La Tabccheria Aromen geschaut und festgestellt, dass es nur noch eine kostenlose Geschmacksrichting gibt, die dort heißt "SOLD OUT".

  • Also wenn du mal richtig Aschenbecher mit noch warmen, ausgedrücktem Glimmstengel lecken willst, dann mach dir ne Mischung aus ~1% FLV Classic Cigarette und ~0,5% IWN DNB :grins:

  • Alles gute Vorschläge bisher - ich halte es seit Jahren, wie WaSabu, mit NETs und dezenten Beimischungen. Dennoch möchte ich noch ein Fertigliquid erwähnen welches ich lange Zeit sehr gerne gedampft habe:


    https://surmount.de/Alter-Tobi-Liquid-E-Zigarette


    ...abgesehen vom alten Tobi, auch viele andere sehr leckere Sorten im Programm... - würde ich nicht selber mischen, gäbe es von mir jährlich noch zahlreiche Bestellungen dort (es wundert mich manchmal das Surmount so wenig Erwähnung findet :weißnicht:)

  • Mal ein Vorschlag, weil das GARANTIERT passt: Haben sich doch sicher viele bei Fids Paff mit dem Pistaziencremearoma eingedeckt. Das wäre ideal, um es zum Abrunden einer Tabakmischung zu verwenden.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Zum abrunden habe ich so einiges, sogar die Pistaziencreme :doppeldaumen: .


    Ich dachte Du würdest vorschlagen, die Pistaziencreme gegen Tabakaromen einzutauschen :pinkpanther:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!