Der Lindwurm RTA

  • pfanni das video hab ich mir angeschaut aber es war selbst da für mich nicht erkenntlich wie die Airflow von unten oder auf seite geregelt wird.....vielleicht bin ich doof aber ich glaub beim Lindwurm brauch ein ein Exemplar in den Händen um es selber zu sehen.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Ich bin jetzt wieder zuhause und habe den Air-Flow Ring nochmal ausprobiert.


    Ring ganz nach rechts drehen, also im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag => Alles zu

    Jetzt langsame gegen den Uhrzeigersinn drehen => Alles offen

    Weiter drehen => nur noch von unten

    Noch weiter drehen nur noch von der Seite


    Zur Kontrolle ziehe ich einfach leicht, die Punkte und Striche kann ich kaum erkennen, aber so geht`s auch gut.

    Innerhalb den drei Bereichen kann man durch kleine Drehungen die Luft reduzieren. Das Verhältnis zwischen seitlicher und unterer Airflow muss man - etwas unpraktisch, da man die Wicklung ausbauen muss - indirekt mit den Schrauben einstellen. Mit zwei getrennten Airflow Ringen, wie z.B. beim qp Fatality geht das natürlich bequemer, aber sobald man die richtige Schraube gefunden hat, finde ich es so einfacher, als immer zwei Ringe einstellen zu müssen.


    Komischerweise steht in der Anleitung genau das Gegenteil, was die Richtung angeht, aber wer liest schon Anleitungen...


    Insgesamt trotzdem ziemlich komplex, wobei ich im (R)DL Bereich dafür auch noch keinen richtigen Nutzen bei diesem Verdampfer feststellen kann, irgendwie scheint mir das hier ein Fall von happy engineering zu sein.

  • Der Idee mit der individuellen Airflow ist ja schon nicht schlecht und war für Mich der Kaufgrund. Bloß der Geschmack (RDL) war für Mich nur mittelmäßig. Darum durfte der Lindwurm wieder ausziehen. Ansonsten haben es die Hersteller nicht leicht. Entwickeln diese einen einfachen Verdampfer, heißt es "mh, einer von vielen".. Bauen Sie ein paar "Spielereien" ein wie hier oder beispielsweise im Gt5, heißt es wiedereum "mh, overengineered und kompliziert... Schwierig, schwierig...

  • Habe dem Lindwurm noch eine Chance gegeben und noch einmal so aufgesetzt für was ich den gekauft habe - RDL.
    Airpin 1.8; NI80 Fused Clapton 26 GA; ID 3 mm; 6 Windungen; 0.45 Ohm Airflow nur von der Seite, bei 35 - 40 Watt.
    Siehe da, jetzt passt es für mich und gar nicht so übel wie zuvor von mir eingestuft.

    Was evtl. nicht so optimal vorher war und vielleicht ein falsches setting von mir:
    Airpin 1.8; SS 0.4 Draht; ID 3mm; 9 Windungen; 0.7 Ohm, Airflow komplett offen, bei 30 - 40 Watt.

    Zudem die Watte stramm durchgezogen, was wohl mein Hauptfehler war.
    Diesmal habe ich etwas weniger Watte genommen und die Coil passt scheinbar auch so besser.

    Man sollte nie aufgeben und immer weiter versuchen, bis es wirklich keinen Sinn mehr macht.

    De gustibus non est disputandum.

  • Hab ihn hier ausm Board adoptiert und gestern mal fertig gemacht. Ich weiß nicht was für draht das ist (hat der fori von dem ich adoptiert habe mir als kleine Arbeitsprobe mitgegeben) aber damit läuft er hervorragend auf 35 Watt ohne jeglichen airpin. Schmeckt und dampft hervorragend.

  • Margok79 danke für die Ergänzung. Ist der dickere und schmeckt tatsächlich sehr gut 😁 der andere wird natürlich auch noch ausprobiert. Danke an dieser stelle noch mal ✌️

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist mir echt peinlich das ich das frage, da das nicht mein erster Selbstwickler ist, aber ich habe Nachflussprobleme.

    Egal ob ID 2,5 oder 3, Watte länger um wie im Video auf dem Boden verteilen, kürzer, ausgedünnt. Alles probiert, aber nach dem 5 Zug ist kein Nachfluss mehr da.

    Auf dem Foto seht Ihr die ID 3 Version und die Watte wurde um die Hälfte ausgedünnt. Wenn ich Sie nicht ausdünne fängt es schon nach dem 3 Zug an.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Hatte das auch schon einer? Ich lese hier nur... total einfach zu wickeln.


    Bitte, her mit Euren Ideen.

    Vielen vielen Dank.

  • Genussdampfer Vielen Dank, ich hätte mich nicht getraut so wenig zu nehmen weil man da schon das ein oder andere klitze kleine Loch sieht. Es gibt welche die würden einem das übel nehmen.

    Aber so wie Dampfwolke 7 die Watte da durch drückt, dürfte der auch nicht lange laufen.... oder das Video täuscht.

    Egal, es funzt, bin glücklich, Danke Dir.

  • Ich hab heute den Lindwurm bekommen und wie immer direkt drauflos gewickelt, ohne groß drüber nach zu denken.

    Ein mitgelieferten Coil rein, ungefähr einen halben Bacon Prime Strang durch gefädelt, bissel aufgefluft und unten rein gequetscht.

    Befüllt, ein bisschen stehen gelassen und los gedampft.

    Liquid läuft einwandfrei nach, die verschieden Lüftungseinstellungen hat man durch das ausprobieren schnell verstanden.

    Geschmacklich macht der richtig was her und die Möglichkeit, das Schild jederzeit mal abzunehmen und nach dem rechtem zu schauen, gefällt mir sehr.

    Zuggeräusch ist lauter als bei anderen Verdampfern, aber stört mich jetzt nicht so wirklich.

    Wie immer bei Vapefly geniales Konzept, spitzen Qualität und sieht sehr schick aus.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich nutze den Lindwurm für sehr restriktives DL und dafür ist er top.

    Aber man kann ihn mit einer kleineren Luftschraube sicher sehr gut für MTL nutzen.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Das ist halt subjektiv, jeder empfindet das anders.

    Außerdem gibt es da ja noch viele andere Faktoren außer den AT.

    Ich empfinde den Lindwurm geschmacklich sehr gut.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Hatte selbst mal einen obwohl oftmals im Netz stand er wäre nur mittelmäßig vom Geschmack, hatte sich dann bestätigt und habe ihn weitergegeben.

  • Ja das sagt ja nichts aus, was im Netz alles steht.

    Man findet zu jedem VD den es gibt, alles von sehr schlecht bis sehr gut.

    Das meiste was im Netz steht ist entweder Marketing oder halt subjektiv.

    Darauf kann man nichts geben, wie 5 Sterne Bewertungen bei Amazon.


    Es gibt sicherlich noch bessere VD, aber da ist man dann auch schnell beim vielfachen des Preises.

    In der Preisklasse wird es schwer was besseres zu finden, meiner Meinung nach.

    Die Bauart vom Lindwurm mit der eher kleinen Kammer und der durchdachten Luftzufuhr, gibt den Geschmack des jeweiligen Liquids sehr gut wieder.

    Zur Zeit dampfe ich Irisch Cream mit einem Schuss Vanille Sahne, da spielt der Lindwurm seine stärken sehr gut aus.

    Bei anderen Liquids mit z.B. Minze sieht das vielleicht anders aus, das kann ich nicht beurteilen.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!