Shots und Base mischen als Anfänger

  • smudi83
    Bei den Aromen von Solubarome erzielst du bereits mit 8% sehr gute Ergebnisse. Die Dosierungsempfehlungen auf deren Seite sind stark übertrieben.

    GELATO ALLA FRAGOLA nutze ich selber. Ich mische es aktuell mit 6% an. 8% waren mir auf Dauer zu heftig. Mit 15% kann und will ich mir das Ergebnis erst gar nicht vorstellen.

  • @Jake Blues

    Noch besser, danke für den Hinweis!

    Wo bestellst du denn das Aroma? Direkt vom Hersteller aus Frankreich oder von ecig-deals.eu?

    Falls direkt aus Frankreich, kann ich die erste Versandoption nehmen?


    SO COLISSIMO Frankreich - 48 Stunden Verzögerung ohne Vorbereitung - Kostenlos ab 59,90 € Der beste Preis und die schnellste Lieferung (4,88€)

    oder lieber:

    Also Colissimo Deutschland Lieferung ab 7 Werktagen je nach Stadt (14,28€)

    DHL würde 28€ Kosten.


    Irgendwo hier hatte ich auch gelesen, dass man vorzugsweise eine Tankstelle als anzuliefernden Shop angeben soll. Stimmt das?

    Mir wird da nämlich nichts zu angezeigt.


    LG

  • Solubarôme war vor einigen Jahren bekannt sich ziemlich Zeit zu nehmen bei der Lieferung. Auch bei mir, aber es kam immer alles an.


    Noch ein paar Tipps:
    1) Gerade zu Anfang würde ich nicht gleich Hunderte an ml vom selben Liquid anmischen. Es könnte sein dass es dir nicht schmeckt, dann kannst du im Normalfall das ganze Zeug wegschmeißen, inklusive der wertvollen darin enthaltenen Base und Nikotin.
    Misch dir zuerst die einzelnen Liquids à 30 oder noch besser 10ml an.

    Du musst dich eh ran tasten welche Dosierung dir am meisten liegt. Falls zu hoch dosiert, kannst du es verdünnen, womit du dann aber mehr vom Liquid hast. Falls zu lasch, kannst du mit etwas Aroma nachwürzen.


    2) Notier dir deine Rezepte, auch bei Liquids mit nur einem Aroma gewürzt.

    Bei mir stehen die wichtigen Daten auf den Liquidpullen, sie in ein Heft oder auf dem Rechner zu notieren geht natürlich auch.



    Edit: Welche Solubaromen hast du denn im Auge? Die haben einige gute Sachen.

  • Das macht mir nichts, solange es ankommt. Ich kenne nur den Versand COLISSIMO der standartmäßig ausgewählt gar nicht. Muss ich vorher noch mal recherchieren.


    Ja, das war auch mein Vorhaben. Erst mal die richtige Mischung finden :)


    Bisher habe ich nur eine Sorte im Warenkorb, 2L Gelato alla fragola

    https://www.solubarome.fr/bout….html#/contenance-1_litre


    Was ist denn noch zu empfehlen, wenn man eher die süßlichen Geschmäcker mag?

  • Mari Also ich mische meine NET's immer mit einem gewissen Prozentsatz H2O an. Tun wohl die meisten. Wird auch so von den Herstellern empfohlen. Und ich dampfe nun mal hauptsächlich NET's.


    Das ist also mitnichten ein Ding der Vergangenheit. Du hast jedoch Recht im Bezug auf gewöhnliche Aromen: da brauchts kein Wasser.

  • Vape-O-Maniker Ich wollte einen Einsteiger schlicht nicht verwirren. Ich weiß, dass du deine NETs mit Wasser mischst. Für einen Einsteiger, der mit dem Liquid-Kalkulator nicht zurecht kommt und sich fragt, wo er denn jetzt das fehlende Wasser für das fertige Liquid herbekommt, fand ich, war "H2O weglassen" zunächst mal die richtige Information.

    "Macht man heute nicht mehr" stimmt, bezogen auf Nicht-NET-Liquids, ja auch. Ich weiß es ja selber noch von mir, als ich, noch mit den ganz alten Ego-T und Ego-C-Geräten, alles mit 35/55/10 angemischt habe und dabei vollkommen überzeugt war, das sei so am Besten von allem, wie auch der Rest der ganzen Dampferschaft. Das hat sich zum Glück geändert und ist heute überholt.

    Auf NETs kann man ja immer noch stoßen und dann von anderen den Tip bekommen, die einfach mal mit Wasser anzumischen. Meine Meinung.

  • Hallo smudi83 : Ich kann dir ebenfalls sehr empfehlen nicht zu viel Liquid anzumischen. Ich habe zu viel angemischt und mich jetzt ein wenig geärgert, da gerade die Fruchtaromenliquids anscheinend nach einigen Monaten immer mehr mit dem Nikotin reagieren und bitter/muffig werden.

    Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung empfehlen nicht zu viel Aroma zu kaufen, wenn du nicht sicher bist ob es dir wirklich schmeckt. Ich habe inzwischen über 200 Aromen von verschiedenen Herstellern gekauft und festgestellt, dass mir z.B. das Mangoaroma von Hersteller XYZ schmeckt, von KLM aber nicht, bei der Geschmacksrichtung Haselnuss schmeckt es mir aber von KLM sehr gut, dafür von XYZ überhaupt nicht.

    Solubaroma probiere ich zur Zeit aus und ich mag Kiwi, aber Mango schmeckt, meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Mango (ist auch nicht schlecht, aber halt nicht Mango für mich)

    Als Alternative kann ich z.B. Inawera empfehlen, dort ist auch die Dosierung ergiebiger.

    Welche Geschmacksrichtungen dampfst du denn gerne?

    Zu der VG/PG Problematik, ist es vielleicht auch wichtig zu sagen, dass du 50/50 Base benutzen kannst und den höheren PG Anteil durch das Aroma auch durch Beimischung von 70/30 Nikotinshots ausgleichen kannst.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • @Gwylim Hi,

    ich danke dir vielmals für deine Tipps, schreibe ich mir hinter die Ohren.

    Ich werde es wohl so machen, dass ich zu dem Aroma welches ich schon im Warenkorb habe und kenne, 10-20 Sorten 10-30 ml "Proben" dazu bestelle und wenn die mir schmecken, auch direkt Literflaschen nachbestellen. Ich rauche nämlich Sorten die mir schmecken auch gerne mal 1 Jahr ohne zu wechseln.

    Eigentlich Sünde, denn die Besten sinds mit Sicherheit nicht gewesen, aber eben die, die mein Shop um die Ecke im Laden hat und mir schmeckten sie.

    "Aktuell" rauche gerne Moon Pie von Roofy, seit über einem Jahr :facepalm:Davor habe ich lange Erdbeer-Sahne-Pistazie, Whiskey-Keks und ich glaube Orange-Limetten Mischungen gedampft. Und ja, dass teilweise zwischen den Geschmacksrichtungen der verschiedenen Hersteller Welten liegen, habe ich gemerkt. Von 15-20 Sorten die ich Online bestellt habe, bin ich bei keiner geblieben. Die meisten sogar nach dem Testen direkt weggeworfen. :rülps:

    Da hat mein Laden um die Ecke schon eine Verhältnismäßig gute Trefferquote bei mir gehabt. Ist aber auch teuer, teilweise über 6€ für 10ml. Darum wirds mal zeit.

    Bei den VG/PG Basen bleibe ich glaube ich bei dem Tipp sie einzeln zu kaufen. Ist wenn man viele Aromen von verschiedenen Herstellern probieren möchte bestimmt die bessere Wahl, aber danke!

  • Ja, wenn du die richtigen Aromen findest, die dir richtig schmecken, bist du mit Selbermischen bei 10ml locker mindestens unter 2,- € - je nach %Anteil des Aromas sogar bei unter 1,-€ für 10ml (bei günstigen Nikotinshots und Base und den Ausschuss an Aromen :dummguck: nicht mitgerechnet).

    Viel Glück und viel Spaß beim Kaufen und Mischen!

    Mir macht das Kaufen der Aromen und das Mischen der Liquids zu viel Spaß, auch deswegen habe ich zu viel angemischt :schäm:

    Zum Glück macht mir das Dampfen auch Spaß :rofl1:

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Ich glaube mir wird es auch Spaß machen viel zu Testen. Schade nur, dass ich so spät dran bin und bald schon alles so teuer wird :(

    Wie viel noch mal? 16Cent für 1ml? Ich muss mich also sputen, wenn ich noch viel testen möchte um für Jahre einiges zu bunkern :peitsche:

    Wer zu spät kommt, den...

  • smudi83
    Ich bestelle hauptsächlich direkt in Frankreich. Als Versandoption solltest du SO COLISSIMO ALLEMAGNE wählen. Nach ca. 10 Werktagen wird das Paket bei dir eintreffen.
    An der Sammelbestellung habe ich mich auch schon beteiligt. Der Vorteil liegt hier bei den günstigeren Versandkosten, der Nachteil ist die Wartezeit. Es kann mehr als 2 Monate dauern bis deine Aromen ankommen.
    Der von dir angefragte Versand an Tankstellen (Hermes Stationen) war Mondial Relay. Diese Versandoption wird aber leider nicht mehr angeboten.

  • 12mg/ml ist relativ viel Nikotin. Cookie hat da gerade einen Test mit Nikotinsalzshots. In so hoher Dosierung würde ich das vielleicht auch mal versuchen. Obwohl, ich benutze die gar nicht. Ist mir nur gerade eingefallen und ich kann jetzt den Post nicht mehr ganz löschen. Übrigens, wenn man mit so viel Nikotin mischt, werden gerade Fruchtliquids schnell muffig. Kann ich Gwylim nur beipflichten, also nicht so viel anmischen.

  • @Gwylim

    Ich habe mir vor ein paar 25 Sorten zum Testen bei solubarome.fr bestellt.

    Werde wie empfohlen nur kleine Mengen anmischen bis es stimmig ist bzw. eh nicht zu viel, damit sie nicht nicht irgendwann muffig werden, wie du sagtest. :ja:

    Kann ich denn aber eine größere Menge Base/Nikotin Mischung (Bunkerbase?) fertig machen? Oder ist das auch nicht zu empfehlen?

    LG


    Vape-O-Maniker Ich wollte einen Einsteiger schlicht nicht verwirren. Ich weiß, dass du deine NETs mit Wasser mischst. Für einen Einsteiger, der mit dem Liquid-Kalkulator nicht zurecht kommt und sich fragt, wo er denn jetzt das fehlende Wasser für das fertige Liquid herbekommt, fand ich, war "H2O weglassen" zunächst mal die richtige Information.

    "Macht man heute nicht mehr" stimmt, bezogen auf Nicht-NET-Liquids, ja auch. Ich weiß es ja selber noch von mir, als ich, noch mit den ganz alten Ego-T und Ego-C-Geräten, alles mit 35/55/10 angemischt habe und dabei vollkommen überzeugt war, das sei so am Besten von allem, wie auch der Rest der ganzen Dampferschaft. Das hat sich zum Glück geändert und ist heute überholt.

    Auf NETs kann man ja immer noch stoßen und dann von anderen den Tip bekommen, die einfach mal mit Wasser anzumischen. Meine Meinung.

    Mit dem Kalkulator komme ich jetzt gut zurecht, schönen Dank noch mal :biggrin:

    NET's sind Tabak Liquids aka Coilkiller oder?

    Gehören süßliche "Kuchen Liquids" etc auch dazu? In dem Fall sollte ich das dann wohl auch machen. Ich würde dann Testweise mit 5% anfangen bis Max. auf 10%. Mit destilliertem Wasser oder?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von smudi83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ahoi

    Kann ich denn aber eine größere Menge Base/Nikotin Mischung (Bunkerbase?) fertig machen? Oder ist das auch nicht zu empfehlen?

    Ich mische so ca alle 12-15 Monate 10 Liter Ansetzbase an , und die Zeit macht mir das Zeug keinerlei Probleme . Glaube die " längste " Charge stand sogar um die 18 Monate rum , und bis auf braun werden durch´s Nikotin keinerlei Qualitätseinbußen . Sollte nicht zu warm stehen , und auch besser dunkel .

    Ich mache aber schon länger Hoch-VG-Ansetzbasen , d.h. ca 90 % VG , 9,9 % WG ( WeinGeist / Ethanol ) und der Rest kommt dann durch das reine Nikotin , welches ich zum ansetzen verwende . Aber je mehr PG desto besser die Hygiene , weil PG bakterienresistenter als VG .


    MfG , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ich mische immer so auf 90 / 9 / Rest an , VG WG PG , mit so +/_ 6,4 mg / ml Nikotin . Wenn da zwischen 2 und 15 % Aroma beikommen lande ich immer so zwischen 6,3 und 5,7 mgNik/ ml , das ist ne Spannbreite mit der ich gut leben kann .

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!