Anfänger benötigt Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem mit Dampfen angefangen und habe mir dafür einen iStick Pico mit Melo 3 Mini Verdampfer gekauft. Ich habe richtig Gefallen daran gefunden und mag den Pico auch. Jedoch ist mir der Tank zu klein und ich komme mit dem Akku nicht immer über den Tag.

    Ich lese immer das es mit verschiedenen Verdampfern besser oder schlechter schmeckt, habe aber null Erfahrung damit. Ich würde also gerne mit einem neuen Verdampfer anfangen und würde da gerne zu einem Selbstwickler mit Mesh greifen.

    Ich muss direkt anmerken das bis spätestens Weihnachten eine Danibox 21700 ins Haus kommen wird. Ich finde sie super schön und nach so vielen positiven Meinungen brauche ich sie. :ja:

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gibt es Mesh-Vd die auf den Pico passen würden, oder schränke ich mich mit den 23mm zu sehr ein?

    Sollte ich besser übergangsweise auch einen neuen 21700er Akkuträger kaufen um dann auch direkt frei Wahl beim VD zu haben?

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.

  • Im Mesh-Bereich bin ich leider raus, was Selbstwickler betrifft.


    Zwecks Mods:

    Im Budget-Bereich gäbe es ja auch noch den Pico Plus. Da hättest du zumindest Spielraum für 25mm VD.


    Wenn's auch etwas mehr kosten darf, würde ich die Dovpo Odin Mini DNA 75C mit 21700er Akku kaufen, ist ein erstklassiger Chip und öfters mal für ca. 80-90 € in Sales zu sehen.


    Ansonsten ist die Dani 21700 eine top Wahl. Aber ich warne: Wenn du einmal eine Dani hast willst du wahrscheinlich nichts anderes mehr, höchstens noch eine 2. oder 3. :biggrin:

  • 23mm Mesh würde mir jetzt nichts einfallen.


    Schau mal nach Geekvape Zeus X² (Mesh-Version) und Vapefly Siegfried. Die könnten das sein, was du suchst, benötigst dafür aber einen neuen Akkuträger. Dazu könnte es dann entweder eine Geekvape Aegis Solo oder Aegis Legend sein. Gibt sicherlich noch viele andere Akkuträger (achte auf die Breite). Den Zeus (Dualcoil mit gleicher Optik) habe ich auf einer L200 von Geekvape, passt gerade so, bzw. steht an den Seiten minimal über, schöner ist es mit der älteren Legend oder Aegis X (welche mir wiederum nicht wegen des fetten Displays gefällt).


    Es werden sich sicherlich noch andere melden mit anderen/besseren Vorschlägen.


    Edit: Fällt mir gerade noch ein, es gibt auch noch einen größeren 4ml Melo-Verdampfer und bei Mesh wirst du noch häufiger nachfüllen müssen. :D

  • Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du DL dampfst? Logo wenn du auf der Suche nach einem Mesh-Verdampfer bist. Als reiner MTL'er kann ich dir nicht wirklich passende Tipps geben. Doch soviel ich weiss, gibt es die Pico auch in 21700er Variante. Da haben dann auch RTA's mit grösserem Durchmesser drauf Platz. Mit ner Dani Box machst du jedenfalls nichts falsch. Ich habe 4 in Betrieb (zwei Dani Mini's und zwei Dani 21700er).


    Allerdings muss ich dich darauf aufmerksam machen, dass du sehr wahrscheinlich auch mit grösserem Akku nicht durch den Tag kommen wirst. Zwar schreibst du nichts dazu, wieviel du dampfst oder bei welcher Leistung, aber bei Single Battery Mods wirds im DL-Betrieb erfahrungsgemäss eher knapp. Bedenke, dass Mesh-Verdampfer zudem einen höheren Liquidverbrauch haben. An deiner Stelle würde ich mir eine gute Dual Battery Box zulegen. Die Dani kannst du dir ja trotzdem zu Weihnachten schenken. Du wirst ohnehin mehr als nur einen Akkuträger, mehr als nur einen Atomizer brauchen. Schon nur, falls mal einer aussteigt, kaputt geht oder sonstwie spinnt. Du willst in so nem Fall schliesslich nicht mit leeren Händen dastehen und womöglich wieder zu den Sargnägeln greifen...

  • Ahoi

    Man könnte mich natürlich wegen meines Untertitels für befangen halten , , ,

    [Link entfernt] noch n cooles Set zum wirklich guten Preis ! Bis zu 32 ml Kapazität , Köpfe für dualcoil und Dualmesh dabei , und massig Platz zum spielen ! Habe immer 2 am Mann ( Man weiß ja nie , , , ) und da halten die Akkus im Schnitt 3 Tage . . .


    Ist aber eher scherzhaft gemeint , weil die wenigsten mögen es einen frisch befüllt 610 Gramm schweren AT mit sich rum zu schleppen . Auf der anderen Seite ist mir bisher erst einer kaputt gegangen in 4-5 Jahren ; nach Fall von Gerüst auf 4-5 Meter später Waschbetonplatten tat er ´s erstmal noch ne gewisse Zeit , hat aber nach nem Monat seinen Geist aufgegeben . . .


    Kurz gesagt : Du mußt selber wissen was Du brauchst , wir kennen deine Umstände nicht . Ich habe nix dagegen immer ne größere Gürteltasche am Mann zu haben , in welche 2 PWMs reinpassen , ist aber 99 % der Leute zu groß . 2 Akkus sind schon wichtig ; ich finde die Aegis legendX eigentlich ganz schön , liegt gut in der Hand und ist quasi unzerstörbar , zusammen mit dem ZeusMesh auch oft billig zu erwerben > > > zB < < <  > > > HIER < < < ( die haben das oft als Set im europaversand )

    Wie können wir dir sagen was du brauchst ?!? Ich weiß es nicht , , ,

    Das mußt du wissen , dann können wir evtl zwischen Modellen Unterschiede aufweisen aber so ist das echt ne harte Aufgabe .


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. :piratthumbsup:


    Ich werde mal in einen Shop gehen und mir ein paar AT anschauen und in die Hand nehmen. Ich denke aber das mir die mit 2 Batterien zu groß sind. Ich dampfe den Pico bei 25 Watt und brauche 2-3 Tankfüllungen am Tag. Mir wäre halt wichtig das ich mit einem Akku über den Arbeitstag komme, und da sollte ein 21700er reichen. Der Pico schafft es häufig knapp nicht.

    Ich habe mir mal den von Sp@rrow vorgeschlagenen Siegfried angeschaut. Der hat einen schönen großen Tank und das Wickeln scheint auch kein Hexenwerk zu sein.

  • Na dann werfe ich doch noch nen weiteren VD in den Ring.

    Der >> Exvape eXpromizer TCX << ist mein persönlicher Favorit. Schmeckt gut und ist auch relativ leicht zu wickeln.


    Was den Akkuträger angeht, ist das natürlich absolute Geschmackssache. Ich nutze aktuell meine

    Yihi SXMini SL Class (bei 50W) und bin damit auch recht zufrieden. Feuert schnell und hält mir auf jeden Fall über den Tag, unter der Woche (nur wenige Dampfpausen, über den Tag) hält der mir auch mehrere Tage. Nen Ersatzakku hab ich trotzdem immer im Rucksack, ist immer zu empfehlen. So hast Du auch immer nen Akku, während der andere lädt.

  • Danke Alt Control , der sieht auch interessant aus. Ich habe mir, nachdem ich hier noch mehr dazu gelesen habe, gestern den Siegfried bestellt.


    Bezüglich eines AT habe ich mir die ganzen Aegid-Modelle genauer betrachtet. Der Aegis Max könnte das richtige sein. Davon soll in den nächsten Tagen die neue Version auf den Markt kommen.

    Meint ihr ich sollte noch ein paar Tage darauf warten, oder ist der Aktuelle ok?

  • So, nach weiteren Recherchen hier im Forum und einer tollen Beratung beim lokalen Offi habe ich nun meinen AT zum Siegfried gefunden. Es wurde der Lost Vape Grus V2. Ich bin erstaunt um wie viel besser es mit der Kombi schmeckt und bin wirklich happy.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe.


  • Servus,


    Ich bin mit dem Odin 75c 21700 akku und dem Cabeo DL locker über den gekommen. Der cabeo ist halt kein mesh aber ich finde die Topcoiler kommen geschmacklich dem mesh sehr nahe :nick: Der

    Artemis RDTA Ist auch nicht so teuer um einmal Topcoiler zu probieren.

  • Da schliesse ich mich als Einsteiger auch mal an ... Oder sollte ich einen eigenen Thread erstellen?


    Derzeit dampfe ich einen Nautilus GT mit 0,7 Ohm Mash 18 Watt, würde aber gerne 8ns selbst wickeln einsteigen, wenn möglich mit Mesh.

    Folgende Kombi habe ich derzeit im Kopf:

    DNA Akkuträger 250c und

    Expromizer TCX


    Würde das für mich als Noob Sinn machen?

  • *lach* weil ich derzeit noch absolut keine Ahnung habe was ich eigentlich tue, mich aber der Haben will/basteln will Virus erwischt hat und ich nicht etwas kaufen will das ich dann aus Frust in die Ecke pfeffere ;)

  • dann wäre meine Idee: schau dich auf dem gebrauchtmarkt um und kauf dir ggf 2-3 verschiedene, günstige VD´s und probier dich aus.

    Einfacher Single Coiler, Dual Coiler und Mesh VD, Akkuträger für 2 Akkus sollte es dann aber schon sein, dann hast du mehr davon.


    Draht, Mesh und Watte und natürlich das Werkzeug/Wickelset nicht vergessen


    Anschließend Tutorialsbei YT und üben, üben, üben! vorher alle Tricks und Kniffe zu lernen bringt nichts da jeder so seine eigene Art entwickelt

  • deswegen gebraucht und günstig.


    Nüchtern betrachtet wirst du kaum Objektiv brauchbare Tipps bekommen welcher VD gut und welcher schlecht ist. Am Ende haben die alle ihre Berechtigung - ich feier den Profile RDTA, RDA und PS extrem, mag den Siggi und halte dafür vom Aromamizer überhaupt nix.

    frage 10 andere und du bekommst noch mindestens 20 VD´s umme Ohren geschmissen die angeblich alle die geilsten sind...du verstehst worauf ich hinaus will? irgendwo wirst du zwangsläufig anfangen müssen.


    Aber zum Start und sofern du große Wolken magst würde auch ich dir einen Mesh VD ans Herz legen, das macht die Sache einfacher und wenn du dir den Wotofo Profile RDTA zulegst hast du quasi alle in einem, der funktioniert als Mesh, als Single und als Dualcoiler mit dem selben Deck, dafür ists ein Topcoiler der besser nicht auf der Seite liegen sollte.

  • Danke für die Antworten, ich seh schon meine eine, die mich fragt ob ich verrückt geworden bin, wenn ich zu testen beginne *ggg* mal sehen was ich mir am Anfang leiste, oje ... Ich kenn mich ...

  • Wenn Du gegenrechnest was du alleine für Kippen im Monat ausgibst , , , Päckchen / Tag ==> 210 Teuronen ==> 2500 - 3000 im Jahr , , , ,

    dagegen sind 3 ATs und 5 VDs , wenn Du nicht direkt Highend einsteigst , bei so 300 Euro , dann holst du dir möglichst schnell > > > 1000 NikotinShotz < < < für 600 Euronen ( Solltest du wirklich ! ) bisschen Base ( Empfehle dafür OWL-5Literkanister , auch für die NikShotz ) und ein paar Testaromen , sagen wir mal 200 Euro : Dann hast du 1100 Teuronen ausgegeben , den halben oder dritten teil deines Zigarettenbudgets fürs Jahr . Selbst wenn du wirklich viel dampfst , dann hast du von obigen EInkauf mindestens 3 Jahre , vorausgesetzt du traust dich an die > > > DIY-Mischemission < < < ( Ist aber wirklich keine Raketenwissenschaft ! ) .


    So gesehen sparst Du auf 3 Jahre übern Daumen grob 5000 !!! Euro !

    ( Für diese Kalkulation setzte ich die Preise an wie folgt : ATs 50E , VDs 30E , NikShotz 60 Cent / St , 10 L Base 60 , > 5 x Muschipads < 20 E , 20 OWL-Aromen = 100 E und die Kippen mit 7 Euro / Pack

    Und Du hast nach den 3 Jahren immer noch sagen wir mal 2 deiner 3 ATs und so noch 3 VDs ( Etwas Bruch ist immer ) .


    Mir pesönlich ist dein ausgesuchtes Modell zu restriktiv , habe mal auf dem Vorgänger dieses Schiffs Bilder gepostet , wo man sieht wie ich die Airflowlöcher des TCX mir der Dremelscheibe aufgeflext habe . Also Querschnitt mehr als verdoppelt aber immer noch zu klein . Bin aber auch eher als Verfechter des Schornsteins bekannt , , ,


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!