Lagerung von VG - PG - Nikotin - Aroma

  • Wer nicht gerne lange Beiträge liest, bitte hier aufhören :stop:


    Ich habe gerade Glasflaschen gekauft und danach ein wenig recherchiert in Bezug auf die einzelnen Flüssigkeiten.

    Vielleicht ist es auch für andere interessant, die auch Glasflaschen benutzen und unsicher waren ob ein kalter Winter im Keller zu Problemen führen könnte, daher fasse ich meine Recherche zusammen um übervorsichtige Menschen wie mich zu beruhigen und ihnen Recherchearbeit zu ersparen. :schäm:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Kälte gar nicht das Problem, sondern die Wärme:


    "Bei Erhöhung der Temperatur dehnen sich Flüssigkeiten aus, bei Verringerung der Temperatur ziehen sie sich zusammen. Wasser ist eine Ausnahme. Die Anomalie des Wassers bewirkt, dass dieser Stoff bei 4 °C sein kleinstes Volumen und seine größte Dichte hat und sich dann sowohl beim Erwärmen über 4 °C als auch beim Abkühlen unter 4 °C ausdehnt."

    https://www.lernhelfer.de/schu…erung-von-fluessigkeiten#


    "Die meisten festen, flüssigen und gasförmigen Körper dehnen sich beim Erwärmen
    aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Gase dehnen sich bei Erwärmung am
    meisten, feste Stoffe am wenigsten aus."
    https://www.grund-wissen.de/ph…hnung-bei-erwaermung.html


    Ziehe ich daraus den richtigen Schluss, dass man die Glasflaschen nicht randvoll machen sollte, da sie sonst in einem heißen Sommer, bei sehr hohen Temperaturen platzen/undicht werden könnten, oder ist die Volumenerhöhung bei unseren Temperaturen nicht relevant?


    Trivia: Nebenbei habe ich erfahren, dass der Gefrierpunkt/Schmelzpunkt für PG bei -60° liegt, für VG aber bei +18°, es aber unterhalb dieser Temperatur nicht fest wird, sondern nur zähflüssig und wohl erst weit unter diesen Temperaturen erstarrt (konnte aber die genaue Temperatur dieses "Erstarrungspunkts" nicht finden. Hat jemand der reinen VG-Lagerer festes VG im Winter erstarrtes VG gehabt?)


    https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

    https://de.wikipedia.org/wiki/…er-tipps-fuer-den-winter/

    https://de.ycpressuregauge.com…erin-freeze-63290172.html


    Dieser Thread könnte auch generell für andere Fragen der Lagerung dienen, falls es noch andere Fragen gibt? :kopfkratz:

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig informieren und habe euch nicht gelangweilt. :winke:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ziehe ich daraus den richtigen Schluss, dass man die Glasflaschen nicht randvoll machen sollte, da sie sonst in einem heißen Sommer, bei sehr hohen Temperaturen platzen/undicht werden könnten, oder ist die Volumenerhöhung bei unseren Temperaturen nicht relevant?

    Ja, ist mir schon passiert. 50 ml Braunglasflasche bei normaler Zimmertemperatur bis in den Flaschenhals vollgemacht (PG), im Hochsommer ist dann ein bisschen oben rausgesuppt.

  • Dieses ganze Thema ist für mich nur noch Usus. Es passiert einfach nichts mit Liquids oder Aromen oder Nik Base.

    Bei mir lagert einfach alles in Schubladen oder Schränken im Dampferzimmer. Dort ist es von 18 bis 35 Grad warm. Je nach Jahreszeit.

    Einige angemischte Liquids stehen dort seit 4-5 Jahren herum. Teilweise unter direkter Sonneneinstrahlung. Niemals ist etwas gekippt oder hat sich außer bräunlicher Verfärbung geändert. Den Geschmack hat das nicht beeinflusst und es liegt am Nikotin.


    Dieses ganze Keller-Einfrieren-Angst-und nun noch platzen von Glasflaschen kann ich echt nur belächeln.


    Sorry für meine Meinung.

  • Auch bei den winterlichen Temperaturen von -20°C in meiner Gefriertruhe erstarrt nix. Es wird nur sehr zähflüssig. Es sind auch Flaschen dabei, die schon 2 mal "aufgetaut" wurden, weil ich den Gefrierer abgetaut habe. Die Deckel der 1 Liter Braunglasflaschen haben dem Druck standgehalten, da kam nix raus.


    Das hängt natürlich auch von der Temperatur beim Füllen ab. Wenn du bei -10° abfüllst ist der Temperaturunterschied zu 30-40° im Sommer relativ hoch. Abgefüllt habe ich bei Zimmertemperatur. Im Gefrierer zieht es sich zusammen und beim Auftauen stellt sich dann das Volumen vom Abfüllen wieder her. Deshalb passiert da bei mir auch nix.

    Dafür habe ich die Sorge, dass mit der Zeit eventuell der Kunststoff der Deckel unserer BB spröde werden und reissen könnte.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • @Cumulus  pyrex

    Danke, genau solche Erfahrungsberichte finde ich interessant! :doppeldaumen:

    nrwskat1

    Wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste, haben sich manche (angemischten) Liquids sehr wohl nach ein paar Monaten im Geschmack verändert. Deine Erfahrungen sind anscheinend nicht allgemeingültig.

    Ich wäre ja froh, wenn sich nichts verändert, aber es gibt schon ein paar Gründe dafür, dass sich der Geschmack von Aromen, Base oder Nikotinshots nach einigen Jahren verändern könnte, wenn sie in Plastik anstatt Glas gelagert werden.

    Wenn ich etwas ernsthaft für 10-20 Jahre einlagere, dann will ich es richtig machen und mich nicht in 10-20 Jahren ärgern, weil ich nicht darüber nachgedacht und nicht nachgefragt habe.

    Du kannst dies gerne belächeln, es hilft zwar nicht weiter, aber stören tut es auch nicht, es gibt ja zum Glück auch viele nette Menschen hier, von denen ich lernen kann.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich selber bin auch am überlegen ob ich einfach die ganzen Nikotinshots mit 20mg einfach in eine 1L Braunglasflasche kippe zum Lagern. Auf der einen Seite traue ich Plastik nicht (also mal für 1-2 Jahre ist das ok aber wenn es um wirklich lange Lagerung geht bevorzuge ich auch ganz klar Glas) und da weiß ich auch nicht ob das nun besser ist die ganzen 10ml Nikotinshots zu öffnen um sie dann in eine 1L Braunglasflasche zu kippen (oder von mir aus auch 900ml um bisschen Platz zu haben) oder ob ich die 10ml Plastik Shots verschlossen lasse da ja nach dem Öffnen einmal Luft rankommen würde.

    Die Frage ist eben nur "Wie wird das bei den Plastik Nikotinshots abgefüllt und ist das überhaupt 100% luftdicht?"
    Wenn sie 100% luftdicht sind (ungeöffnet) wäre es vlt besser sie in den 10ml Flaschen zu lassen aber auf der anderen Seite verflüchtigt sich in Plastik mit den Jahren immer etwas. Bei Aromen kann es der Geschmack sein (das merkt man vor allem daran das man das richtig von Außen riecht, bei Glas-Aromen Flaschen riecht man überhaupt nichts), bei den Shots könnte es evt. das Nikotin sein was mit der Zeit abnimmt?

    Ich hab mich mit den Shots bis vor kurzem auch nie beschäftigt da ich bis heute noch meine Nikotin Bunkerbase verwendet habe die alle in 100ml Braunglasflaschen unter Stickstoff abgefüllt wurden, das war noch vor der TPD 2 und da ist bei jeder Flasche alles in Ordnung. Wie das jetzt aber aussehen würde wenn das alles in 10ml Nikotinhots aus Plastik wäre weiß ich nicht.

    Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich mir Nikotinshots holen soll die 50/50, 70/30 oder pures PG haben. PG ist halt super für Lagerung. Zu viel VG macht mir was Lagerung angeht etwas Sorgen. Eine 50/50 denke ich mir wird wohl "ok" sein weil die 50% PG sicher reichen um weiterhin Keim-Feindlich zu sein aber wissen tu ich das natürlich nicht genau.

    Bei fertig angemischten Liquids die schon in Plastikfalschen sind hab ich auch ein paar die über Jahre so standen. Am Geschmack hat sich schon was geändert aber das kann auch durch die Reifung kommen und nicht durch das Plastik. Ob das nun stärker oder schwächer war kann ich nicht mehr sagen da besagte Liquids manchmal über Jahre rumstanden und nie gedampft wurden, ergo weiß ich auch nicht mehr ob sie damals exakt oder fast gleich geschmeckt haben :kopfkratz:

  • Cookie

    Was du beschreibst sind z. Tl. genau meine Überlegungen. Ich werde wohl einen Kompromiss eingehen (auch aus Faulheit) und einige Liter Nikotinshots in Glasflaschen umfüllen und die anderen verschlossen in den 10ml Fläschchen lassen.


    Was mich aber mehr beschäftigt als der Geschmack oder die Abnahme des Nikotins, sind die Weichmacher (und vielleicht andere Stoffe im Plastik), von denen ich mir schon vorstellen kann, dass sie in die Flüssigkeit übergehen. Die Aromen von CBV, Herrlan und CdD sind ja zum Glück in Glasflaschen, aber die Aromen von Inawera und Solub werde ich z. Tl umfüllen und halt ein Teil der Base und der Nikotinshots, die ich alle in Plastikflaschen gekauft habe.


    Was die fertig angemischten Liquids angeht, hatte ich einen anderen Thread, in dem aus den Erfahrungen der anderen netten Mitforisten herauszulesen war, dass sich der Geschmack wohl hauptsächlich durch die Wechselwirkung mit dem Nikotin verändert. Bei Tabakliquids ist diese Veränderung wohl am schwächsten zu schmecken, bzw. sogar positiv (vielleicht wird die Bitterkeit auch verstärkt, aber bei Tabakliquids ist dies vielleicht ein Vorteil und kein Nachteil) beurteilt worden. Bei Frucht- und Vanilleliquids wurde diese Veränderung von den meisten als nicht sehr positiv beschrieben.

    In diesem anderen Thread habe ich aber auch gelernt, dass leichte Verunreinigungen im mikroskopischen Bereich, die nicht zu vermeiden sind beim Mischvorgang, sowie der Sauerstoff, die Wärme und das Licht keinen schwerwiegenden Einfluss haben auf die Liquids und somit auch kein Problem beim Umfüllen von NikShots, Base und Aroma in Glasflaschen verursachen werden.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Das größte Problem ist die Zeit, die benötigt wird, um die Shots zu öffnen, restlos zu entleeren.

    Bei mehreren 1000 Shots dauert das echt lange.

    Geeignete Flaschen bekommt man in Netz. Aber darauf achten, nicht alle sind vollkommen dicht.

    Dazu besser vorher die Händler ansprechen/anschreiben.

    Erst mit einem Ausgießring/Tropfring, dazu passenden Deckel und Medizinflasche ist eine ausreichende Dichtigkeit gegeben.

    Siehe z.B. hier:

    https://www.paracelsus-versand…zinflasche-braun-165.html

    https://www.paracelsus-versand…hen-mit-ov-ring-5781.html

    https://www.paracelsus-versand…nicht-fuer-30-ml-324.html

    Zusätzlich könnte der Deckel mit Dichtband luftdicht versiegelt werden.

  • Gummiboot

    Ich habe diese hier bestellt. Anscheinend die gleichen, wie die von dir verlinkten, aber ohne Ausgießring und ohne OV-Verschluss, die kann ich aber separat dazubestellen. Danke für den Tipp!

    Meinst du, man sollte wirklich noch zusätzlich Dichtband verwenden?

    Ich habe auch erst wenige zum Testen bestellt. Beim nächsten Mal kann ich also gleich die richtigen Verschlüsse bestellen, wenn alles passt.

    Ich werde auch höchstens 500-1000 Shots umfüllen und die auch nicht alle an einem Tag, sondern ab und zu gemütlich beim Musikhören. Soll ja nicht in Stress ausarten. 5-10l Nikotin würden bei meinem Verbrauch viele Jahre lang halten.


    https://www.glas-artikel.de/gl…t-braunem-verschluss.html

    https://www.glas-artikel.de/gl…t-braunem-verschluss.html

    https://www.glas-artikel.de/ap…e-20ml.html?number=104365


    Die hier sind vielleicht sogar stabiler und nicht viel teurer?


    https://www.glas-artikel.de/ap…e-mit-pp-28-muendung.html


    Die kleinen violetten Flaschen fand ich schick, habe aber erst danach gemerkt, dass ich eigentlich einen Tropfverschluss will und keine Pipette.


    Außerdem habe ich nicht gleich gelesen, dass mein Aroma dann unter Lichteinwirkung "ein einzigartiges, hoch-energetisches Milieu im Innern entstehen" lässt: "Die Molekularstruktur von darin eingefüllten Substanzen wird ständig aktiviert. Abbauprozesse laufen verzögert ab. Feinstoffliche Energien bleiben lange Zeit auf dem ursprünglichen Niveau." :rofl1:


    Vielleicht bestelle ich nächstes Mal doch lieber braune, grüne oder blaue Flaschen, wer weiß, was mit meinem Aroma in diesen violetten Flaschen alles passieren würde. :lsd:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Violett- oder auch Mironglas ist eigentlich das Nonplusultra, aber auch teuer. Braunglas tuts wenn der Kram nicht permanent Tageslicht ausgesetzt ist.


    ein einzigartiges, hoch-energetisches Milieu im Innern entstehen" lässt: "Die Molekularstruktur von darin eingefüllten Substanzen wird ständig aktiviert.


    = Marketingsprech :zwinker2:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Meint ihr denn 50/50 20mg Nikotinshots sind genauso lange haltbar wie wenn man 100% PG 10ml 20mg Nikotinshots nimmt? Immerhin ist dort 50% PG drin und Nikotin ist ja sowieso auch nochmal zusätzlich sehr keimfeindlich. Und denkt ihr 70/30 VG/PG 20mg Shots sind genauso lange haltbar?

    Sorry für den langen Text, ich weiß hier gibts paar Leute die "meine Romane" triggern. Auf der anderen Seite (Antwort kommt noch) wurde ich sogar gelobt das ich so ausführlich schreibe. Hmm, am besten man bleibt einfach man selbst. Wenn es aber zu viele Leute stört bitte Feedback geben, dann werde ich mich bemühen mich kürzer zu fassen :dampf:

    Habe den langen Teil auch extra in einen Spoiler gepackt damit es keinen Schock auslöst.

  • offtopic


    Cookie

    Zumindest ich habe nix gegen lange Texte und wers nicht mag brauchts ja nicht zu lesen. Was aber sehr nervig bzw. anstrengend sein kann sind Posts "ohne Punkt und Koma". Wenn es mich nicht sehr stark interessiert, lese ich sowas nicht. Ein paar Absätze mehr erhöhen die Lesbarkeit und das Textverständnis ungemein.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Cookie

    So, wie ich es verstehe, sind die Flaschen ein wenig dichter mit Gießeinsatz, wahrscheinlich wegen dem zusätzlichen Gummi.

    Bzgl. den Weichmachern hast du schon recht, aber ich denke es ist nochmal ein Unterschied, ob man in einem Aroma welche drin sind, welches man in sehr kleinen Konzentrationen benutzt oder in einer Wasserflasche.

    Was die Base und die shots angeht macht es da einen Unterschied, wie ich denke, da ich die 10-20 Jahre lagern will. Eine Flasche Wasser wird relativ schnell getrunken und nicht 10-20 Jahre gelagert vor dem trinken. Abgesehen davon, schmeckt mir Wasser aus Glasflaschen besser, als aus Plastikflaschen.

    Deine Frage bzgl., den Deckeln, kann ich nicht beantworten, da ich deine Flaschen nicht kenne, aber in dem Shop steht ja geschrieben, dass die Flaschen und Deckel einer DIN-Norm erfüllen. Wenn deine Flaschen auch eine DIN-Norm erfüllen, müsstest du die entsprechenden Deckel/Tropeinsätze auch nachkaufen können.

    Ich denke übrigens auch, dass man am besten so sein sollte, wie man ist. Man kann sich zwar verändern, aber man sollte sich auch treu bleiben, denn am meisten Zeit verbringt man mit sich selber und nicht mit anderen.

    Ein paar Absätze zu machen, erleichtert aber wirklich das Lesen. :zwinker2:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Gwylim

    Dichtband oder auch Parafilm oder Verschlussband oder Pfropfband oder Veredelungsband oder ...

    Wird um Flaschenhals und unteren Deckelrand geklebt.

    Schaust du z.B. beim großen Fluss oder im Laborbedarf.

    Hier nur ein Beispiel ohne durchgefürte Preisvergleiche:

    https://www.amazon.de/St-Versc…n-Maskieren/dp/B00I58NIEY

    Ob man das braucht? Ist bestimmt eine Sache des Glaubens.


    Violettglas oder Blauglas ist eigentlich optimal um die UV-Einflüsse zu mindern.

    Aber eben auch viel teuerer.

    Braunglas in einer Kiste, in einem Schrank, im dunklen Keller tut es auch, da dort kein oder nur wenig Licht dran kommt. Da stimme ich pyrex voll zu :doppeldaumen:


    Einen OV-Verschluss (knackt und reißt beim ersten Öffnen) benötigst du nicht, der war wohl im verlinkten Beispiel mit dabei.


    Wie gesagt schreib die Händler an. Bei Paracelsus waren die sehr hilfsbereit und haben mich mehrfach an fachkundige Berater weiter verbunden. Irgendwo auf deren Internetpräsenz steht das auch, dass eine weitgehend vollständige Dichtigkeit erst mit dem Ausgießring erreicht wird. Finde ich gerade nur nicht wieder.

  • Ihr macht echt aus allem eine Wissenschaft. Ich kaufe mir für das Nikotin einfach alle 3-5 Jahre neue braune PET 1 Liter Buddles und pack die im Keller ins ewige Eis. Base wird einfach im Kanister eingelagert. Verändert der sich nicht und wird spröde, wird er nicht ersetzt.

  • Ich hätte mal kurz eine Frage an die Leute die das hier so machen mit dem Bunkern (die vlt auch etwas spät dran sind):
    Es heißt ja vereinzelnd immer wieder das es später auch keine Probleme geben wird an PG und VG zu kommen. Bei den Nikotinshots sieht das natürlich ganz anders aus weil die sind ja auf jeden Fall zum Dampfen gedacht, da kann man schlecht mit Ausreden kommen.

    Würdet ihr erstmal lieber Nikotinshots kaufen/bunkern oder würdet ihr erstmal einen ordentlichen Vorrat an PG und VG (oder halt auch 50/50, 70/30 etc. Basen) anlegen?
    Ich habe jetzt erstmal 20L PG von OWL geordert weil der Preis dort ja irgendwie am schnellsten steigt. 20L sind "erstmal" okay (natürlich muss da noch mehr), zudem habe ich noch knapp 10L 50/50 Base von Fids Paff. Was ja erstmal auch ausreicht um bis zum 1.7 die Zeit zu überbrücken. Als nächstes wäre natürlich auch noch reines VG dran, aber da habe ich das Gefühl das der Preis mehr stabil bleibt als beim PG.

    Nun kommt mir aber immer mehr der Gedanke:
    "Was wenn es auch weiterhin 5-10L PG oder VG gibt und ich jetzt davon zwar einen netten Bunker habe und evt. sogar etwas Geld spare weil es sicher irgendwann nochmal teurer werden wird, aber bei den Nikotinshots beschleicht mich das Gefühl das diese schneller "leer" sind bzw. der Preis steigt und die Verfügbarkeit spätestens im Herbst kaum noch gegeben ist (vlt irre ich mich auch aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus).


    Wäre es da nicht wirklich schlauer sich jetzt bei der nächsten Bestellung erstmal 3L 50/50 Nikotinshots von OWL zu holen und dann evt. nochmal jeden Monat nochmal 1-2L Nikotinshots zu holen welche nur rein PG mit 20mg Nikotin haben?

    OWL vertraue ich da eigentlich voll und ganz. Die 48er BB die ich mir vor der TPD 2 geholt habe ist auch heute noch in Ordnung und ich lager die nichtmal im Keller oder so, die wird einfach in der Wohnung im Schrank aufbewahrt wo es im Sommer auch mal heiß werden kann (natürlich trotzdem in den Kartons + Schrank + es sind ja 100ml Braunglasflaschen was ja nochmal etwas "sicherer" ist als eine 1L Flasche wo die 48er BB drin ist weil so jede neu geöffnete Flasche "frisch" ist. Auch was die Base selbst angeht (ganz gleich ob PG, VG oder auch die fertig gemischten 5L Kanister mit 60/40 etc. sowie die 1L PG Flaschen waren alle komplett in Ordnung, hatten absolut keine Anzeichen für "schlechte" Ware und mir persönlich ist bei X Bestellungen bei Base von OWL nie eine böse Überraschung passiert.

    Die Frage bleibt eben, sollte ich lieber erstmal noch 3L 50/50 - 20mg Nikotinshots kaufen oder sollte ich erstmal VG besorgen? Blöd das nächsten Monat Kosten kommen (was genau muss ich hier ja jetzt nicht schildern) und ich quasi durch das "Hamstern" bzw. hamstern würde ich das nicht nennen, da ich dafür sowieso viel zu wenig Zeit hätte mich mit Unmengen einzudecken die ich gar nicht brauche - aber ich nenne es eine unverzichtbare Vorkehrung weil ich eben auf das Dampfen angewiesen bin (Hab schreckliche Angst sonst irgendwann wieder zu rauchen) deshalb ist es erstmal geplant auf 10 Jahre für mich alleine zu kommen. Das wird schon ne Menge Geld kosten.... Hätte ich das bloß letztes Jahr schon mitbekommen, dann hätte ich selbstverständlich schon viel eher angefangen und hätte mir einfach jeden Monat für 150€ oder so Nikotin, PG, VG etc. geholt und hätte jetzt gar nicht mehr diesen Zeitdruck.

    Ist nicht so das ich dann gar kein Geld mehr habe, aber man möchte sich ja eigentlich auch mal andere schöne Dinge kaufen und die fallen nun durch die ständige Anschaffung weg. Deshalb möchte ich mich unbedingt so weit wie möglich vorbereiten und mein Gefühl sagt mir langsam das die 20L PG Base von OWL und auch die 10L 50/50 Base von Fids Paff keine "Geldverschwendung" waren aber jetzt wo ich erstmal das habe und das VG eigentlich als nächstes dran wäre bin ich eben am überlegen ob ich mir nicht doch lieber erstmal Nikotinshots kaufen sollte. Vlt sogar 1L mit viel VG um das bisschen auszugleichen für so lange bis ich mir dann VG besorge.

    Was meint ihr dazu?
    Ja ich weiß, ich bin wirklich etwas in Panik weil die Zeit und das Geld drängt (sowas gabs in den letzten 25 Jahren nicht, höchstens vlt mal als Kind als das Taschengeld nicht reichte, sonst konnte ich schon immer gut mit Geld umgehen) aber in diesem Fall ist das für mich einfach (hört sich vlt bisschen übertrieben an) "Lebenswichtig" weil ich NIE NIE NIE wieder rauchen will. Ich habe jetzt inzwischen auch schon eine Woche meinen Verbrauch aufgeschrieben, werde aber trotzdem noch eine Woche ran hängen um zu sehen ob der Verbrauch gleich bleibt oder nicht. Also für 10 Jahre muss ich mindestens eingedeckt sein, am liebsten wäre mir natürlich doppelt so lange und da denke ich schon wieder das sich das Thema PG und VG irgendwie schon klären wird mit der Zeit, das Nikotin hingegen wird es aber nie wieder so billig geben wenn ich richtig liege. Also wäre es doch am klügsten jetzt einfach erstmal nur noch Nikotinshots zu horten bis ich laut meiner Rechnung auf ca. 18 Jahre komme (Ja 18 Jahre ist quasi mein "Wunsch-Ziel" auch wenn ich nicht glaube das ich das noch erreichen werde in der kurzen Zeit).

    Und dann sind wir ja sowieso auch noch zu Zweit... Also da muss ich sogar sagen das ich das mit ihr dann auch nochmal besprechen muss ob sie bereit ist vorher noch Geld auszugeben dafür (es kam nämlich schonmal der Spruch von ihr "Dann fang ich halt wieder an zu rauchen" woraufhin ich dann gesagt habe "Mach doch") und da muss ich dann wirklich auch an mich denken. Wer weiß ob ich in 10 oder 18 Jahren überhaupt noch mit dieser Frau zusammen bin und dann gebe ich ihr was von meinem Vorrat ab und hänge später blöd da. Hört sich irgendwie gemein an aber ich kann euch beurhigen. Seit wir dampfen (also ca. 5 Jahre) dampt sie quasi sowieso immer von mir mit. Natürlich kauft sie auch mal Kanister mit Base (meistens wechseln wir uns da immer ab, 1x kauft der, 1x kauft sie) aber was das Nikotin angeht (die 48er BB) hat sie damals keinen Cent dazu gepackt und meinte sogar noch "wie kann man so viel Geld dafür ausgeben" obwohl das nur 3L waren die damals ja unschlagbar günstig waren (ich ääääärger mich so das ich mir da nicht einfach 5-6L geholt habe, das hätte dann wirklich für die nächsten 20 Jahre gereicht), also man kann schon sagen das ich "mehr" bezahle als sie (auch was Aromen usw. angeht). Naja ist ein anderes Thema, wollte es aber hier mal erwähnt haben und mal nachfragen was ihr auch zu diesem Teil haltet? Egoistisch bin ich ganz sicher nicht wenn ich sie schon 5 Jahre mit meiner 48er Base durch fütter (auch wenn die damals nicht teuer war, aber es geht eben einfach darum das die Base so natürlich doppelt so schnell leer geht, normal hätte ich jetzt ja noch genau das doppelte).

    Was würde ich dafür geben nochmal 48er oder am besten sogar 72er PG Base zu haben. Schade das ich nicht schon ca. halbes Jahr vorher angefangen habe zu Dampfen, dann hätte ich mir ganz sicher die damals höchst konzentrierte BB geholt oder eben die 48er oder 72er, aber da kam ich leider zu spät und es gab nur noch die 48er was ja auch ganz knapp vor der TPD 2 war, vorher war ich noch in der "Probierphase" und hatte mir dann eben mal 1L Flaschen mit 3-6mg Nikotin bestellt und solche Sachen. Aber jeder fängt natürlich mal klein an. Trotzdem ärgerlich und dieses mal möchte ich mich nicht schon wieder ärgern weil die Shots sind zwar umgerechnet viel teurer aber immer noch bezahlbar bevor die Steuer kommt.

    PS.
    Das fett gedruckte und oben das Fett und unterstrichende ist die eigentliche Frage. Wer den Rest nicht lesen möchte kann sich nur auf die Fett bzw. unterstrichenden Stellen durchlesen :)

  • Ist zwar der falsche Thread (es gibt einen Bunker Fragen bzw. Themen Thread), aber die Antwort lautet m.E. ganz simpel: Shots!


    Da ich persönlich diese nicht brauchen werde in absehbarer Zeit, gönne ich mir beizeiten einige Liter PVG 30/70 in Liter Flaschen - aus Bequemlichkeit und weil ich keine Kanister mag. Allerdings auch nicht allzu viele, denn: PG und VG bekomme ich auch woanders, als im Dampfer Laden.

  • Cookie

    Ich kann schmocke nur zustimmen und finde du beantwortest dir die Frage schon selber: Shots natürlich :doppeldaumen:

    Zu der Sache mit deiner Freundin will ich nichts sagen, dies ist sehr persönlich und du kennst dich und sie am Besten, also weisst du auch am Besten, wie du damit umgehen solltest.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!